Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Antideutschen

530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linke, Die Linke, Rechtsextreme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Antideutschen

25.06.2019 um 10:25
Dass ich nun den Imperialismus anderer Mächte durch den der BRD ersetzen würde - so verkommen bin ich dann doch noch nicht.

"Nationalismus" gestehe ich maximal unterdrückten Völkern zu, deren Identität nach eigener Einschätzung von anderen Kräften, meist der Staatsgewalt, bedroht ist, wie Tibetern, Kurden, Rohingya, Uiguren und indigenen Völkern in den Amerikas oder auf anderen Kontinenten, die tatsächlich Unterdrückung bis hin zum Völkermord erleiden.

Niemand bedroht mich und meine persönliche Identität, also muss ich weder Flagge zeigen noch zur Waffe greifen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Antideutschen

25.06.2019 um 12:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Nationalismus" gestehe ich maximal unterdrückten Völkern zu, deren Identität nach eigener Einschätzung von anderen Kräften, meist der Staatsgewalt, bedroht ist, wie Tibetern, Kurden, Rohingya, Uiguren und indigenen Völkern in den Amerikas oder auf anderen Kontinenten, die tatsächlich Unterdrückung bis hin zum Völkermord erleiden.
Naja, es ist aber auch so, dass gerade diese "Befreiungsbewegungen" nur relativ selten einen emanzipativen Verlauf nehmen. In kurdischen Gebieten funktioniert das auch nur deshalb relativ gut, weil die kein klassisches Verständnis von Nation haben und selbst die PKK Lenin irgendwann im Papierkorb entsorgt hat.


melden

Die Antideutschen

25.06.2019 um 12:49
@paranomal

Die Erfahrung habe ich bereits in den 1970ern gemacht. Die Befreiungsbewegung von heute ist die Unterdrückungsbewegung von morgen. Angola, Mozambique, Simbabwe, Nicaragua...


1x zitiertmelden

Die Antideutschen

25.06.2019 um 12:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Befreiungsbewegung von heute ist die Unterdrückungsbewegung von morgen. Angola, Mozambique, Simbabwe, Nicaragua...
Und daran sehe ich vor allem, dass die Idee einer Befreiung über Identitätsstiftung früher oder später in die Hose geht. Denn man denkt dann nicht mehr analytisch, sondern kategorisch und da ist die innere Dialektik bereits vorprogrammiert.


melden

Die Antideutschen

25.06.2019 um 12:53
@paranomal

Wohl wahr!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Linke & Verfassungsschutz?
Politik, 241 Beiträge, am 30.07.2010 von Delon
alphaomega am 16.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
241
am 30.07.2010 »
von Delon
Politik: DIE LINKE
Politik, 8.385 Beiträge, am 14.11.2023 von Fedaykin
cherx am 03.07.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.385
am 14.11.2023 »
Politik: Linksextremismus - die vergessene Gefahr
Politik, 19.686 Beiträge, am 03.11.2023 von Anfimia
wutgnom am 18.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 995 996 997 998
19.686
am 03.11.2023 »
Politik: Rechte Cancelculture
Politik, 765 Beiträge, am 01.11.2021 von MokaEfti
shionoro am 10.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
765
am 01.11.2021 »
Politik: Der antimodernistische Gegenentwurf
Politik, 50 Beiträge, am 29.04.2019 von Cesare
Fierna am 07.04.2019, Seite: 1 2 3
50
am 29.04.2019 »
von Cesare