Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SPD, Ttip, Gabriel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 15:51
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Was ich meine ist, dass durch den TTIP-Freihandelsabkommen der Europäische Markt von mächtigen Amerikanischen Gewerkschaften angeklagt werden können und somit auch dicht gemacht, wenn sie (die Europäischen Märkte) sich weigern, Amerikanische Produkte zu verkaufen.
Nö. Wenn Deutschland anfangen würde, wieder Zölle zu erheben, könnte dagegen geklagt werden (freier Handel ist nunmal der Sinn eines Freihandelsabkommens). Das heißt aber nicht, dass deutsche Unternehmen gezwungen werden, amerikanische Produkte zu verkaufen. Wenn deutsche Konsumenten Kraft Mac & Cheese wollen, kann REWE das verkaufen, muss aber nicht.

Anzeige
melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 16:08
@DerVorleser

einfach mal googlen nach TTIP documents. Da kommt eine ganze latte an Treffern zu den Dokumenten. Es war auch in den Medien - hat nur irgendwie keinen so richtig interessiert.


2x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 16:44
Zitat von bwimdwbwimdw schrieb:Es war auch in den Medien - hat nur irgendwie keinen so richtig interessiert
In welchen Medien war das? Ich hab davon überhaupt nichts gelesen?


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 16:55
@bwimdw

Hab es gegoogelt und vom PDF zur IBooks Datei umgewandelt. Werde es mir Offline durchlesen können.

P.S. Aktualisierung: War in der Zeit und in der Frankfurter Allgemeine zu lesen. Aber die Medien die ich lese, haben nichts darüber berichtet.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 17:44
Ich habe erst mal das hier gefunden:
Trotz des Vorwurfs mangelnder Transparenz werden die von der EU-Kommission seit Jahresbeginn im Internet veröffentlichten Dokumente zu den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen mit den USA (TTIP) offenbar kaum gelesen. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Zahlen der EU-Kommission berichtete, wurden die am 7. Januar ins Internet gestellten e n g l i s c h sprachigen Verhandlungstexte bis zum 8. April nur knapp 2300 Mal angeklickt. Dies entspreche 760 Klicks im Monat und 25 Klicks am Tag.

Die Kommission hatte die Texte ins Internet gestellt, um den von TTIP-Kritikern immer wieder geäußerten Vorwurf mangelnder Transparenz zu entkräften. Am häufigsten wurde dem Bericht zufolge das Verhandlungsangebot der EU-Kommission zur Lebensmittelsicherheit und dem Tier- und Pflanzenschutz aufgerufen, worunter auch das im Zuge der Verhandlungen oft zitierte Chlorhühnchen fällt. Binnen drei Monaten sei dieser Text 4943 Mal angeklickt worden, also im Schnitt 55 Mal pro Tag.

Das am 10. Februar im Internet veröffentlichte EU-Verhandlungsangebot zu der stark umstrittenen regulatorischen Zusammenarbeit wurde dem Bericht zufolge bis zum 8. April ebenfalls nur knapp 5000 Mal angeklickt. Bei der regulatorischen Zusammenarbeit geht es um die frühzeitige Einbindung der jeweils anderen Seite bei neuen Gesetzen.
http://www.n-tv.de/politik/Kaum-Interesse-an-TTIP-Verhandlungstexten-article14923651.html
Zitat von bwimdwbwimdw schrieb:einfach mal googlen nach TTIP documents. Da kommt eine ganze latte an Treffern zu den Dokumenten. Es war auch in den Medien - hat nur irgendwie keinen so richtig interessiert.
Doch, interessiert schon!
Aber ich finde es kontraproduktiv, wenn Millionen Deutsche (oder anderssprachige) einzeln die Texte übersetzen und jeder was anderes versteht.
Sogar wissenschaftliche Arbeiten vertraut man doch professionellen Übersetzern an. Warum das nicht ?

