Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf dem rechten Auge blind

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politiker, Rechtsextremismus, Eugh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf dem rechten Auge blind

20.10.2015 um 20:59
Zitat von crastrocrastro schrieb:Will Pegida oder was in der Richtung, die Demokratie abschaffen oder beklagen die lediglich in ihren Augen falsche Entwicklungen?
Der Trend bei PEGIDA, wenn man sich Wortmeldungen von Mitgliedern anschaut, geht wohl zu 'Demokratie abschaffen' und sich selbst an die Spitze einer Diktatur setzen.

Anzeige
melden

Auf dem rechten Auge blind

20.10.2015 um 21:12
@Realo

Wenn Du mal Deine linke Brille abnimmst, dann findest Du im Internet nicht nur Tausende, sondern sogar Millionen Beschimpfungen, Beleidigungen, Hetzreden. Von links, von rechts, und die allermeisten ohne jeden politischen Hintergrund. Frag doch mal die Mods nur hier bei Allmy, wieviele Beiträge täglich wegen Beleidigung gelöscht werden.
Wenn man natürlich eine linke Brille aufhat, sieht man nur die Beschimpfungen von rechts.

Wenn diese Millionen von Straftaten nicht verfolgt werden liegt das schlicht an der Anzahl.


melden

Auf dem rechten Auge blind

20.10.2015 um 21:17
@Issomad

Auf welche "Wortmeldungen von Mitgliedern" beziehst Du Dich , Quelle ? Hat Pegida überhaupt Mitglieder? Ist meines Wissens keine Partei oder Verein sondern eine Bewegung.


1x zitiertmelden

Auf dem rechten Auge blind

20.10.2015 um 23:10
Mit noch mehr Polemik, noch mehr gegenseitigen Schuldzuweisungen am Elend der Gesellschaft und Unterstellung von bösartiger Naivität und Blindheit kommen wir hier nicht weiter.
Hier wird bitte wieder deeskaliert, und zwar ad hoc.

Alle sollten sich bewusst sein, dass Extremismus in jeder Form und Hetze egal welcher Seite die Probleme nur verschärfen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Tausende. Die Täter ließen sich leider nicht ermitteln.
Und für solche Behauptungen sind bitte Zahlen zu belegen.
Es gibt hier genug regierungskritische Presse, die seit Jahren das geschehen beobachtet.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

20.10.2015 um 23:36
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und für solche Behauptungen sind bitte Zahlen zu belegen.
Die Zahlen ergeben sich aus der Differenz der Menge der rechtsradikalen Straftaten gegen Personen im Vergleich zur Zahl der gefassten Straftäter. Diese Differenz nennt man Dunkelziffer bzw. unaufgeklärte Fälle und die liegt bei einigen Tausend. Und dass für Bemühuingen linke und muslimische Straftaten aufzudecken ein wesentlich höherer Aufwand betrieben wird als bei den Bemühungen rechte Straftaten aufzudecken, das kann man nicht nur täglich in den Kommentaren der "Lügenpresse" lesen, sondern es zeigt sich z.B. in flagranter Weise an den Unterschieden in der Verfolgung der RAF-Mitglieder und der NSU und ihrer Mittäter. Das zu belegen, dazu schreibe ich gerade ein Buch. Das kann man nicht in einem Posting abhandeln. Allein das Material beträgt rund 2500 "Lesezeichen" aus dem Internet und eine Wandreihe Bücher.


melden

Auf dem rechten Auge blind

20.10.2015 um 23:53
@Realo
Und Du hast auch Vergleichszahlen, was andere Gewaltdelikte und deren Aufklärungsrate angeht?


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 00:16
Das kann man wohl nur zur normalen Kriminalität vergleichen. Bei linksradikaler Kriminalität gibt es ja eigentlich außer Körperverletzungen auf Demonstrationen und Sachbeschädigungen nichts Vergleichbares, keine Morde, keine angezündeten Häuser udgl. Von der RAF wurden so ziemlich alle noch lebenden Mitglieder gefasst, so dass sich der kleine Rest um die Jahrtausendwende auflöste. Aber wenn ich so weit bin, werde ich auch mal Statistiken hier reinsetzen. Leider zeigen die meisten Statistiken nur die Quote normaler vs. rechtsextremistischer Straftaten, aber nicht die Aufkläruingsquote, oder sie sind älter als 10 Jahre und damit nicht aussagekräftig.

