Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 15:03
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Es gibt ja immer die stillen Mitleser, teilweise sogar reichlich. Auch wenn da kein Feedback kommt, denk trotzdem dran ;) Die sind im Inneren meist sehr denkbar für gute, ausführliche Beiträge, also muss man weiter für das Licht kämpfen und nicht dem Schatten das Feld kampflos überlassen ;D
Ah ja, das hab ich fast schon wieder vergessen, die stillen Mitleser hier oder ggf. auf Youtube. Ich merke ja auf YT z.B. dass ich immerhin manchmal auch in den tieferen Echokammern "Daumen hoch" oder vereinzelt zustimmende Kommentare kriege.

Nur ist das tückische an stillen Mitlesern halt meist das fehlende Feedback.
Zitat von StarbeastStarbeast schrieb:Mag sein Russland hat ne große Armee. Die Nato auch.
Richtig. Von den Atomwaffen mal als Ultima Ratio abgesehen: Glaubt jemand es wäre für Russland ein Kinderspiel mit konventionellen Kräften halb Europa zu überrennen? Diese Sperenzien werden kräftezehrend sein, selbst wenn man mit Sabotage / Cyber hier und da Schaden anrichten kann. Man müsste sich pro Land immer mindestens mit den profesionellen Kräften der Berufsarmeen bzw. den hauptamtlichen Angehörigen der Streitkräfte anlegen und dazu käme immer eine Masse Reservisten. Dazu noch ggf. die Berufsarmeen bzw. Kräfte anderer NATO Länder die zur Unterstützung verlegt wurden.

Ich glaube schlicht nicht den Prognosen der Nationalisten/Verehrer und dem "Überhype" der Streitkräfte. Natürlich sind die russischen Streitkräfte stark und nicht zu verachten - aber nicht göttlich. Wenn ich mich an ad hoc Videos entsinne wo Power oder Konfliktpotential verglichen wurde, hatte die NATO konventionell die Nase vorn. Mehr Leute, mehr Hardware.

Anzeige
melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 15:04
@CarlosP
Da hast Du allerdings recht :). Wie ich bereits erwähnte, halte ich es für ausgeschlossen, dass die Russen das Baltikum je angegriffen hätten. Aber wegen denen einen Atomkrieg beginnen. Nee, das glaube ich nicht.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 15:18
@Wald

Putin wird wegen gar nichts einen Atomkrieg beginnen.

Putin ist ein kühl kalkulierender Machtpolitiker und er wird nicht von Zielen gelenkt, die er an einem moralischen und rechtlichen Kompass abgleicht. Sein Kalkül ist das "Machbare".

Wenn er sich ausrechnet, mit Tricks, Schwindeleien und militärischer Aggression die Krim und die Ostukraine "schnappen" UND sie anschließend auch halten zu können, dann tut er das.

Wenn er sich ausrechnen kann, dass er zwar das Baltikum überrennen, aber niemals dauerhaft halten können wird und er stattdessen irgendwann auf CNN - gemeinsam mit dem Rest der Welt - verfolgen darf, wie die ruhmreichen russischen Panzer wie Knallerbsen platzen, dann wird er es lassen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 15:23
@Trailblazer
Ich glaube Du überschätzt die NATO etwas. Das Baltikum ist auch einfach nur unwichtig, daher wird es wie erwähnt, keiner angreifen. Die Politiker dort machen sich halt wichtiger, als sie sind.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 15:46
Zitat von WaldWald schrieb:Das Baltikum ist auch einfach nur unwichtig
Du vergisst Kaliningrad, Sitz der russischen baltischen Flotte und seit dem Zerfall der Sowjetunion eine Exklave. Durch eine Eroberung der baltischen Staaten hätte Kaliningrad wieder eine Landverbindung zum Mutterland. Das Baltikum ist also für Russland von enormem strategischen Interesse. Wären die drei Staaten nicht in der NATO, würde Russland dort genauso zündeln wie in Georgien und der Ukraine.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 16:00
@Wald

Du legst es dir immer zurecht, wie du es haben willst...

Wenn die Krim von Russland - gegen geltendes Staats- und Völkerrecht - annektiert wird...

...dann soll man bitteschön bei der Beurteilung berücksichtigen, dass es einen mehrheitlichen Bürgerwillen für einen Anschluss an Russland geben würde.

Wenn die Balten ihre Furcht davor zum Ausdruck bringen, vom großen Nachbar Russland verschlungen zu werden, und sie das ihren Nato-Partnern signalisieren, man es in ihren Zeitungen lesen kann und der weit überwiegende Anteil der Bevölkerung so denkt...

