Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.06.2016 um 22:40
laut gutachten ist er nicht zurechnungsfähig, weil schizophren!
Der deutsche Sachverständige hatte hinzugezogen werden müssen, da zwei Gutachter zuvor unterschiedlicher Meinung in puncto Zurechnungsfähigkeit waren.
Mit dem Befund und dem Gutachten - beides umfasst zusammen 153 Seiten - des Professors für forensische Psychiatrie und Psychotherapie an der Georg-August-Universität Göttingen wird die Einschätzung von Gutachter Peter Hofmann gestützt, der den Amokfahrer zum Tatzeitpunkt ebenfalls für nicht zurechnungsfähig hält. Manfred Walzl dagegen stufte den Täter als zurechnungsfähig ein. Einig waren sich die Psychiater, „dass der Beschuldigte die Taten unter dem Einfluss einer geistigen und seelischen Abartigkeit höheren Grades begangen hat und bei ihm die Gefahr weiterer solcher Taten besteht“.
Laut Christian Kroschl von der Staatsanwaltschaft muss der Sachverhalt nun auf Basis der Gutachten geprüft werden. Kommende Woche soll ein Vorhabensbericht mit einer möglichen Anklage wegen mehrfachen Mordes und Mordversuchs an die Oberstaatsanwaltschaft Graz geschickt werden; bis es zu einem Prozess kommt, werden wohl noch Monate vergehen.
„Ein zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähiger Täter kann für seine Taten zwar nicht bestraft, bei bestehender, seiner Abnormität entspringender Gefährlichkeit aber statt der Strafe auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Gericht in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden“, ergänzte Kroschl.
Der 26-Jährige war am 20. Juni 2015 mit seinem Geländewagen durch die Grazer Innenstadt gerast und tötete dabei drei Menschen und erfasste 36 weitere Fußgänger, die zum Teil schwer verletzt wurden. Mehr als 50 andere Menschen waren gefährdet und konnten sich teilweise nur durch Sprünge zur Seite retten - auch sie werden als Opfer geführt.
http://steiermark.orf.at/news/stories/2777789/

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.06.2016 um 23:19
Zitat von osttimorosttimor schrieb:laut gutachten ist er nicht zurechnungsfähig, weil schizophren
Dann kommt er wohl nie wieder aus der Geschlossenen raus. Eine zeitliche Befristung ist juristisch nicht vorgesehen:
http://www.jusline.at/21_Unterbringung_in_einer_Anstalt_f%C3%BCr_geistig_abnorme_Rechtsbrecher_StGB.html


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

01.06.2016 um 23:58
@Narrenschiffer

nein, aber es muss jährlich neu geprüft werden, dh er kann jederzeit wieder raus kommen bzw ins gefängnis überstellt werden je nachdem!
(3) Ob die Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher oder in einer Anstalt für gefährliche Rückfallstäter noch notwendig ist, hat das Gericht von Amts wegen mindestens alljährlich zu prüfen.
http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=11&paid=25&mvpa=28


2x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

02.06.2016 um 00:00
Zitat von osttimorosttimor schrieb:es muss jährlich neu geprüft werden
Trotzdem gibt es keine Obergrenze. Es kann 60x einen Negativbescheid geben.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

02.06.2016 um 01:41
@Narrenschiffer

oder eben nach einem jahr! ;)
ist also alles andere als narrensicher :D


2x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

02.06.2016 um 01:47
Zitat von osttimorosttimor schrieb:ist also alles andere als narrensicher
Narrensicher ist es nicht, aber ich finde das schon in Ordnung, dass es Überprüfungen gibt und keine nicht anfechtbaren Obrigkeitsentscheidungen. Leichtfertig wird den Geisteszustand eines Amokfahrers hoffentlich niemand nehmen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

02.06.2016 um 11:34
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:oder eben nach einem jahr! ;)
ist also alles andere als narrensicher :D
wenn nach einem Jahr die Unterbringung in der Forensischen enden würde, gehts hinter die berühmten schwedischen gardinen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

02.06.2016 um 12:59
@lawine
Zitat von osttimorosttimor schrieb:nein, aber es muss jährlich neu geprüft werden, dh er kann jederzeit wieder raus kommen bzw ins gefängnis überstellt werden je nachdem!
ja weiß ich!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

11.06.2016 um 15:56
Ich bin hier recht zuversichtlich. Der Fall war sehr stark medial und öffentlich vertreten, es gibt viele Leute die heute noch sehr viel Wut, Trauer und Hass zeigen wenn sie darüber sprechen, auch unbetroffene.