So lohnt es sich für mich gar nicht, danach zu suchen.
Dann verfolge ich lieber, was seriös darüber berichtet wird !

Außerdem hätte schon längst einer der Befürworter die Links hier reinstellen können.


2x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:06
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Es würde schon wesentlich weniger widerstand geben
@aseria23

wo denn? Dieser Widerstand ist einfach nicht so wie er eigentlich sein müsste.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:07
was seriös darüber berichtet wird !
"seriös"


mach dich nicht lächerlich!


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:11
Es wurde doch nie über TTIP richtig berichtet und es wurde den Menschen nie erklärt was da auf sie zukommt.
Und warum erklärt man es ihnen nicht?
Weil durch TTIP nur die Amerikaner Vorteile haben, die europäische Wirtschaft komplett unter amerikanische Kontrolle gerät. Und die USA sind total pleite, mit einem Land das total pleite ist sollte man kein Freihandelsabkommen machen.
Ich finde wir sollten den USA durchaus dankbar sein, dass sie uns damals vom Hitlerfaschismus befreit haben, aber heutzutage werden sie selbst mmer faschistischer und mischen sich zunehmend in europäische Belange ein und den islamistischen Terror haben wir alleine den USA zu verdanken, ohne deren Irakkrieg gäbe es heute keine Al Quaida und keinen IS.
Brauchen wir nach dem islamistischen Terror, den die Amerikaner uns eingebrockt haben, jetzt auch noch wirtschaftliche Nachteile durch die USA?


2x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:26
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:"seriös"


mach dich nicht lächerlich!
Was ist daran lächerlich?: http://www.deutschlandradiokultur.de/pro-contra-ttip-was-bringt-das-freihandelsabkommen.970.de.html?dram:article_id=317367
Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA) (Seite 52)


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was ist daran lächerlich?
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Es wurde doch nie über TTIP richtig berichtet und es wurde den Menschen nie erklärt was da auf sie zukommt.
Sehe ich auch so...


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:30
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Sehe ich auch so...
und Du meinst, ich hätte was anderes behauptet? Der Caspary hat sich in der DLF-Sendung richtig zum Obst gemacht.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:33
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:ein anderes Problem wäre die Macht, die Amerika über unsere Märkte hätten. Sie könnten locker Laden für Laden dicht machen, solange diese nichts amerikanisches verkaufen.
Leider ist dies nur ein weit verbreiteter hochstilisierter Irrglaube, genauso wie das "Chlorhühnchen".


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:36
@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Und warum erklärt man es ihnen nicht?
Das ist ne Holschuld, keine Bringschuld.

http://www.n-tv.de/politik/Kaum-Interesse-an-TTIP-Verhandlungstexten-article14923651.html
Zum Freihandelsabkommen TTIP gibt es viel kompetente, aber auch viel halbgare Kritik. Einer der Vorwürfe ist die mangelnde Transparenz der Verhandlungen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das am 10. Februar im Internet veröffentlichte EU-Verhandlungsangebot zu der stark umstrittenen regulatorischen Zusammenarbeit wurde dem Bericht zufolge bis zum 8. April ebenfalls nur knapp 5000 Mal angeklickt.
http://trade.ec.europa.eu/doclib/press/index.cfm?id=1252


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:38
@heureka

Und der Grund dafür, dass man den Menschen TTIP nicht erklärt, liegt wohl darin begründet, dass man ihnen verschweigen will, dass es für Europa nichts Gutes ist, und nur den Amerikanern Vorteile bringt.
Und ich habe auch den Eindruck, dass die Deutschen ein erschreckend gleichmütiges Volk sind, das einfach in den Tag rein lebt und sich nicht mit Politik beschäftigt, sich gar nicht die Zeit nahm, sich mal selbst zu informieren was TTIP genau ist, viele wissen nichtmal das, weil es sie nicht interessiert.
Genau deswegen haben wir immer die korruptesten und dümmsten Regierngen die uns nach Strich und Faden verarschen, weil wir alles gleichgültig hinnehmen.....warum gehen nicht mal mehr Menschen gegen TTIP auf die Straße?