...dann sind es für dich "Pfeifen" und ihre Politiker sind "Wichtigtuer".

Das strotzt nur so vor Geschichtsklitterung und dogmatischer Verblendung! Das bereitet dem unvoreingenommenen Leser fast Schmerzen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 17:35
@Fichtenmoped
Gab in 2018 ein riesiges Theater mit dem ZDF und Lettland. Das ist bekannt! Kulturkampf in Lettland - Angst vor der russischen Minderheit. Dazu gab es sogar diplomatische Verwerfungen. So zu tun, als ob man davon nichts wüsste. Sprich mal im Baltikum russisch...


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 19:06
Zitat von WaldWald schrieb:Sprich mal im Baltikum russisch...
So sieht die Wahrheit aus:

https://www.deutschlandfunk.de/propaganda-russische-sendungen-fuers-baltikum.2907.de.html?dram:article_id=449336

Russland zündelt an allen Ecken und Enden! Und dann stellen die sich noch als Opfer hin. Kannst bloß noch 🤮


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 19:58
@SomertonMan
Aber versuch doch mal die andere Seite zu verstehen. Die wollen ihre Leute schützen. Das hat m. E. wenig mit Nationalismus zu tun.


4x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 20:15
Zitat von WaldWald schrieb:Die wollen ihre Leute schützen.
Und das gibt denen das Recht, einfach ins Nachbarland einzumarschieren, Gebiete zu annektieren und Separatisten zu unterstützen?
Das war in den 1980ern „in“.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 20:19
Zitat von WaldWald schrieb:Die wollen ihre Leute schützen.
Ach, komm schon..das kannst du doch nicht ernst meinen..
Du glaubst wirklich, Russland geht es vor allem um den Schutz irgendwelcher paar Russen?
Du glaubst wirklich Kreml interessiert sich für Menschenleben?
Wieso fängt man nicht endlich mal an zunächst die eigenen Leute IN Russland zu schützen? 🤔🤔


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 20:31
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Wieso fängt man nicht endlich mal an zunächst die eigenen Leute IN Russland zu schützen?
Weil's langweilig ist. Dafür muss man ja keine Truppen über ne Grenze schicken und Angst und Chaos verbreiten. Den Menschen in Russland geht es doch blendent. Was bei uns Altersarmut ist, ist in Russland ein entspanntes Rentnerleben. Nur die armen Schweine, die freiwillig in anderen Staaten leben, weil sie es da besser haben müssen beschützt werden. Was @Wald hier von sich gibt ist nur noch peinlich. Er biegt sich das zurecht bis es in seine von Propaganda vergiftete Weltanschauung passt.
Wenn das übermächtige und unbesiegbare russische Militär kommt, rennen die einfach alles über und keiner kann sie stoppen. Danach geht es allen viel besser, weil sie ja von Russland überfallen wurden. Er mach sich Putin zu seinem übermächtigen Erlöser. Meinetwegen dürfen die den auch ans Kreuz nageln.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 20:52
@CarlosP
Nein, im Kreml herrschen nur Barbaren. Warum schickt Herr Skotsch, dann krebskranke Kinder auf eigene Kosten zum Operieren in Spezialkliniken? Das ist viel zu einseitig wie das Deinerseits dargestellt wird. @leakim
In der Ukraine rennen leider alle weg, weil die Amerikaner grosse Versprechen gemacht und sie nicht eingehalten haben. Wo ist Herr Biden denn gerade?


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 20:57
Wenn man meinen Post im Thread "Unruhen in der Ukraine - reloaded" von 18:57 Uhr liest und sich den dritten Link (Tagesschau) anschaut, sieht man da, wie eine 16-jährige Anwohnerin die den russischen Pass bekommen hat von örtlicher Perspektivlosigkeit spricht und jene eine Ausbildung (woanders in Russland) machen will.

