Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Antideutschen

530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linke, Die Linke, Rechtsextreme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:04
@paranoma: Wertkritik ist aber nicht Antideutsch

Die Ansicht das die Eliten die Massen ausbeuten, ist so noch kein Antisemitismus. Auch wenn man die Eliten mit Juden ersetzen könnte, aber das kann man mit vielem.
Antisemitismus ist eine zentrale Kategorie wenn es um die Gefahr eines Zivilisationsbruches geht.
Das ist aber nur deine Definition und wenn das für alle Antideutschen gilt, ist der Rest nur eine falsche Ableitung Aufgrund einer falschen Definition. (Oder ich hab es in der Kürze Missverstanden)

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wertkritik ist aber nicht Antideutsch
Nein, aber viele Antideutsche rekurieren auf die ursprünglichen marxschen Schriften (im Sinne des westlichen Marxismus) und den werttheoretischen und Ideologiekritischen Aspekten.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist aber nur deine Definition und wenn das für alle Antideutschen gilt, ist der Rest nur eine falsche
Ich rede hier nicht für Antideutsche, sondern das ist der Konsens in der Antisemitismus-Forschung.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:08
Ist aber nicht relevant, wenn die Antideutschen sagen, wir sind Wertkritiker. Sondern warum sie "Antideutsch" sind ist die Frage, oder ist das nur ein beliebiger Titel: "In Ableitung der Wertkritik sollten wir uns Antideutsch nennen?"
Antisemitismus ist eine zentrale Kategorie wenn es um die Gefahr eines Zivilisationsbruches geht.

Ich rede hier nicht für Antideutsche, sondern das ist der Konsens in der Antisemitismus-Forschung.
OK, dann ist der Satz eine wissenschaftliche Definition. Kannst du den auch für normale Leute formulieren?


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:10
@frivol

"Antideutsch" ist eine Polemik, keine Definition von irgendwas.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:12
Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht.
Das Heißt Antideutsch ist nur eine überspitze Formulierung im Rahmen der Polemik und eigentlich haben Antideutsche gar nichts gegen Deutsche? Sozusagen wenn die Antideutschen sich "Wertkritiker mit Fokus auf Antisemitismus" nennen würden, dann würde sie keiner bemerken? Aber als "Antideutsche" hohoho!!!!


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:15
@frivol

Als Ethnie, Staatsbürgerschaft oder was auch immer: Nein.
Gegen das Idenitätskonstrukt "deutsch": Ja
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sozusagen wenn die Antideutschen sich "Wertkritiker mit Fokus auf Antisemitismus" nennen würden, dann würde sie keiner bemerken? Aber als "Antideutsche" hohoho!!!!
Wenn du es so lächerlich formulieren willst: Ja quasi.
Es geht allerdings dabei eher darum, bestimmte Leute zu triggern.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:16
Scheint aber die normalen Leute mehr zu verwirren, und nur die verrückten Leute zu triggern.

Und das Idenitätskonstrukt "deutsch" was ist das und warum sind Antideutsche dagegen?
Kann man das mit dem Idenitätskonstrukt "französisch" vergleichen?


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:20
Zitat von frivolfrivol schrieb:Scheint aber die normalen Leute mehr zu verwirren, und nur die verrückten Leute zu triggern.
Ganz und gar nicht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und das Idenitätskonstrukt "deutsch" was ist das und warum sind Antideutsche dagegen?
Kann man das mit dem Idenitätskonstrukt "französisch" vergleichen?
Völkisches Denken kann man allgemein vergleichen.
Deutschsein würde ich jetzt allerdings nicht einfach in alle Welt verlagern, weil es eine spezifizierte Form ist.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:20
Und was ist die spezfizierte Form am Deutschsein? (Da kommen wir glaub ich zum Kern des Problems unabhängig von der Wertkritik und dem Antisemitismus)


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:32
@frivol

Eine Fetisch-Identität die sich eben auf "deutsche" Dinge beruft.
Kulturnation, "Dichter-Denker", Germanen-Unsinn, Kartoffeln, Schützenfest, preußische Ideale wie Antidemokratie, Militarismus, geistlose Hörigkeit gegenüber dem Staat und "Vaterlandstreue" bis zur Selbstaufgabe, Opposition zu jeglichen liberalen Erhebungen....entschuldigung, ich meinte natürlich Fleiß, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit usw.

Das Problem daran ist, dass Identitätskonstrukte, die gesellschaftliche Widersprüche verdecken und eben in Form eines Fetisch auftreten prädestiniert sind für irgendwelche Barbarei und deshalb problematisch.

Im Endeffekt ist das eine Form der Ideologiekritik.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:43
Militarismus ist glaub ich seit Ende des kalten Krieges out. "Vaterlandstreue" bis zur Selbstaufgabe ebenso, preußische Ideale wie Antidemokratie, klingen nicht nach Bundesrepublik. Der Rest klingt für mich harmlos. Zudem sind diese Eigenschaften teilweise auch auf andere Völker übertragbar, wie die USA. Wo ist beim spezifischen Deutschsein das Problem genau?

Identitätskonstrukte insgesamt kann man überdenken, sind aber nicht spezifisch deutsch.