Fragebeispiel Google:
https://www.google.de/search?q=aufkl%C3%A4rungsquote+rechter+straftaten&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=X7omVqr2F6jnygORvqygDA

Man muss dann doch schon in die Fachliteratur gehen. Oder sich halt eben auf Medienberichte verlassen, die meistens einmal pro Jahr erscheinen, wenn das BKA mal wieder seine Statistiken veröffentlicht. Dazu müsste ich aber meine gesamten Lesezeichen durchgehen und das würde allein eine Woche Arbeit kosten, ohne Pause. Werde die irgendwann mal nach Topics ordnen müssen, um da schneller was zu finden, wenns pressiert.


melden

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 01:21
@Realo
Dann darfst Du diese Behauptung hier bei Allmy nicht aufrecht erhalten.
Es handelt sich immerhin um eine gravierende Anschuldigung gegen Polizei und Gerichte, nicht um Peanuts.
Zwar werden die rassistischen Gewalttaten nicht nur von den Polizei-Statistiken dokumentiert, aber um zu behaupten, dass "Tausende" davon nicht verfolgt würden, bräuchte es doch konkrete Zahlen.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 01:25
Ich werde sie wenn ich so weit bin hier reinsetzen. Schreibe ja gerade ein Buch zu dem Thema und muss da ohnehin alles denkbar Greifbare zusammenbringen.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 01:37
Hier nur mal ein Beispiel aus dem Jahr 2007, wo auch zur Aufklärungsquote, besonders aber zur Unlust der Polizei so einiges gesagt wird...

SPIEGEL ONLINE - 03. Dezember 2007, 18:34
URL: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,521102,00.html
POLIZEIPANNEN IN SACHSEN-ANHALT
Weggucken statt Hingucken
Von Lisa Sonnabend

Anzeigen werden nicht aufgenommen, Statistiken geschönt: Bei der Aufklärung rechtsextremistischer Straftaten tun sich Sachsen-Anhalts Fahnder schwer. Am Wochenende attackierten Fremdenhasser mehrere Afrikaner in Magdeburg - dort kam die Verstärkung zu spät.
Berlin - Sachsen-Anhalt hat gleich zwei Probleme mit dem Rechtsextremismus: die zahlreichen fremdenfeindlichen Übergriffe. Und die Arbeit der Polizei.
DPA
Neonazi-Aufmarsch in Halberstadt: Weggucken statt Hingucken

