Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:46
@Pallas

lies dir den thread von beginn an durch, dann wird dir vl klar warum ich diesen artikel gepostet habe! ;)

Anzeige
melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:49
@Capitano
Finde ich auch. Dafür könnten wir ja mal nen Rassismustread machen. Wenns den nicht schon giebt. Deswegen denke ich auch es ist O.T. Die Religion hat damit nix zu tun.
Gut wir wissen jetzt die Umstände, aber wie gesagt, wieviele deutsche Familien giebt es, wos so abgeht. Die kennt jeder. Denke ich mal. Leider wars zu spät. und dass die Frau jetzt in Bosnien ist das spricht nach dem Bericht ja auch Bände............aber deren Sache. nur daraus nen rassistischen Hintergrund herzudichten wegen der moschee und so ist jetzt echt etwas zu weit her geholt. Und jetzt alle Muslime mal wieder zu verunglimpfen find ich auch asso. Manche hächeln schon danach: wieder mal ein Muselmann der gewalttätig war. Toll. Bei Fritzl und Co guggt jeder weg. Erschreckend.


2x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:51
@Baruchan

welche moschee?!?
es war eine synagoge!!!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:54
@osttimor

Klar ist er mir zwar noch immer nicht (und ich lese jetzt nicht 8 Seiten durch), aber mein vorheriger Post war allgemein gehalten und nicht speziell auf dich bezogen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:55
@Pallas

na dann passts ;)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 19:58
@osttimor
ups sorry. hihi. Synagoge. ich dussel. Danke für den hinweis. jetzt weisst du wie sehr mich ne Religion juckt. ;)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:06
Zitat von osttimorosttimor schrieb:dass es laut diesem artikel einfach nur wahrscheinlicher ist, dass der täter moslem ist als dass er es nicht ist.

einfach nur ein indiz. ohne gegen moslems zu hetzen ;)
Laut den bosnischen Medien, die um einiges "unzensierter" berichten als die österreichischen, ist er Moslem.
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Finde ich auch. Dafür könnten wir ja mal nen Rassismustread machen. Wenns den nicht schon giebt. Deswegen denke ich auch es ist O.T. Die Religion hat damit nix zu tun.
Es wird vermutlich hunderte solcher Threads hier geben (leicht überspitzt) aber die meide ich. In einigen treiben sich zuviele links-linke herum, denen es einfach nur darum geht, im Internet bzw nach aussen hin bei jeder Gelegenheit übertrieben zu demonstrieren welch vorbildliche Gutmenschen sie sind, da wird sich dann wegen einer Hautcreme-Werbung echauffiert wo sich niemals im Leben wirklich "Betroffene" aufregen würden, man will einfach nur auf sich aufmerksam machen.

Es wäre interessant, einen zu erstellen zu dem selbsternannte Gutmenschen keinen Zutritt haben, was jetzt nicht heißen soll dass man linksgesinnte aussperren soll - man muss differenzieren :D ;)
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:und dass die Frau jetzt in Bosnien ist das spricht nach dem Bericht ja auch Bände............aber deren Sache.
Tja, die Ärmste ist vielleicht (und BITTE, das sind jetzt nur reine Vermutungen die ich da völlig unbegründet, frecherweise anstelle!) auch aus dem Krieg nach Österreich geflüchtet, oder vor der Armut, wer weiß das schon. Und hat sich dann hier, wie es die meisten ja machen, an ihre Landsleute angeheftet. Aber wenn man dann, IN Österreich, mit einem gewalttätigen Ehemann, und dessen gewalttätigen Eltern zusammen in einem Haus wohnen muss (und das mit 2 Kindern, davon 1 Neugeborenes) - dann denk ich mir, lieber zurück nach Bosnien, wo der Krieg schon vorbei ist, vielleicht die wirtschaftlichen Bedingungen nicht optimal sind aber man hat es wahrscheinlich nicht mit so einer dreckigen Bagage zu tun (und die "dreckige Bagage" wie ich sie jetzt einfach mal ganz unverfroren nenne, die gibt's in jedem Land, mit jeder Nationalität und jeder Religion).
Zitat von PallasPallas schrieb:Irgendein ermittelnder Polizist meinte er sei "Österreicher mit bosnischen Bezug", daraus machten die Medien "Bosnier" und manche Leserschaft glaubt schon das Motiv gefunden zu haben.
Das geht halt in beide Richtungen. Fakt ist, er ist ein gebürtiger Bosnier der aber seit 22 Jahren in Österreich lebt und hat BEIDE Staatsbürgerschaften (lt. bosnischen Medien).

