Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Polizei, Präsenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 10:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:die sind gar so unterbesetzt das sie sich in ihrer Not rudelweise auf Terrorradler stürzen um nachzusehen ob sie auch Katzenaugen und ne Klingel haben
Wehret den Anfängen!

Anzeige
melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 12:10
@chüls

Schon Lenin bemerkte, dass es in Deutschland nie zu einer Revolution kommen könnte, weil die Deutschen viel zu gehorsam seien. Und was genau sollte denn passieren, dass tatsächlich so ein Ungleichgewicht herrschen sollte, außer bei einer Revolution?

Du hast geschrieben, das Verhältnis von Polizisten zu Bürgern sei 1:370. Da sind aber auch Kinder und Greise drin enthalten. Mit anderen Worten, rund 20 Millionen dieser Brüger kannst du schonmal ohne weiteres aussortieren, weil sie keine ernsthafte Gefahr für ausgebildete Polizisten darstellen.

Weiterhin musst du bedenken, dass Polizisten traniert und ausgebildet werden, Bürger in der Regel aber nicht, wobei es natürlich auch solche gibt, die sich selbst trainieren. Mit anderen Worten, die Masse der Bürger ist zwar sehr viel größer, aber auch schwächer.

Der maßgebende Unterschied besteht aber in der Organisiertheit und Willenskraft der Masse. Glaubst du, wenn ich zu einer Kassiererin bei LIDL, dass die mit mir mitgeht, wenn ich ihr sage, dass wir beide jetzt eine Revolution in Deutschland starten und anschließend die Macht ergreifen? Nein? Ich auch nicht. Genauso wie die 10 Kunden an der Schlange, die mir im Optimalfall mitteilen würden, dass wir vorher aber noch den Einkauf nach Hause bringen.

Ganz zu schweigen von all den Personen, die sonst noch arbeiten, Freizeit haben oder im Urlaub sind. Die Menschen die Obrigkeitshörig sind, werden nicht mitkommen, weil sie Angst haben, gekündigt zu werden, der Rest hat schlicht keine Lust. Solange es genug Bier und Dschungelcamp gibt und die Leute Angst haben, ihren unterbezahlten Job zu verlieren, wird es keine Revolution geben.

Die größte Pegidademo hatte laut Polizeit 25 000 Demonstranten, laut PEGIDA 40 000. Im schlimmsten Fall hieße das, dass rund 8% der Leipziger Pegidanten wären, wobei man realistischerweise davon ausgehen muss, dass bei dieser Veranstaltung nicht nur Leipziger, sondern auch das ganze Umland teilgenommen hat. Setzt man den Wert der Polizei ein, wären es nichtmal 5% der Bevölkerung.

Mit anderen Worten heißt das, dass das Verhältnis von 1:370 auf 1:37 sinkt, wobei du dann nochmal ein Viertel aufgrund von Alter und Jugend aussortieren darfst. Schon liegst du nur noch bei 1:28, gesetzt dem Fall, dass der Wert von PEGIDA zutreffend ist. Bei dem Wert den die Polizei genannt hat sogar nur noch 13 Personen pro Polizist.

Realistisch betrachtet steht also ein bewaffneter und trainierter Polizist einer Gruppe von 13 Leuten gegenüber, von denen ich weiß nicht wieviele besoffene pöbelnde Hirnies sind. Und dies im absoluten Ernstfall, wenn überall in Deutschland Zustände wie bei der größten Pegidademo herrschen.

Wenn man noch davon ausgeht, dass viele der Leute von Pegida-Leipzig gar keine Leipziger sind und dass das Verhältnis von Demonstranten zu Stadtbevölkerung in den meisten Städten noch viel geringer ist, dann brauch man sich genau gar keine Sorgen machen, dass wir zuwenig Polizisten haben.

Die breite Masse viel zu träge, zu unorganisiert, zu willensschwach und obrigkeitshörig, als dass es zu nennenswerten Ausschreitungen kommt. Und die meisten davon wollen glücklicherweise mit PEGIDA und Co. auch gar nichts zu tun haben. Deswegen NP.


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 13:17
@Gim

Du vergisst dabei aber, dass wir in wenigen Jahren neue Mitbürger im zweistelligen Millionenbereich haben werden, die aufgrund ihrer Herkunft nicht ganz so obrigkeitshörig und schwach sind.

Die geben derzeit für Schlepper ihr ganzes Vermögen aus und lassen ihre Existenz hinter sich, weil ihnen das blaue vom Himmel versprochen wird. Mal ein Beispiel, mit welchen Vorstellungen sie ins Land kommen:

flsittnerbildp4b8iOriginal anzeigen (0,6 MB)

Wenn die jetzt sehen, dass es weder Haus noch Auto gibt und dass sie um ihre Existenz betrogen worden sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die etwas angepisst sind.

