Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

2.154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Thread, Verschwörungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:04
@Tibetdog
Da hast Du Recht!
Deswegen schult man auch in der Regel die Besatzung so, daß Not- und Evakuierungsverfahren sitzen bzw. jeder Zeit abrufbar sind, egal ob an Bord oder um 3 Uhr nachts, wenn man angerufen wird, da in einer Notsituation oft nicht mehr groß Zeit zum Denken sondern nur noch zum (richtigen im besten Fall) Handeln bleibt. Aber, wie gesagt, Du hast Recht-am Ende entscheidet die Situation/Reaktion.. von einer geschulten Crew ist allerdings mehr zu erwarten (ein MUST), als von einer nicht geschulten Person! Was nichts beurteilen soll im gegenwärtigen Fall!

Anzeige
melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:08
@SEP7
Kenne das aus Situationen im Krankenhaus/bei Reas. Du kannst 1000 1. Hilfe Kurse gemacht haben- die erste Rea ist immer die Hölle und du weißt nicht, was Du tun sollst.
Da hilft nur Erfahrung.
Und gerade in der Notsituation im Flugzeug kann man ja praktisch keine wirkliche Erfahrung haben...


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:15
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Kenne das aus Situationen im Krankenhaus/bei Reas. Du kannst 1000 1. Hilfe Kurse gemacht haben- die erste Rea ist immer die Hölle und du weißt nicht, was Du tun sollst.
Genau, so kenne ich und schule das auch. Du kannst in der Theorie alles wissen, aber wenn es darauf ankommt, weißt du erst, ob du es wirklich drauf hast.

Aber, einige Verfahren müssen, an Bord und in der Notfallmedizin dennoch sitzen. Ich muß wissen, was ich bei einer bewußtlosen Person mache, wenn keine Atmung mehr vorhanden ist und mich letztlich auf mein (geschultes) Wissen, das hoffentlich in dem Moment abrufbar ist, verlassen können. So ist es auch in der Fliegerei-Notverfahren müssen sitzen/abrufbar sein. Auch wenn, wie von Dir schon gesagt, bei den meisten Kollegen erst bei einer wirklichen Situation sich zeigt, was Sache ist.
Daher stimme ich Dir in Deiner Aussage "generell" zu! ..


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:17
@SEP7
Vielleicht sollte es pro Flieger einen ehemaligen Elitesoldaten als Steward geben.


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:18
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Vielleicht sollte es pro Flieger einen ehemaligen Elitesoldaten als Steward geben.
Warum meinst Du?


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:19
Die Bestzung wird in vielen Dingen top ausgebildet: Security, Safety, Unrully, Medical...was bringt da der Elitesoldat?

p.s. viele meiner Kollegen im Cockpit (manche auch in der Kabine) sind solche Jungs/Mädels aber letztlich..


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:21
@SEP7
War nur ein Scherz.. würde wahrscheinlich auch nicht anders oder besser reagieren als eine ausgebildete Stewardess.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:24
@Tibetdog
Ich finde Deinen Gedanken gar nicht so verkehrt! Es ist oft so, daß die Kolleginnen/Kollegen in der Theorie 100% haben, aber bei praktischen Übungen und/oder der Realität an ihre Grenzen stoßen.

Human Factor....


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:25
@SEP7
Die Erfahrung habe ich eben auch gemacht.
(Oder ich gucke einfach zuviel DMAX).
BTT sonst bekomme ich Ärger :-)


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:28
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Die Erfahrung habe ich eben auch gemacht.
Kann verstehen, wie es Dir geht bzw., was Du meinst! :-)


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:31
@SEP7
Ich denke und hoffe, dass heute der Flugschreiber geortet wird. Es ist jetzt 5:30 dort, bis 16:00 ist das Wetter gut.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:33
Wurde der Rumpf denn mittlerweile gefunden, ist dies nun gesichert?


1x zitiertmelden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

02.01.2015 um 23:34
@canales
Widersprüchliche Angaben.
Sehr seltsam.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.01.2015 um 04:30
Zitat von canalescanales schrieb:Wurde der Rumpf denn mittlerweile gefunden, ist dies nun gesichert?
Es wurden grössere Teile entdeckt in 30 Metern Tiefe.......


