Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 18:03
Hallo liebe Experten, man möge mir die schlichte Frage, die ich als Titel verwendet habe verzeihen, aber genau darum geht es mir - Und NUR darum.

Immer wieder ist ja das Schlagwort von den "gleichgeschalteten Medien" zu hören und ich muss gestehen, dass das bei mir meistens Kopfschütteln auslöst.

Ich bin tatsächlich kein Medienexperte und vielleicht mangelt es mir ja auch an Fantasie, aber mal ehrlich ...

Wie könnte das funktionieren?

Wie soll ich mir das vorstellen? Würden Chefredakteure von der Regierung gebrieft werden? Würden entsprechende Mitarbeiter in die Redaktionen eingeschleust werden? Oder würden einfach "Anweisungen" an die Medien herausgegeben, die den Kurs vorgeben?

Und bevor hier jetzt jemand eine falsche Diskussion lostritt - Mir geht es hier ausschliesslich darum, zu verstehen, ob und mit welchen Mitteln soetwas möglich wäre / sein könnte, oder ob es, wie meine bescheidene Meinung ist, gar nicht funktionieren kann.

Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Kenntnissen in der Sache sein Wissen mit mir/uns teilen würde.

Gruss
HagbardC

Anzeige
4x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 18:43
@HagbardC
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Wie könnte das funktionieren?
Presseagenturen geben Nachrichten an die Medien raus....... Reuters oder dpa zB.
Die Medien verarbeiten diese auf mehr oder weniger ähnliche Weise.

Wenn der moderne "besorgte Bürger" das nicht weiß oder nicht versteht, dann spricht er halt abfällig von der sog. "Gleichschaltung", geht spazieren und brüllt dabei "Lügenpresse", was aber völliger Blödsinn ist.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 18:46
@HagbardC
Wie könnte das funktionieren?

Wie soll ich mir das vorstellen? Würden Chefredakteure von der Regierung gebrieft werden? Würden entsprechende Mitarbeiter in die Redaktionen eingeschleust werden? Oder würden einfach "Anweisungen" an die Medien herausgegeben, die den Kurs vorgeben?

Und bevor hier jetzt jemand eine falsche Diskussion lostritt - Mir geht es hier ausschliesslich darum, zu verstehen, ob und mit welchen Mitteln soetwas möglich wäre / sein könnte, oder ob es, wie meine bescheidene Meinung ist, gar nicht funktionieren kann.
Präzisiere das mal bitte.
Willst du darüber reden, wie das prinzipiell möglich wäre oder gehen wir vom heutigen deutschen Staat und dessen Gesetzeslage aus (also dass diese eingehalten und nicht geändert wird)?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 19:05
@CurtisNewton

Ganz so, wie du schreibst ist es nicht. Medienagenturen entscheiden darüber, was du als wichtig zu befinden hast und was nicht. Warum sonst stehen viele Meldungen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen müßten, zusammengeschrumpft in einer ganz kleinen Spalte, irgendwo unten, aber nicht als Blickfang? Dazu gibt oder besser gab es ein Buch, das die Meldungen der allgemeinen Presse mal unter die Lupe nahm und offenlegte, wie sehr der Bürger zum Teil in die Irre geführt wird. Ich glaube der Titel hieß: "Zeitungsmeldungen und was dahinter steckt" oder "Zeitungsmeldungen auf dem Prüfstand." Kommt immer mal wieder in den Buchhandel.