Die musst Du zu den Rechts- und Linksradikalen auch noch dazurechnen. Wenn erstmal die Rechnung präsentiert wird, werden auch so manche friedliche Deutsche unter Umständen auf die Straße gehen. Die Zeiten ändern sich.


5x zitiertmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 14:16
Sagen wir einfach grob, die generelle Sicherheitslage wird vermutlich schlechter oder unübersichtlicher.

Weil einfach viele Faktoren hier zusammenkommen, die das so beeinflussen werden.


Es sei denn, man steuert rechtlich, politisch, gar gesamtgesellschaftlich gegen, um zu kompensieren und auszugleichen.


Bei allen Prognosen: Die Zeit wird es zeigen.

Ich halte den vermeintlichen "Trend" von BWen (Bürgerwehren) eher bedenklich. Das Gewaltmonopol liegt an sich beim Staat, dem sollte man also gerecht werden. Es wirkt aber manchmal so, als würde man viel so langsam "auslagern", ein bisschen "outsourcen" an eben priv. Sicherheitsunternehmen und den Bürger.

Es könnte fast verharmlosend anmuten das mit "Is ok, Jedermannsrecht" abzutun wie ich es eben las.

Wenn in Gebieten wirklich sonst nichts anderes bleibt und es dann hilft, sicher, gerne. Ideal wäre es bundesweit gesehen vermutlich nicht.

Najo, mal schauen was kommt. Ich will hier keinen Untergang (mit-)prophezeien aber es sicher sicherlich unschöner, was manche Bereiche angeht.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 15:28
@chüls

Und darauf soll ich nun irgendwas geben?
Zitat von chülschüls schrieb:Die geben derzeit für Schlepper ihr ganzes Vermögen aus und lassen ihre Existenz hinter sich, weil ihnen das blaue vom Himmel versprochen wird. Mal ein Beispiel, mit welchen Vorstellungen sie ins Land kommen:
Hältst du diese Leute vielleicht für geistig behindert? Welche Asylanten kommen denn mit der Vorstellung hier her, sie würden kostenlos Haus und Auto bekommen? Es gibt nur die Aussage einer einzelnen unbedeutenden Funktionärin, welche von einer ebenso unbedeutenden Zeitung interviewt wurde.
Sie fragen mich oft: "Wann bekomme ich mein Haus und mein Auto?"
Was heißt hier oft? Einer von Hundert? Einer von Zehn? Einer von Fünf? Selnst wenn jeder Fünfte fragen würde, wann er denn nun sein Haus und Auto kriegen würde, hieße das immer noch, das 80% keine absurden Vorstellungen über kostenlose Häuser und Autos hegen würden. Und jeder Fünfte ist nicht, oft, sondern ständig.

Die Aussage, dass sie "oft" gefragt würde, hat genau gar keine Aussagekraft, zumal es noch von einer einzelnen Person ohne Relevanz kommt. Ebensogut könnte ich sagen, dass an meinen Haus "oft" Autos vorbeifahren, man müsste mal was gegen das hohe Verkehrsaufkommen machen. Und dabei fahren hier vielleicht 5 Autos pro Stunde vorbei.
Zitat von chülschüls schrieb:Die musst Du zu den Rechts- und Linksradikalen auch noch dazurechnen. Wenn erstmal die Rechnung präsentiert wird, werden auch so manche friedliche Deutsche unter Umständen auf die Straße gehen. Die Zeiten ändern sich.
Nein, sie tun es eben nicht. Brot und Spiele ist seit Jahrtausenden erfolgriech und wird sich auch dieses Mal wieder bewähren. Dann kann man sich wieder jahrelang empören, wieblöd die Politik war, um anschließend den nächsten Schwachsinn zu wählen. Ist ja nicht so, als seien die echten Probleme nicht schon seit Jahrzehnten bekannt.

Es ist nur so, das Klagen mehr Spaß macht als etwas zu ändern. All diese Nachrichten sind doch nur Beschäftigungstherapie. Alles nur sinnlose Panikmache.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 15:47
Ich finde es gibt zu wenig Polizisten die ihr Handwerk noch verstehen.
In den Berufszweig fließen nach und nach immer mehr persönliche Belange des einzelnen Polizisten ein, statt ausschließlich nach dem Grundgesetz zu agieren.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 16:55
Zitat von chülschüls schrieb:Du vergisst dabei aber, dass wir in wenigen Jahren neue Mitbürger im zweistelligen Millionenbereich haben werden
solangsam aber sicher demaskierst dich hier.
wie kommst auf diese wahnwitzige zahl?