Ich finde auch, dass Deutschland zwar gemeinsam mit seinen europäischen Nachbarn militärisch und handelstechnisch Bündnisse schließen sollte, aber niemals mit den Amerikanern, denn die sind machthungrig und streben nach der Weltmacht.
Und ich bin sowieso wütend auf die Amerikaner, weil diese niemals die Vietnamesen, die noch heute unter den Mitteln, die die Amerikaner dort versprüht haben, entschädigt haben.
Heute kommen noch Kinder wegen dieser giftigen Mittel die da versprüht wurden, schwerstbehindert zur Welt und die Amerikaner haben sich nie bei den Vietnamesen entschuldigt oder Entschädigungen gezahlt.

Wir Deutschen stehen wenigstens zu den schlimmen Verbrechen die unser Land begangen hat, haben die überlebenden Opfer finanziell entschädigt und gedenken ihrer, die Amis sind nicht so anständig das zu tun.
Wollen wir mit so einem ehrlosen Volk, das nicht zu seinen Verbrechen steht, wirklich ein Freihandelsabkommen eingehen?

Und ist es nicht auffällig, dass die Amis gerade jetzt das TTIP wollen, wo sie so gut wie pleite sind?
ein schelm wer böses dabei denkt.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:39
@Curtis

Wir Deutsche sind ein Volk von Schlafschafen, zumindest 80%, schätze ich, und das weiß die Regierung auch ganz genau, dass die wenigsten sich über TTIP informieren.


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:40
@JanKubis

Auch Dir scheint es entgangen zu sein....siehe oben.

Das Abkommen inkl. Status ist für JEDEN einsehbar, man muss sich halt dafür interessieren und nicht nur stumpfe anti-amerikanische Parolen schwingen!

Und wenn ich so Begriffe wie
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Schlafschafe
lese, ohje, dann weiß ich direkt woher der Hase läuft.....und auch WOHIN!


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:45
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das ist ne Holschuld, keine Bringschuld.
Gilt das auch für die Übersetzung?
Und wenn ja, warum werden zB. wissenschaftliche Texte von professionellen Übersetzer übersetzt? und hier wird jedem einzelnen Europäer, egal ob er dazu fähig ist oder nicht, überlassen, es selbst zu tun.

Nach diesem Modell könnte man übrigends auf dem Buchmarkt viel viel viel Papier einsparen.


melden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:46
@Curtis


Ich habe mich ausgiebig über TTIP informiert und sehe da viele Nachteile für Europa.
Und mit den Schlafschafen liege ich keineswegs falsch, die wenigsten Menschen haben sich über TTIP informiert, weil es ihnen einfach egal war, die meisten in Deutschland(und vermutlich auch in Europa) beschäftigen sich kaum mit Politik.
Dass die Amerikaner keineswegs am Wohl von uns Europäern, sondern an ihrem eigenen interessiert sind, dürfte dir auch klar sein.
Amerika ist total pleite, was für ein "Zufall" dass sie gerade jetzt ein Freihandelsabkommen haben wollen.
NIcht Europa braucht Amerika, im Moment ists genau umgekehrt, die Amis brauchen uns, weil sie sowas von pleite sind, dass sie ohne dieses Abkommen vor die Hunde gehen.

Und bist du denn gar nicht wütend auf die Amerikaner, weil sie uns den islamistischen Terror durch ihre Kriegstreiberei beschert haben?
Vor 70 Jahren waren sie unsere Befreier, aber heutzutage sind sie eher eine Gefahr für uns, weil sie in aller Welt für immer neue Konflikte sorgen, unter denen wir auch zu leiden haben. Ohne die Amerikaner gäbe es keinen islamistischen Terror...denk mal drüber nach.


