Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Graz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

24.09.2016 um 10:13
@Capitano
Macht der Tatverdächtige den Eindruck unter Medikamenten, Pychopharmaka zu stehen?

Anzeige
melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

24.09.2016 um 10:15
@tuctuctuc

Bis jetzt ist nur bekannt, dass er verschiedene Medikamente bekommt. Allerdings konnte noch keiner genau sagen warum er die nimmt. Er selbst sagt er nimmt Tabletten gegen Rückenschmerzen, dazu irgendein Medikament dessen Name mir entfallen ist, in leicht erhöhter Dosis. Er selbst sagt dass ihm niemand gesagt hat wofür die ganzen Tabletten sind.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 08:08
heute gibts höchstwahrscheinlich das urteil. in einer stunde solls los gehen!


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 08:58
Genau so ist es! Gestern waren auch die verbliebenen beiden Gutachter am Wort. Wie ich erwartet habe, konnte Gutachter Walzl (der einzige von 3 Gutachtern der Zurechnungsfähigkeit bescheinigt hat) sein Gutachten am plausibelsten erklären. Die beiden anderen Gutachter haben sich in Widersprüche verwickelt, letztendlich beide zugegeben dass sie Diagnosen aufgrund der Aussagen von Alen R. getroffen haben, schließlich müsse man auf diese Aussagen vertrauen.

Walzl wurde während seiner Erläuterungen mehrmals von Anwältin Hirschbrich torpediert, die insgesamt eine sehr "unglückliche" Figur macht im Prozess. Gestern musste sie von Richter Rom mehrmals belehrt werden, hat sogar eine 10-minütige Prozesspause erwirkt weil Richter und Geschworene von ihrem Privatduell mit Walzl schon so genervt waren.

Bin sehr gespannt auf das Urteil. R. denkt ja immer noch er kann einfach mit Fußfesseln nach Hause gehen, im LSF soll er mit seiner Tat angegeben haben. Dass er nach der Therapie freigeht hat ihm laut eigener Aussage seine Anwältin erzählt :trollking:

Relativ sicher ist, dass er dauerhaft, sprich bis an sein Lebensende, untergebracht wird. Denn in einem Punkt waren sich sämtliche Gutachter, Psychiater und Ärzte einig - er ist in höchstem Maß gefährlich und wird wieder töten. Die Frage bleibt eigentlich nur, ob er in einer Anstalt oder im Gefängnis untergebracht wird. Daher kann man dem Urteil egal wie es ausgeht relativ entspannt entgegenblicken.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 11:22
im gerichtssaal scheints derzeit richtig zu zugehen!
Der Richter schreit die Verteidigerin an: „Sie unterbrechen hier nicht, fangen wir bei Null an, oder hören wir gleich auf. Benehmen sie sich, damit jeder hier herinnen etwas davon hat.“
liveticker des orf
http://steiermark.orf.at/news/live/540-Tag-acht-beim-Amokfahrerprozess/ (Archiv-Version vom 02.10.2016)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 13:34
Das Gericht betritt den Saal wieder, der Amokfahrer wird hereingeführt. Die Haupt-, Zusatzfragen und weitere Eventualfrage sind fertig. Die erste Hauptfrage betrifft die drei Todesopfer. Die Zusatzfrage lautet, ob der Betroffenen dies „wegen Geisteskrankheit, Schwachsinns oder einer tiefgreifenden Bewusstseinststörung oder einer dem entsprechenden Persönlichkeitsstörung“ begangen hat. Die Richter verliest die weiteren Fragen mit Punkt und Komma.
http://steiermark.orf.at/news/live/540-Tag-acht-beim-Amokfahrerprozess/ (Archiv-Version vom 02.10.2016)


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 14:50
Die Verteidigerin Hirschbrich hat sich mit diesem Prozess selbst keinen Gefallen getan mMn. Manche meinen Publicity lohnt sich, egal ob gute oder schlechte. Aber so etwas geht nicht, das ist absolut unseriös und ich persönlich würde diese Anwältin, falls ich mal eine brauche, niemals in Betracht ziehen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 14:53
zur Frage Zurechnungsfähikeit:

die Tage wurde auch die Ex-Frau befragt. Ihre Einlassungen lesen sich so:
Mit Tränen in den Augen sagte sie: "Meine Aussage ist, dass er alles nur spielt."

Sie beschreibt ihren Mann als "Schauspieler", außerdem sei er "gewaltbereit", auch während der Schwangerschaft soll der Angeklagte seine Frau mit einer Waffe bedroht und geschlagen haben.

Auch seine wundersame Wandlung mit weißem Anzug und als gläubiger Christ kauft die Zeugin ihrem Ex-Mann nicht ab: "Er lügt, er ist kein Christ, er zwang mich Burka zu tragen und wollte noch weitere vier Frauen."

Zuvor hatten Gefängniswärter am Montag den Amokfahrer schwer belastet und gesagt, Alen R. spiele vor Gericht eine Rolle.