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 17:18
@Gim

Nun, diese Erwartungshaltung wird an vielen Stellen ersichtlich. Mal zwei Beispiele:

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/7316138/-in-deutschland-muss-man-nur-5-oder-6-stunden-arbeiten-.html

oder hier:
Doch auch Armut und Zukunftslosigkeit können aggressiv machen. "Angry young men" (zornige junge Männer) nennen Soziologen das Phänomen, das besonders in der Subsahara-Region beobachtet wird. Viele junge Männer in Nigeria, dem Sudan oder Gambia sind schlecht ausgebildet, haben kaum Jobchancen, sind frustriert ob ihrer unfähigen und korrupten Regierungen. Sie sind gierig auf das Leben, gierig auf Wohlstand – und eine Zukunft im Westen. Diejenigen, die es schaffen zu fliehen, haben zudem ihre Familien im Nacken, die das Geld für die Schleuser zurückhaben wollen und zudem regelmäßig finanzielle Hilfe erwarten.

Das ist ein gewaltiger Druck von Erwartungen, der auf den Männern lastet. Hierzulande werden sie rasch mit der Realität konfrontiert: mit dem Alltag in den Übergangslagern, unserer Bürokratie und mit dem Gefühl, wieder nur ein Almosenempfänger zu sein. Manch einer denkt sich da: wozu warten? Und taucht unter. Es ist zu vermuten, dass die Zahl der Illegalen steigen wird – und wohl auch die Kriminalität. Was aber heißt das für Deutschland? Wir brauchen mehr Polizisten, auch wenn das personell so schnell nicht bewerkstelligt werden kann.
Quelle: http://www.badische-zeitung.de/kommentare-1/fluechtlinge-aus-afrika-zu-grosse-erwartungen--112245286.html

Oder rede einfach mal mit Flüchtlingen, was sie erwarten. Hast Du das schonmal getan? Wohl nicht, denn sonst würdest Du sowas wie in Deinem Beitrag nicht schreiben. Da wurde, speziell seitens der Schlepper eine enorme Erwartungshaltung aufgebaut. Wie würdest Du reagieren, wenn man Dich mit solchen Versprechen um Deine Existenz gebracht hätte und sprichwörtlich bei Null angekommen bist, obwohl Du das Gegenteil erwartet hättest?

Einige glauben sogar das Gerücht, dass in Paris morgens Hubschrauber Parfum über der Stadt versprühen:

http://www.arte.tv/guide/de/063095-000/flucht-aus-afghanistan (Archiv-Version vom 08.11.2015)


@pere_ubu

Wieso demaskieren? In welchem Sinne? Weil ich nachrechne, was zukünftig zu erwarten ist?

Ich nehme dich mal mit ins Land einfacher Mathematik, wir rechnen mal konservativ:

Dieses Jahr gehe ich von 1,5 Mio aus. Davon werden rund 50% bleiben dürfen = 750.000. Von denen wird im Schnitt jeder 4 Familienmitglieder nachholen, das sind dann 750.000 * 4 = 3 Mio.

3 Mio + 750.000 = 3,75 Mio. Nächstes Jahr werden es nach vielen Schätzungen noch mehr werden, gehen wir aber von gleichbleibenden Zahlen aus, sind das nochmal 3,75 Mio, dann sind wir Ende 2016 bei 7,5 Mio, Ende 2017 bei 11,25 Mio, also schon deutlich im zweistelligen Millionenbereich. Und wie wir alle wissen, werden die Zahlen nicht sinken oder gleich bleiben, sondern steigen.

Was ist an der Aussage,
Zitat von chülschüls schrieb:dass wir in wenigen Jahren neue Mitbürger im zweistelligen Millionenbereich haben werden
jetzt falsch und in welchem Sinne demaskiere ich mich?

Mit welchen Zahlen/Erwartungen rechnest Du denn?

Man muss auch sehen, dass die Mehrzahl friedlich ist, dass aber einige ihren Willen auch mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Die paar wenige könnten dann andere mitreissen. Wie das aussehen kann, zeigen zig Dokumentationen der Geschehnisse:

Youtube: Heftige Zusammenstöße zwischen ungarischer Polizei und Flüchtlingen nahe Röszke
Heftige Zusammenstöße zwischen ungarischer Polizei und Flüchtlingen nahe Röszke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Schwere Ausschreitungen: Flüchtlinge wollten ungarische Grenze durchbrechen
Schwere Ausschreitungen: Flüchtlinge wollten ungarische Grenze durchbrechen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Deswegen lautet meine Meinung, dass man frühzeitig die Polizeikräfte in Deutschland vergrößern muss, damit sich keine größeren Ausschreitungen entwickeln können.


4x zitiertmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 17:24
Zitat von chülschüls schrieb:. Wie würdest Du reagieren, wenn man Dich mit solchen Versprechen um Deine Existenz gebracht hätte
um ihre existenz sind kriegsflüchtlinge von ganz anderen gebracht worden.
du verdrehst da was , und meinst es seien alles wirtschafts/ armuts -flüchtlinge.
Zitat von chülschüls schrieb:Wieso demaskieren? In welchem Sinne?
weil du damit ,ob bewusst, oder unbewusst hetzt .
Zitat von chülschüls schrieb: Die paar wenige könnten dann andere mitreissen.
könnten würden und hätten.
warum soll ein kriegsflüchtling hier unnötig sein bleiberecht aufs spiel setzen?


