Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Afrika, Islamismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

21.01.2015 um 11:01
@Taln.Reich
Ja, auch in Dorfschmieden, aber sie sind vor allem so günstig, weil es soviele von ihnen gibt. Und die meisten Kalashnikovs werden mithilfe von Lizenzen produziert.

@brasco24
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Menschen die nicht mal Geld haben um sich ein paar schuhe zu kaufen
Ziemliches Vorurteil für die stärkste Volkswirtschaft Afrikas.
Dem Süden geht es dank Ölboom recht gut, der Norden ist recht verarmt. Aber die Masse machts auch: Nigeria hat z. B. eine grössere Bevölkerung als Russland.

Anzeige
melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

26.01.2015 um 22:13
Mal was neues. Die afrikanische Union ruft zum Kampf gegen die Irren auf. Leider nur auf Englisch. http://m.news24.com/news24/Africa/News/AU-calls-for-joint-action-against-Boko-Haram-20150126 (Archiv-Version vom 03.08.2015)


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

05.02.2015 um 23:22
Millitär vom Tschad, Camerun und Nigira scheinen wohl schon erfolgreich zusammen zu arbeiten.?

Doch macht so was einen immer etwas stutzig.
"At least 50 militants and six soldiers died in the fighting in Fotokol, information minister Issa Tchiroma said. Cameroon's L'Oeil du Sahel newspaper said Boko Haram fighters' raided mosques and houses in the town, slitting people's throats and killing dozens." Waren wohl keine Sunni?


Wurde auch Zeit, könnte man meinen, inwiefern es wirksam sein wird wird sich zeigen...@Juvenile

"The Sunni Muslim jihadist group is seen as the main security threat to Nigeria, Africa's biggest economy and top oil producer, ahead of a February. 14 election. The African Union last week authorised a regional force of 7,500 troops to fight the militants."



"Chad's army and state television said it had "completely wiped out" Boko Haram bases at Gambaru and Ngala in northern Nigeria on Tuesday, killing more than 200 militants. Nine Chadian soldiers died, they added."


http://allafrica.com/stories/201502050206.html


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

14.02.2015 um 15:37
Das Morden geht weiter..

Boko Haram hat laut Zeugenaussagen Gombe in Nigeria angegriffen. Die islamistische Terrorgruppe soll bereits bis ins Zentrum der Stadt vorgedrungen sein, die Regierungssoldaten fliehen offenbar.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/boko-haram-terror-gruppe-ueberfaellt-gombe-in-nigeria-a-1018491.html


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

19.02.2015 um 09:47
nun, es sieht so aus, als ob die Offensive der Regierungstruppen gegen Boko-Haram langsam in Schwung kommt. Laut, noch unbestätigten, Berichten der Nigerianischen Armee wurden bei Kämpfen mit den Boko-Haram 300 Kämpfer der Boko Haram getötet.
Offensive in Nigeria: Militär meldet Tod von 300 Boko-Haram-Kämpfern

Boko Haram will die bevorstehenden Wahlen in Nigeria mit allen Mitteln verhindern. Die Armee hat eine Offensive gegen die radikalislamische Kämpfer begonnen - und verkündet nun einen ersten angeblichen Erfolg.
Brennendes gepanzertes Fahrzeug der Boko Haram in Monguno (Quelle: Militär): Wahl widerspricht laut Anführer den Willen Allahs Zur Großansicht
AFP/ Nigerian Military

Brennendes gepanzertes Fahrzeug der Boko Haram in Monguno (Quelle: Militär): Wahl widerspricht laut Anführer den Willen Allahs

Monguno - Die nigerianischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben bei Gefechten im Nordosten des Landes 300 Kämpfer der Terrororganisation Boko Haram getötet. Bei den Gefechten seien in Monguno auch zwei Soldaten Nigerias getötet und zehn weitere verletzt worden, teilte Militärsprecher Chris Olukolade am Mittwoch mit.

