Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Polizei, Präsenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:29
Die deutsche Polizeigewerkschaft befürchtet Unruhen:

https://www.tagesschau.de/inland/wendt-fluechtlinge-101.html

Das mag arg überzogen sein, die GdP sieht das auch anders, aber rechnen wir mal spaßeshalber kurz:

In Deutschland gibt es inkl. Innendienst 250.000 Polizeibeamte. Hört sich erstmal viel an, aber rechnen wir mal weiter. Es gibt in Deutschland rund 12.000 Gemeinden, wovon gut 2.000 Städte sind.

Rechnen wir die ganzen Gemeinden mal raus und nehmen nur die Städte:

250.000 : 2.000 = 125 Polizisten pro Stadt (inkl. Innendienst wie gesagt)

Die arbeiten im 3-Schicht-Dienst, also ist nur immer ein Drittel zur gleichen Zeit verfügbar. Wenn der Dienst besonders hart wird, dann gehen auch nicht viel mehr als 8 Stunden am Stück.

125 : 3 = rund 42

Dann haben wir 42 Polizeibeamte pro Stadt, die zur gleichen Zeit verfügbar sind. In dem Szenario sind die übrigen 10.000 Gemeinden noch gar nicht mit Polizeipräsenz ausgestattet. Solange alles halbwegs friedlich ist, funktioniert das. Selbst wenn es mal irgendwo brennt, kann man aus Nachbarbezirken Kräfte anfordern.

Wenn es aber überall brennt, es in allen oder vielen Städten zeitgleich Tumulte oder kleinere Unruhen gibt, dann wird es eng und man keine zusätzlichen Kräfte anfordern, weil alle anderen auch beschäftigt sind. Gehen in jeder Stadt 1.000 Leute auf die Straße und randalieren, müssen 42 Beamte reichen.

Verhältnis 42 : 1.000, das ist nicht gut, tatsächlich wäre es sogar geringer, weil die 10.000 kleineren Gemeinden auch noch Kräfte brauchen. Realistisch ist wohl eher irgendwas um die 30 Beamten pro Stadt. Oder anders gerechnet kommt derzeit 1 Polizist auf 320 Bürger.

Seht Ihr hier auch ein Problem oder meint Ihr, dass das im Ernstfall gut gehen würde, weil der Polizei genügend Respekt entgegengebracht wird?

Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:32
Das geht nicht gut denn schon heute muss die Polizei zu Asylantenheimen stundenlang Polizeikräfte zusammen ziehen ehe sie eingreifen kann


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:38
Es geht ja nicht hauptsächlich um Ärger in Asylantenheimen, es gibt derzeit auch wieder eine wachsende Zahl derer, die gerade gegen die Asylanten marschieren. Ich denke, wenn die noch mehr werden und auch mal in Gruppen zur Gewalt greifen, wird die Polizei kaum noch in der Lage sein, es zu verhindern.

Das Problem: Ich sehe da kurzfristig keine Lösung. Was könnte man dagegen unternehmen? Reicht eine Aufstockung der Kräfte? Wenn ja, um wie viele. Und wie lange dauert es. Man kann ja nicht sagen "Du bist jetzt Polizist", die müssen ja erst ausgebildet werden.

P.S.: Nochmal zur Problematik: in der Vergangenheit gab es immer nur punktuell Ausschreitungen, da konnte man Kräfte zusammenziehen. Wenn es sowas an vielen Orten gleichzeitig gibt, gibt es nur ein paar Duzend Beamte zur Bekämpfung. Das macht irgendwie Angst.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:40
@chüls
Selbst wenn der politische Wille da wäre und die Kassen nicht schon leer sind dauert das Jahre ehe neue Ausgebildet sind für den Straßendienst.
Ich denke das weis doch jeder.
Da braucht man nicht drum rum reden.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:42
Dann muss halt das Gesetz geändert werden daß die Bundeswehr im Inland eingesetzt werden darf


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:43
Dann kämen zu den 250.000 Polizisten 176.590 aktive Soldaten und ein paar Reservisten. Das macht den Braten auch nicht fetter. :(


1x verlinktmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:47
Bisher hat es ja gerade so noch gereicht. Aber wenn die Sozialen Spannungen weiter ansteigen, dann sind einfach zu wenig aktive Beamten verfügbar. Sieht man doch teilweise jetzt schon. Wenn 2 Demos aufeinander treffen und nur durch ne Handvoll Einsatzkräfte getrennt wird. Eine andere möglichkeit wäre, das die Polizei mit mehr Gewalt vorgeht um die Ordnung aufrecht erhalten zu können.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:50
Zitat von chülschüls schrieb:eine wachsende Zahl derer, die gerade gegen die Asylanten marschieren
Pegida ist bisher nicht durch Gewalttätigkeiten aufgefallen, und natürlich weißt du das.