Fakt ist, die rechte Seite, so wie HC Strache und seine Leute, nutzen dieses Ereignis, um mit frechen Facebook-Postings wie "Täter ist Bosnier! Religiöse Motive können nicht ausgeschlossen werden!" gegen Personen mit Migrationshintergrund zu hetzen, was aufs Schärfste zu verurteilen ist. Man kann so eine grauenhafte Tat nicht nutzen um seiner Partei politisch einen Vorteil zu verschaffen - man hatte fast den Eindruck er hat sich darüber gefreut, dass ein Bosnier bzw einer mit bosnischer Herkunft für die Tat verantwortlich ist.

Und wiederum andere Politiker und auch Medien, die linksgesinnten, schreiben nur von einem Österreicher, verschweigen den bosnischen Bezug und auch den Vornamen (weil, bei "rein-österreichischen" Tätern steht dann in den Zeitungen vom "40-jährigen Kärntner Alfred M." beispielsweise während bei Tätern mit Migrationshintergrund nur vom "40-jährigen" geschrieben wird) - das ist nicht nur in diesem Fall so sondern aus Prinzip immer.

Beides muss nicht sein, bei einem solchen Vorfall gehören einfach nur die bekannten Fakten auf den Tisch, ohne etwas dazu zu dichten oder zu beschönigen, und vor allem ohne es so zu drehen wie die eigene Partei am Besten wegkommt.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:10
Entschuldigung aber die sollte man alle wegsperren.
Die haben alle einen gewaltigen Schaden.
Das ist ja ne kaputte Familie,kein Wunder das da passiert ist was passiert ist.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:12
@Nina75

Das sehe ich auch so. Gewalt ist ja an und für sich immer zu verurteilen aber wenn sie sich, so wie es in dieser Familie offenbar zum guten Ton zählte, gegen Frauen, Kinder und auch Tiere richtet, dann fehlt mir sowieso jegliches Verständnis und ich wäre (irgendwo gut dass ich kein Politiker bin und nichts zu melden habe) bei solchen Tätern auch strikt dagegen, sie dann unter menschlichen Bedingungen zu inhaftieren - die sollen ruhig richtig bestraft werden.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:12
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Und wiederum andere Politiker und auch Medien, die linksgesinnten, schreiben nur von einem Österreicher, verschweigen den bosnischen Bezug und auch den Vornamen (weil, bei "rein-österreichischen" Tätern steht dann in den Zeitungen vom "40-jährigen Kärntner Alfred M." beispielsweise während bei Tätern mit Migrationshintergrund nur vom "40-jährigen" geschrieben wird) - das ist nicht nur in diesem Fall so sondern aus Prinzip immer.
Naja, der bosnische Bezug ist ja nicht wichtig für das Thema. Ich wüsste auch nicht das ich an jemanden mit Migrationshintergrund denken muss, wenn von einem "40-jährigen" die Rede ist. :ask:

Soweit ich weiß werden Namen von Tätern erst im Verlaufe der Berichterstattung genannt (und mit solchen Abkürzungen wie Marie W.)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:12
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Finde ich auch. Dafür könnten wir ja mal nen Rassismustread machen. Wenns den nicht schon giebt. Deswegen denke ich auch es ist O.T. Die Religion hat damit nix zu tun.
Gut wir wissen jetzt die Umstände, aber wie gesagt, wieviele deutsche Familien giebt es, wos so abgeht. Die kennt jeder. Denke ich mal. Leider wars zu spät. und dass die Frau jetzt in Bosnien ist das spricht nach dem Bericht ja auch Bände
Wenn man sich durchliest was sich die Familie schon so alles geleistet hat dann muss die Frage erlaubt sein warum es die Politiker und Behörden den Einheimischen zumuten, mit einer solchen Familie zusammenleben zu müssen. Und bitte: Natürlich gibt es auch Österreichische und Deutsche Gewalttäter, das steht überhaupt nicht zur Debatte. Die Frage ist allerdings, warum man dann zusätzlich noch Gewalttäter mit ausländischen Wurzeln dulden muss.

Wenn man bereits die Pest am Hals hat sollte man alles tun, nicht auch noch die Cholera zu bekommen...

