Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAT, Teenager, Braun ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:08
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Aber es gibt auch Dinge, über die nicht gescherzt werden darf
Jaja und Gerechtigkeit gibts auch überall......
Wenn es so ist dürfte über soviel nicht gelacht werden. Natürlich muss man immer bedenken welch ernster Hintergrund dabei ist. Gerade deshalb sollte sie die kleine mal fragen ob sie auch versteht um was es da geht.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Außerdem war Chaplin etwas Anderes als das, was das vom TE erwähnte Mädchen getan hat.
Er hat das Thema nicht anders angefasst. Aber er hat es besonders gut verpackt. Der Unterschied ist nur der das man bei allem Humor in seinem Film die Ernsthaftigkeit des Themas immer erkennen konnte.

Anzeige
melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:08
Hm. Ich denk halt es gibt einen Unterschied zwischen einem Witz der unterhalten oder auch subtil eine Botschaft transportieren soll und gemeinen Parolen....


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:08
@5ting
da gibts bissigere Satire


https://www.youtube.com/watch?v=XqDiC_EsSP8 (Video: Ernst Lubitsch: Sein oder Nichtsein (1942))

Youtube: Eins Zwei Drei - Schlemmers Auftritt
Eins Zwei Drei - Schlemmers Auftritt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:11
@5ting
Als ob das Mädchen fragt - am besten noch ihren Vater, der selbst Witze in die Richtung macht- :"Du, Vati, ist das schlimm, wenn ich ein Bild mit einem Juden und Adolf Hitler poste?"

Wer in so einem Alter noch nicht weiß, dass man sowas nicht machen sollte, der tut mir leid


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:11
@Rivkha
Du vergisst die Witze die etwas transportieren sollen,nämlich eine Message,dadurch wird der Witz zum Vehikel ohne Unterhaltung


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:12
@Nessi96
Mit 13 muss man noch nicht soviel darüber wissen. Gerade deshalb ist es wichtig das das Umfeld aufklärt.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:13
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Das muss nichtmal zwangsweise was mit rechtem Gedankengut zu tun haben. Sowas findet man zuhauf im Internet. Ist einfach eine Art schwarzer Humor.
Wo soll denn da der Humor sein? Erst dachte ich auch, jetzt kommt die typische Allmynazikeule. Bei Linken gilt ja jeder als Nazi, der nur irgendeine andere Meinung hat. Aber das, was der TE schreibt, ist absolut widerlich!
Ich würde die kleine Ratte drauf aufmerksam machen und Material über die Shoa posten.


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:13
@5ting
Ich finde, mit 13 sollte man schon einiges darüber wissen. Oder man sollte sich nicht darüber aufregen, dass es Pegida und Co gibt, wenn man Kinder erst im Erwachsenenalter über solche Themen aufklären möchte.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:14
@Nessi96
@5ting
Also wir wußten mit 13 bescheid!


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:14
@Gute_Luise
Ich auch


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:17
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich würde die kleine Ratte drauf aufmerksam machen und Material über die Shoa posten.
Na zum Glück muss das niemand der ein Kind so bezeichnet.....

@Nessi96
Wie sehen denn Lehrpläne bis zur 7 Klasse aus? Zu meiner Schulzeit war das Dritte Reich bis dahin noch kein großes Thema. Zumindest wurde bis dahin nicht so ins Detail gegangen das man alles wissen konnte. Wenn dann bei manchen das eigene Interesse fehlt und sonst auch niemand darüber spricht passiert es das man mit 13 nicht viel darüber weiß.


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:18
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Na zum Glück muss das niemand der ein Kind so bezeichnet.....
Das verstehst jetzt auch nur du, oder?


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:21
@5ting
Wer redet von Schule? Mir istb schon klar, dass das Thema erst in den Klassen 9 und 10 der Realschule drankommt (wie es in der Hauptschule und sonstigen Schulformen aussieht, weiß ich nicht). Aber Fakt ist, dass meine Eltern und meine Familienmitglieder mich darauf hingewiesen haben, wenn ich etwas getan habe, was man nicht darf. Zum Beispiel hatte ich, als ich so um die 11 oder 12 Jahre war, Hakenkreuze gezeichnet, ohne deren Bedeutung und geschichtlichen Kontext zu kennen. Hatte es von anderen Kindern abgeguckt. Doch dann wurde mir erklärt, so und so, das darf man nicht.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:23
Ja, das hab ich auch bedacht vor dem Post.

Ich habe einen Bekannten, der ist orthodoxer Jude. Er hat mir einige der hefigsten Judenwitze erzählt die ich je gehört habe.

Aber es geht mM nach nicht um den Joke, sondern um den Hintergrund, den der Erzähler hat, den Wissenstand oder wie aufgeklärt und erfahren der Erzähler ist.

Um das Wissen, das transportiert wird und nicht um plumpes Effektheischen und sich "gross" fühlen.


Natürlich nur in diesem Kontext.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:24
@Nessi96

Deshalb sagte ich auch das Umfeld ist dafür verantwortlich. Da muss gesprochen werden. Ein Kind für eine Handlung zu verurteilen dessen Tragweite es vielleicht garnicht erkennt wäre falsch. Hat hier noch keiner so richtig gemacht aber würde mich nicht wundern wenn das auch bald los geht.... :D


1x zitiertmelden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:26
Ich denke auch das der Vater verantwortlich ist, aber mir geht es um die Tochter und ihre Weltanschauung.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:29
@Rivkha

Du solltest aber eben auch kein zu großes Drama daraus machen. Wenn du unbedingt willst dann rede mit ihr. Wenns geht dann auch nicht gleich wieder mit den mahnenden Finger.....


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:35
@5ting

Ja, das mache ich wohl. Wenn ich es aufbausche wird es wichtiger als es ist. Danke für die Denkanstösse und die Ratschläge :-)


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:37
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ein Kind für eine Handlung zu verurteilen dessen Tragweite es vielleicht garnicht erkennt wäre falsch.
Mit 13 Jahren ist man ein Erwachsener, aufgeklärter Mensch.
Du willst nicht ernsthaft behaupten, das eine 13jährige den Zusammenhang von Dusche und Gaskammer nicht kennt. Sie muß ihn kennen, sonst würde sie ihren eigenen "Witz" nicht verstehen.
Das hat weniger mit Aufklärung als fehlender Empathie und Emotionslosigkeit zu tun. Mit Ratte hab ich mich noch höflich ausgedrückt.


melden

"braune" Tendenzen bei jungem Mädchen

25.04.2015 um 02:39
@Gute_Luise
Mit 13 ist man erwachsen? :D
Du schaffst es in jedem Thread dich selbst zu disqualifizieren. :D


Anzeige

1x zitiertmelden