Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Afrika, Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Moses77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 11:27
@skjelMHoedur
Wenn man sich da militärisch einmischt in Nigeria, dann wird man schon darauf achten, wo die Gelder hinfließen, sonst gibt's einfach keine Kohle mehr.
Versuchen würde ich es aber .
Man kann da nicht einfach wegsehen nur weil dieses mal keine spezifischen Interessen dahinterstehen wie in Syrien oder Libyen.
@emanon
Willst du jetzt ernshaft behaupten, ETA wäre christlich inspiriert?
Das beißt sich doch mit dem Marxismus.
Das sind linksnationale Basken, die einen eigenen sozialistischen Staat haben wollen.
Von Berufung auf das Christentum lese ich da nichts.
KONY 2011 kenn ich noch. Wusste gar nicht, dass seine Söldnerarmee radikal christlich war.
Natürlich gibt es auch noch radikale christliche Organisationen. Die Verhältnismäßigkeit zwischen muslimischen Terrororganisationen und den vereinzelten christlichen ist in den letzten Jahren bloß stark auseindergegangen.

Anzeige
melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 11:32
@Moses77
Mir ging es da nicht nur um die christliche Motivation, sondern auch darum aufzuzeigen, dass Religion auch für Christen keinerlei Hinderungsgrund für Terrorismus zu sein scheint.
Natürlich wird Religion gerne vorgeschoben, in der Regel stecken da aber andere Interessen (mit) dahinter.
Die Lord Resistance Army strebt aber wohl tatsächlich einen Gottesstaat an und schreckt vor keinem Gemetzel zurück.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 11:39
@Moses77 M

Mir ist der aktuelle Stand des nigirianischen Millitaer nicht bekannt, noch der Einfluss und dessen Ansehen in der breiten Öffentlichkeit und Bevölkerung. Doch mag ich arg Zweifel hegen das sich viel zum positiven entwickelt hat. Anderer Seits ist die Akzeptanz in der Bevölkerung Betreff Boko Harams ebenfalls fraglich wo ein gemeinsames koordinierties und humanes Vorgehen der Regierung mit anderen betroffenen Staaten gegen Boko Haram sicherlich zu unterstützen sei.


melden
Moses77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 11:43
@emanon
Ok, gut zu wissen.
Rechtfertigt das jetzt muslimische Terrorgruppen?
Uganda kann man jetzt auch nicht wirklich als Paradeland christlichen Ursprungs bezeichnen.
Das Problem ist, dass viele Muslime auf der Welt sich mit der Idee anfreunden können, den Islam als weltüberspannende Religion zu sehen, die über die anderen Religionen und über Ungläubige herrscht.
Das gibt es im Christentum nicht mehr, zumindest nicht in den letzten Jahren.
Die Merhheit der Christen auf der Welt (Afrika jetzt mal ausgeschlossen), hat sch damit abgefunden, dass die Religionen gleichberechtigt sind und erhebt keinen alleinigen Führungsanpruch.

@skjelMHoedur
Die Nachbarländer zumindest sollten schon ein Interesse daran haben, dass sich Boko Haram nicht weiter ausbreitet und alles mögliche tun, damit diese Extremisten nicht auf ihr Land übergreifen.


1x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 12:04
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Merhheit der Christen auf der Welt (Afrika jetzt mal ausgeschlossen), hat sch damit abgefunden, dass die Religionen gleichberechtigt sind und erhebt keinen alleinigen Führungsanpruch.
Die Mehrheit der Muslime auch, schliesslich leben sie friedlich unter uns. Extremisten finden sich unter dem Mäntelchen jeglicher Ideologie, auch da hat der Islam kein Alleinstellungsmerkmal.
Dass Religionen sich gerne als die einzig wahre und ihren Gott als den einzig wahren verkaufen wollen ist auch nicht auf den Islam beschränkt.
Das legt für mich den Schluss nahe, dass es die Menschensind und nicht die Ideologie ist, die letztendlich verantwortlich zeichnen.
Auch Buddhisten, gerne ja als die friedlichste Religion tituliert, morden.
Der Lösungsansatz liegt bei solchen Vorfällen also meines Erachtens nicht im Bashen der praktizierten Ideologie/Religion (die meisten anderen Mitglieder sind ja friedlich) sondern man muss sich fragen, was die Menschen (Extremisten) antreibt.


1x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 12:26
Zitat von emanonemanon schrieb: sondern man muss sich fragen, was die Menschen (Extremisten) antreibt.
Das ist ein Zirkelschluss. Diese Menschen treibt ihr Glaube, ihre Religion an.

Ich weiß nicht, warum krampfhaft versucht wird, den Glauben von selbsternannten "Gotteskriegern" von ihrer Religion zu entkoppeln.