Denn bei der Aufklärung von rechtsextremistischen Straftaten verlaufen den Beamten regelmäßig Pannen. Vergangene Woche gab es zudem den Vorwurf, dass Statistiken geschönt wurden.
Im Jahr 2006 hatte die Zahl der rechten Straftaten in Sachsen-Anhalt einen Höhepunkt erreicht. Obwohl Sachsen-Anhalt mit 1,9 Prozent den niedrigsten Ausländeranteil von allen Bundesländern hat, wurden dort die meisten Gewalttaten verübt. 1240 Fälle registrierte die Polizei. Die Landesregierung initiierte daraufhin die Kampagne "Hingucken", Bevölkerung und Polizei sollten für rechtsextremistische Straftaten sensibilisiert werden. Tatsächlich: Im ersten Halbjahr 2007 halbierten sich die rechtsextremistischen Straftaten im Vergleich zum Vorjahr - weil die Zählweise verändert wurde.
Die Polizei in Sachsen-Anhalt führte mindestens 200 rechtextremistische Straftaten nicht als solche auf, sondern ordnete sie anderen Kategorien zu, gestand der Innenminister von Sachsen-Anhalt, Holger Hövelmann (SPD), inzwischen ein. Laut Hövelmann hatte LKA-Chef Frank Hüttemann alle Staatsschutzbeamten angewiesen, eindeutig rechte Straftaten, bei denen kein Täter bekannt sei, als nicht politische Delikte einzuordnen.
Das Landeskriminalamt hatte die neue Zählweise damit begründete, dass zum Beispiel Hakenkreuzschmierereien auch von Kindern stammen könnten. Der Innenminister sei "aus allen Wolken gefallen", als er davon erfuhr, sagte ein Sprecher. LKA- Chef Hüttemann trat daraufhin zurück.
Übersicht über die Pannen der Polizei
Kritik an der Polizei Sachsen-Anhalt gab es in den vergangenen Jahren reichlich: Bei der Aufklärung rechtsextremistischer Straftaten kam es zu zahlreichen Pannen.
• Mai 2005: Die Polizei trifft auf einer NPD-Veranstaltung am Bergwitzsee einen Beamten an. Der Polizeitechniker wird festgenommen. Er sagt, er sei zufällig auf die Party geraten.
• Juni 2006: Neonazis schlagen auf einem Fußballturnier in Wittenberg auf einen Deutschafrikaner und seinen Begleiter ein. Die Opfer werfen der Polizei vor, sie sei den Hinweisen nicht nachgegangen.
• Juli 2006/September 2006: In Bernburg wird ein Asylbewerber aus Burkina Faso von Neonazis bedroht, einige Zeit später wird er von einer Frau mit Steinen beworfen. Die Polizei nimmt beide Male zunächst keine Anzeige auf.
• September 2006: Ein Mitarbeiter einer Initiative gegen Rechts aus Dessau zeigt auf einer öffentlichen Veranstaltung das Foto eines NPD-Aktivisten. Die Polizei nimmt daraufhin Ermittlungen gegen ihn auf wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht.
• Januar 2007: In eine Wohnung des Asylbewerberheimes in Sangerhausen werden Brandsätze geworfen. Im Prozess am Landgericht Halle gibt im November ein Staatsschutzbeamter zu, eine angeklagte Frau kurz nach der Tat umfassend vernommen, sie aber nicht über ihre Rechte aufgeklärt zu haben. Die Aussage ist damit unbrauchbar. Rechtsextremes Propagandamaterial bewertete der Beamte zudem als "nicht relevant für den Sachverhalt".
• Februar 2007: Einer der schwerwiegendsten Vorwürfe gegen die Beamten lautet: Anfang des Jahres soll der damalige Vizechef der Polizeidirektion Dessau, Hans-Christoph Glombitza, drei Staatsschützer gedrängt haben, ihr Engagement in den Ermittlungen gegen rechte Täter zu bremsen. Offenbar sollte durch Weggucken die Zahl der Verfahren gegen Rechtsextremisten gesenkt werden.
• April 2007: In einem Wald bei Wittenberg sollen Wehrsportgruppen Schießübungen gemacht haben, die Polizei wird gewarnt, kümmert sich jedoch angeblich nicht ausreichend um den Fall.
• Juni 2007: Mitglieder einer Theatergruppe werden in Halberstadt von rechtsextremen Schlägern brutal verprügelt. Nach dem Angriff verläuft die Fahndung der Polizei offenbar zunächst schleppend. Erst wurden die Opfer verhört, die Täter ließ man laufen.
• August 2007: In Burg überfallen Rechtsradikale ihre vietnamesischen Nachbarn. Die Polizei kommt, notiert die Namen der Männer und zieht sich wohl wieder zurück, da ihnen angeblich Verstärkung verweigert wird. Die vietnamesische Familie flieht und versteckt sich - in dieser Zeit verwüsten Angreifer ihre Wohnung.
• November 2007: Sieben junge Frauen der linken Szene nehmen an einer unangemeldeten Demonstration gegen Rechtsextremismus in Weißenfels teil. Sie werden verhaftet. Auf der Wache müssen sie sich nackt ausziehen. Nach ihren Angaben werden sie bis in den Intimbereich untersucht.
Die Arbeitsgruppe "Polizeilicher Umgang mit Rechtsextremismus" des Landesverbandes der Grünen hat sich mit einigen dieser Fälle beschäftigt und im November einen Abschlussbericht vorgestellt. Der Landesvorsitzende Christoph Erdmenger sagte: "Es gibt viele Beamte, die engagiert gegen Rechts vorgehen - die Polizei insgesamt sehen wir aber noch nicht überm Berg." Die Grünen fordern eine unabhängige Vertrauensperson in der Polizei sowie eine verbesserte Aus- und Fortbildung.
Seit Oktober beschäftigt sich zudem ein von der Linken einberufener Untersuchungsausschuss im Magdeburger Landtag mit den Versäumnissen der Polizei bei Ermittlungen nach rechtsextremen und ausländerfeindlichen Straftaten. Am 10. Dezember werden hier die drei Polizisten aus Dessau aussagen, die sich bei der Aufklärung rechtsextremer Straftaten gebremst fühlten. Die Kampagne "Hingucken" sollte eigentlich "Weggucken" heißen, meinen sie.
Bei den Überfällen am Wochenende, bei denen Rechtsextreme eine Gruppe Afrikaner angriffen, haben die Polizisten hingeguckt: Ein herbeieilender Beamte wurde verletzt, als er versuchte, einen Täter festzuhalten. Doch ehe die Polizei mit Verstärkung am Tatort war, konnten alle Angreifer entkommen. Die Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.


