Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schleuser, Mittelmeerflüchtlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 21:15
Am Geld kann es ja nicht liegen. Immerhin reicht es für ein uraltes Schiff.
hermione 101 v videowebl
La Rochelle, Frankreich: Der Nachbau der legendären Fregatte "Hermione" macht sich auf ihren Weg in Richtung USA. Der legendäre Dreimaster brachte vor 235 Jahren General Lafayette nach Amerika. Am 5. Juni wird das 25-Millionen teure Segelschiff in Yorktown in Virginia erwartet.


Anzeige
melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 21:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wie sieht eigentlich das Vorgehen der Schleuser aus? Was verdienen sie? Wie bringen sie Menschen dazu, auf hoffnungslos überfüllte, wracke Seelenverkäufer aufzusteigen?
Ich denke, daß da alle möglichen Stellen mit involviert sein müssen.
Zeitweise sind die ja mit alten Frachtschiffen in See gestochen. Solche
Schiffe bekommst Du nicht mal eben irgendwo.

Da müssen Frachtfirmen mit drin stecken, und auch offizielle Stellen
wie Hafenbehörden, Polizei und auch sicher Leute von Regierungen.
Interessanterweise kommen die meisten aus Ländern wo es keine
kriegerischen Auseinandersetzungen gibt. Wie z.b. Algerien, Tunesien,
Senegal.
Zitat von KcKc schrieb:Ich persönlich stelle mir auch die Frage:

Muss denn, selbst wenn man nichts von Schifffahrt versteht und bei aller angenommenen Verzweifelung, den Flüchtlingen nicht eigentlich auffallen, dass ihnen der Tod sicherer ist, als das Leben, wenn die sich auf Boote begeben, die für 10 Menschen gemacht und mit 100 vollgestopft sind?

Sind die Versprechungen der Schleuser so gut, sind die Menschen so verzweifelt?
Sie sind noch besser! Wenn man alleine schon bedenkt, daß es professionelle
Schleuser geschafft haben, ein paar zehntausend Menschen aus dem Kosovo
nach Deutschland zu schleusen. Den Leuten erzählt man, hier gäbe es jede
Menge freie Arbeitsstellen, gute Bezahlung, und im Himmel ist Jahrmarkt.
Zitat von KcKc schrieb:Und wie kann das Schleuserhandwerk effektiv unterbunden werden, um zu verhindern, dass so zahlreiche Menschen bei der Überfahrt nach Europa sterben?
Dafür müsste man vermutlich ein paar korrupte Regierungsnester
in Afrika ausheben.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 21:33
Zitat von inci2inci2 schrieb:Solche Schiffe bekommst Du nicht mal eben irgendwo.
doch bekommst du. Kannste sogar ganz einfach im Internet kaufen. Moderne Zeiten :-)
http://www.eshiptrading.com/
http://www.shippingonline.cn (Archiv-Version vom 08.05.2015)
Zitat von inci2inci2 schrieb:Den Leuten erzählt man, hier gäbe es jede Menge freie Arbeitsstellen, gute Bezahlung, und im Himmel ist Jahrmarkt.
Die windigen Schicksalsspieler hätten ihnen Asyl in Schweden vorgegaukelt und behauptet, dort bekomme jeder Neuankömmling ein Haus, Geld und Arbeit

http://www.derwesten.de/politik/flucht-vor-krieg-schikane-und-menschenschmuggel-id8568081.html (Archiv-Version vom 28.02.2015)


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 21:40
@dino
Zitat von dinodino schrieb:doch bekommst du. Kannste sogar ganz einfach im Internet kaufen. Moderne Zeiten :-)
Ich weiß, aber um so ein Schiff zu kaufen, brauchst
Du erst mal Kapital. Gut, das kannst Du davon nehmen,
was Du den Leuten abgeschwatzt hast.

Aber zumindest muß man eine Firma, auch wenn
es eine Scheinfirma ist, im Hintergrund haben, wenn
man so ein Schiff kaufen will.

Oder kannst Du als dino einfach mal so ein Schiff
kaufen?


