weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Che Guevara - Held oder Mörder?

403 Beiträge, Schlüsselwörter: Che Guevara
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 18:01
Geschichtsstunde für Sepukko:
Er wurde von den bolivianischen Bauern in den Bergen (wo er u.a. Unterschlupf fand) an die Regierungstruppen ausgeliefert, weil sie zu feige oder faul waren ihn zu unterstützen und sich lieber weiter ausbeuten und unterjochen lassen wollten.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden
Anzeige

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 18:27
Ich kann mir nicht vorstellen dass CIA Agenten selbst die Exekution durchgeführt haben.

@relict
Es gab kaum Bauern die selbst mitgekämpft haben, jedoch hat die Bevölkerung die Guerillas akzeptiert. Hier ein Artikel
über diese Verräter Sache.

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 18:33
Anhang: 0,1886,2070735,00.jpg (13,3 KB)
Nagut. vieleicht hat das CIA die Exikution nicht persoenlich durchgefuehrt. Aber
alles, bis auf das eigentlich abdruecken des Abzugs der Pistole, war vom CIA
iniziiert.

Hier ein Foto mit dem gefangenen Che und CIA Agent Rodriguez.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty,


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 18:41
che war ein held und wurde feige von der us-regirung ermordet!und er war linkspolitisch was schonmal für mich als anhaltspunkt dafür dient das die us-regierung ihr finger im spiel hatte!ich würde jedem mal seine biographie empfelen(egal welche lest alle)!lesen bildet!!!!!!(und macht gegebenenfalls schlauer!)

Life´s just a perfect lie!!!!!!!


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 20:52
@case_77
ne, nur mörder und terrosirten sind mörder und terrosisten^^

Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.


melden
relict
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 21:07
Ja klar war die CIA zuimindest indirekt daran beteiligt.
Ich könnte mal wieder die bekannte ellenlange Liste der Einsatzziele und Beteiligungen der CIA in den letzten 100 Jahren rauskramen. Da weiss man wo der Hase läuft. Gerade in Süd- und Mittelamerika, aber auch Afrika und alle anderen.

Fakt ist, er kämpfte für SEINE Ideale und selbst das kommunistische Kuba und Fidel bzw. besser gesagt dessen sowjetische Abhängigkeit und Doktrien gehörten eben dann nicht mehr dazu und er distanzierte sich.

Er hatte seine feste und vorallem eigene Meinung und stand auch stets voll und ganz dahinter. Und das verdient auf jedenfall meinen grossen Respekt.
Sieht man heutzutage nicht mehr oft.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 21:23
@Gladiator

"ne, nur mörder und terrosirten sind mörder und terrosisten"

sehr schoen. Das kommt in mein Buch fuer daemliche Antworten.

Wie man sieht hast du zum Thema eigentlich nix, aber auch garnix auf dem
kasten.

Zitat Dieter Nuhr: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr..se halten"

@ Relict

dem schliess ich mich an

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

28.07.2005 um 21:55
Ich schließe mich (ausnahmsweise) auch Relict an.

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

29.07.2005 um 00:22
Relict

100 jahre action, bei einer behörde die es erst seit 1947 gibt.

Haltet eure Stellung! Söhne Gondors und Rohans, meine Brüder! In euren Augen sehe ich dieselbe Furcht, die auch mich verzagen ließe. Der Tag mag kommen, da der Mut der Menschen erlischt, da wir unsere Gefährten im Stich lassen und aller Freundschaft Bande bricht. Doch dieser Tag ist noch fern. Die Stunde der Wölfe und zerschmetterter Schilde, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht, doch dieser Tag ist noch fern! Denn heute kämpfen wir! Bei allem, was euch teuer ist auf dieser Erde, sage ich: Haltet stand, Menschen des Westens!


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

30.07.2005 um 12:08
Che Guevara mag ein Freiheitskämpfer gewesen sein aber das waren die Terroristen vom 11 september auch! Sind das deinr meinung nach auch helden? Jeder krieg kostet menschenleben, aber che guevara ist ein kiffender möchtegernhippie! Möchtegernhippie darum weil sie den FRIEDEN wollen und nicht krieg wie unser karibik-killer

Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.
(Afeni Shakur)


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

30.07.2005 um 15:10
Hast du auch Argumente? Warum war Che ein Kiffer? Warum Hippie? Karibik Killer?
Also ich lese da nur inkompetenz...



Eine Schweigeminute für unseren Helden...
pr11725,1122729043,che billedet01
Hasta siempre comandante


Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


melden
neurotiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

30.07.2005 um 15:41
Wenn Che für die gute Sache Leute killen dar, darf der einfache Bürger von der Straße das auch?
Und wird der dann als Held gefeiert?
Wer bestimmt eigentlich ,wann Gewalt gerechtfertigt ist?
Ist Killer Steinhäuser ein Held ,weil er sich gegen die Willkür des thüringischen Schulsystems gewehrt hat, mit Waffengewalt?
Immerhin hat das zum Nachdenken bei den Verantwortlichen geführt.


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.07.2005 um 18:22
amen

Remember to keep yourself alive, there is nothing more important than that.
(Afeni Shakur)


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

31.07.2005 um 21:31
@radiator
"Che Guevara mag ein Freiheitskämpfer gewesen sein aber das waren die Terroristen vom 11 september auch!"