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 19:08
@Bauli

Die Medien selbst entscheiden über die Wichtigkeit der Meldungen, die die Presseagentur einreicht. Bei den Medien sitzen ja keine "Abschreiber" sondern meistens Leute, die Journalismus studiert haben. Zudem haben diese in ihrem Fachbereich meist umfangreiche Kenntnisse sammeln können und somit auch eine eigene Sichtweise und Meinung zu dem Thema, was die leichten Unterschiede der Deutung einer neutralen Meldung einer Presseagentur erklärt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Warum sonst stehen viele Meldungen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen müßten, zusammengeschrumpft in einer ganz kleinen Spalte, irgendwo unten, aber nicht als Blickfang?
Das ist nur eine subjektive Wahrnehmung. Objektiv betrachtet läufts so, wie ich beschrieben hab.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 19:23
@CurtisNewton

Ich lese lieber das Jahrbuch der Hintergründe der Pressemeldungen und deren Wahrheitsgehalt. Wird auch von Journalisten geschrieben, die studiert haben und über umfangreiche Kenntnisse verfügen.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 19:25
@Bauli

Danke für den Tipp :)


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:23
@HagbardC

Ja, die Kontrolle der Medien und Meinungsbildung wird über die Deutungshoheit realisiert. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg...

https://www.youtube.com/watch?v=r3LPhWp2J9M
Schweizer Historiker, Energie- und Friedensforscher Dr. Daniele Ganser über die Kontrollmechanismen in den Medien.

Auf seiner Seite und youtube findest du mehr
www.danieleganser.ch


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:30
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Medien selbst entscheiden über die Wichtigkeit der Meldungen...
Das übernimmt häufig die ÖH, die öffentliche Hysterie. Richtigerweise heißt das öffentliches Interesse, aber wissen ja, dass manche Themen etwas heißer gekocht werden.
Ein großes Problem ist der Zeitdruck im online aber auch im Printbereich. Die Meldung von gestern interessiert nicht, im Zweifelsfall ist sie dann ohnehin durch jüngere Ereignisse schon hinfällig. Deshalb können Agenturmeldungen häufig nicht überprüft werden, kein Hintergrund und Kontext recherchiert werden und keine Beleuchtung von allen Seiten stattfinden. Das geschieht (zumindest in den Medien die noch Journalismus betreiben und nicht nur Meldungen durch die den Äther quetschen) oft zeitversetzt, wodurch zunächst der Eindruck entstehen kann, dass die "alle das gleiche schreiben". Spätestens wenn man sich Kommentare und Meinungen durchliest, bemerkt man, dass dem nicht so ist.


melden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:34
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Präzisiere das mal bitte.
Willst du darüber reden, wie das prinzipiell möglich wäre oder gehen wir vom heutigen deutschen Staat und dessen Gesetzeslage aus (also dass diese eingehalten und nicht geändert wird)?
Nun, grundsätzlich geht es mir um den heutigen deutschen Staat, richtig.
Was mit Gesetzesänderungen und simpler politischer Gewalt möglich ist, kann man ja ziemlich leicht in anderen Ländern beobachten.

Meine Frage zielte auf die heutige Zeit, hier in Deutschland und darauf, ob es generell und ohne grosses Aufsehen von uns (mehr oder weniger) unbemerkt möglich wäre; und wenn ja, wie.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:38
@HagbardC
Schau dir Ungarn an,mit der dementsprechenden Mediengesetzgebung schaltest du kritische Radio und Fernsehsender ab und überziehst Zeitungen und Magazine mit Prozessen bis der Arzt kommt.

http://www.taz.de/!5130051/

http://www.taz.de/!5116541/

In Polen beispielsweise brauchte Jaroslaw Kaczynski die Medien gar nicht zu zügeln und geschichtsrevisionistisch in seinem Sinne zu schreiben bzw zu senden,das machten die in vorauseilenden Gehorsam ganz von selbst

https://www.jungewelt.de/2015/10-21/004.php


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:40
Man braucht sich doch nur mal anzuschauen, wer z.B. im Fernsehrat des ZDF hockt.