________________________________________
© SPIEGEL ONLINE 2007


melden

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 10:42
Lieber "Realo",

Deine Bemühungen in allen Ehren, allerdings solltest Du, was den NSU betrifft, einfach mal nach "fatalist" googeln; der nimmt die Akten auseinander in allerschlimmster Art. Was da an Schlampereien, Vertuschungen u.ä. auftaucht, das ist so unglaublich, daß es ein bezeichnendes Licht auf den Zustand hierzulande wirft. Allerdings : Den Nsu, wie in den Medien geschrieben, hat es nie gegeben. Den toten Uwes und der (noch) lebenden Tschäpe wurde nur alles in die Schuhe geschoben......unter tätiger Mithilfe der Anwälte. Natürlich muss das aber einen Hintergrund haben - jeder denkbare ist von ausgesprochen hässlicher Art und keineswegs "links".
Die logische Frage, ob so etwas nicht "gesteuert" sein könnte, dürfte sehr schwierig mit "nein" beantwortbar sein. Es wird immer nur irgendwelchen Leuten in die Schuhe geschoben, die zwar "rechts" sind, aber damit gar nichts zu tun haben.
Für richtig halte ich, bei all meiner geübten Kritik an Deinen Aussagen, daß es so etwas wie "den tiefen Staat" bei uns gibt......


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 15:04
@crastro
Zitat von crastrocrastro schrieb:Deine Bemühungen in allen Ehren, allerdings solltest Du, was den NSU betrifft, einfach mal nach "fatalist" googeln; der nimmt die Akten auseinander in allerschlimmster Art. Was da an Schlampereien, Vertuschungen u.ä. auftaucht, das ist so unglaublich, daß es ein bezeichnendes Licht auf den Zustand hierzulande wirft. Allerdings : Den Nsu, wie in den Medien geschrieben, hat es nie gegeben. Den toten Uwes und der (noch) lebenden Tschäpe wurde nur alles in die Schuhe geschoben......unter tätiger Mithilfe der Anwälte. Natürlich muss das aber einen Hintergrund haben - jeder denkbare ist von ausgesprochen hässlicher Art und keineswegs "links".
Ich freue mich, dass du das auch so siehst, was ich nicht erwartet hätte.
Zitat von crastrocrastro schrieb:Für richtig halte ich, bei all meiner geübten Kritik an Deinen Aussagen, daß es so etwas wie "den tiefen Staat" bei uns gibt......
Was meinst du mit "tiefem Staat"?