Two objects detected with SONAR are sized:
9.2x4.6x0.5m
7.2x0.5m
at a depth of 30m


http://www.reddit.com/live/u5bmnl5imzk4 (Archiv-Version vom 01.01.2015)

Interessant ist das Suchgebiet :

B6Yl4qHCEAEYruh
https://twitter.com/ChiefofNavy/status/551169659857141760/photo/1

Demnach liegen wohl alle Wrackteile südöstlich des letzten Radarkontakts. Das lässt nach wie vor auf einen Rückflug schliessen. Wie auch immer der ausgesehen haben mag.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.01.2015 um 06:43
wieso gibt es Start bzw Landeerlaubniss wenn die Routen einem Sonntag nicht bedient werden darf


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.01.2015 um 07:26
moin moin

also jetzt bin ich erst recht auf die Blackbox gespannt und den gesprächsmitschnitt.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.01.2015 um 07:55
@Tuskam
also eine Flugerlaubnis beschränkt auf abwechselnde Wochentage
hat vermutlich wenig bis keine Sicherheitsrelevanten Gedanken zu Grunde liegen.

Allein die allgemein öffentlichen Flugpläne von AirAisia sind doch sehr konträr
zu diesem Statement und lassen da schon gewisse Zweifel aufkommen.

Und letztendlich hat der Wochentag wenig mit den Wetterbedingungen oder anderen Flugbedingungen zu tun, hier irgendwelche Verbindungen herzustellen ist Vodoo.

Aber nun ja es wäre sicherlich gegen ein Vorschrift, wenn sie so besteht.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.01.2015 um 09:53
@holzauge
Ich denke, dass @Tuskam nicht versuchte eine Verbindung zwischen Wochentag und den Wetterbedingungen oder anderen Flugbedingungen herzustellen. Es hat also nichts mit Voodoo zu tun. Vielmehr möchte er wohl wissen, wieso ein Flieger eine Starterlaubnis bekommt, obwohl er für den Wochentag keine Fluggenehmigung hatte.

Ich vermute mal @Tuskam, dass es kein generelles Flugverbot für den Tag gab, sondern nur speziell für diese Route?! Weiß denn ein Tower eigentlich bei Erteilung einer Starterlaubnis wie und wo der Flieger lang möchte? Die Jungs interessiert doch vermutlich erst mal nur der eigene Luftraum und nicht die gesamte Strecke. Daher gab es hier keine Bedenken.

Aber in der Tatsache, dass an einem Wochentag die Route geflogen wurde, an dem dies eigentlich nicht genehmigt war, liegt schon eine gewisse Brisanz. Denn die Aufteilung der Wochentage wird es ja nicht ohne Grund geben, sondern schätzungsweise nur deshalb, weil auf der Strecke zu viel los ist und das Aufkommen dort entsprechend verteilt werden muss. Nun ist QZ8501 aber trotzdem diese Route geflogen und konnte (wegen eben dieser Überfüllung des Luftraums) nicht die gewünschte und angefragte Flugroutenkorrektur vornehmen um den Sturm auszuweichen. Wäre die Maschine hingegen an einem Wochentag geflogen an dem die Strecke auch für Air Asia freigehalten wird, so wäre bei einem Sturm vielleicht mehr Platz gewesen und der Anfrage nach einer Kursänderung hätte entsprochen werden können.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.01.2015 um 09:56
@SEP7
Bei uns bleiben die Rutschen zu 100% in Flight und die Türen zu, wenn Wassereintritt zu erwarten ist, ist aber im Prinzip egal, für dieses Unglück, wenn ihr sagt, die Rutsche poppt nicht, wenn es die Tür aushebelt bei einem Aufprall.


melden

Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst

03.01.2015 um 10:10
@holzauge
Wenn Du sagst bzw. schreibst, dass die Flugpläne von Air Asia gegen die aktuellen Berichte der Wochentagsbeschränkungen sprechen, hast Du da dann mal ein Beispiel für?


Anzeige

1x zitiertmelden