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 17:27
@pere_ubu

Gut, da Du zu denen gehörst, mit denen man nicht argumentativ diskutieren kann, beende ich das mit Dir hier.

Ich lasse mir hier keine Hetze unterstellen, nur weil ich Berechnungen anstelle, die jeder nachvollziehen kann.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 17:35
Zitat von chülschüls schrieb:Dieses Jahr gehe ich von 1,5 Mio aus. Davon werden rund 50% bleiben dürfen = 750.000. Von denen wird im Schnitt jeder 4 Familienmitglieder nachholen, das sind dann 750.000 * 4 = 3 Mio.
über deine denkwürdigen zahlenspielchen lässt sich in der tat nicht diskutieren ,die lassen sich aber widerlegen.

selbst wenn, dann wären für dich 3 Mio eine zahl im
Zitat von chülschüls schrieb: im zweistelligen Millionenbereich
lass dir bitte mal nachhilfe geben .


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 17:37
Ich sagte bereits, dass hier für Dich EOD ist. Wenn Du nicht begreifst, was
Zitat von chülschüls schrieb: in wenigen Jahren
bedeutet, ist das Dein Problem.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 18:41
@pere_ubu

Zuwachsraten in den nächsten Jahren rsp. in einem Jahrzehnt von zumindest fast 10 Mio. Menschen ist nicht unrealistisch. Syrien, Irak, Afghanistan oder Teile Afrikas werden nicht befriedet sein und wenn dazu noch Dürrekatastrophen kommen.... die Menschen werden Europa als Ziel des Überlebens wählen.

Um die zukünftige Sicherheit zu gewährleisten, wäre ich persönlich für eine Aufstockung der Polizei... aber viel mehr für eine bessere Ausrüstung sowie eine bessere Ausbildung.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 18:48
@chüls

Naja, N 24 halt. Der Inbegriff qualitativer Berichtserstattung. Überschrift des Videos: In Deutschland muss man nur 5 oder 6 Stunden arbeiten. Und dann die passende Aussage eines Interviewten: Man muss nur 6 oder 7 Stunden arbeiten. Und damit hat er nichtmal Unrecht. Teilzeit sind tatsächlich nur 6 Stunen plus eine Stunde Pause. Und wenn man dies mit den Arbeitsbedingungen in anderen Ländern vergleicht, ist ist nunmal sehr lohnenswert, auch wenn man nur einen Job hat, den hierzulande kaum einer machen würde. Von der Bezahlung mal abgesehen, denn die ist ebenfalls ein Anreiz im Vergleich zu anderen Ländern.

Der Großteil der Interviewten macht nichtmal solche Aussagen wie dieser eine junge Mann. Wenn ich schon so eine verzerrte Berichterstattung liefern wollte, würde ich mir wenigstens ein paar Leute suchen, die schwer gewalttätig sind, oder irgendwelche hochtrabenden Ansprüche stellen. Die Tatsache, dass das keiner dieser Leute getan hat zeigt, dass entweder keine Leute da waren, die sich so verhalten hätten, oder das N 24 zu blöd ist, sich solche Leute zu finden, die der eigenen verzerrten Berichterstattung entsprechen.

Im Übrigen hat keiner der Leute kostenlos Haus und Auto verlangt. Wäre sehr interessant gewesen, wenn sich die Berichterstattung von N 24 mit den Aussagen der Beamtin gedeckt hätte.
Zitat von chülschüls schrieb:Oder rede einfach mal mit Flüchtlingen, was sie erwarten. Hast Du das schonmal getan?
Nein, habe ich tatsächlich nicht. Und du?
Zitat von chülschüls schrieb:Da wurde, speziell seitens der Schlepper eine enorme Erwartungshaltung aufgebaut.
Damit die Schlepper überhaupt erstmal irgendwelche Versprechen machen können, müssen sich die Leute überhaupt erstmal dazu entschlossen haben, zu flüchten. Wenn du kriegsflüchtling bist, flüchtest du, unabhängig davon, was dir die Schlepper versprochen haben. Selbst wenn die Schlepper zu dir nach Hause gekommen sind und dir sagen, dass du dich ihnen anvertrauen sollst, weil die wirtschaftliche Lage in deinem Land so mies ist, ist es immer noch deine Gutgläubigkeit, die dich dazu veranlasste, ihnen zu trauen.