Da wird man sich ganz bestimmt nicht trauen, ihn jemals wieder auf freien Fuß zu setzen. Das würde noch ganz, ganz andere Geschehnisse heraufbeschwören, und das wohl auch nicht ganz unverdient.

mMn bleibt der in der Geschlossenen, bis zum Ende seines Lebens.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.09.2016 um 12:19
heute beginnt der prozess. über 130 zeugen werden befragt.
Am Dienstag hat am Grazer Landesgericht der Prozess gegen den Amokfahrer, der im Juni 2015 mit dem Auto durch die Grazer Innenstadt gefahren ist und drei Menschen getötet und über hundert zum Teil schwer verletzt hat, begonnen. Alen R. raste am 20. Juni 2015 am Vormittag mit seinem Geländewagen durch die Innenstadt, bevor er bei der Polizeiinspektion in der Schmiedgasse anhielt und festgenommen wurde.
http://orf.at/stories/2358687/2358692/ (Archiv-Version vom 23.09.2016)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.09.2016 um 14:59
http://www.krone.at/oesterreich/richter-nehmen-alen-r-seine-show-nicht-ab-todeslenker-prozess-story-530418

Alen R. erscheint im weißen Anzug und weißen Schuhen vor Gericht.
ihm wird wegen Unzurechnungsfähigkeit nicht der Prozess gemacht, die Richter müssen nun über eine Einweisung in die Forensik entscheiden


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.09.2016 um 23:45
Ich wollte eigentlich heute zum Prozess gehen zuschauen, bin ja ein Grazer.... leider habe ich nicht frei bekommen. Hab aber alles nachgelesen, die ganzen Liveticker auf verschiedenen Medien durchgestöbert und muss sagen, ich bin wirklich schockiert darüber, was der da für eine Show abzieht. Unfassbar....

Ich meine, Dinge wie "ich habe mich verfolgt gefühlt" etc. muss man ja öfter hören von Mördern, wird wohl von den Anwälten eingetrichtert. Aber was dieser Typ veranstaltet, spottet jeder Beschreibung. "Ich habe Schüsse gehört", "Ich dachte, die Leute weichen aus" waren noch die harmloseren Dinge.

Schlimmer war "Ich bin das Opfer!" (das sagte er ja vor dem Prozess auch schon einmal), danach der Vergleich mit dem Treppenstoß, er zeigt keine Reue, ist sich keiner Schuld bewusst, ihm tut nichts leid.

Aber am allerschlimmsten fand ich diese Aussage:

"Ich habe die Kontrolle über den Wagen verloren, ich bin nicht sehr geübt mit Autos und mit dem Lenken. Meine Frau hat mich ja nirgendwo hingelassen, da rostet man etwas ein beim Fahren."

Auf sovielen Ebenen WTF. Nicht nur, die Aussage mit dem Wagen, anhand zahlreicher Zeugenaussagen und Video-Aufnahmen die auch beim Prozess vorgeführt wurden, ist er gezielt auf die Menschen zugefahren, laut Anklage ist er Schlangenlinien gefahren und mit dem SUV auf engem Raum gekonnt gewendet, was dafür spricht dass er das Fahrzeug sehr gut unter Kontrolle hatte (und auch voll bei Sinnen war).

Die Aussage mit der Frau ist natürlich auch köstlich - die ihn nirgendwo hingelassen hat. Wo doch er seine Frau zuhause eingesperrt und jeden Tag aufgeklatscht hat.