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 18:53
@eckhart

Hab eben erst gemerkt, dass Du den NTV Artikel auch schon gepostet hast, sorry für die Wiederholung.

Nun, letzten Endes streitet man sich bei Übersetzungen auch um jeden Futz, dass da hier und dort etwas falsch übersetzt worden ist, allein aus dem Grund belässt man die Texte im Original. Zudem ist es ein europäisches Abkommen, viele Landessprachen bedürfte es da, in die übersetzt werden müsste......und aus dem Grund steht ja auch beim Link dabei "PLAIN TEXT" !
Grundsätzlich sehe ich da KEIN Problem, dass es nur in englisch abrufbar ist.

Meine Meinung.

@JanKubis
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Ich habe mich ausgiebig über TTIP informiert
Glaub ich Dir nicht, angesichts Deiner bisherigen Postings und den darin enthaltenen Spekulationen und Vermutungen, die absolut unsachlich sind, wie man in den original Dokumenten nachlesen kann.
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:weil es ihnen einfach egal war, die meisten in Deutschland(und vermutlich auch in Europa) beschäftigen sich kaum mit Politik.
Wenn auf einer Demo 10.000 gegen TTIP demonstrieren, weiß ich, dass statistisch gesehen nur jeder 2. seine Infos zu TTIP aus erster Hand hat.

Und wenn sie sich nicht dafür interessieren, warum demonstrieren sie dann dagegen?
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Und bist du denn gar nicht wütend auf die Amerikaner
Äh nein, weil die Begründung
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:, weil sie uns den islamistischen Terror durch ihre Kriegstreiberei beschert haben?
undifferenziertes Stammtisch-Gesülze ist!

Aber ich lasse mich sehr sehr gerne eines besseren belehren
Zitat von JanKubisJanKubis schrieb:Ich habe mich ausgiebig über TTIP informiert und sehe da viele Nachteile für Europa.
Beschreib diese Nachteile doch bitte.....aber OHNE DIESEN Murks
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:ein anderes Problem wäre die Macht, die Amerika über unsere Märkte hätten. Sie könnten locker Laden für Laden dicht machen, solange diese nichts amerikanisches verkaufen.
Bitte Detaills, die sich an den tatsächlichen Verhandlungspunkten orientieren.....die man in den öffentlichen Dokumenten auch nachlesen kann.

Und kein "Chlorhühnchen-Mythos" bitte.


1x zitiertmelden

Warum schaut S.Gabriel für das TTIP-Abkommen über uns weg?

03.05.2015 um 19:01
@Curtis

Warum verteidigist du hier so hartnäckig das TTIP Abkommen?
Kann es sein, dass du selbst Amerikaner bist?
Schade, dass du dich nicht ausgiebig über die Nachteile von TTIP informiert hast, die scheinst du ja gerne zu übersehen.

Und die Amerikaner haben Saddam Husseein unterstellt, er hätte Massenvernichtungswaffen(die es aber gar nicht gab)
Die Amerikaner wollten an die Bodenschätze des Iraks.
Und informier dich mal über den 11. September...ist es nicht merkwürdig, dass die Amis in den verkohlten Trümmern die Ausweise aller Attentäter fanden, die nahezu unbeschädigt waren?
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Und gibt es dir nicht zu denken, dass kein einziges Foto von Osama Bin Ladens Leiche existiert?
Die Amerikaner mögen damals vor 70 Jahren unsere Freunde und Befreier gewesen sein, heute sind sie das aber nicht mehr.
Aber das Thema 11. September gehört hier nicht rein, ich werde mal schauen, ob es dafür hier ein eigenes Thema gibt.

Und wusstest du, dass europäische Bauern weniger verdienen werden, falls TTIP kommt? Und die amerikanischen Bauern dafür mehr?

Und wusstst du, dass wer in Tschechien Tomaten oder faule Eier auf US-Panzer wirft, mit 2 Jahren Haft bestraft werden kann?


Anzeige

4x zitiertmelden