weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Che Guevara - Held oder Mörder?

403 Beiträge, Schlüsselwörter: Che Guevara
Lattenschuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 14:36
Also in China haben sogar viele ein Bild vom größten Massenmörder aller Zeiten bei sich hängen. Klingt verrückt aber ist echt ne Tatsache


melden
Anzeige
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 14:37
@Lattenschuss

Da ist ja auch zur Staatsräson erklärt worden Valentini aka Klartexter. ;)


melden
Lattenschuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 14:40
@Can

Nein, das ist in China keine Staatsräson, sondern sie verherrlichen ihn wirklich weil er den Übergang eingeleitet hat und dafür verzeihen sie ihm sogar den größten Massenmord


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 14:43
Wieviel Schein und wieviel Sein ist, solltest du den Menschen überlassen, die damit tagtäglich zu Kämpfen haben. Geschichte schreiben und auslegen tuen diejenigen, die gewinnen. @Lattenschuss


melden
Lattenschuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 14:45
@Can

Ich persönlich kann das nur aus Erzählungen einer Chinesin sagen und einer Arbeitskollegin die in ihrem Stufium mal ein Jahr in Schanghai gelebt hatte. Eigene direkte Erfahrung fehlt mir und daher bin ich auf die Glaubwürdigkeit vor allem der chinesischen Bekannten angewiesen


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 15:14
Lattenschuss schrieb:Nein, das ist in China keine Staatsräson, sondern sie verherrlichen ihn wirklich weil er den Übergang eingeleitet hat und dafür verzeihen sie ihm sogar den größten Massenmord
In China gilt ja was Mao betrifft die sogenannte Deng-Formel: 70% was Mao getan hat war gut, 30% schlecht. Auf meiner Uni gibt es viele chinesische Austauschstudenten, ich hab mich da mal mit einer über Mao unterhalten und da hieß es "He made mistakes during the cultural revolution." Ich glaube das ist das einzige was die Partei sich da eingestehen möchte, immer heißt es "Fehler" während der Kulturrevolution - kein Wunder, dass es da einfacher fällt Mao zu kritisieren, denn die wichtigsten Opfer der Kulturrevolution waren (neben unschätzbarem chinesischem Kulturgut und den zivilen Opfern durch die Krawalle der Roten Garden) Parteifunktionäre - und zwar die Parteifunktionäre, die man als rechte Abweichler dämonisierte, die jedoch nach Maos Tod China regieren sollten, allen voran Deng Xiaoping.


melden
ahmed1976
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 16:41
Mao und Guevarra waren Massenmörder , keine Ahnung wieso manche menschen diese Monster Verehren


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 16:44
@ahmed1976

Mao und Guevara sind nicht vergleichbar.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 16:44
Hallo @ahmed1976 , hallo @alle !

Es gibt hier einen kleinen aber wichtigen Unterschied !
Che hat noch selbst gemordet !

Gruß,Gildonus


melden
ahmed1976
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 16:46
@Thawra


Wieso? der eine war Pest un der andere Cholera


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 16:47
@ahmed1976

*facepalm*

Jaja, man kann die Welt schon recht einfach sehen, wenn man will...


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 17:32
Gildonus schrieb:Che hat noch selbst gemordet !
Ich nehme an, dass das Mao auch tat, während dem Chinesischen Bürgerkrieg gegen die Guomindang. Mao war damals Anführer einer Partisanen-/Guerillaarmee, so war es auch Che Guevara.

Der Vergleich Mao und Che hinkt gewaltig, das einzige was sie gemeinsam haben ist ihre Ideologie und der Guerillakampf.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 17:36
kennt jemand seine letzten worte? als ich sie las hab ich ne gänsehaut bekommen..

"jetzt schieß endlich du feigling..ich bin sowieso nur ein mensch"


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 17:37
@europäer

Ich dachte, seine letzten Worte waren:,,Begrabt mich neben Fonzie".


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 17:51
@Kc
keine ahnung...vielleicht haben sich die leute von msn vertan.. sind ja auch nur menschen :-)


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 17:54
war moses oder sein gott dann nicht auch ein massenmörder als er die ägypter ertrinken lies?


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 17:55
@europäer

Streng genommen nicht.

Moses hat nur das Wasser geteilt. Was kann er dafür, wenn die Ägypter dann einfach durch die Ebene ziehen, die hat ja keiner eingeladen :D


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 17:57
@Kc

er hat das meer schließen lassen als die agypter durchfuhren und das wußte er auch..

also strenggenommen sogar vorsätzlich :D


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 18:03
Hallo @europäer , hallo @Kc ,hallo @alle !

Ich plädiere auf Notwehr.
Die Ägypter waren ja ein bewaffneter Haufen und die wollten Moses Leuten nichts "Gutes". ;-)

Gruß,Gildonus


melden
Anzeige

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.12.2011 um 18:06
@Gildonus

mord aus notwehr :)
ein hells angel kommt damit durch bei unserem rechtssystem

aber nochmal zu den Ägyptern...er hätte das meer auch nur halb schließen können...dann würden die Ägypter noch leben und hätten ihr ziel trotzdem nicht erreicht.


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden