Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:25
Die Geschworenen mahnen die Fragen beantwortet und entscheiden: Der Amokfahrer ist schuldig des dreifachen Mordes, er war dabei zurechnungsfähig, und er ist schuldig der versuchten Tötung in 108 Fällen und war dabei zurechnungsfähig entscheiden die Geschworenen mit acht zu null Stimmen.
http://steiermark.orf.at/news/live/540-Tag-acht-beim-Amokfahrerprozess/ (Archiv-Version vom 02.10.2016)
Bäm..

Anzeige
melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:26
@interrobang

Ich hatte die selbe Angst. Aber während dem Prozess hat sich dann doch klar herauskristallisiert dass er voll zurechnungsfähig war bzw dass diese Tatsache, auch von den Geschworenen erkannt wird.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:28
@Capitano
Ja. Es hat einfach zuviel daraufhingedeutet... ich würde zu gerne wissen was gerade im saal los is..


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:29
@interrobang

Naja, dort wird niemand überrascht sein. Bin gespannt ob Alen R. abschließend doch noch eine Art Gefühlsregung zeigen wird.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:31
ich bin auch zufrieden!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:33
@Capitano
„Ich habe aus Angst gehandelt“, sagt der Amokfahrer. „Also keine Erklärung“, sagt der Richter. „Abführen.“
Ui Heftig.. das is ja fast filmreif...
Lebenslange Freiheitsstrafe. Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher - in einer Justizanstalt in einer speziellen Abteilung.
Ich bezweifle das der jemals wieder an die frische luft kommt...


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:35
@interrobang

Der kommt nie mehr frei, das war aber von Anfang an klar.

1.) Ausnahmslos alle Gutachter, Ärzte und Psychologen waren sich einig dass er hochgefährlich ist und wieder töten wird.

2.) Zu präsent, öffentlich und medial. Man stelle sich vor was da los ist wenn der freigeht.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:39
sehr gut, dass er schuldig gesprochen wurde. Schlimm genug und abscheulich, was er angerichtet hat. Zumindest hat sich die Justiz nicht ander Nase rumführen lassen. Gutachter hin - Gutachter her.

der Mann ist eine tickende Zeitbombe, und gehört unter Dauerverwahrung.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:52
Zitat von lawinelawine schrieb:der Mann ist eine tickende Zeitbombe, und gehört unter Dauerverwahrung.
und genau deshalb habe ich den Prozess von Anfang an entspannt verfolgt. Es ist offensichtlich dass er eine enorme Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt, wenn das jede Person bestätigt die ihn untersucht hat oder sich mit ihm unterhalten hat, dann besteht hier kein Zweifel. Kein Richter, kein Geschworener würde es verantworten wollen, sollte der irgendwann wieder frei herumlaufen. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis er weitere Menschen tötet.

Das passt alles so wie es ist. Er wird sein restliches Leben nicht mehr freikommen und in der Gefängnis-Hierarchie relativ weit unten angesiedelt sein. Er selbst sagte ja einem Gutachter er befürchtet, selbst unter den Pädophilen zu sein in der Hackordnung, und hatte große Angst vor seinen Mithäftlingen.

Dennoch, jetzt würde ich mir natürlich wünschen dass die Stadt Graz, das Land Steiermark und die Republik Österreich, im Hinblick auf diesen besonderen Fall, alles in ihrer Macht stehende unternehmen, um die Opfer dieser Tat zu unterstützen. Viele Menschen leiden immer noch, körperlich und psychisch, manche werden nie wieder gehen, nie wieder arbeiten können, andere haben Ehemann, Sohn, Bruder verloren. Diese Leute darf man nicht ihrem Schicksal überlassen. Gerechtigkeit wird ihnen sowieso nicht wiederfahren. Dutzende Leben wurden innerhalb von wenigen Minuten zerstört. Ich wünsche R., dass sein restliches Leben hinter Schloss und Riegel ein einziger langer und von Leid geplagter Spießroutenlauf wird.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

30.09.2016 um 07:41
Scheinen ja größere Unterschiede im Rechtssystem D und Österreich zu bestehen. In D wäre man wohl länger auf die Kindheit des Verurteilten eingegangen...


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

30.09.2016 um 10:37
@tuctuctuc

Im Prinzip wurde er von zahlreichen Psychologen, Psychiatern (der Unterschied ist mir zwar nicht bekannt, aber ok), Gutachtern und Ärzten untersucht.

Hierbei wurde auch über seine Kindheit und Jugend gesprochen. Mit 4 Jahren vom Krieg geflohen, laut eigener Aussage traumatisiert, mit 16 dann nach Kalsdorf (südlich von Graz) gekommen, davor haben sie in Oberösterreich gelebt, er kannte niemanden, war ein Einzelgänger und hatte nach dem Schulabschluss keine sozialen Kontakte mehr, abgesehen von seiner Familie.