Wenn ich dir erzähle, dass Hannes B. dir jeden Tag 250 Euro schenkt und dir kostenlos Nahrung und Unterkunft bietet und von dir nur verlange, mir 500 Euro zu zahlen, damit ich dich in die Straße fahre, in der er wohnt, was machst du dann, wenn Hannes in Wahrheit keine Lust hat, dir das Versprechen einzulösen? Ihm die Fresse einschlagen? Was ist das seine Schuld, wenn dur mir ein Versprechen glaubst, das so absurd ist, dass man es unmöglich ernst nehmen kann?
Zitat von chülschüls schrieb:Einige glauben sogar das Gerücht, dass in Paris morgens Hubschrauber Parfum über der Stadt versprühen:
Nein, eben nicht. Das ist nur Schwachsinn, den 95% der Menschen nicht glauben, weil sie Common Sense besitzen. Das es auch 5% Schwachsinnige gibt, die es doch glauben, lässt sich leider nicht verhindern, hat aber auch nichts mit Migration zu tun. Aus demselben Grund gibt es auch Leute, die auf Hütchenspieler etc reinfallen.

Wobei diese Aussage an sich nur aus dem Beschreibungstext eines Videos hervorgeht. Ob die das wirklich wortwörtlich glauben oder ob das nur eine Metapher á la "goldgepflasterte Straßen" ist, geht doch daraus gar nicht hervor. Leider war das Video selbst nicht verfügbar.
Zitat von chülschüls schrieb: Und wie wir alle wissen, werden die Zahlen nicht sinken oder gleich bleiben, sondern steigen
Achja, tun wir das? Also ich tue es nicht. Aber ich kann ja auch einfach nur uninformiert sein. 20 Millionen Flüchtlinge außerhalb ihrer Heimatländer gibt es, selbst wenn die alle nach Deutschland kämen, was schon an und für sich absurd ist, wäre das nur ein Anstieg von ca einem Viertel der deutschen Bevölkerung, also dem Teil, der unseren Kindern und Rentnern entspricht.

Außerdem ist auch nicht gesagt, dass die alle bleiben würden und noch wichtiger, dass dies alles gewalttätige Verbrecher und Randalierer sind. Warum Flüchtlinge ihre familien herholhen sollten, wenn sie bereits gemerkt haben, dass Deutschland doch nicht das Land von Milch und Honig ist, erschließt sich mir auch nicht.

Vor allem aber ist es komisch, dass das Thema jetzt so hochgebauscht wird, aber nicht schon seit Jahren. Müsste es nicht genau andersrum sein, wenn es sich tatsächlich um Wirtschaftsflüchtlinge handelt? Ich bin der Meinung, dass dies von den Meiden nur aufgebauscht wird um Fremdenhass zu schüren. Was Kriegsflüchtlinge angeht glaube ich kaum, dass die vor dem Krieg um dann hier Randale zu machen. Von daher sehe ich auch keinen Grund für mehr Polizei.
Zitat von chülschüls schrieb:Man muss auch sehen, dass die Mehrzahl friedlich ist, dass aber einige ihren Willen auch mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Die paar wenige könnten dann andere mitreissen. Wie das aussehen kann, zeigen zig Dokumentationen der Geschehnisse:
Warum sollten sie das tun? Um anschließend rausgeworfen zu werden?


1x zitiertmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 18:50
Zum Thema:

Polizei ist Ländersache. Die Stärken schwanken, je nachdem, was sich ein Bundeland leisten kann oder glaubt, sich leisten zu können.
Es schwankt zwischen ca. 1 Polizist auf 300 Einwohner (Meck-Pomm) und ca. 450 Einwohner (Niedersachsen).


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

08.11.2015 um 19:30
@Gim

Ich habe leider jetzt wenig Zeit, ich gehen später auf Deinen Beitrag ein.
Zitat von GimGim schrieb:Nein, eben nicht. Das ist nur Schwachsinn, den 95% der Menschen nicht glauben, weil sie Common Sense besitzen. Das es auch 5% Schwachsinnige gibt, die es doch glauben, lässt sich leider nicht verhindern, hat aber auch nichts mit Migration zu tun. Aus demselben Grund gibt es auch Leute, die auf Hütchenspieler etc reinfallen.

Wobei diese Aussage an sich nur aus dem Beschreibungstext eines Videos hervorgeht. Ob die das wirklich wortwörtlich glauben oder ob das nur eine Metapher á la "goldgepflasterte Straßen" ist, geht doch daraus gar nicht hervor. Leider war das Video selbst nicht verfügbar.
Das Video ist über youtube verfügbar. Ist sehr interessant, auch was unsere Diskussion hier angeht, solltest Du Dir mal ansehen. Es hilft auch, diese Menschen besser verstehen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=y_CR_BC8vVE (Video: Flucht aus Afghanistan HD)

P.S.: Das hat nichts mit Schwachsinn zu tun, oft ist es nur mangelnde Bildung, durch die die Menschen auf solche Aussagen und Gerüchte reinfallen.


