Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleuser, Mittelmeerflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:06
@Arminius9
Was soll die EU denn dagegen tun? Wenn sie eingreifen würde, muss auch den Europäern klar sein, dass das nur mit sehr vielen Opfern auch auf europäischer Seite funktionieren würde, da viele afrikanische Staaten eigentlich nur "failed States" sind. Hinzu kommt der Nahe und Mittlere Osten. In beiden Gebieten herrscht nur eine Gemeinsamkeit, nämlich das sich dort der fundamentale Islam rasant ausbreitet.

Sei es nun Al Quaida in Afghanistan und Pakistan, der IS in Syrien und Irak, Boko Haram in Nigeria mit Angriffen auf Nachbarstaaten, wo bei sich BH ja nun schon offiziell dem IS angeschlossen hat und auch im Jemen knallt es derzeit gewaltig, während es in Libyen, Tunesien und Ägypten auch viele muslimische Fundamentalisten gibt.
Hinzu kommt noch Somalia und Al Shabab, ein Failed State der durch Piraterie den freien Handel bedroht und wo der Westen jährlich hunderte Millionen Dollar/Euro ausgibt um den Seeweg zu schützen. Dennoch werden die Angriffe von Piraten von Jahr zu Jahr häufiger, nicht weniger. Und man erinnere sich an die militärischen Hilfsaktionen der UNO in den Neunzigern und wie kläglich sie gescheitert sind. Weiter gibt es neben dem Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten noch Konkurrenz zwischen der Türkei, Saudi-Arabien, dem Iran und Ägypten, die sich alle als regionale Führungsmacht im Nahen Osten verstehen, oder das gern wären.

Wenn man da "rein" geht um aufzuräumen, wird das nicht schön, sondern ein richtiger Krieg mit vielen Toten und allen Seiten. Das ist dem Durchschnittseuropäer aber nicht mehr zu vermitteln, da er glaubt einen Brunnen hier bohren und ne Schule da bauen löst das Problem. Ich bin sicher, dass es für die nächsten Jahre/Jahrzehnt nur zwei realistische Szenarien gibt, entweder der IS/der fundmentale Islam übernimmt das Kommando in Nordafrika und dem Mittleren Osten, oder es werden sich auch dort ähnlich, wie in Somalia, große Bereiche mit Failed States entwickeln, aus denen Flüchtlinge zu uns strömen und von wo aus die europäischen Handelswege ein weiteres Mal bedroht werden.

Spätestens dann wird es ungemütlich. Nicht zuletzt auch, weil Russland und China in Afrika und im Nahen Osten auch noch eigene Ziele verfolgen und so den Westen und auch die UN hindern dort wirklich etwas zu bewirken. Erschwerend hinzu kommt, dass man sich aufgrund des Klimawandels und der wachsenden Bevölkerungen bereits jetzt schon um Wasser streitet, ob nun am Nil, am Jordan, oder in Zentralafrika, etc.

Anzeige
melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:07
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich begleite die wissenschaftliche und politische Diskussion jetzt nicht wirklich. Aber soviel weiß ich gerade noch, dass alles erstmal steht und fällt mit einem stabilen politischen System. Dazu gehören alle Institutionen, die dazu da sind, kollektive Ziele einer Gesellschaft zu formulieren und umzusetzen. Wie zum Beispiel der Zugang zu Bildung oder die Förderung der Volkswirtschaft. Aber es hakt eben in vielen Ländern an guter Regierungsführung (wie du andeutest), an Demokratieverständnis und rechtstaatlichem Handeln, dass auch Gewaltenteilung und regelmäßige Wahlen vorsieht.
Hier stimme ich Dir absolut zu.
Ich denke aber, daß Entwicklungshilfe in Form von
"wir verhindern, daß die Leute verhungern" nicht der
richtige Weg ist.

Ich habe vor längerer Zeit einen Artikel über eine
Afrikanerin gelesen, in der sie sich explizit gegen jede
Form von Entwicklungshilfe, so wie sie derzeit geleistet
wird, ausgesprochen hat. Kann auch ein Interview gewesen sein.

Leider weiß ich nicht mehr, wer das war, oder wo
ich das gelesen habe.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:18
Die Entwicklungshilfe ist zu wenig znd versandet. Dazu die ständigen Konflikte. Man investiert lieber in waffen anstatt in Infrastruktur und das die Bevölkerung was zu beißen hat. Religion spielt auch eine Rolle. Der Kontinent ist einfach rückwärts gerichtet. Das verstehe ich übrigens an der ganzen islam Debatte nicht. Die leute kommen her und importieren genau das wovor sie geflüchtet sind.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:19
@all und @Kc

Hier mal eine Arte-Doku über Somalia, die im Grunde genommen genau das unterstreicht, was ich oben versucht habe zu beschreiben.
https://www.youtube.com/watch?v=93XRmeN7aj4


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:20
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das ist kein "Müll". Das sind Fleischteile, oder auch
Innereien, wovon die meisten gar nicht mehr wissen,
wie man das zubereitet wird.
Wenn es in Afrika auf dem Markt angeboten wird, ist es aber nur noch Gammelfleisch ... Eine Kühlkette kennen die da nicht ...