Die Opferzahl kann nicht unabhängig überprüft werden. Das umkämpfte Gebiet im Bundesstaat Borno, in dem das Kriegsrecht verhängt wurde, ist für Journalisten nicht zugänglich.

Die Kontrolle über Monguno ist von strategischer Bedeutung, da der Ort auf der Straße von der nordöstlichen Großstadt Maiduguri zum Tschad-See, dem Ort Baga und der tschadischen Grenze liegt. Boko Haram hatte die Stadt vor etwa drei Wochen eingenommen. Nigeria hatte vergangenen Montag die Rückeroberung gemeldet. Bei der Einnahme der Stadt Baga im Januar hatte Boko Haram Hunderte Menschen getötet.

Militärsprecher Olukolade zufolge wurde bei der Rückeroberung der Kleinstadt auch Waffen, Sprengstoff und Munition der sunnitischen Fundamentalisten sichergestellt. Zudem wurden seinen Worten zufolge fünf gepanzerte Einsatzfahrzeuge sowie Geländewagen mit Maschinengewehren und Flugabwehrgeschützen auf der Ladefläche zerstört. Das Militär verfolge die Terroristen, die entkommen seien, weiterhin am Boden und aus der Luft, teilte Olukolade mit.

Videobotschaft von Boko-Haram-Chef

Boko-Haram-Anführer Abubakar Shekau kündigte in einer Videobotschaft neue Anschläge an, um die bevorstehenden Wahl in Nigeria zu verhindern. Er sagte in dem über Twitter verbreiteten Video: "Diese Wahl wird nicht stattfinden, auch wenn wir tot sind." Die Abstimmung würde dem Willen Allahs widersprechen. Die Echtheit der Filmaufnahmen konnte nicht unabhängig bestätigt werden.

Die Präsidentschaftswahl in Nigeria war ursprünglich für den 14. Februar geplant. Wegen der schlechten Sicherheitslage wurde der Termin aber auf Anraten des Militärs um sechs Wochen auf den 28. März verschoben.

Am Mittwoch meldeten Militärvertreter im Niger, dass in Nigeria bei einem Luftangriff auf ein Dorf an der Grenze zum Niger rund 30 Zivilisten getötet worden seien. Wer die Bombe abgeworfen habe, sei derzeit unklar, sagte ein Militärangehöriger, der in Bosso im Niger stationiert ist. Nach bisherigen Informationen hätten sich die Menschen zu einer Feier versammelt. Sie seien fälschlicherweise für Terroristen gehalten worden.

Boko Haram terrorisiert seit 2009 den Nordosten Nigerias. Die Gruppe will dort und in den angrenzenden Gebieten der Nachbarländer einen Gottesstaat mit strenger Auslegung des islamischen Rechts gründen. Dem Terrorfeldzug der Gruppe sind Schätzungen zufolge mehr als 13.000 Menschen zum Opfer gefallen, rund 1,5 Millionen Menschen sind geflohen.

heb/dpa/Reuters
( http://www.spiegel.de/politik/ausland/nigeria-militaer-meldet-tod-300-von-boko-haram-kaempfern-a-1019148.html )


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

10.03.2015 um 11:18
Boko Haram schließt sich dem "Islamischen Staat" an. Was bedeutet das für den weltweiten Terrorismus? Offenbar will der IS expandieren und neue Provinzen errichten - auch jenseits seines Kerngebiets.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/is-islamischer-staat-terrorpakt-mit-boko-haram-a-1022568.html


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

10.03.2015 um 11:53
Hat mich ohnehin gewundert, warum die sich nicht schon früher zusammengetan haben.
Kämpfen im Kern ja für die selbe Sache und legitimieren ihr Handeln auf der selben Grundlage.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

10.03.2015 um 11:59
@Aldaris
Da kommen über kurz oder lang bestimmt noch die Vollpfosten von der Al-Shabaab hinzu.
Das sich Boko Haram und IS erst jetzt zusammenschließen klingt für mich logisch, @Deepthroat23 , denn beide haben in den vergangenen Wochen ordentlich "auffe Zwölf" bekommen. Eigentlich sind beide Truppen ja Konkurrenten, was die Vorherrschaft in Islamisten-Disneyland betrifft, aber sie wissen auch, dass sie ohne Zusammenarbeit bald am Ende sind und von ihren Feinden militärisch eingestampft werden.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