Es wurde auch im Vorfeld des Prozesses immer wieder von seiner Kindheit gesprochen, auch über die Zeit als sie in Österreich ankamen. Am Anfang haben im Hof ein paar Kinder mit ihm gespielt, später nicht mehr, er wurde angeblich gemieden weil er Ausländer ist.

Das Problem ist immer, die Dinge einzuschätzen die er von sich gibt. Wenn du einen "Patienten" hast, dem einstimmig eine enorm hohe Lügenbereitschaft attestiert wird, der generell Fragen immer nur so beantwortet wie er sich selbst einen Vorteil davon verspricht, und obendrein auch noch auf die selben Fragen immer wieder verschiedene Antworten gibt - da hast du als jemand, der eine Diagnose stellen soll ein Problem. Es kommt nicht von ungefähr dass sich die verschiedenen Atteste und Gutachten so extrem unterscheiden, das hat nichts mit der Qualifikation der Mediziner zu tun.

Für die Frage der Zurechnungsfähigkeit waren andere Faktoren entscheidend, möglich dass man die Kindheit sogar miteinbezogen hat aber es war klar absehbar, dass er zurechnungsfähig war. Daran wäre auch bei schwerer Kindheit o.ä. nicht zu rütteln gewesen. Das war im Prinzip die einzig entscheidende Frage die sich gestellt hat, denn dass er, egal ob zurechnungsfähig oder nicht, für den Rest seines Lebens weggesperrt werden muss war ohnehin von Anfang an klar.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

30.09.2016 um 11:50
@Capitano
Der Psychologe ist der klassische mit der Couch. Ein Psychiater ist ein ausgebildeter Arzt.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

30.09.2016 um 15:54
@Capitano
Danke für die Auskunft.

Scheint ja ähnlichen Versuch direkt am Tag der Verurteilung gegeben zu haben. Komischer Zufall wenn das stimmt.

http://www.krone.at/oesterreich/wien-wollte-amoklenker-21-blutbad-wie-in-nizza-rief-allahu-akbar-story-531984


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

30.09.2016 um 21:07
@interrobang

Verstehe, Danke!

@tuctuctuc

mMn purer Zufall. Beim 21-Jährigen in Wien wäre mMn stark von religiösem Hintergrund auszugehen, zumindest deuten Allahu Akbar Rufe und Koran im Auto daraufhin. Kann aber natürlich auch nur ein Täuschungsmanöver sein.

Im Fall R. spricht zwar auch einiges für eine religiös motivierte Tat (ist Moslem, hat Frau aufgeklatscht damit sie Burka trägt, Polizei hat sofort relig.Motiv ausgeschlossen zu einem Zeitpunkt wo man überhaupt nichts ausschließen konnte, und dazu zahlreiche Kontakte in den arabischen Raum, Kontakt mit IS-Prediger in Graz der ein Auto von ihm gekauft hat etc.), die Tatsache dass man sich nicht dazu bekennt schließt dies aber nahezu aus. Religiös motivierte Täter machen im Normalfall kein Geheimnis aus ihren Motiven, außerdem meldet sich der IS auch sofort und schreit "Hier!" wenn etwas vergleichbares passiert. Das hat es bei R. nicht gegeben, der ist wohl einfach nur ein Arschloch.

Der andere Fall, könnte ja in einem eigenen Thread oder im Kriminalfälle Österreich Thread diskutiert werden. Aber ich denke das hat mit R. nichts zu tun. Die Idee könnte gekommen sein da der Prozess in Österreich omnipräsent ist seit 1,2 Wochen, okay. Aber sonst, 2 paar Schuhe.

Andererseits: Sollte in Österreich jemals eine Tat mit religiösem Hintergrund stattfinden, wird das die Öffentlichkeit sowieso nie erfahren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Islamistisch motivierter Amoklauf mit Axt in Regionalzug
Politik, 1.112 Beiträge, am 23.08.2016 von Maira
Issomad am 19.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.112
am 23.08.2016 »
von Maira
Politik: Bücherverbrennung 2009
Politik, 192 Beiträge, am 03.12.2009 von Befen
Comguard2 am 16.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
192
am 03.12.2009 »
von Befen
Politik: Killerspiele im TV: Bremer räumt mit Fehlern auf
Politik, 199 Beiträge, am 08.11.2008 von stahlschlag
xpq101 am 29.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
199
am 08.11.2008 »
Politik: Schulattentat in Finnland
Politik, 62 Beiträge, am 31.10.2008 von lemar
lemar am 25.09.2008, Seite: 1 2 3 4
62
am 31.10.2008 »
von lemar
Politik: Polizei verhindert Amoklauf an einer Kölner Schule
Politik, 85 Beiträge, am 22.11.2007 von white-howks
saay am 18.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 22.11.2007 »