Natürlich sind nicht alle Muslime gewalttätige Extremisten. Im Gegenteil lebt die ganz überwältigende Mehrheit friedlich. Dennoch ist dies ein Phänomen, welches offenbar auf den Islam beschränkt ist und das komischerweise unabhängig von den Staaten in denen diese Extremisten aufwachsen und/oder agieren! Die einzige Gemeinsamkeit ist ihr extremistischer islamischer "Glaube".

Und da muss man sich als halbwegs intelligenter Mensch schon fragen, welche Zusammenhänge es zwischen extremen Islamisten und dem Islam gibt.


1x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 12:37
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Das ist ein Zirkelschluss. Diese Menschen treibt ihr Glaube, ihre Religion an.
Und was treibt die überwiegende Mehreit der Muslime an, alle, die keine terroristischen Anschläge begehen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

15.01.2015 um 12:42
@emanon

Faulheit! :D


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

19.01.2015 um 03:59
Bockwurst Haram hat dieses Wochenende wieder gewütet:
http://www.srf.ch/news/international/boko-haram-entfuehrt-rund-80-menschen
(Im Link ist eine Html Karte vorhanden, die das Einflussgebiet von dem Verein zeigt)


melden
Moses77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

19.01.2015 um 19:23
@Glünggi
http://www.spiegel.de/politik/ausland/boko-haram-angela-merkel-will-eingreiftruppe-unterstuetzen-a-1013812.html
Merkel plant anscheinend, den Kampf der Afrikanischen Union gegen Boko Haram mit finanziellen Hilfen zu unterstützen.
An militärische Unterstützung denkt die EU nicht, was ich für vernünftig halte.
Ghana plant eine regionale Truppe aus den Armee der Region.
Beim nächsten Spitzentreffen der Afrikanischen Union soll das ganze konkretisiert werden.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

19.01.2015 um 19:30
@Moses77
Jo dann hoffen wir mal dass die Union das ohne grössere Kriegsgräuel hinkriegt. Sind ja schon vermehrt Berichte aufgetaucht, die durchscheinen lassen, dass sie nicht wirklich Rücksicht auf Zivilisten nehmen wenn sie gegen die Bockwurst kämpfen.
So sollen die Toten in Nigeria zu 50% auf das Konto der Regierung gehen..und das trotz all der Massaker der Haramjungs. Sogenannte Kolateralschäden.


melden
Moses77 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

19.01.2015 um 19:46
@Glünggi
In Afrika gilt ein Menschenleben viel weniger als bei uns.
Die sind da nicht gerade zimperlich.
Die geplante Summe der Hilfe würde mich mal interessieren.

Es müsste echt mal konkret über ein weltweites Bündnis gegen Islamisten aller couleur nachgedacht werden unter den einflussreichen Ländern auf der Welt. Da ist man sich bis auf wenige Ausnahmen weltweit (Katar, Saudi-Arabien) doch eigentlich ziemlich einig, was den Standpunkt gegen Islamisten angeht.
China und Russland haben ja selbst mit Extremisten im eigenen Land zu tun gehabt die letzten Jahre. Indien ist zurzeit sowieso eher antiislamisch eingestellt unter der neuen Regierung.
Unser "Westen" wäre sicher auch am Start.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 00:40
Menschen die nicht mal Geld haben um sich ein paar schuhe zu kaufen kriegen eine Kalashnikow in die Hand gedrückt die mehrere tausend dollar kostet, die verschiessen jeden tag munition im wert von mehreren tausend dollar. İch frag mich wo das Geld herkommt, man müsste doch heutzutage in einer Zeit wo jedes telefonat abgehört wird, jede sms und mail mitgelesen wird schnell rausfinden wer hinter diesen bestien steckt.


3x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 00:47
@brasco24
In Afrika sind diese Gewehre nicht mehrere tausend Dollars wert, sondern spottbillig.
Und das meiste Geld werden sie aus dem Land pressen, Leute kidnappen und Loesegeld fordern (am liebsten Fremde aus reichen Laendern etc.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 00:50
@brasco24


entweder werden sie fremdfinanziert , was verfolgbar sein sollte ,aber in dem zusammenhang gibt es ja bereits genug verdächtige , oder aber , was auch nicht unüblich ist in kriegen ,finanzieren sie sich durch den raub an ihren opfern.
zum geschäft gehören natürlich auch noch schutzgelderpressungen.

nicht unüblich im "verkauf" ist es aber auch kredite zu gewähren bei einem erfolgversprechenden "geschäftsmodell" ( *würg* )