Wikipedia: ZDF-Fernsehrat#Mitglieder des Fernsehrates der XIV. Amtsperiode bis 5. Juli 2016


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:41
@HagbardC
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb: Mir geht es hier ausschliesslich darum, zu verstehen, ob und mit welchen Mitteln soetwas möglich wäre / sein könnte, oder ob es, wie meine bescheidene Meinung ist, gar nicht funktionieren kann.
Gehen tut sowas schon, aber nur dann, wenn du die Kontrolle über alle Medien hast. Ich für meinen Teil habe ne ganze Weile in der DDR gelebt, da lief das auch so ab, gleichgeschaltete Medien die nur Propaganda im Sinne der politischen Führung gebracht haben oder halt belangloses.
Blöderweise (für die) gabs damals aber schon Radio und Fernsehen, welche nicht an der Grenze aufzuhalten waren...

Heute müsste man aber noch dazu das Internet kontrollieren können, was imho nicht möglich ist, es sei denn der Zugang wird für jeden verhindert.

Der heute so extrem reichhaltige Zugang zu Informationen aller Art hat aber auch seine Schattenseite, denn man muss eben auch sehr viel filtern und dies erfordert eine gute Medienkompetenz.

mfg
kuno


melden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:47
Zunächst schon mal danke @all.

Grundsätzlich scheint mein Verstand also noch zu funktionieren und es ist in der heutigen Zeit und hier bei uns nicht so einfach machbar, die Medien unter einen Hut resp. auf eine Spur zu schicken.
Das hatte ich mich mir ja schon so in etwa gedacht.

Man könnte demnach sagen, wer wirklich glaubt, unsere Medien seien durchweg "gleichgeschaltet" dem fehlt es an Realitätssinn und der Fähigkeit die Funktionsweise heutiger Berichterstattung zu verstehen!?


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:49
@HagbardC
Eine Zensur findet nicht statt,steht im GG
Ausser natürlich es wird zu Straftaten aufgerufen oder selbige verherrlicht,siehe Holocoustleugnung oder dergleichen
Aber man weiss ja,jedes neue Gesetz schafft eine neue Klasse Kriminalisierter

@DiePandorra
Das repräsentiert halt die gesellschaftliche Mitte,schön gediegen und schnarchlangweilig...komm lass uns ein wenig Feuer legen und das zweite Programm zum Thrill hochhypen,lass uns ein paar Neonazis,militante Abtreibungsgegner,Salafisten und ein paar Altstalinisten in den Redaktionen und Aufsichtsräten plazieren


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:52
Unter der Gleichschaltung versteht man ja das unterbinden von Meinungen die von einer bestimmten Linie abweichen. Bei den Nazis damals war es eben die nationalsozialistische Weltsicht von der man nicht abweichen durfte.

In Deutschland gibt es heutzutage keine Instanz die ausreichend Einfluss hätte um eine solche Gleichschaltung zu erzwingen.


@sadbeaver
Schweizer Verschwörungstheoretiker und 9/11-Truther Dr. Daniele Ganser über die Kontrollmechanismen in den Medien.
Er ist überall :D


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:54
@Warhead
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass man sich auch seine eigenen Gedanken machen kann, was von einer Öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt zu halten ist, deren Mitglieder im Medienrat fast auschliesslich der SPD und der CDU angehören.
Und zum 2. wollte ich auch mal was in "Politik" schreiben. :)


1x zitiertmelden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:56
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Man braucht sich doch nur mal anzuschauen, wer z.B. im Fernsehrat des ZDF hockt.
Interessanterweise fehlt, der Vollständigkeit halber, ein Vertreter des Zentralrats der Muslime in dieser "schnarchlangweiligen" Truppe ...


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:57
@1.21Gigawatt

Hast du in der Wikipedia gelesen... Ganser bestätig das, was ich in meinem Studium gelernt hatte.
Er beschäftigt sich damit wissenschaftlich. Wer bist du? Welche Argumente hast du? Außer - den anderen nachplappern...

@HagbardC

Heute wird das über sozial-psychologische Mechanismen bewerkstelligt.


2x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:58
@1.21Gigawatt
Als ob es nur Ganser gäbe...gut,die kennen halt keinen anderen Medienkritiker,gib Ganser bei Google ein und du hast die Top Ten der Weltverschwörerseiten vor der Nase.


Anzeige

melden