Ein wirklich mieses Schauspiel. Aber: Die Geschworenen haben die Möglichkeit ihn doch noch für zurechnungsfähig zu erklären (obwohl 2 der 3 Gutachter anderer Meinung waren) - und wenn er so weitermacht bin ich mir fast sicher dass sie das auch tun werden, denn bei seinem Verhalten, da steckt System dahinter, und er macht es obendrein auch noch sowas von schlecht..... viel zu auffällig.

Wahnsinn, man kommt aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

EDIT: Egal was passiert, ich gehe davon aus dass er sein restliches Leben irgendwo untergebracht sein wird. Ob in einer Haftanstalt oder einer anderen Einrichtung sei dahingestellt. Allein aus Eigenschutz lassen sie den nicht mehr raus, die Zahl der Leute die nur darauf warten dass er wieder nach Hause kommt, dürfte mit diesem Theater beim Prozess wohl noch weiter gestiegen sein.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

20.09.2016 um 23:55
Nachsatz (für einen EDIT ist es leider zu spät):

Dieses Bild sagt ja mehr als tausend Worte. Links Alen R (darf man den Echtnamen eigentlich ausschreiben?) im echten Leben und rechts Alen R als schlechter Schauspieler vor Gericht.

Die-zwei-Gesichter-des-Todeslenkers-von-

Quelle: http://www.krone.at/oesterreich/die-zwei-gesichter-des-todeslenkers-von-graz-unzurechnungsfaehig-story-530499


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.09.2016 um 18:37
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich wollte eigentlich heute zum Prozess gehen zuschauen, bin ja ein Grazer.... leider habe ich nicht frei bekommen. Hab aber alles nachgelesen, die ganzen Liveticker auf verschiedenen Medien durchgestöbert und muss sagen, ich bin wirklich schockiert darüber, was der da für eine Show abzieht. Unfassbar....
Also so wie ich das sehe, steht es 2:1 für ihn, was die Gutachten betrifft. Am Ende bleibt er ein Betroffener ( ich nehme an anderen Opfer sind dann Getroffene?!) und wandert für ein paar Jahre in eine nette Unterkunft für ....

Ich würde mal die Frage stellen, ob bei so Gutachten auch die eigene Ideologie des jeweiligen Psychiaters eine Rolle spielt.

Ich kenne ein paar die Psychologie studieren und auch 2 Psychologen. Wenn ich mir so ansehe was das für Leute sind, wundere ich mich eigentlich nicht mehr, über so manche Gutachten die Schwerverbrechern zu Gute kommen.

Die haben alle einen grünen Touch.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.09.2016 um 20:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich würde mal die Frage stellen, ob bei so Gutachten auch die eigene Ideologie des jeweiligen Psychiaters eine Rolle spielt.
na klar, diese gutachten werden ja in gewissen maße subjektiv erstellt. warum glaubst du sonst, dass es ein drittes gutachten gebraucht hat?!


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.09.2016 um 22:07
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:warum glaubst du sonst, dass es ein drittes gutachten gebraucht hat?!
weil die Richter ihre Würfel daheim vergessen hatten??
gerade Augenzahl: zurechnungsfähig
ungerade Augenzahl: unzurechnungsfähig

sie hätten auch ne Münze schmeißen können, aber vielleicht sind sie beim Kleingeld klamm

*Ironie*


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.09.2016 um 22:24
Wobei beim Prozess heute doch von Seiten der Gutachter etwas relativiert wurde.

Auch die, die ihn für unzurechnungsfähig erklärt haben, hatten plötzlich überhaupt keine Argumente mehr als der Richter etwas nachgebohrt hat und schlüssige Antworten verlangt hat. Da wurde dann plötzlich herumgedruckst, da braucht es plötzlich Jahre um die Diagnose DEFINITIV erstellen zu können etc.