Als Opfer würde ich mich jedenfalls schwer darüber aufregen, dass diese Familie überhaupt noch in Österreich war.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:13
@Capitano
Danke für deinen Kommi. Die Linken machen dat escht mit der handcreme? Lustisch. Gut ich sag ja auch, kriminelle Ausländer Pass wech und ab. Aber nicht vergasen oder sonstwas.
Die ganze Family scheint ja in Österreich bekannt gewesen zu sein . Aber ich verweise nochmal darauf, dass es auch Inländer giebt nech?
Für mich is diese Family ne Schande für ihr Land. Es giebt Menschen, die nehmen die Hilfe von den Ländern gerne an und integrieren sich. Da geb ich einigen schon recht. Aber man sollte jetzt nicht wieder mit der Moslemschiene auffahren. Das sind Assis. Die giebts auch als Inländer und da giebts mehr von sonem prügelnden Pack. Also mal hier bei mir.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:15
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Entschuldigung aber die sollte man alle wegsperren.
Die haben alle einen gewaltigen Schaden.
Das ist ja ne kaputte Familie,kein Wunder das da passiert ist was passiert ist.
Was kann bitte die Frau dafür, dass ihr (Ex)-Mann durchgedreht ist?


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:16
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Und bitte: Natürlich gibt es auch Österreichische und Deutsche Gewalttäter, das steht überhaupt nicht zur Debatte. Die Frage ist allerdings, warum man dann zusätzlich noch Gewalttäter mit ausländischen Wurzeln dulden muss.
Da gebe ich dir recht, der meinung bin ich auch. Ich hasse nur die pauschalisierung. Andere Bosnier benehmen sich ja auch. Durch meine Jobs habe ich viele Menschen kennen gelernt und mich hat nie interessiert woher die kommen oder sonstwas.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:19
@KonradTönz

Das ist das nächste Thema. Solche Leute (WENN die Berichte stimmen, wohlgemerkt!!!) hätte man ohnehin abschieben sollen und nicht noch die Staatsbürgerschaft vergeben.
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Die ganze Family scheint ja in Österreich bekannt gewesen zu sein . Aber ich verweise nochmal darauf, dass es auch Inländer giebt nech?
Für mich is diese Family ne Schande für ihr Land. Es giebt Menschen, die nehmen die Hilfe von den Ländern gerne an und integrieren sich. Da geb ich einigen schon recht. Aber man sollte jetzt nicht wieder mit der Moslemschiene auffahren. Das sind Assis. Die giebts auch als Inländer und da giebts mehr von sonem prügelnden Pack. Also mal hier bei mir.
Eben aus einer gewissen Sichtweise verstehe ich irgendwo ein bisschen dass man eine politische Diskussion draus macht (immerhin MUSS die Frage erlaubt sein warum diese Personen noch in Österreich geduldet wurden!), aber mit der Religion sehe ich nicht im geringsten einen Zusammenhang.

In Graz gibt es viele solcher Leute bzw Familien, solche Assozialen. Sowohl Österreichische, als auch Ausländische. Die einheimischen gehören eigentlich schon viel massiver bestraft als das bisher der Fall war, was aber die Ausländischen betrifft sehe ich nicht ein warum man sich mit solchen Dingen auseinandersetzen muss wenn man die Leute bei uns aufnimmt. Die einheimischen Volldillos kann man LEIDER LEIDER nicht abschieben, die muss man ohnehin erdulden, bei den ausländischen wäre das aber kein Muss.

Ich bin ja selbst in so einem Ghetto groß geworden und habe viele Freunde aus Bosnien, der Türkei, Rumänien, aus Ägypten oder auch aus dem Kosovo. Das sind klasse Leute, die waren nie straffällig und benehmen sich, haben die Sprache gelernt, alles Super. Leider geht es nicht bei allen so, viele wissen es nicht zu schätzen dass sie hier einen deutlich höheren Lebensstandard ermöglicht bekommen als in ihrer Heimat. Und solche Leute muss man einfach aus unserem Land entfernen, ohne Diskussion.

@Pallas

Sie hat, vermute ich jetzt mal, die Eltern gemeint und nicht die Frau.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:19
@Pallas
Die Frau kann da nichts dafür,sie hat das einzigst richtige getan und ist da mit ihren Kindern ausgezogen.Aber allgemein meinte ich die Familie als eine kaputte Familie.
Gewalt war an der Tagesordnung,mit Steinen gingen sie auf Kinder los,mit Messern auf Tiere.Und wer weiß was sonst noch alles.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:22
@Nina75

Sorry, hab dich missverstanden. Die Familie des Täters (bzw. seine Eltern) waren natürlich gemeint.