melden

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 16:00
@Realo
Das bewegt sich in Richtung "Verschwörungstheorie", nämlich, daß eine Reihe von Anschlägen erst der Raf, später der Wehrsportgruppe Hoffmann und jetzt dem Nsu in die Schuhe geschoben wurden. Dabei gings aber immer mehr ums Ausschalten entweder missliebiger Menschen (Herrhausen,Rohwedder) oder der Durchsetzung von Angst vor den "Roten Horden" (Oktoberfestanschlag 80) oder der Deckung von Morden "befreundeter" Geheimdienste (Nsu)
http://www.tageswoche.ch/de/2013_14/international/530669/es-war-nato-gegen-nato.htm (Archiv-Version vom 24.09.2015)

Dazu dies:
Es ist die Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu verstärken
Zitat Angela Merkel im Präsidium der CDU im Jahre 2002

So etwas ist NUR möglich mit Hilfe von "ganz oben", also hohen Posten in der Politik.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

21.10.2015 um 16:33
@crastro
agree ... theoretisch. Wie alle VT natürlich nicht zu beweisen.


melden

Auf dem rechten Auge blind

23.10.2015 um 19:30
Ich glaube mal ganz ketzerisch, wäre der Staat wirklich rechts blind wie manche meinen, wäre viel mehr passiert bzw. aktiv gefördert. Nicht nur alle Jubeljahre kriegt man immer wieder mit wie es in dem Bereich Razzien gibt und man ganze Waffenlager hopps (siehe neuste Meldung) nimmt. Scheinbar lässt sich aber leider nicht alles verhindern.


melden

Auf dem rechten Auge blind

23.10.2015 um 21:30
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 20.10.2015:Auf welche "Wortmeldungen von Mitgliedern" beziehst Du Dich , Quelle ? Hat Pegida überhaupt Mitglieder? Ist meines Wissens keine Partei oder Verein sondern eine Bewegung.
Soziale Netzwerke natürlich. Das wichtigste Kommunikationsmittel der Pegidasten ...


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

26.10.2015 um 21:35
Brennende Asylunterkünfte, Hass, Hetze - und kaum Konsequenzen: Die Politik geht nach Ansicht des Sozialpsychologen Andreas Zick zu lax um mit Rassisten und Rechtsextremen. Er fordert effektivere Gesetze gegen Hasskriminalität.

mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/angriffe-auf-fluechtlinge-rassistische-gewalt-ist-terror-a-1059598.html


2x zitiertmelden

Auf dem rechten Auge blind

26.10.2015 um 21:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Er fordert effektivere Gesetze gegen Hasskriminalität.
Da kommen dann gleich wieder die Hauskonservativen um die Ecke und argumentieren, das die Motivation nicht aussschlaggebend für eine Tat sei..blabla.

Ich halte derartige Gesetze auch für problematisch, aber aus anderen Gründen.


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf dem rechten Auge blind

30.11.2015 um 14:04
@Realo
Unsere "Obrigkeit" war, ist und wird so lange auf dem rechten Auge blind sein …
Nicht wegen solchen Sachen würde unsere Demokratie kaputtgehen, sondern wegen der Toleranz gegenüber Braun.
(sorry fürs Auseinanderrupfen deines EPs)

Leider kann man nicht mehr nur von Toleranz, sondern mMn gezieltem installieren und forcieren von rechtsradikalen Strukturen ausgehen. Ein schönes Beispiel ist die Verquickung des Verfassungsschutzes im sog. NSU-Fall.

Hier mal eine kurze, aber gute Sequenz dazu aus „Die Anstalt“, die spielerisch aber wirklichkeitstreu, da auf Fakten beruhend, gut verdeutlicht, wie das gemeinhin so abläuft:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2604838/Das-V-Mann-System

Möglich, dass dein Thread eine andere Intention hat, ich meine aber, dass dies hier auch durchaus reinpasst.


melden

Auf dem rechten Auge blind

30.11.2015 um 14:12
@unico
die Anstalt is satire. is halt ne schlechte Quelle.

Und das gezielte installieren währe eben zu belegen.


Anzeige

melden