10.03.2015 um 12:03
@Wolfshaag

Hmm, warum sind sie Konkurrenten? Regional kommen sie sich bisher nicht in die Quere.
Und selbst wenn sie das täten, würden sie sich doch nicht bekämpfen, oder?
Würde darin zumindest keinen Sinn für beide Parteien sehen.
Beide wollen doch einen islamischen Staat, nach möglichkeit sogar eine islamische Welt. Und da sollte doch die Regel gelten: Je mehr desto besser, oder?
Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich mache vielleicht den Fehler und versuche, da mit Logik ran zu gehen, wo keine Logik ist.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

10.03.2015 um 12:09
@Deepthroat23
Nein, Du hast recht, dass eben beide Truppen vom Islamisten-Paradies träumen, aber genau wie sich nichts desto trotz auch Al Kaida und IS nicht wirklich grün sind, obwohl sie das Gleiche wollen, wird das auch mit Boko Haram gewesen sein. Auch da geht es darum, wer nun der Obermufti im Idioten-Club ist, dafür würde ich wetten. Wäre das anders, hätte sich Boko Haram a) nicht öffentlich dem IS untergeordnet und b) hätten sie sich doch auch schon zusammenschließen können, als beide Vereine noch auf dem Vormarsch waren. Haben sie aber eben nicht getan, sondern erst, als sie merkten, dass es ihnen allein an den Kragen ging. ;)


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

10.03.2015 um 15:44
Bitte seit mir nicht Böse, wenn ich bissen Aggro rüberkomme...

Ich habe eine tiefe Abneigung gegen diese Menschen von Boko Haram und IS und wie sie sich alle nennen!
Die haben ihre Existenzberechtigung auf der Welt abgegeben. Ich schreibe hier nicht, was ich mir für diesen Abschaum wünsche, da ich sonst gesperrt werde.

Wie krank muss man sein, wenn man ganze Dörfer abschlachtet, sogar Kinder! Frauen wie Objekte benutzt und sie vergewaltigt nach Lust und Laune?

Diese Brut gehört ausgerottet! Ein für alle mal! Egal ob Boko Haram oder IS oder andere Terror-Gruppen.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

10.03.2015 um 15:57
@Wolfshaag
@Deepthroat23
Die grosse Frage ist, ob sie sich auf einen gemeinsamen Kalifen einigen können.
Oder ob sie das wie so ne Art Bundesländer aufziehen mit verschiedenen Kalifen... aber auch die müssten sowas wie ne Führung haben um Spaltungen zu verhindern.
Diese Problematik hatten die ersten Muslime schon als es um die Nachfolge Muhameds ging.. darum haben wir heute ja Schiiten und Sunniten. Also wenn sich die Leute die mit Muhamed gelebt haben , sich schon nicht einigen konnten.. und es in 1400 Jahren nicht geschafft haben...
Also ich seh das sehr kritisch was die Zusammenarbeit betrifft... glaub das wird nichts.
Bin gespannt wie die Bündnisse in nem Jahr ausehen.
Weil nun kommt eine Zeit der Bewährung für diese Honks.