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

09.11.2015 um 08:36
@Gim

Lass uns erstmal von dieser Denkweise wegkommen. N24, Welt, Zeit, xyz... = blöd = haben ja nicht wörtlich dies oder das gesagt. Wenn Du Quellen kritisierst, dann liefere bitte bessere, die das geschriebene bestätigen oder widerlegen.

Es geht nicht darum, auf welchem Kanal sie es sagen, was sie sagen, sondern wie sie es sagen. Du kannst Dir auch gerne Interviews aus Dir genehmeren Quellen ansehen, das hier war eine zufällige Auswahl. Du wirst sehen, dass fast alle sehr euphorisch sind und hohe Erwartungen an Deutschland und "Mama Merkel" stellen. Deutschland ist für sie das Land, in dem Milch und Honig fliesst, wo jeder eine gute Ausbildung bekommt, studieren kann, wo man ohne Anstrengung erfolgreich ist usw. Viele werden enttäuscht und desillusioniert sein, was Du z.B. auch am Ende des Arte-Videos gut sehen kannst.

Das mit dem Entschluss zu flüchten musst Du auch etwas tiefgründiger sehen. Der latante Wunsch ist sicher bei vielen vorhanden, in die Tat umgesetzt wird er in vielen Fällen jedoch erst, wenn Schlepper ihnen das blaue vom Himmel lügen. Und selbst wenn die Menschen den Entschluss selbst gefasst haben, sind es die Schlepper, die die Erwartungshaltung noch mit Lügen steigern. Viele wollen sicherlich erstmal nur weg aus den Lagern und dann wird ihnen "Deutschland versprochen".

Und da gibt es auch keinen Hannes, dem einer in die Fresse hauen will. Diese Menschen sind betrogen worden und werden ihren Unmut vielleicht nicht nur verbal kundtun. Es besteht auch die Gefahr, dass es zu Verteilungskämpfen am unteren Rand der Gesellschaft kommt, der sich zum Besipiel heute schon in Vororten von Paris zeigt. Dass es zu sozialen Unruhen kommen kann, befürchtet ja sogar der Chef der Polizeigewerkschaft.

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlingskrise-polizeigewerkschaft-fordert-grenzzaun-13862784.html

Das mit dem Parfum über Paris dürfte sich geklärt haben, nachdem Du die ersten 5 Minuten der Reportage gesehen hast. Die beiden Protagonisten haben das wörtlich so geglaubt, nicht als Metapher. Wie bereits geschrieben: Ich finde es etwas daneben von Dir, wenn Du diesen Menschen aufgrund mangelnder Bildung und der damit einhergehenden Gutgläubigkeit unterstellst, sie wären schwachsinnig. Du kommst doch, so wie Du schreibst, nicht aus der rechten Ecke, oder etwa doch?

Über die Zahlen lässt sich trefflich streiten, die für 2015 prognostizierten 800.000 sind jedenfalls nach vielen Quellen bereits erreicht. Es gibt Prognosen von bis zu 1,5 Mio, die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo in der Mitte. Man hütet sich ja, die Zahlen nach oben zu korrigieren, weil das wieder als Einladung verstanden werden könnte und den Schleppern in die Hände spielt. Und dass die Zahlen steigen und selbst im kommenden Winter nicht zurückgehen werden, bestreitet mittlerweile kein ernstzunehmender Experte mehr.

http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/interne-prognose-behoerden-rechnen-offenbar-mit-1-5-millionen-fluechtlingen-13839115.html

Oder hast Du Quellen, die anderes belegen, dann bitte her damit. Wenn Du die Nachrichten mal intensiv verfolgst, wirst Du sehen, dass sich von überall her, auch aus vielen Lagern in der Türkei, im Libanon oder in Jordanien, die Menschen auf den Weg nach Europa machen. Natürlich bleiben die auch nicht alle, ich habe meine Berechnungen oben ja schon mit einer Bleiberate von 50% durchgeführt. Mann kann jetzt höhere oder geringere Zahlen einsetzen oder den Zeitraum variieren, es ändert nichts an der Tatsache, dass wir auf den zweistelligen Millionenbereich zugehen, wenn sich in der Politik nichts ändert und danach sieht es ja im Moment nicht aus. Ob das jetzt 2017 oder 2020 soweit ist, ist nicht wirklich von Bedeutung, wir werden diese Zahl aber erreichen. Ich denke, Du kannst besser rechnen als @pere_ubu und die obige Rechnung nachvollziehen.

Ich habe auch nie behauptet, dass das alles Verbrecher und Randalierer sind, im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass das die wenigsten sind.
Zitat von chülschüls schrieb:Man muss auch sehen, dass die Mehrzahl friedlich ist, dass aber einige ihren Willen auch mit Gewalt durchzusetzen versuchen. Die paar wenige könnten dann andere mitreissen.
Ihre Angehörigen werden sie trotzdem nachholen. Sie haben zu Hause alle Zelte abgebrochen, ihr Vermögen für die Flucht geopfert, teils sogar Schulden dafür gemacht, was sollen sie tun? Zurück in ein Kriegsgebiet oder ein Lager gehen? Oder die geringe Chance wahrnehmen, hier etwas aufzubauen, wo es zwar frustrierender Weise bei Weitem nicht so ist, wie es versprochen wurde, aber wo es wenigstens Grundunterstützung gibt?