Vor einigen Jahren gab es bei Heise Diskussionen darüber, warum die Bundeswehr für Deutschland Orts- und Häuserkampf übt, und warum auch die Polizei für besetzte Innenstädte trainiert. Die Forenlinken bei Heise glaubten tatsächlich, diese Maßnahmen dienten der Aufstandsbekämpfung, wenn sie mal wieder gegen den Kapitalismus demonstrieren wollten.

Nunja, heute zeichnet sich ein anderes Bild ab und ich denke, im Ziel des Trainings für Aufstandsbekämpfung waren weder die Linken noch rechtsgerichtete Einheimische.


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 21:56
@DerFremde

Gut, mehr Gewalt. Aber was wollen die machen, wenn die mit 50 Leuten 1.000 oder gar 10.000 gegenüberstehen?

@KillingTime

Pegida habe ich nicht erwähnt, es gab aber schon den einen oder anderen Brand in Unterkünften und das könnte sich durchaus steigern.

Du sprichst die Flüchtlinge an. Auch hier kann es natürlich Probleme geben, teilweise gab es ja schon Auseinandersetzungen.

Wegen dieser ganzen Gründe habe ich wie gesagt Bedenken, dass das im Falle eines Falles gut geht.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:00
@chüls

Hmm da könnte ich mir vorstellen, das mehr Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt werden als bisher üblich. Auch aus der Luft von Helikoptern aus. Möglichkeiten gibts da bestimmt auch größere Mengen auseinander zu treiben.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:00
@chüls
Wend sagte doch , dass das nicht gut geht. Da muss jeder selber vorsorgen.
Ich mach schon mal die Bretter für mein Haus an Fenster und Türen, damit im Falle ich mich eine Zeitlang schützen kann.
Auf die Polizei zu warten wär selbstmord


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:05
@DerFremde

Wasserwerfer haben wir in Deutschland rund 100 Stück:

Wikipedia: Wasserwerfer#Ausr.C3.BCstung

reicht wie die Zahl der Beamten nicht. Gegen Tränengas kann man Gasmasken in jedem Army-Shop erwerben und Hubschrauber müssten schon scharf schiessen, um was bewirken zu können.

@clas

Das ist für den Ernstfall, so traurig es klingen mag, wohl neben Flucht die einzige Möglichkeit.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:08
@chüls

Tja wenn das so ist, sieht es sehr schlecht aus für die Zukunft. Wenn sich die Bürger ihrer Macht bewusst werden, dann landen einige Politiker wirklich bald am Galgen...


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:08
@chüls
Andere Möglichkeit haus verkaufen , solange an noch was dafür bekommt und nach Portugal wo es dünn besiedelt ist,braucht man wenisgtens nicht frieren und man kann fischen


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:14
Hat unsere Regierung eigentlich die Möglichkeit, polizeiliche oder militärische Unterstützung aus dem Ausland zu erhalten? Alleine mit deutschen Kräften würde es mehr als düster für die aussehen, wenn wir jetzt mal vom Ernstfall (gewalttätige Unruhen) ausgehen.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:24
Nicht nur die Ausbildung dauert... Auch die Standarts der Auswahlverfahren werden gesenkt, um den Bedarf zu decken. Und aus erster Hand kann ich ein Lied davon singen, welche Leute heutzutage zu (Bundes)Polizisten ausgebildet werden. Ein Teufelskreis...


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:28
@chüls
Verstehe...du möchtest einen Polizeistaat,mit totaler Überwachung und Bullen die eher Paramilitärs gleichen,mit Sonderrechte, Tastern und den neuesten Wasserwerfern und Räumpanzern.
Ja und dann gibt's noch den BGS,Quatsch,die Bundespolizei.
Die sind für Bahnhöfe und Flughäfen zuständig,aber werden auch auf Grossdemos eingesetzt.
Ansonsten ist deine Rechnung falsch,in Großstädten sind ja Einsatzbereitschaften stationiert,die sind meist recht zügig vor Ort


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:29
@Zerco

Eigentlich nicht aber mittlerweile irgendwie doch schon, da es irrwitzigerweise ja bereits Polizisten ohne deutsche Staatsangehörigkeit gibt und man im Bundestag auch schon besprochen hat Soldaten ohne deutsche Staatsangehörigkeit in den deutschen Militärdienst zu nehmen. Hört sich blöd an, ist es auch aber gerade deswegen ist es auch bildhaft für den Zustand der Republik


1x zitiertmelden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:31
@Warhead

Nein, ich möchte nur genug Beamte, um die öffentliche Sicherheit im Ernstfall aufrecht erhalten zu können. Die 250.000 beinhalten alle Polizeikräfte in Deutschland, da gibt es keine "stillen Reserven". ;)


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

18.10.2015 um 22:31
@clas
Vor wem meinst du denn dich schützen zu müssen??
Zombiehorden??
Kann es sein das du dich so verhält das du was zu befürchten hast??


Anzeige

2x zitiertmelden