Wird trotzdem gekauft, weil es deutlich billiger ist, da können die regionalen Bauern nicht mithalten ...


2x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:22
@inci2

meinst du Dambisa Moyo? Die hat sich jedenfalls gegen Entwicklungshilfe in der heutigen Form ausgesprochen.
http://www.n-tv.de/leute/buecher/Dead-Aid-Keine-Almosen-fuer-Afrika-article5698936.html


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:22
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn es in Afrika auf dem Markt angeboten wird, ist es aber nur noch Gammelfleisch ... Eine Kühlkette kennen die da nicht ...
Sinai old market ein Fleischer. Das fleisch hängt von fliegen umschwärmt bei 45-50 grad am haken vor dem laden. Alles schon gesehen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:23
@Wolfshaag
Ja, dass ist ja abseits des Stammtisches wohl die wissenschaftliche und politische Diskussion. Die gescheiterten oder scheiternden Staaten sind ja DAS Problem schlechthin. Das macht die ganze Diskussion um "Wirtschaftsflüchtlinge" quasi fast obsolet, weil natürlich ist dann ein großer Teil "Wirtschaftsflüchtlinge" dabei, die in ihrer Heimat sowas wie ne Volkswirtschaft wie geschrieben gar nicht oder kaum mehr vorfinden. Im Prinzip sind es politische Flüchtlinge, aber auch nicht. Wie nennt man Menschen, die nicht unbedingt vor politischer Verfolgung oder Krieg flüchten, aber deren Staat irgendwie kaum mehr existent ist oder nur mangehalft sein Gewaltmonopol nach innen durchsetzt.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:24
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn es in Afrika auf dem Markt angeboten wird, ist es aber nur noch Gammelfleisch ... Eine Kühlkette kennen die da nicht ...

Wird trotzdem gekauft, weil es deutlich billiger ist ...
Und deshalb gehört es dort nicht hin verkauft.

Dazu gehört dann aber, daß man hier wieder anfängt,
Hühner und Hähnchen im ganzen zu verkaufen.

Vielleicht kriegen die Leute es ja doch hin,
aus so einem Teil eine Suppe zu kochen und
dann noch 2x Fleisch für andere Gerichte ins
TK zu packen.

Kann ja nicht so schwer sein. :)

Und ich hätte endlich mal gerne wieder
Geflügel wo Hals und Innereien mit dabei sind.
Dann schmeckt die Suppe noch mal gleich besser.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:25
@dino

Ja genau diese Dame meinte ich.
Danke für den Link.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:28
@kofi
Vielleicht sollte man sie "Failed State Refugees" nennen, keine Ahnung, aber Du hast recht, man muss, wie ich oben versuche zu zeigen das große Ganze im Auge behalten nicht nur ein einziges Land oder zwei. Und es gibt eben nicht nur einen Grund.

Die USA stehen ja vor ähnlichen Problemen an ihrer Südgrenze zu Mittelamerika und der Tatsache, dass sich Mexiko immer mehr zum Failed State der Drogenmafia entwickelt.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:29
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Es muss dringend verhindert werden, dass Flüchtlinge in solche Boote steigen. Entweder Lybien packt dass alleine oder die EU muß eingreifen.
Was soll man tun? Wieder Krieg führen in Lybien, diesmal gegen die Schlepperbanden? Die sind gut bewaffnet ...
Habe ich eigentlich keine Luft zu, wird einem ja eh nicht gedankt und fördert den Terrorismus ...


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:46
ARMINIUS9 schrieb:
Es muss dringend verhindert werden, dass Flüchtlinge in solche Boote steigen. Entweder Lybien packt dass alleine oder die EU muß eingreifen.
Was soll man tun? Wieder Krieg führen in Lybien, diesmal gegen die Schlepperbanden? Die sind gut bewaffnet ...
Habe ich eigentlich keine Luft zu, wird einem ja eh nicht gedankt und fördert den Terrorismus ...

Wenn man das Elend der Bootaflüchtlinge verhindern will sehe ich solange Lybien in dem jetzigen Zustand ist keine andere Option. Leider reden wir hier aber von 1000km Küste. Nix für ungut Leute aber das ewige Gesabbl von wegen die Problem Afrikas müssen in Afrika geloßt werden hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Diese Probleme kann der deutsche Staat hält leider nicht lösen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:46
ARMINIUS9 schrieb:
Es muss dringend verhindert werden, dass Flüchtlinge in solche Boote steigen. Entweder Lybien packt dass alleine oder die EU muß eingreifen.
Was soll man tun? Wieder Krieg führen in Lybien, diesmal gegen die Schlepperbanden? Die sind gut bewaffnet ...
Habe ich eigentlich keine Luft zu, wird einem ja eh nicht gedankt und fördert den Terrorismus ...