Zu behaupten, dass sie keine Randale machen werden ist dennoch gewagt, man sieht - wie oben geschrieben und per Videos belegt - dass einige von Ihnen durchaus randlieren, wenn es nicht so läuft wie sie wollen und dadurch andere mitreissen. Da kommen ganz normale Menschen, da bleibt sowas nicht aus. Du und ich würden vielleicht auch nicht anders handeln, wenn man uns um unser Vermögen gebracht hätte.

Da das aber jetzt völlig vom eigentlichen Thema weggeht und in ganz andere Threads gehört können wir hier einen Bogen spannen und kurz zusammenfassen: Es ist möglich, dass durch die Flüchtlinge Probleme entstehen könnten, die mehr Polizeipräsenz nötig machen könnten. Alleine schon die Tatsache, dass wir in absehbarer Zeit einen Bevölkerungszuwachs von 10% - egal woher die Menschen kommen - und mehr haben werden, macht eine Vergrößerung des jetzt schon auf Kante genähten Polizeiapparats unabdingbar, wenn wir die öffentliche Ordnung so wie wir kennen aufrecht erhalten wollen. Ich denke, darauf können wir uns einigen.


1x zitiertmelden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

09.11.2015 um 20:06
Ich denke, darauf kann man sich auch einigen.

Wie es schon jemand - ich glaube aus einer Polizeigewerkschaft - grob 'rechnete':

Mehr Bevölkerungszuwachs wird mittel- oder langfristig mehr Stellen notwendig machen um ein gewisses abstraktes Niveau halten zu können.

Mehr Bevölkerung bedeutet ganz grob auch mehr "crime potential". Wenn irgendwann die Reaktionsfähigkeit in gewissen Gebieten nicht mehr gut genug ist, sehen sich ferner kriminelle Elemente im Problemfall sogar bekräftigt, werden mutiger, etc.

Das kann nicht im Sinne von irgendwem sein - ausser eben denen die das ausnutzen wollen würden. Ich als "Ottnormal" würde mich zumindest unsicherer fühlen und mich zweimal umsehen wenn ich in gewissen Gebieten unterwegs bin und auch nicht zeitnah mit Hilfe rechnen könnte.

Das sind jetzt worst-case Szenarios auf gewisse (vermeintlich?) schlimme Gebiete beschränkt, aber "fördern" muss man das ja auch nicht.


melden

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

13.11.2015 um 22:34
@chüls
Lass uns erstmal von dieser Denkweise wegkommen. N24, Welt, Zeit, xyz... = blöd = haben ja nicht wörtlich dies oder das gesagt. Wenn Du Quellen kritisierst, dann liefere bitte bessere, die das geschriebene bestätigen oder widerlegen.
Okay, ich muss zugeben, ich kann keine besseren Quellen anbieten. Ich habe nur ein generelles Misstrauen.
Zitat von chülschüls schrieb am 09.11.2015:Das mit dem Parfum über Paris dürfte sich geklärt haben, nachdem Du die ersten 5 Minuten der Reportage gesehen hast. Die beiden Protagonisten haben das wörtlich so geglaubt, nicht als Metapher. Wie bereits geschrieben: Ich finde es etwas daneben von Dir, wenn Du diesen Menschen aufgrund mangelnder Bildung und der damit einhergehenden Gutgläubigkeit unterstellst, sie wären schwachsinnig. Du kommst doch, so wie Du schreibst, nicht aus der rechten Ecke, oder etwa doch?
Nein, tue ich nicht. Und wie ich schon schrieb, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Doku zeigt nur eine kleine Gruppe von Personen. Wie soll das repräsentativ sein? Zugegeben, der eine Mann dachte, das in Paris Parfum versprüht wird. Du schließt dadurch darauf, dass der Großteil der Flüchtlinge ebenfalls ein derart verzerrtes Bild besitzt. Ich kann das aber nicht.

Um zu wissen, was in den Köpfen all dieser Personen vorgeht, müsste man mit allen Personen sprechen, oder zumindest eine hinreichend große Menge zu ihren Gedanken usw. befragen. Dabei wird wohl kaum herumkommen, dass eine außerordentlich große Menge daran glaubt, dass in Paris Parfum versprüht wird. Der Großteil wird realistischere Dinge vor Augen haben.
Oder hast Du Quellen, die anderes belegen, dann bitte her damit. Wenn Du die Nachrichten mal intensiv verfolgst,...

