Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Polizei, Präsenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

10.01.2016 um 10:39
Da baut man beständig über die Jahre de-facto bundesweit Stellen ab und wundert sich dann am Ende zum Teil in den Kreisen, die verantwortlich sind. Selbst von Polizisten im Bundesland (NRW) gehört, in ner Dienststelle: Über die Jahre die viele Autobahnstellen dichtgemacht und verlagert / zentralisiert, was natürlich in der Fläche die Reaktionszeiten verzögern kann. Dann gehört, man überlege sich doch wieder, einige zu öffnen.

Naja, bitte...

Ich weiß, Polizei kostet auch Geld, aber wenn man eben andere Prioritäten setzt und es dann im entsprechenden Bereich "brennt", muss man sich nicht wundern. Leider schadet das in erster Linie den Bürgern, also sehr vielen Menschen, wenn man auch bei "Sonderfällen" nicht zügig die Sicherheit oder Ordnung garantieren / wiederherstellen kann.

Da ggf. nachzubesetzen könnte schwierig sein und dauern. Nicht mehr nachbesetzen ist einfach. Das wieder auszugleichen schwieriger, weil du die Leute ja erst mal ausbilden musst.

Nicht, dass ich toller Experte wäre, aber die Zweifel bestehen seit Jahren. Viele Stellen klagen seit Jahren. Die Gesellschaft scheint in Teilen zugleich zu "verrohen". Muss also IRGENDWAS dran sein, auch wenn man es natürlich auch gewisse Panikmacher gibt, die ich in der "Rechnung" aber weitgehend ausgeklammert habe.

Am Ende zählt halt auch die Signalwirkung. Bei Großveranstaltungen müssen sich die Länder oft gegenseitig mit Einheiten der Bereitschaftspolizei aushelfen. Wenn wirklich mal in der Fläche Sonderlagen entstehen, will ich mir gar nicht vorstellen was da passieren kann.

Klingt jetzt alles dahermeckernd, aber wirklich: Dann muss ich halt mal weniger sinnlose Bauprojekte starten (wie die berühmte Brücke im Nirgendwo) und das Geld lieber in die innere Sicherheit stecken.

Natürlich gehört nicht allein die Polizei zur Bekämpfung mancher Übel, weil das oftmals zusammenhängende gesamtgesellschaftliche Aufgaben sind. Aber sie deswegen zu stark zu vernachlässigen lässt die Rechnung auch nicht aufgehen.

Schauen wir mal, was die Zukunft bringt. Ferner darf man nicht vergessen: Selbst wenn man nun zig neue Stellen schafft: Es muss sich dann auch wer erfolgreich darauf bewerben. Man darf auch nicht vergessen, dass die Polizei in Konkurrenz mit vielen anderen steht. Genau wie die BW und de-facto jede Stelle. Es geht ja um Nachwuchs, und den habe ich nicht, wenn jemand stattdessen woanders hingeht. Das heißt, ein Job muss auch noch irgendwo "lukrativ" im Rahmen der Möglichkeiten wirken.

... was ich bei vielen Polizeiaufgaben nicht unbedingt aus meiner Sicht behaupten kann, siehe Erfahrungsberichte von Polizisten zu "Brennpunkten".

Anzeige
melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

10.01.2016 um 10:49
@Warden

Es wurde ja schon vor Jahren bei der Polizei der Rotstift angesetzt. Ein Fehler der Vergangenheit der uns wie soviele andere politischen Fehler nun um die Ohren fliegt.

Auch hier ist die Politik gefordert, schnellst möglich ( obwohl es einige Jahre benötigt ) Abhilfe zu schaffen und die Ordnung die in den deutschen Städten verloren geht, wieder her zu stellen. Ich dachte immer die damalige Erhöhung der Tabaksteuer geht in die "innere Sicherheit". So hieß es doch noch vor Jahren: "Wir rasen für die Gesundheit und rauchen für die innere Sicherheit".

:)


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

10.01.2016 um 10:51
Wir sollten Deutschland in "Poliz" umbenennen. Dann wären wir alle Polizisten. Oder Polizier.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kann Deutschland überhaupt noch als Demokratie gelten?
Politik, 640 Beiträge, am 07.04.2014 von Anti-Imperium
HeizerP. am 27.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
640
am 07.04.2014 »
Politik: Deutscher Rechtsstaat versagt
Politik, 3 Beiträge, am 29.09.2011 von bex
F-117 am 28.09.2011
3
am 29.09.2011 »
von bex
Politik: "Freiheit statt Angst" Prügel Cops
Politik, 409 Beiträge, am 10.09.2010 von Warhead
Pyranja am 14.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409
am 10.09.2010 »
Politik: Deutsches FBI?
Politik, 14 Beiträge, am 26.09.2004 von jever
Tommy137 am 25.09.2004
14
am 26.09.2004 »
von jever
Politik: SPD
Politik, 6.050 Beiträge, am 22.04.2024 von Fellatix
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.050
am 22.04.2024 »