Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:34
Ifo-Präsident Sinn rät zur Drachme
Griechenland sollte nach den Worten von ifo-Präsident Hans-Werner Sinn nun den Sprung in die eigene Währung wagen. "Die Drachme sollte sofort als virtuelle Währung eingeführt werden", sagte er laut Aussendung. Und weiter: "Alle Verträge des Landes einschließlich der Schuldverträge mit Ausländern sollten umgewandelt werden. Das würde den griechischen Staat und die griechischen Banken wieder flüssig machen." Zugleich sollte die Staatengemeinschaft darauf verzichten, jene Euro-Banknoten einzutreiben, über die griechische Bürger verfügten, sondern zulassen, dass sie für Bargeschäfte verwendet würden, obwohl die Preise in Drachme definiert würden, so Sinn.
Interessant, virtuell um den Übergang zu erleichtern, könnte man umsetzen damit die Menschen in Hellas nicht weiter leiden müssen.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:35
Ich finde es super, dass endlich mal ein VOLK in Europa die Möglichkeit hatte, dem ganzen Irrsinn einen Riegel vorzuschieben.
So konnte es ohnehin nicht weiter gehen.

Ich hoffe, dass Griechenland den Euro nun verlassen kann/darf/wird/muss und diese unsägliche Währung in absehbarer Zeit schnell wieder verschwindet.

Man muss sich endlich eingestehen, dass diese Währungsunion ein Fehler war.
Jeder Tag der verstreicht, ohne das einzugestehen kostet Milliarden.

@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Weise Worte, hoffen wir es kommt zur einigung und das die Idee eines gemeinsamen Europas nicht durch nationalen Müll zerbricht.
Was genau ist denn die "Idee eines gemeinsamen Europas"?
Europa hat in Frieden und Kooperation gelebt, lange vor dem Euro und es wird auch nach dem Euro wieder so leben.
Die Momentane Stimmungsmache in DE gegen die Griechen und in GR gegen die Deutschen passiert WEGEN dem Euro und WEGEN der EU!

"If you rob people of their identity, if you rob them of their democracy then all they are left with is nationalism and violence. I can only hope and pray, that the Euro project ist destroyed by the markets, before that really happen."


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:35
@babykecks
Es gibt auch noch die Möglichkeit einer sogenannten "IOU" Übergangswährung. Kalifornien hat es vorgemacht. Vielleicht wäre auch das eine vorüber gehende Lösung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:38
@Deepthroat23
Wie man sehen konnte gestern funktioniert die Hetze gegen das deutsche Volk auch in Griechenland, für dieses perfide Spiel muss es 2 Seiten geben. Ich lass mich von ein paar griechischen Bildleser nicht als Nazi abstempeln.

Ein paar kühle Politiker mit Experten sollen das neu ausverhandeln und gut ist, vielleicht geht es mal ohne Rassismus, Hetze und Nationalen scheiß.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:39
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Europa hat in Frieden und Kooperation gelebt, lange vor dem Euro
Sorry, aber Europa hat jahrhundertelang Kriege geführt, aufgrund eines aberwitzigen Nationalismus...deshalb ist alles was nach dem 2. Weltkrieg erfolgte ein Riesenfortschritt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:42
a.tsipras ✔@atsipras
Η δημοκρατία και το δίκιο είναι με το μέρος μας.
Είμαι, βέβαιος, ότι θα τα καταφέρουμε
Youtube: Δήλωση για το αποτέλεσμα του δημοψηφίσματος
Δήλωση για το αποτέλεσμα του δημοψηφίσματος
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

9:15 AM - 6 Jul 2015 · Greece, Hellas
YouTube @Youtube

Tsi meint etwas von Demokratie ist auf griechischer Seite und ja er verströmt optimismus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:42
BILD schreibt übrigends gerade, dass man Varoufakis rausgeschmissen hätte. Die Hetze läuft echt ungehemmt weiter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:42
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wie man sehen konnte gestern funktioniert die Hetze gegen das deutsche Volk auch in Griechenland, für dieses perfide Spiel muss es 2 Seiten geben. Ich lass mich von ein paar griechischen Bildleser nicht als Nazi abstempeln.
Was interessiert dich, was ein paar griechische Bildleser denken?
Kann dir doch Schnuppe sein.

@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Sorry, aber Europa hat jahrhundertelang Kriege geführt, aufgrund eines aberwitzigen Nationalismus...deshalb ist alles was nach dem 2. Weltkrieg erfolgte ein Riesenfortschritt.
Und was hat der Nationalismus damit zu tun?
Europa hatte 1980 auch Frieden und da hatten wir auch keine gemeinsame Währung.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:42
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Was genau ist denn die "Idee eines gemeinsamen Europas"?
Das ist doch ganz einfach:

Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:43
@aseria23
Solange man in Griechenland alle Deutsche als Nazis diffamiert sehe ich hier nur ein Kindergartenspiel das man so weit es geht ignorieren sollte und bisweilen kritisieren.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:44
@babykecks
Die Belege, wo man in GR "alle Deutschen" als Nazis tituliert und diffamiert, haste sicher direkt zur Hand, oder?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:45
@babykecks

Mir wäre nicht bekannt das man das je getan hätte. Merkel vielleicht von Einzelpersonen. Aber doch nicht ganz Deutschland.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:45
@schmitz
Ich muss mein Temprament grad abkühlen also musst Du warten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:45
@Deepthroat23
1980 hatten wir bereits die EU...und waren noch im kalten Krieg.
Die gemeinsame Währung ist nur ein weiterer Schritt zu mehr Gemeinsamkeit, ebenso wie die Stärkung des Europaparlaments. Was stört Dich daran...?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:46
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Solange man in Griechenland alle Deutsche als Nazis diffamiert sehe ich hier nur ein Kindergartenspiel
Gilt das auch dafür, alle Griechen pauschal als faul, blöde und korrupt zu diffamieren?

Nein, das ist sicher nur alternativlos und systemrelevant...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:46
Zitat von defdef schrieb:Ich find es ja so witzig, dass Griechenland sich der Demokratie (einer dieser komischen westlichen Werte) bedient um den Souverän zu befragen was er möchte, und in deutschen Medien daraufhin Gift und Galle gespuckt wird...
Nee, der Prozess an sich ist ja OK, nur die Fragestellung und Informationstransparenz war mehr als Mäßig.

Mal abgesehen wie Sinnvoll es war über Dinge abzustimmen die eh vom Tisch sind.

Es war weniger ein Tribut an der Demokratie als eine Benutzung eines Referendums als Wild Card


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:47
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Ja, das ist schon ein paar Jährchen her :D
Wenn wir grad dran sind, alte Geschichten auszugraben:

Ich hätte da aus Schweizer Sicht auch noch was anzubieten, worüber wir diskutieren könnten.

700 Jahre Schlacht bei Morgarten. Da hat die alte Eidgenossenschaft den Kampf gewonnen.

500 Jahre Schlacht bei Marignano. Da haben wir ganz böse auf den Deckel bekommen.

:D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Informationstransparenz war mehr als Mäßig
Da du sicher täglich in Griechenland griechische Medien konsumiert hast muss man dir das natürlich glauben... :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:48
@def
Zitat von defdef schrieb:Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren.
Es lebe die Ideologie...gut dass es andersrum so gut geklappt hat:)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 09:48
Die in GR gegebene "Informationstransparenz" könnte beispielgebend für Resteuropa und darüber hinaus sein. Nur in den deutschsprachigen(resteuropäischen) Medien kommt das halt nicht an.


Anzeige

melden