...und die obige Rechnung nachvollziehen.
Ja stimmt, es machen sich etliche Flüchtlinge auf den Weg. Aber wie ich schon schrieb, sind es derzeit 20 Mio. Flüchtlinge, welche nur ca 1/4 der jetzigen Deutschen Bevölkerung ausmachen. Angenommen, wir würden alle 20 Millionen Flüchtlinge aufnehmen, was schon an und für sich sehr unrealistisch erscheint, so würden sie damit doch nur den Anteil der Bevölkerung ausmachen, der in meiner Rechnung von neulich die Rentner und Kinder ausmacht.

Falls du dich an diesec Rechnung erinnerst, weißt du vielleicht auch noch, dass ich die Situation für nicht so dramatisch halte wie du, zumal ja nicht einmal gesagt ist, dass es tatsächlich zu massiven Unruhen kommt, bei denen alles aus dem Ruder läuft.
Zitat von chülschüls schrieb am 09.11.2015:Zu behaupten, dass sie keine Randale machen werden ist dennoch gewagt, man sieht - wie oben geschrieben und per Videos belegt - dass einige von Ihnen durchaus randlieren, wenn es nicht so läuft wie sie wollen und dadurch andere mitreissen.
Ja stimmt. Ich weiß nicht wie ich dir das freundlich rüberbringen sollte, aber ich fürchte, du bist ein Mensch der schnell beunruhigt ist. Was du sagst ist zwar richtig, die Schlüsse, die du daraus ziehst meiner Meinung nach allerdings nicht. Mich können solche Bilder nicht mehr wirklich schrecken, da ich sowas gefühlt ständig sehe, es aber für mich persönlich ohne Konsequenz bleibt. Du hingegen scheinst Angst zu haben, dass mit zunehmender Flüchtlingszahl möglicherweise bürgerkriegsartige Zustände in Deutschland immer stärker und häufiger auftreten.

Wie ich schon schrieb, ich halte das für Propaganda. Die Menschen hören die ganze Zeit nur noch "Flüchtlinge, Krise, Terror, Unruhe", sehen dann ein Video mit ein paar Randalierern, und flippen dann aus weil sie denken, dass solche Szenen in Deutschland ebenfalls Alltag werden. Lass dich durch so einen Blödsinn nicht beeinflussen.
Zitat von chülschüls schrieb am 09.11.2015:Du und ich würden vielleicht auch nicht anders handeln, wenn man uns um unser Vermögen gebracht hätte.
Wenn ich um mein Vermögen geprellt worden wäre, wüsste ich, dass ich nicht Unruhe stifte oder mich an irgendwelchen nichtssagenden Aufmärschen beteilige, sondern dass ich den zur Rechenschaft ziehe, der mich um mein Vermögen gebracht hat.
Zitat von chülschüls schrieb am 09.11.2015:Da das aber jetzt völlig vom eigentlichen Thema weggeht und in ganz andere Threads gehört können wir hier einen Bogen spannen und kurz zusammenfassen: Es ist möglich, dass durch die Flüchtlinge Probleme entstehen könnten, die mehr Polizeipräsenz nötig machen könnten. Alleine schon die Tatsache, dass wir in absehbarer Zeit einen Bevölkerungszuwachs von 10% - egal woher die Menschen kommen - und mehr haben werden, macht eine Vergrößerung des jetzt schon auf Kante genähten Polizeiapparats unabdingbar, wenn wir die öffentliche Ordnung so wie wir kennen aufrecht erhalten wollen. Ich denke, darauf können wir uns einigen.
Ja kann sein, ich glaube aber nicht, dass es der Fall sein wird. Du kommst offenbar zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich ist, dass Unruhen auftreten werden, ich tue dies nicht. Folglich kommen wir auch zu unterschiedlichen Ansichten, ob die Polizei vergrößert werden sollte oder nicht. Ich finde auch nicht, dass die Polizei auf Kante genäht ist, was ich schon in meinem Post von neulich dargelegt habe. Ich finde, dass die Polizei in Deutschland hinreichend stark ist, auch mit zunehmender Zahl an Flüchtlingen.


melden
chüls Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es in Deutschland zu wenig Polizisten?

07.01.2016 um 12:17
Aus aktuellem Anlass mal ein Zitat zum Thema:

Weil man nicht genug Einsatzkräfte gehabt habe, seien die Polizisten "ziemlich schnell an die Leistungsgrenze" gekommen - der Einsatz hatte von 21.45 bis 7.30 Uhr gedauert. Der Bericht nennt als eines der Hauptprobleme für die Überforderung der Beamten zu wenig Personal und Schwächen bei der Ausrüstung, was "so nicht zu erwarten" gewesen sei. Die gesamte Situation in der Silvesternacht beschreibt der Autor als "chaotisch und beschämend".

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-das-steht-im-internen-polizeibericht-zur-silvesternacht-a-1070837.html


Anzeige

melden