Da hundertausende russ. Pässe ausgegeben wurden: Wer meint er sei im okkupierten Gebiet nicht vor der bösen Nazi-Ukraine sicher, kann sich ja nach Russland verpissen und hat da vermutlich bessere Perspektiven. Da muss keiner in die Ukraine einmarschieren, da kann man die Leute nach Russland holen.
Zitat von leakimleakim schrieb:Was @Wald hier von sich gibt ist nur noch peinlich. Er biegt sich das zurecht bis es in seine von Propaganda vergiftete Weltanschauung passt.
Wenn das übermächtige und unbesiegbare russische Militär kommt, rennen die einfach alles über und keiner kann sie stoppen. Danach geht es allen viel besser, weil sie ja von Russland überfallen wurden. Er mach sich Putin zu seinem übermächtigen Erlöser. Meinetwegen dürfen die den auch ans Kreuz nageln.
Tja, auch wenn der Diskussionsstil etwas ins Destruktive mündet: Da kann ich einfach nur noch zustimmen. Man muss sich immer ermahnen auch andere Argumente kritisch zu betrachten bzw. den eigenen Standpunkt kritisch zu sehen - etwa was Nazis und jene Strukturen in der Ukraine angeht. Leider sieht man das auf dem gleichen Niveau seltenst bei den Verfechtern von Putin, zumindest auch in einem ehrlichen Kontext, wenn insgesamt kritische Punkte ignoriert werden und letzendlich wieder die Ukraine bzw. der Westen der größte Buhmann sind. Da gibts genug Fehler, aber schade, dass man so felstenfest an Putins Rockzipfel hängen will.

Aber jede/r so wie er oder sie mag.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 21:18
@Warden
Ich Frage mich immer, warum man Putin als Obernazi, wie er immer dargestellt wird, mit dem Christlich-zionistischen Preis ausgezeichnet hat. Macht man das so neuerdings mit Nazis so?


3x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 21:18
Zitat von WaldWald schrieb:Aber versuch doch mal die andere Seite zu verstehen. Die wollen ihre Leute schützen. Das hat m. E. wenig mit Nationalismus zu tun.
Diese Methode erinnert ein wenig an 1937/38, als ein gewisser Adolf H. in die Tschecheslowakei eingefallen ist. Natürlich nur, um die Deutschen im Sudetenland zu beschützen, wurde dann erst mal das Sudetenland annektiert, um sich kurz danach die restliche Tschechei einzuverleiben.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 21:22
@Rasenmayer
Adolf H. ist soweit ich weiß verstorben, warum kramt man ihn immer mit Gewalt raus? Die Sudetendeutschen sind rausgeworfen worden, haben einen lächerlichen Lastenausgleich bekommen und sind in Tschechien nicht gern gesehen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 21:31
Zitat von WaldWald schrieb:Adolf H. ist soweit ich weiß verstorben, warum kramt man ihn immer mit Gewalt raus? Die Sudetendeutschen sind rausgeworfen worden, haben einen lächerlichen Lastenausgleich bekommen und sind in Tschechien nicht gern gesehen.
Weil die Methoden sich ähneln. Legitimation des Eindringens in fremde Territorien, mit der Begründung, dort lebende Landsleute schützen zu wollen. Dass sie nach dem Krieg vertrieben worden sind, war die Folge der Expansions-Politik der Nazis.
Ich hoffe, den in anderen Ländern lebenden Russen passiert das nicht, falls es irgendwann mal kracht.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

16.04.2021 um 21:37
@Rasenmayer
Keine Angst, dass wird nicht passieren, denn wenn es nochmal kracht, dann höchstens zweimal. Die Parallelen zum Sudetenland, kann ich auf Grund der Komplexität, keinesfalls mit der Ukraine vergleichen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

17.04.2021 um 06:39
Zitat von WaldWald schrieb:Putin als Obernazi, wie er immer dargestellt wird, mit dem Christlich-zionistischen Preis ausgezeichnet hat
Jetzt musst ich spontan mal gucken was für ein bullshitpreis das ist 🤣
Jetzt können wir uns fragen warum man diese alten news hochholen muss um ein giftgasenden mafiachef rein zu waschen- total verrückte Kirchenwelt 🤙


Ansonsten ist klar Warum du keine Quellen lieferst, der ast ist einfach sowas von dünn
Die Auszeichnung gelte der Rettung zahlreicher Juden im Zweiten Weltkrieg durch Russland.
Also nicht putin hat ein Preis bekommen sondern Russland.
Ansonsten müsste man von ausgehen putin hat schon juden aus dem kz gerettet.
Hat er nicht- er bedroht heute zusammen mit hisbollah und palästinensicher jihad die Juden. Dafür gibt es Preise. Ist aber auch ne illustre Runde.....
Bislang wurden nach FOZ-Angaben neun Staatsführer mit dem Preis ausgezeichnet, darunter die US-Präsidenten George W. Bush und Donald Trump. In Auftrag gegeben wurde der Preis,
Quelle: https://www.kath.ch/newsd/christlich-zionistischer-preis-fuer-wladimir-putin/

Die christlichen fundamental Nationalisten beschmeissen sich gegenseitig mit göttlichen Preisen . Sollte man mal den jihadisten erzählen nicht auf allmystery.


Anzeige

melden