1x zitiertmelden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

12.03.2015 um 14:31
Was man auch noch anmerken muss ist, dass die Allierten der IS noch nie operativ etwas gemeinsam geleistet haben. Das höchste der Gefühle in Sachen Zusammenarbeit ist, dass man unter sich Leute und vielelicht ein paar Waffen austauscht.
Aber ansonsten kümmern sich die lokalen Gruppen mehrheitlich um ihren eigenen Dreck.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

13.03.2015 um 07:41
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die grosse Frage ist, ob sie sich auf einen gemeinsamen Kalifen einigen können.
Wenn man sich BH so anguckt, dürfte das kein großes Problem sein. Die hatten bisher eher regionale Machtansprüche, eiferten höchstens anderen nach, erst Taliban, nun IS.
Global betrachtet erwecken die einen eher unterwürfigen Eindruck, regional sieht es natürlich anders aus. Da sehe ich die Möglichkeit der Bundesländer/Bezirke/Provinzen/Distrikte als wahrscheinlicher an.
Was man auch noch anmerken muss ist, dass die Allierten der IS noch nie operativ etwas gemeinsam geleistet haben. Das höchste der Gefühle in Sachen Zusammenarbeit ist, dass man unter sich Leute und vielleicht ein paar Waffen austauscht.
Sehe ich auch eher als eine Art gefährliches Handelsnetzwerk. Solche Zusammenschlüsse haben ja aufgrund der vielen einzelnen Machtinteressen der verschiedenen Milizen und Gruppen schon bei den klassischen Mudschaheddin in Afghanistan in den Achtzigern nur zeitweise funktioniert, sobald die Sowjets raus waren, hat man sich ja wieder fröhlich untereinander die Köpfe eingeschlagen, teilweise sogar noch während der Besetzung.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

13.03.2015 um 13:35
@OddThomas
Naja ich halte den Anführer von Boko Haram für unzurechnungsfähig. Ich mein der Anführer von IS hat auch nicht alle Tassen im Schrank.. aber der von Boko Haram scheint echt total hinüber zu sein.
Somit halte ich die Boko Haram für unberechenbar.
Aber davon ab, haben diese Terroristen einfach zu viele Baustellen und dafür zuwenig Personal.
Ihre Gegner sind langsam auf sie eingestellt und grosse Geländegewinne liegen kaum mehr drin... man befindet sich ja eh eher in der Defensive im Moment.
Sie hatten ein Zeitfenster indem sie relativ viel Spielraum hatten... als sie die Regierungen überraschten... so ne Art Blitzkriegeffekt. Aber dieses Zeitfenster hat sich nun geschlossen. Jetzt können sie froh sein, wenn sie noch das halten, was sie eingenommen haben.
Klar einzelne Erfolge an unvorhersehbaren Schauplätzen liegen noch immer drin. Aber die Sache mit dem Kalifat halte ich für ausgeträumt.


melden

Boko Haram - Die islamistische Sekte aus Nigeria

13.03.2015 um 16:03
@Glünggi

Ich denke auch, dass der Typ von Boko Haram eine schwere psychische Störung hat und selbst überhaupt keine Kontrolle mehr hat was er tut und sagt.

Ich finde, bei so manchen Menschen sieht man schon im Gesicht, in den Augen, dass sie komplett einen an der Waffel haben und überhaupt nicht im Ansatz sowas wie Empathie usw. empfinden können.
Und der Typ gehört dazu. Wo andere ein Gewissen haben hat der ein schwarzes Loch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Aktuelles aus (Zentral-und Süd-) Afrika
Politik, 1.115 Beiträge, am 11.10.2018 von Fedaykin
Glünggi am 18.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 53 54 55 56
1.115
am 11.10.2018 »
Politik: Nordafrika euer nächstes Reiseziel?
Politik, 52 Beiträge, am 20.03.2015 von -ripper-
Nordisch78 am 19.03.2015, Seite: 1 2 3
52
am 20.03.2015 »
Politik: Wozu und woher der Terror?
Politik, 92 Beiträge, am 22.09.2014 von cbarkyn
cbarkyn am 17.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 22.09.2014 »
Politik: Betrug und Täuschung mittelständischer Unternehmen ...
Politik, 43 Beiträge, am 21.07.2010 von Dobie
Cathryn am 19.07.2010, Seite: 1 2 3
43
am 21.07.2010 »
von Dobie
Politik: Überwachung von Islam-Konvertiten
Politik, 260 Beiträge, am 04.10.2007 von ismaayl
Omti am 06.09.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
260
am 04.10.2007 »