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 01:04
@Desaix
Spottbillig ? Wolltest du mir jetzt sagen das die dort ein Sturmgewehr für 19,99€ vom Baumarkt kriegen ? İch denke das der grossteil dieser waffen aus dem Ausland kommt denn ich denke nicht das in den meisten Afrikanischen Lândern diese Waffen hergestellt werden, vom wem erpressen die Geld ? Vom wem nehmen die sich Geld ? Vom Volk ? Das glaube ich kaum. Die haben doch alle kein Geld, ich glaube das es nicht reichen wird wenn man dem Volk alles wegnimmt, fremdfinanzierung ? İst möglich aber in dieser grôssenordnung muss das schon ein Land sein was diese Leute finanziert. Wenn das so ist denkt ihr nicht das es für die USA oder die Englânder ein leichtes spiel wâre dies zu erfahren ? İch denke wenn Europa und die USA nicht schnellstens handeln und diese Terroristen bekâmpfen wird es irgendwann zu schwer sein diese los zu werden. Der Nahe Osten und Afrika ertrinken z.Z in ihrem eigenen Blut. Es wird nicht mehr lange dauern dann wird das Blut hierher spritzen, siehe Frankreich.


1x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 01:21
Die Mexikanischen Drogen Kartelle haben Deutsche Waffen, es ist für mich überhaupt nicht Nachvollziehbar.

kennen unsere Waffen Hersteller keinen Skurpel. Wir waschen unsere Hand nicht in Unschuld und tragen auch eine Mitschuld der Kürzlich getöteten Studenten in Mexico


1x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 01:26
http://m.spiegel.de/international/world/a-990445.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.google.ch @brasco24
Laut diesem Link sind sie ziemlich spottbillig in Nigeria,ja. Ausserdem werden viele Kalashnikovs heute eher durch Lizenzen produziert, auch in Nigeria selbst.


1x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 08:18
Zitat von quagmirequagmire schrieb:Die Mexikanischen Drogen Kartelle haben Deutsche Waffen, es ist für mich überhaupt nicht Nachvollziehbar.

kennen unsere Waffen Hersteller keinen Skurpel. Wir waschen unsere Hand nicht in Unschuld und tragen auch eine Mitschuld der Kürzlich getöteten Studenten in Mexico
1. Laut neuesten Berichten waren wohl keine Waffen an dem Studentenmassaker beteiligt.

2. Waffen, auch solche, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen, wie z.B. Sturmgewehre, sind leider ein unverzichtbarer Bestandteil im Kampf gegen das organisierte Verbrechen.
Mexiko ist da ein Hotspot, was Drogenkartelle betrifft und auch die Polizei ist dort in Teilen unterwandert.
Dennoch benötigt auch die Polizei und Militär dort solche Waffen, um gegen die Kartelle vorzugehen, schließlich ist dort nicht jeder Angehörige von Sicherheitsbehörden korrupt.
Die Waffen, die angeblich dabei benutzt worden sein sollen, waren nicht für die Ausfuhr in die Region Mexikos bestimmt, eine Verteilung dorthin, sofern sie denn stattgefunden hat, obliegt den dortigen Behörden, die damit gegen geltendes Recht verstoßen haben.
Davon zu sprechen, dass "wir" unsere Hände nicht in Unschuld waschen, finde ich sehr weit hergeholt. Zu dem "wir" gehöre auch ich. Ich wasche meine Hände da in Unschuld. Zumal ein Unternehmen, das zwar strengen staatlichen Kontrollen unterliegt, kein deutsches "wir" darstellt.


Um wieder aufs Thema zurück zu kommen:
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Spottbillig ? Wolltest du mir jetzt sagen das die dort ein Sturmgewehr für 19,99€ vom Baumarkt kriegen ? İch denke das der grossteil dieser waffen aus dem Ausland kommt denn ich denke nicht das in den meisten Afrikanischen Lândern diese Waffen hergestellt werden, vom wem erpressen die Geld ? Vom wem nehmen die sich Geld ?
Waffen sind auf dem Schwarzmarkt in Afrika reichlich vorhanden, aus Kriegen und Auseinandersetzungen vergangener Zeiten. Sicherlich nicht die besten, aber gerade deswegen ja auch günstig. Häufige Verwendung findet da die AK 47 Kalaschnikow, bzw verschiedene Nachbauten anderer Staaten. Ist dort ziemlich gängig, einige Flaggen afrikanischer Länder haben sie sogar im Wappen. Einfach zu handhaben, nach einer bestimmten Zeit nicht mehr zielsicher, vorallem bei nachlässiger Behandlung, aber trotzdem recht robust und einsatzbereit, weil einfach gehalten.

Zur Finanzierung wurden weiter vorne schon ein paar Links gepostet, kann man schnell mal rein gucken, Thread hat ja erst ein paar Seiten.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 08:26
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Laut diesem Link sind sie ziemlich spottbillig in Nigeria,ja. Ausserdem werden viele Kalashnikovs heute eher durch Lizenzen produziert, auch in Nigeria selbst.
oder auch komplett ohne Lizenz in irgendeiner Dorfschmiede.


Anzeige

melden