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 21:43
Zitat von inci2inci2 schrieb:Oder kannst Du als dino einfach mal so ein Schiff kaufen?
Ich habs noch nie probiert, aber ich stells mir nicht anders vor als ein Auto zu kaufen, wenn ich die entsprechenden Gelder vorweisen kann.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 21:52
@dino

Keine Ahnung, dazu müsste ich mich erst mal
schlau machen, ob und welche Papiere man
für solche Käufe evtl. benötigt.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 21:57
@dino
@DerFremde

Das ist ja das, was ich meinte: Wir werden das Problem nie lösen. Das aber die Boko Haram und andere korrupte afrikanische Stammesführer und Könige daran beteiligt sind, mit einer mittlerweile nicht zu unterschätzenden zerstörerischen Gewalt, das gibt mir am meisten zu denken, zumal Afrika reich an Bodenschätzen ist und wahrscheinlich genug für alle da wäre, die hungern, wenn endlich Vernunft einkehren würde.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 22:19
wir können entweder einmal im Monat die MS Deutschland rüberschicken um Flüchtlinge sicher von Afrika nach Europa zu schiffen, wir können die aufgebrachten Boote nach Afrika zurückschleppen, statt nach Lampedusa oder wir nehmen hin, dass weiterhin hunderte ertrinken beim Versuch das Meer in Schlepperbooten zu überqueren.

Keine Ahnung ob Entwicklungshilfe vor Ort was ändern würde. Der Vorsitzende der Hilfsorganisation Cap Anamur hat mal gesagt, man hätte gute Erfahrung gemacht mit Mikrokrediten, mit denen die Menschen sich im eigenen Land etwas aufbauen können. Andererseits verstehe ich dann nicht, warum sie die 6000 Euro/Person, die sie an die Schlepper zahlen, nicht für eine Verbesserung zu Hause investieren. Das ist doch verdammt viel Geld.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 22:21
Was die Situation vielleicht in den Herkunftsländern ändern würde
wäre z.B. wenn deutsche Firmen(z.B. Geflügelzüchter etc.)
nicht durch Subventionen durch den Staat unterstützt würden,dadurch können diese die Kosten für ihre Waren geringer halten und günstig nach Afrika exportieren.
Die Einheimischenhersteller (in Afrika)werden dadurch aus dem Markt gedrängt
da diese nicht mit den billigeren Importen mithalten können.
Resulatat:erhöhung der Arbeitslosikeit etc.
Wobei in Deutschland die "Wirtschaft" die Flüchtlinge ja nur zu gerne aufnehmen will,
warum?
Mehr billige Arbeitskräfte die den Druck auf die alteingesessenen Bürger/Arbeiter erhöht und zur Senkung der Löhne führt,außerdem versprechen die Flüchtlinge neue Nachfrage,Umsätze und Wachstum .

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang aber das Unterkünfte für Flüchtlinge nie in den "besseren" Wohngegenden errichtet werden die von den Politikern ala Merkel und den oberen Zehntausend bewohnt werden. "Diese" fordern zwar das man den Flüchtlingen helfen muss,
aber natürlich nur wenn sie selbst nicht dadurch eingeschränkt bzw. "belästigt" werden.
In einer ehemaligen Bundeswehr Kaserne in München,
die als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird,
soll es laut einem Zeitungsartikel,
welcher kürzlich erschienen ist , zu ständigen Vergewaltigungen kommen und Zwangsprostitution soll auf der Tagesordnung an Nummer 1 stehen.Die Frage hierbei ist aber ob dies nicht Propaganda oder die Wahrheit ist(?).
Eine andere Möglichkeit das Problem der Flüchtlinge zu entschärfen wäre wenn die U.S.A aufhöre würde andere Staaten mit Kriegen "abzufucken"..........


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 22:24
@dino
Zitat von dinodino schrieb:das kanns aber doch nicht sein, dass moderne Waffen das Problem sind, wenn Stamm X den Stamm Y nicht leiden kann. Ohne Maschinengewehre, ohne Einflüsse von aussen, würden sie halt mit Speeren aufeinander los gehen.
Einerseits richtig, will man jemanden angreifen, macht man das mit allem, was man kriegen kann. Und wenn es eben nur die Fäuste sind.

Die Unterschiede bestehen in der Effektivität der Waffen. Wieviele Leute kann ein Faustkämpfer nieder- oder erschlagen, bis er überwunden wird, weil seine Gegner zu zahlreich sind, weil sie auch irgendwie bewaffnet oder kampffertig sind oder einfach nur, weil er irgendwann müde ist und körperlich keine Kraft mehr hat?