PS: Wäre der Thread nicht besser in Menschen & Gesellschaft aufgehoben? :ask:


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:34
@Capitano
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:In Graz gibt es viele solcher Leute bzw Familien, solche Assozialen. Sowohl Österreichische, als auch Ausländische. Die einheimischen gehören eigentlich schon viel massiver bestraft als das bisher der Fall war, was aber die Ausländischen betrifft sehe ich nicht ein warum man sich mit solchen Dingen auseinandersetzen muss wenn man die Leute bei uns aufnimmt. Die einheimischen Volldillos kann man LEIDER LEIDER nicht abschieben, die muss man ohnehin erdulden, bei den ausländischen wäre das aber kein Muss.
So ist das hier in Deutschland ja auch. Und wenn jemand sagt kriminelle raus ok das sage ich ja auch. Aber nicht hetzten gegen alle. Das ist asso.
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Die einheimischen gehören eigentlich schon viel massiver bestraft als das bisher der Fall war, was aber die Ausländischen betrifft sehe ich nicht ein warum man sich mit solchen Dingen auseinandersetzen muss wenn man die Leute bei uns aufnimmt. Die einheimischen Volldillos kann man LEIDER LEIDER nicht abschieben, die muss man ohnehin erdulden, bei den ausländischen wäre das aber kein Muss.
Ich bin auch der Meinung dass diese Leute in ihr Land überführt werden und dort in den Knast gehn. Aber wir haben nunmal Europa............was will man machen? Mich stört halt nur dass immer ein Hype gemacht wird wenn ein Ausländer abdreht, gugg mal Fritzl. kräht kein hahn mehr nach dem perversen alten Sack. Bei mir im Dorf........Kinderpornos beim Bürgermeister, der schiebts auf seinen 12 jährigen sohn..........nee is klar, woher hat der das Passwort für dein Geschäftsläppie? Komm lass stecken. Was ich von Deutschen schon mitbekommen habe.

Die Tat hier in Graz ist auch schrecklich. Ich musste schrecklich weinen als ich das Rad von dem kleinen Kerl sah, das Blut unter dem Auto..........ich war wirklich fertig. Deswegen hab ich die Vids eingestellt und nicht mit soeiner Diskussion gerechnet.
Wie gesagt ist mir egal welcher Nation oder Religion dieser Volltrottel ist............das ist einfach nur assozial. Selber Kinder haben und fremde auf die Schippe nehmen...........die Einzelheiten könnt ihr euch durch die Bilder denken.....ich bin nach wie vor geschockt. Geschlossene........sonst gehört der nirends hin. Die armen Eltern, wenn die jetzt wach wieder sind und hören ihr Engel ist tot. Schrecklich.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:41
zu aller erst:
Zitat von BaruchanBaruchan schrieb:Die armen Eltern, wenn die jetzt wach wieder sind und hören ihr Engel ist tot. Schrecklich.
die sind wach. Der Bub starb in den Armen seines Vaters. Die Mutter weilte gerade in Spanien, hat sich dann sofort in den Flieger gesetzt und wurde vom Kriseninterventionsteam am Flughafen Graz abgeholt.

http://www.krone.at/Oesterreich/Amokfahrt_Bub_-4-_starb_in_Armen_seines_Vaters-Ausnahmezustand-Story-458951 (Archiv-Version vom 22.06.2015)

Zum Rest:

Ja, ja und ja - stimme dir in allen Textpassagen zu 100% zu, du schreibst mir wahrlich aus der Seele :D


Wobei, nein. Nicht ganz. In einem Punkt widerspreche ich. Der Täter gehört nicht in eine Geschlossene. Wie ich schon sagte. Der gehört in einen rechtsfreien Raum. Für 15 Minuten. Mit den Hinterbliebenen der Todesopfer, eventuell kann man die Verletzten auch noch dazu lassen, wenn sie wieder fit sind. Dann müsste man ihn aber länger dort hinbringen, bei sovielen Personen geht es sich in 15 Minuten wahrscheinlich nicht aus dass jeder einzeln mit ihm abgerechnet hat.

Das wäre die einzige gerechte Strafe, er hat keine 2. Chance verdient weil seine Opfer auch keine 2. Chance mehr bekommen können. Er hat sein Recht auf ein lebenswertes Leben verwirkt, er hat auch kein Recht darauf, sein restliches Leben auf Kosten der Steuerzahler in einem Gefängnis oder einer Psychiatrie zu verbringen - zumindest nicht in Österreich. Weil das österreichische Gefängnis einem Vier-Sterne-Hotel ähnelt.

Ich weiß dass ich in manchen Ansichten etwas extrem bin, aber da steckt wohl auch noch Emotion dahinter, ich packe vor allem das Ableben des 4-jährigen Jungen ehrlich gesagt so überhaupt gar nicht, da möchte man als Wildfremder am liebsten Schreien vor lauter Schmerz.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

21.06.2015 um 20:42
@Pallas
oder die Diskussion dort weiterführen. Weil das hier echt nichts verloren hat. Weil es eben in jeder Kultur Irre giebt.
ich warte hier jetzt erst mal auf neue Erkenntnisse und den Prozess. Andere Themen kann man woanders diskutieren.


Anzeige

melden