Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsches FBI?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Polizei, BKA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Deutsches FBI?

25.09.2004 um 16:36
Link: onnachrichten.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 25.09.2004)

Im Kampf gegen den Terrorismus hat Innenminister Otto Schily ein neues Sicherheitspaket angekündigt. Um die sicherheitspolitischen Kompetenzen des Bundes zu stärken, soll notfalls auch das Grundgesetz geändert werden. Ziel sei es, die Zentralisierung der Sicherheitsbehörden weiter vorantreiben und dem Bundeskriminalamt (BKA) und dem Verfassungsschutz weit reichende Befugnisse zu geben. Das sagte der SPD-Politiker dem "Spiegel".


Was denkt ihr? Hilft eine Zentralisierung, um die Sicherheit hier in Deutschland zu verbessern?

Oder soll damit nur einfach dem amerikanischen "Vorbild" nachgeeifert werden?

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches FBI?

25.09.2004 um 17:05
Es würde helfen. Bisher macht jeder sein eigenes Süppchen, die Kooperation ist gleich 0. Da muss dringend was verbessert werden. Allerdings nur auf BKA-Ebene, nicht für den Dorfpolizisten!

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Deutsches FBI?

25.09.2004 um 18:07
Is doch ganz klar
Die Deutschen wollen auch endlich mal so eine "coole" einheit wie die Amis sie haben

Das Licht am Ende des Tunnels ist der Zug der dir entgegen kommt.



melden

Deutsches FBI?

25.09.2004 um 18:10
naja.... das geld is so knapp, dass man dieses sicherlich nicht nur für zentralisierung ausgibt, um damit "cooler" zu sein.....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Deutsches FBI?

25.09.2004 um 18:22
Ist ganz gut so wie es ist - zu viel Kontrolle wäre schlecht.

Schily ist auf dem selben Trip, wie Bush - nähmlich eine total kontrollierte Gesellschaft zu schaffen.

Gegen Terrorismus hilft das gar nix und rein gar nix.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Deutsches FBI?

25.09.2004 um 18:26
für mich hat das auf den ersten blick nichts mit kontrolle zu tun.... es sollen nur insgesamt mehr sachen zentraler bearbeitet werden, sodass etwaige missverständnisse unter den einzelnen landespolizeien nicht mehr vorkommen.....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
flyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 19:15
Das schon klingt schon eher plausibel. Ist denn in Amerika das FBI überhaupt nötig ? Ich mein ja wir kommen im Moment auch mit normaler Polizei aus. Oder liegts an den gesellschaftlichen Unterschieden in Amiland ? Wenn dort irgendwas "terrorverdächtig" ist kommen ja auch zuerst die Männer in den schwarzen Anzügen.

Oder das Police Department kriegt nicht alles auf die Reihe.

Gott bin ich toll
und du sei nicht so selbstsüchtig !!
(J.Franke)



melden

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 22:03
Wäre doch echt nicht schlecht.
Wäre echt besser wenn bei uns so einiges etwas Zentralere laufen würde.

Ich wäre jedenfalls dafür.

Der Aufwand kostet aber sicher einiges.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Call me SAD BOBBY, call me DEAD BOBBY



melden

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 22:05
@ SETSUNA_MUDO

sicher kostet das einiges.... aber das, was im moment durch die dezentralisierung manchmal passiert, kostet natürlich auch geld..... also eine investition in die zukunft ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 22:12
Jep Langfristig würden wir sehr viel sparen stimmt.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Call me SAD BOBBY, call me DEAD BOBBY



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 22:48
@flyer: Das BKA ist sozusagen das deutsche FBI. Diese Behörden sind für Fälle da, die sich über mehrere Bundesländer/Bundesstaaten hinziehen. Ebenfalls treten sie besonderes komplexen Straftaten in Erscheinung.
Es gibt allerdings noch einen entscheidenten Unterschied: Das BKA ist eine Bundesbehörde, der Rest der Polizei sind Landesbehörten.
Landesbehörden dürfen nur im eigenen Bundesland aktiv werden. Dies hat seine Gründe in der Verantwortlichkeit und der Kontrolle. Insgesamt also ein System, um klar nachzuvollziehen, wer verantwortlich ist für passierte Fehler und welches Parlament Mist gebaut hat.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 22:56
ich würde eher sagen... BUNDESNACHRICHTENDIENST (BND). :) :)

.: $KYbrush :.


melden

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 22:58
der bnd hat damit nix zu tun.....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsches FBI?

26.09.2004 um 23:07
@skybrush: Wie kommst Du denn jetzt auf den BND? Wo wurde der denn bisher erwähnt?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?
Politik, 277 Beiträge, am 10.01.2016 von Xiraxis
chüls am 18.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
277
am 10.01.2016 »
Politik: Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?
Politik, 640 Beiträge, am 07.04.2014 von Anti-Imperium
HeizerP. am 27.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
640
am 07.04.2014 »
Politik: Deutscher Rechtsstaat versagt
Politik, 3 Beiträge, am 29.09.2011 von bex
F-117 am 28.09.2011
3
am 29.09.2011 »
von bex
Politik: "Freiheit statt Angst" Prügel Cops
Politik, 409 Beiträge, am 10.09.2010 von Warhead
Pyranja am 14.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409
am 10.09.2010 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 86 Beiträge, gestern um 12:33 von Berryl
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
86
gestern um 12:33 »
von Berryl