Mit einer halb- oder vollautomatischen Waffe reicht es, einfach in die Zielrichtung zu halten, den Finger zu krümmen, fertig, du kannst reihenweise Gegner niederschießen.

Einer der entscheidensten Gründe für diie Weiterentwicklung von Waffen ist seit jeher Effektivität. Möglichst geringer Aufwand für möglichst große Wirkung.

Gelangt ein lokaler Bandenchef an eine Ladung Maschinengewehre samt Munition, verschafft ihm das auf einen Schlag einen gigantischen Vorteil gegenüber Feinden, die nur mit Speeren ausgerüstet sind.

Die Verfügbarkeit von Waffen ist stets ein Grund für eine Erhöhung des Gewaltpotenzials, es wird verführerischer, sich einfach mit Gewalt durchzusetzen, statt mit Reden.
Das wäre selbst im ,,zivilisierten Deutschland" nicht anders, wenn hier jeder mit Pistole rumlaufen dürfte, was meinst du, wieviele verbale Dispute oder kleine Kloppereien sich in Schießereien verwandeln würden? Denn für viele bedeutet die Waffe Macht.


@inci2

Hm, Stichwort Versprechungen...

Ich vermute, wenn man nichts zu verlieren hat und, wie es ja hier auch noch einer schrieb, die Menschen auf dem afrikanischen Kontinent und im Orient oft sehen, wie die Touris Geld ausgeben, dann glaubt man alles.

Ihre Träume kann man den Menschen nicht nehmen, wahrscheinlich wirken da auch Berichte aus Europa wenig, dass hier doch nicht alles Gold ist.

Meine Überzeugung ist es, dass man die Menschen weder einfach so rauswerfen oder abweisen, noch sich ,,um alle kümmern" kann.
Jedenfalls nicht auf einmal.

Würden jedoch mehr Menschen in Europa und auch Amerika begreifen, was wahres Christentum und wahrer Humanismus bedeuten, würde das Leid zumindest geringer werden. Und mit der Zeit vielleicht ganz verschwinden, währenddessen auch Flüchtlingszahlen sinken.

Ich fühle mich sehr, sehr unwohl bei dem Zustand, dass immer wieder Flüchtlinge auf ihren Fluchtversuchen zu Grunde gehen und dass hier in D. vor allem Ratlosigkeit und Materialismus vorherrschen.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 22:35
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Denke man muss unterschieden zwischen Kriegsflüchtlingen(aktuell: Syrer)- und aufgrund Religion, Politischer überzeugung(Erithrea) usw. verfolgten Flüchtlingen und den sogenanntem Wirtschaftsflüchtlingen(Afghanistan, Afrikaner)
Afrika ist kein Land, sondern ein Kontinent. Aber keine Angst, das Afrika ein Land ist denken viele Menschen. Eritrea ist ein Land/ein Staat in Afrika. Wenn du Eritrea nennst, dann gleich noch die Situation in Nigeria (mit der Boko Haram?) miterwähnen, sowie die Konflikte und politische Situation in Mali, Simbabwe (mit dem alten Greis Mugabe als Diktator), Togo (der Familienclan der Eyademas und ihre Gewaltherrschaft), Elfenbeinküste und Guinea.

Wie die Konfliktsituation im Kongo aussieht (nach jahrelangem Krieg), müsste ich selbst erst nachkucken. Somalia steht mit dieser Al shabab Problemlage auch schlecht da. Vom mittleren Afrika (Zentralafrika etc.) hört und liest man kaum.

Das du mit Afghanistan Wirtschaftsflüchtlinge verbindest? Die Regierung in Afghanistan herrscht doch quasi nur im Raum Kabul, und der Rest ist recht defizitär, was Staatlichkeit betrifft. Also soweit ich weiß. Also ärger mal nicht die Taliban und sonstigen Islamisten, die da rumspringen. Gerade aus Afghanistan flüchten Menschen.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

19.04.2015 um 23:09
@Kc
@kofi
@You-not-alone
@dino
@Bauli
@inci2
@derpreusse
@Tussinelda
@paranormal

Mit dem Zusammenbruch des Gadaffi-Regimes in Libyen hat sich die Situation für die Flüchtlinge erheblich verändert, denn zuvor wurde das Regime im Norden Afrikas dafür bezahlt, die Boote mit Flüchtlingen am Auslaufen zu hindern.