Ich glaube das ist nur eine Projektion aus der Vergangenheit. Weil die Militaristen zur Kaiserzeit das deutsche Volk mit Hurra in den 1.WK geführt haben und kurze Zeit später der Hitler schon wieder, da muss an den Deutschen was besonderes sein, warum die das immer mitmachen? Wenn heute das Jahr 1945 oder noch der kalte Krieg wäre hätte ich auch Angst, wann der 3.WK losgeht, aber 2019 erreicht mich und ich glaube die meisten Deutschen die Projektion der Vergangenheit nicht mehr.

Parallel stelle ich noch eine Theorie daneben, das Antideutsche neben der Polemik, um über Wertkritik und Antisemismus mit Menschen zu sprechen, die vom Wort "Antideutsch" getriggert werden, einfach auch eine Gemeinschaft bilden wollen, so mit ähnlicher Kleidung und Abgrenzung zu den ganzen deutschtümelnden Antisemiten überall.


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:46
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Rest klingt für mich harmlos. Zudem sind diese Eigenschaften teilweise auch auf andere Völker übertragbar, wie die USA. Wo ist beim spezifischen Deutschsein das Problem genau?
In den USA versteht man sich nicht als "Volk" aus irgendeinem Abtsammungswahn heraus...was relativ selbsterklärend ist.
Deshalb ist Nationalismus in den USA auch etwas anderes als in Deutschland.

Und was da das Problem ist, habe ich dir erklärt....oder es versucht.


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:54
https://www.zeit.de/zeit-magazin/2017/12/antideutsche-israel-linke-deutschland
Scheint ein merkwürdiger Club zu sein

Antideutsche Schülergruppen, die aus Solidarität mit US Soldaten ein eat in bei McDonalds machen...


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 21:55
Und was ist der Abtsammungswahn? Das bio Deutsche was anderes sind als Eingewanderte? Und das gibt es in Ungarn nicht?


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 22:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Scheint ein merkwürdiger Club zu sein
Der Artikel ist schon ziemlicher Vollquark...egal, wie man Antideutschen jetzt gegenübersteht.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Und was ist der Abtsammungswahn? Das bio Deutsche was anderes sind als Eingewanderte? Und das gibt es in Ungarn nicht?
Mir wird das jetzt zu anstrengend, vllt möchte es dir jemand anderes erklären. Und vllt bringst du nicht jeden Gedanken augenblicklich zu Papier sondern denkst 5 Min darüber nach, was gerade gesagt wurde.

Ich habe eine Aussage über die USA getroffen, sonst nichts.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 22:04
@Fierna
Warum, steht doch alles drin. Viele Linke finden die peinlich, es sind vieleTrump Fans drunter, einige befürworten die Verlegung der US Botschaft nach Jerusalem, man liest gerne die Bild Zeitung usw... und die Zeit ist doch eine seriöse Quelle


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 22:06
@abberline: Artikel ist ganz gut, mit Detailschwächen. Es handelt sich definitiv um eine Sekte, eine theoretische Glaubensgemeinschaft mit in sich geschlossenem Weltbild und allen daraus abgeleiteten Kuriositäten.

@Fierna: Nee, du hast meinen Vergleich von D mit USA und was das spezifisch Deutsche ist mit: "In USA gibt es kein Abstammungswahn" beantwortet. Das ist nicht nur eine Aussage über die USA, sondern impliziert auch das es in D anders wäre. Sorry ich wollte dich nicht in die Enge treiben, aber das ist bei mir unvermeidlich.


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 22:09
@frivol
So hab ich das auch rausgelesen, das ist einfach ein Grüppchen innerhalb der Linken, das es mitunter ein wenig mit allem übertreibt. Aber nicht wirklich relevant.


melden

Die Antideutschen

18.06.2019 um 22:19
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das ist nicht nur eine Aussage über die USA, sondern impliziert auch das es in D anders wäre.
Warum antwortest du dann irgendwas mit Ungarn?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sorry ich wollte dich nicht in die Enge treiben, aber das ist bei mir unvermeidlich.
Ja, ich sehe schon. Ich habe es mit dem Größten Argumentierer auf Allmy zu tun.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Artikel ist ganz gut, mit Detailschwächen.
Du hast doch überhaupt keine Ahnung, wovon du redest und stellst eine Frage nach der anderen...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum, steht doch alles drin.
Ja, nur ist vieles Blödsinn eines postmodernen Identitätsspinners. Dass der Antideutsche nicht magt und ihnen gleich mal Vernichtungsfantasien gegen Muslime unterstellt, iat da schon bezeichnend.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viele Linke finden die peinlich
Das stimmt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:es sind vieleTrump Fans drunter
Das wage ich zu bezweifeln. Es geht max um Trumps Politik gegenüber dem Iran sowei Israel.
Zitat von abberlineabberline schrieb:einige befürworten die Verlegung der US Botschaft nach Jerusalem
Das stimmt. Was ändert sich denn groß?
Zitat von abberlineabberline schrieb:man liest gerne die Bild Zeitung usw.
Garantiert :D

Alles kleine Doofis.


Anzeige

melden