Wenn man das Elend der Bootaflüchtlinge verhindern will sehe ich solange Lybien in dem jetzigen Zustand ist keine andere Option. Leider reden wir hier aber von 1000km Küste. Nix für ungut Leute aber das ewige Gesabbl von wegen die Problem Afrikas müssen in Afrika geloßt werden hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Diese Probleme kann der deutsche Staat hält leider nicht lösen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:47
ARMINIUS9 schrieb:
Es muss dringend verhindert werden, dass Flüchtlinge in solche Boote steigen. Entweder Lybien packt dass alleine oder die EU muß eingreifen.
Was soll man tun? Wieder Krieg führen in Lybien, diesmal gegen die Schlepperbanden? Die sind gut bewaffnet ...
Habe ich eigentlich keine Luft zu, wird einem ja eh nicht gedankt und fördert den Terrorismus ...

Wenn man das Elend der Bootaflüchtlinge verhindern will sehe ich solange Lybien in dem jetzigen Zustand ist keine andere Option. Leider reden wir hier aber von 1000km Küste. Nix für ungut Leute aber das ewige Gesabbl von wegen die Problem Afrikas müssen in Afrika geloßt werden hängt mir mittlerweile zum Hals raus. Diese Probleme kann der deutsche Staat hält leider nicht lösen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:49
Sorry wegen Mehrfach-Post. Smartphone
:alien:


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 21:56
@Wolfshaag

Genau, aber "failed state" ist im deutschen Asylrecht, nehme ich mal an, nun mal eben kein anerkannter Asylgrund.

Hier im Thread wird ja auch desöfteren darauf hingewiesen, dass die Zahl der abgelehnten Asylanträge hoch wäre. Obwoh wir kaum einen konkreten Fall kennen. Außer vielleicht, dass Asylanträge aus einem Land wie Ghana oder Südafrika vielleicht Mumpitz sind. Aus diesen afrikanischen Ländern dürfte niemand Asyl brauchen.

Allzuviele Fälle kenne ich selber jetzt nicht unbedingt.

Ich hab nen afrikanischen Bekannten, aus Guinea, der hat in seinem Asylantrag von Rebellen berichtet, die sein Dorf überfallen haben. Der Staat Guinea kann die Sicherheit seiner Bürger/innen nicht mehr gewährleisten, er ersucht die BRD um Schutz und Asyl vor den Rebellen und den Kämpfen zwischen ihnen und den Regierungstruppen. Asylantrag akzeptiert, auch wenn vielleicht nicht alle Landesteile davon betroffen sind oder so. Oder die Rebellen nicht explizit eine Person jagen was weiß ich.

Aber gleichzeitig ist ja Guinea auch ein bitterarmes Land, in zerschossenen Dörfern Wohlstand zu suchen ist vielleicht auch grotesk. Die Dame in deinem Artikel ist Ökonomin @inci2. Einerseits braucht so ein Land wie jetzt Guinea Kohle vo außen um nicht völlig auseinanderzudriften und für den Wiederaufbau, aber andererseits darf das Geld halt auch nicht bei Warlords und korrupten Politikern landen. Für ganz Entwicklungshilfe abschaffen wäre ich jetzt auch nicht.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 22:07
Eine neue Seenotrettungsmission der EU im Mittelmeer werde nicht mehr ausgeschlossen.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73712474/in-libyen-warten-1-million-fluechtlinge-merkel-kuendigt-kurswechsel-an.html
Wenn man denkt die Politiker haben den Zenit der Dummheit erreicht...
Also entweder man macht die Grenzen schon in Nordafrika dicht, oder man richtet direkt Fährverbindungen nach Europa ein. Aber wieder Millionen ausgeben für eine Seenotrettung und die Menschen dann trotzdem wieder auf diese kleinen Nusschalen zwingen ist doch kompletter Quatsch.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 22:31
Es muss schlicht und ergreifend überhaupt einmal geprüft werden ob die "Flüchtlinge" wirklich Flüchtlinge sind oder eben nur zu Hause keine Arbeit haben.

Und wenn dies festgestellt wurde müssen diese Illegalen Einwanderer auch sofort zurückgeschickt werden.


Alles andere führt nur dazu das noch mehr Menschen kommen und noch mehr verrecken.


2x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 23:13
@Wolfshaag
Ich hab mir die Doku zu Somalia angeschaut. Es ist einfach so weit weg, so unvorstellbar was sich in einem Land wie Somalia abspielt. Ich hab kaum Worte dafür und fühle mich hilflos. Ich kann nicht mal ne Lösung vermuten.

Aber werden alle Asylanträge von Menschen aus Somalia akzeptiert? Oder gelten sie in großen Teilen der dtsch. Bevkerung auch als "Wirtschaftsflüchtlinge"?


Anzeige

1x zitiertmelden