Mit dem Tod Gadaffis wurden diese Vereinbarungen hinfällig. Es ist also dringend erforderlich, mit den jetzigen Machthabern in Libyen Folgevereinbarungen auszuhandeln, die auch, wie bereits zuvor, mit einschließen, dass dennoch aufgebrachte Bootsflüchtlinge - meistens von der italienischen Marine - wieder nach Libyen zurückgebracht werden dürfen, um sie in ihre Heimatländer zurückzuführen.


http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fluechtlingsdrama-wenn-die-rettung-zur-gefahr-wird.f0acf241-fd4b-48ea-86c7-11abe32ba5a9.html


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 00:00
@fumo
Das ist aber auch nur die Bekämpfung von Symptomen....


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 00:02
@Flatterwesen
Das ist richtig, im nächsten Schritt müssen dann die Ursachen angepackt werden, doch zunächst muss verhindert werden, dass so viele Menschen auf der See sterben.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 06:32
@fumo
Nur leider gibt es nicht wirklich eine Regierung in Lybien mehr.
Der ganze arabisch geprägte Raum in Nordafrika ist systematisch destabilisiert worden. Von wem auch immer, lass ich jetzt mal offen.

Und zum Thema Ursachenbekämpfung:
wir alle tragen jeden Tag dazu bei dass es Kontinenten wie Afrika immer schlechter geht.
Unsere Fischkutter fahren bis vor deren Küste und überfischen dort die Meere, wir essen nur noch Hühnerbrust und der Rest geht billig nach Afrika, etc pp. Das alles sorgt dafür dass nicht der kleinste Hühnerbauer noch von seiner Arbeit leben kann!

Dieses systematische Ausbeuten betreiben unsere Firmen und Arbeitgeber!
Ich sehe es aus diesem Grund also durchaus als unsere Versntwortung sich um die Opfer dieser massiven Ausbeutung zu kümmern!

Gruß


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 07:45
Zitat von kofikofi schrieb:Afrika ist kein Land, sondern ein Kontinent. Aber keine Angst, das Afrika ein Land ist denken viele Menschen. Eritrea ist ein Land/ein Staat in Afrika

Das Afrika ein Kontinent ist, ist mir bekannt. Danke für die lächerliche Anmerkung. Die Angaben in Klammern sind aktuelle Bsp.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 09:21
@Beauregard
Zitat von BeauregardBeauregard schrieb:Ich sehe es aus diesem Grund also durchaus als unsere Versntwortung sich um die Opfer dieser massiven Ausbeutung zu kümmern!
Selbstverständlich müssen wir um um die Opfer dieser Ausbeutung kümmern.
Es wär hierbei ein sinnvoller Ansatz, die Fischkutter vor fremden Küsten abzuziehen und dafür zu sorgen, dass es nicht günstiger ist, Hühnerfleisch von Europa nach Afrika zu exportieren, als es selbst vor Ort zu erwirtschaften.


1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 10:51
Zitat von fumofumo schrieb:Selbstverständlich müssen wir um um die Opfer dieser Ausbeutung kümmern.
Es wär hierbei ein sinnvoller Ansatz, die Fischkutter vor fremden Küsten abzuziehen und dafür zu sorgen, dass es nicht günstiger ist, Hühnerfleisch von Europa nach Afrika zu exportieren, als es selbst vor Ort zu erwirtschaften.
Ich finde es aber nicht gut, wenn uns allein immer die Schuld für diese Armut zugeschoben wird. Das Problem ist viel komplexer.
Dazu ein Zitat der Journalistin Axelle Kabou aus Kamerun
Die Afrikaner sind die einzigen Menschen auf der Welt, die noch meinen, dass sich andere als sie selbst um ihre Entwicklung kümmern müssen.



1x zitiertmelden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 10:53
@nananaBatman

Das halte ich für polemischen quatsch. Schon allein wenn man mal vor ort war und da gearbeitet hat weiss man, dass die viele keine lust haben vom westen oder irgendwem in irgend einer weise abhängig zu sein.


melden

Mittelmeerflüchtlinge und Schleuser

20.04.2015 um 10:55
@aseria23
Also ist es doch nur unsere Schuld?


Anzeige

melden