.
der deutsche Experte Jürgen Müller (wurde) hinzugezogen, der sich Hofmanns Meinung - sein Gutachten hatte Hofmann bereits am Dienstag erläutert - anschloss. So erklärte er vor Gericht, dass sich R. am Tattag "im Auftrag der Gerechtigkeit unterwegs" wähnte, und seine Zurechnungsfähigkeit dadurch komplett aufgehoben gewesen sei. Der 27- Jährige habe nicht gewusst, "dass er Unrecht tut",
alle Achtung! *Zynismus* , im Auftrag der Gerechtigkeit wurden Menschen umgebracht. an welche Gerechtigkeit denkt Müller denn da so??

http://www.krone.at/oesterreich/alen-r-im-auftrag-der-gerechtigkeit-unterwegs-gutachterstreit-story-531703


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 14:58
Seit genau 90 Minuten verliest der Richter durchgehend bereits die Fragen an die Geschworenen. Hierbei geht es nicht nur um die offiziell 3 Todesopfer (das Vierte konnte ihm nicht angehängt werden, da Herzversagen) sondern vor allem um die 108-fache versuchte Tötung, Rom muss für jedes Opfer separat vorlesen und für jedes Opfer einzeln die Zusatzfrage, die da lautet:
Hat Alen R. diese Tat unter dem Einfluss eines die Zurechnungsfähigkeit ausschließenden Zustandes, der auf einer geistigen oder seelischen Abartigkeit von höherem Grad beruht, paranoid halluzinatorische Schizophrenie beziehungsweise wahnhafte Störung, begangen, indem er wegen einer Geisteskrankheit, wegen Schwachsinns, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen einer anderen schweren, einem dieser Zustände ähnelnden Störung unfähig war, das Unrecht dieser Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, begangen?
verlesen. 200 Seiten werden insgesamt vorgelesen, zwischendurch lies sich Rom von der Beisitzerin ablösen. Sollte jemals jemand behauptet haben Richter ist ein schöner Job, hier sehen Sie, dass es nicht so ist. Ich hätt mitten in der Verhandlung gekündigt und wäre aufs Arbeitsamt gegangen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 15:29
Nach 115 Minuten ist die Verlesung beendet. Ich wiederhole: 108 Opfer. Ohne die 3 Verstorbenen. Falls irgendjemandem noch nicht bewusst ist, von welcher Art von Tat wir hier sprechen. 10 Minuten Prozesspause, ich hoffe die Geschworenen werden danach recht zügig zu einem Urteil kommen.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 15:41
naja zügig, ist bei diesem fall relativ. wenn die reine verlesung der fragen schon mal so lange gedauert hat.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 15:42
@osttimor

War auch mehr ein Wunschgedanke. Die müssen sich dann ja auch noch zur Beratung zurückziehen, das gibt mindestens eine weitere lange Wartezeit.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 16:24
Aus dem Liveticker:
Das finde ich ist einer der wichtigen knackpunkte.
„Es gibt für mich einen entscheidenden Punkt im gesamten Verfahren - das Stehenbleiben bei der roten Ampel auf dem Griesplatz“, so der Opferanwalt. „Der Schuss ist laut Herr... die Ursache seiner Panik, trotzdem bleibt er noch bei der Ampel stehen. Dieser Schuss kann nicht Auslöser eines solchen Wahns sein.“



melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 16:31
@interrobang

Die Thematik mit den Schüssen und der Panik habe ich sowieso nie ganz verstanden. Hierbei geht es ja nicht nur darum dass er an der roten Ampel stand, sondern auch und vor allem - ich kann in Panik fahren, eventuell dann einen Unfall fabrizieren, keine Frage. Aber ich wähle den schnellsten Weg, wenn man direkt auf Passanten und Radfahrer zusteuert, verliert man ja auch Zeit auf der angeblichen Flucht. Zur PI Schmiedgasse hätte es mindestens einen schnelleren Weg gegeben, vom Griesplatz aus gesehen.

Dass er volle Kontrolle über den Wagen hatte (bewiesen auch durch Videos, driften, umdrehen, Ausweichen von Hydranten und Haltestellenhäuschen), ist ebenfalls nicht zu bezweifeln.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 16:49
Sämtliche Plädoyers der beiden Staatsanwälte, der Verteidigerin und der Opferanwälte sind überstanden, die Geschworenen haben sich soeben zurückgezogen. Bin gespannt.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 17:19
2-3 Stunden bis zum Urteil. Meine Herren, die Geschworenen haben heute fast einen 12-Stunden Tag. Bekommen die eigentlich Geld für sowas? Möcht es schwer hoffen.


1x zitiertmelden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 17:43
Zitat von CapitanoCapitano schrieb: Bekommen die eigentlich Geld für sowas?
nein! nur reise- und aufenthaltskosten sowie falls gegeben den verdienstentgang!
https://www.justiz.gv.at/web2013/home/buergerservice/publikationen/schoeffen_und_geschworene_in_oesterreich~2c9484852308c2a601240a53762107de.de.html


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 17:58
Ein Witz eigentlich... Soweit ich weiß kann's fast jeden treffen. Voraussetzungen 25-65, Österreicher, unbescholten. Meine ich zumindest zu Beginn des R. Prozesses im Liveticker gelesen zu haben.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 18:46
Die Beratungen sind vorbei, das Urteil wird in Kürze verkündet. Neben dem Stuhl von Alen R. stehen jetzt nicht mehr 2 Sessel für Justizwachebeamte, sondern 4. Man zieht in Betracht, dass er während oder nach der Urteilsverkündung ausrastet.


melden

Amoklauf in Graz, 3 Tote, ~50 Verletzte

29.09.2016 um 19:24
Schuldig und zurechnungsfähig...

Sehr gut. Ich hatte ja angst das es anderst ausgeht aber das freut mich auserordentlich...


Anzeige

melden