Aber hauptsache einfach mal unzurechnungsfähig. Naja, man hat jedenfalls die Position des Richters und der Beisitzenden gut gewählt denn hier sind offenbar unabhängige Leute am Werk, die sich wirklich für die Aufklärung interessieren.

Und lassen sich auch nicht von seinen Märchen abspeisen. Das Schmierentheater wird ja immer schlimmer... Seine Anwältin hat heute beinhart versucht, als es unangenehm wurde für ihn (u.a. durch die Zeugenaussagen) anzuzweifeln dass er wirklich prozessfähig ist, und wollte die Qualifikation des Arztes in Frage stellen der das attestiert hat.

Die versuchen wirklich alles.... er hat abenteuerliche Erklärungen aber sobald mal etwas direkter gefragt wird kann er sich nicht erinnern. Das ist echt unglaublich. Habe so etwas noch nie erlebt, habe mit ein paar Leuten gesprochen die dem Prozess als Zuschauer beigewohnt hatten und die haben ebenfalls gemeint, sowas würde nicht einmal im abenteuerlichsten Hollywood-Streifen passieren, was bei diesem Prozess abgeht.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Geschworenen entgegen der Einschätzung der Gutachter, ihn für voll zurechnungs- und damit auch schuldfähig erklären werden. Zusätzlich gehe ich aufgrund der medialen Präsenz des Falles, sowie der enormen Gefahr (einerseits die von Alen R. ausgeht, andererseits der Gefahr die ihm -zurecht- drohen würde, wenn er frei und ohne Personenschutz herumlaufen würde) davon aus, dass er sein restliches Leben nicht mehr frei kommt. Lebenslänglich und anschließende Sicherheitsverwahrung. Oder für den Fall dass er doch weiterhin als unzurechnungsfähig gilt, verbringt er sein restliches Dasein in einer Anstalt. Alles andere würde mich sehr wundern, mit seinem Auftritt vor Gericht hat er sich eine an und für sich nicht all zu schlechte Ausgangslage selbst zunichte gemacht, viele Experten meinten nämlich dass er nach 7-10 Jahren wieder hätte frei sein können, 7 Jahre seien demnach der durchschnittliche Wert, was die Dauer der Therapien in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher bis zur Heilung betrifft.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

23.09.2016 um 17:42
4. Prozesstag:

Neben gewohnt einsichtigen Aussagen wie "ich kann mich nicht erinnern", "ich hatte Angst", "es tut mir leid was passiert ist aber ich kann nichts dafür" oder auch "ich hab die Kontrolle über das Auto verloren", die Alen R. beim Prozess mittlerweile schon so oft getätigt hat, dass der Richter schon nur mehr gereizt reagiert und ihm kurzzeitig sogar das Mikrofon wegnehmen lassen wollte bevor er ausgeredet hatte, gab es ein paar zusätzliche Highlights.

Unter anderem meinte R., er geht davon aus dass er mit Fußfesseln frei kommt, da er ein ruhiger und ungefährlicher Typ ist. Außerdem sagt er, nach der Therapie darf er wieder nach Hause gehen. Als der Richter fragte wie er darauf kommt, sagt er die Verteidigerin hat ihm das gesagt.

Besagte Verteidigerin stellte zudem einen ENTHAFTUNGSANTRAG, anschließend brach der gesamte Saal in Gelächter aus.

Ich werde meinen Chef fragen, ob er mir nächste Woche vielleicht ein, zwei Tage frei gibt. Das Gericht ist nicht weit weg von mir zuhause, ich möcht unbedingt mal zuschauen gehen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

23.09.2016 um 18:40
ich glaub giovanni trapattoni hat sich auch schon seine meinung dazu gebildet: "was erlaube alen r.?!"


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

24.09.2016 um 09:25
Wobei das mit der Fußfessel auf der anderen Seite durchaus einen Versuch wert wäre. Bzw sagen wir mal so, es wäre interessant auszutesten, wie weit er kommt, wenn er vom Verhandlungssaal aus direkt in die Freiheit entlassen wird.


Anzeige

melden