Blödsinn, die Typen vom 11.September waren gemeiner,hinterhältiger,feiger mörderischer Abschaum und sonst garnix !!! Solche Typen zu Freiheitskämpfern hochzustilisieren ist ne Unverschämtheit gegenüber den lLeuten die wirklich für die Freiheit eingetreten sind.

@all
Er war wohl beides, denn eine Revolution ist normalerweise nicht ohne Opfer auch ziviler Art zu machen. Und er hat auch Leute aus rein ideologischen Gründen erschießen lassen und das ist nun mal Mord.
Zu seinen Motiven in der Endphase und den Umständen seiner Gefangennahme empfehle ich sein "bolivianisches Tagebuch"


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

01.08.2005 um 21:26
@Gladiator

"Che Guevara mag ein Freiheitskämpfer gewesen sein aber das waren die
Terroristen vom 11 september auch! Sind das deinr meinung nach auch
helden?"

Ne das sind meiner Meinung nach keine Helden. Genausowenig wie die
Terroristen aus Beslan, die kleine unschuldige Kinder erschossen haben.

Der Unterschied ist das Guevara in seinem Freiheitskampf sich allein gegen
Militaers gerichtet hat und in seinem Kapf konkret gegen Unterdruecker
kaempfte.

Nicht wie die 9/11 Terroristen, die dafuer unschuldige Putzfrauen,
Stewardessen etc. draufgehen liessen.

" Möchtegernhippie darum weil sie den FRIEDEN wollen und nicht krieg wie
unser karibik-killer"

Dieser Satz entzieht sich meines Verstaendnis.


@neurotiker

"Wenn Che für die gute Sache Leute killen dar, darf der einfache Bürger von
der Straße das auch? "

Wie definierst du "gute Sache". Fuer niedrigere Bier oder Zigarettenpreise
solltest du nicht toeten und wirst wohl auch nicht als Held gefeiert. Wird das
Leben von Menschen die du liebst bedroht oder unterdrueckt sieht das schon
anders aus.

"Wer bestimmt eigentlich ,wann Gewalt gerechtfertigt ist?"

Interessante Frage die aber etwas ueber das Thema hinaus schiesst.







I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
neurotiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

01.08.2005 um 21:35
@case77
Mit dem Kampf für die gute Sache meine ich den Kampf für die Freiheit und gegen Unterdrückung sowie staatliche Willkür.
Wieso regen sich eigentlich die Leute über Guantanamo auf, während Che Guevara, der nachweislich im Gefängnis tausende von Leuten exekutieren ließ, als Held gefeiert wird(steht bei Wikipedia, also muß es wohl geschichtlicher Fakt sein.)?


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

01.08.2005 um 21:48
Che war kein Dreck besser oder schlechter als Hitler, beide waren Mörder, beide verfolgten ein Ziel, welches, wie ich finde nicht funktionieren konnte, aber muss ich auch zugegeben, dass BEIDE brilliante Maenner waren. Hitler als Demagoge und Che, wie er fuer seine Idee gekaempft hat, ich denke es gibt nur wenige solche Menschen, wenn es ueberhaupt noch solche gibt.

50% der Jugendlichen sind gluecklich, die anderen 50 haben kein Geld fuer Drogen.


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

01.08.2005 um 21:49
@ Neurotiker

"Wieso regen sich eigentlich die Leute über Guantanamo auf, während Che
Guevara, der nachweislich im Gefängnis tausende von Leuten exekutieren ließ,
als Held gefeiert wird(steht bei Wikipedia, also muß es wohl geschichtlicher Fakt
sein.)?"

Du weisst selbst das Wikipedia eine oeffentliche Enziklopedie ist und jeder darin
schreiben darf.

Das Guevara TAUSENDE Leute exekutieren liess halte ich fuer eine Luege.




I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden

Che Guevara - Held oder Mörder?

01.08.2005 um 21:54
@ WyattGillette

"Che war kein Dreck besser oder schlechter als Hitler, beide waren Mörder, beide
verfolgten ein Ziel, welches, wie ich finde nicht funktionieren konnte, aber muss
ich auch zugegeben, dass BEIDE brilliante Maenner waren."

Selten habe ich auf diesem Board derartig viel Schwachsinn in einem Post
gefunden.

Guevara ist also einfach so mit Hitler gleichzusetzen, ja?! Der eine vergast 6 Mio
Menschen und zettelt einen Weltkrieg vom Zaun und der andere leitet einen
kleinen Guerilla-kampf gegen das Regime eines Diktators.
Und das ist bei dir das Gleiche ja? Kannst du das noch ein wenig verfeinern?

nachdem du Guevara mit Hitler gleichstelllst und somit beide zu den groessten
Monstern der Geschichte erhebst, sprichst du von diese (deiner traurigen
Meinung nach) massenmoerdern an Unschuldigen als BRILLIANTE Maenner.

An sich schon ein laecherlicher Wiederspruch in sich aber erklaer doch auch noch
mal genauer.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


melden
Anzeige
neurotiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Che Guevara - Held oder Mörder?

01.08.2005 um 22:03
@case77
>>Du weisst selbst das Wikipedia eine oeffentliche Enziklopedie ist und jeder darin
schreiben darf.

Das Guevara TAUSENDE Leute exekutieren liess halte ich fuer eine Luege.<<

Ja, und es dürfen auch Korrekturen gemacht werden.
Und wenn das wissenschaftlich unkorrekt wäre, hätte man diese Textstelle schon längst entfernen lassen.
In Wikipedia steht nichts drin ,was nicht auch in offiziellen Lexikas oder Geschichtsbüchern steht.


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden