Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 20:58
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Heute wird das über sozial-psychologische Mechanismen bewerkstelligt.
Könntest Du etwas deutlicher werden, bitte?

Anzeige
melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:02
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Er beschäftigt sich damit wissenschaftlich. Wer bist du? Welche Argumente hast du?
Ich bin nicht der, dem Argumente fehlen. Er ist es.
Dieser Mann wird so sehr kritisiert, weil er für seine Behauptungen keine ausreichenden Belege hat.
Nicht ich bin in der Bringschuld seine kruden Thesen zu wiederlegen, er ist in der Pflicht für seine kruden Thesen belastbare Belege zu finden.
Das schafft er nicht und deswegen nimmt ihn in der Fachwelt niemand ernst und er muss sich jetzt mit Kaspern wie Ken Jebsen und andere Verschwörungsholzköpfen unterhalten, weil sonst keiner mehr zuhört.


2x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:03
@HagbardC
Und wo ist der Vertreter der Kirche Wiccas,wo der vereinigten Satanisten,wieso ist da kein Buddhist,die Vereinigung der Fetischfreunde würde auch gerne einen Gesandten schicken,er steht auf krustige Tampons,und auch Gott Odin wünscht angemessen vertreten zu werden,wie auch der Moloch Baal,Verschlinger von Welten und Unterwerfer der Mondin...


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:03
@HagbardC
Das ist zum Thema Einflußnahme von Politikern auch interessant.
Wikipedia: ZDF-Fernsehrat#Sonstiges

Kinder, wir leben in einer Welt, in der eine Boulevardzeitung einen Bundespräsidenten ins "aus" schießen kann.
Da sollte einen eigentlich gar nichts mehr wundern.


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:03
@HagbardC

Deutungshoheit, Diskurskontrolle. Motivation der Mitarbeiter (Zuckerbrot und Peitsche): Angst um den Job vs. Karrierechancen.
Schau dir das Video, das ich dir verlinkt habe, einfach an.


1x zitiertmelden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:05
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und wo ist der Vertreter der Kirche Wiccas,wo der vereinigten Satanisten,wieso ist da kein Buddhist,die Vereinigung der Fetischfreunde würde auch gerne einen Gesandten schicken,er steht auf krustige Tampons,und auch Gott Odin wünscht angemessen vertreten zu werden,wie auch der Moloch Baal,Verschlinger von Welten und Unterwerfer der Mondin...
Okay, okay ... das habe ich verstanden :-) .... Da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Beuerteilung der "Vollständigkeit" ... (Das fliegende Spaghettimonster fehlt dann ja auch noch ...)


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:06
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Grundsätzlich scheint mein Verstand also noch zu funktionieren und es ist in der heutigen Zeit und hier bei uns nicht so einfach machbar, die Medien unter einen Hut resp. auf eine Spur zu schicken.
Wenn die Gleichschaltung tatsächlich so einfach wäre, dann würden solche Clownansammlungen wie der INSM https://lobbypedia.de/wiki/Initiative_Neue_Soziale_Marktwirtschaft nicht einen solch gewaltigen finanziellen und personellen Aufwand betreiben müssen, um "ihre Wahrheit" großflächig unters Volk zu bringen.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:06
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Dieser Mann wird so sehr kritisiert, weil er für seine Behauptungen keine ausreichenden Belege hat.
Nicht ich bin in der Bringschuld seine kruden Thesen zu wiederlegen, er ist in der Pflicht für seine kruden Thesen belastbare Belege zu finden.
Das schafft er nicht und deswegen nimmt ihn in der Fachwelt niemand ernst und er muss sich jetzt mit Kaspern wie Ken Jebsen und andere Verschwörungsholzköpfen unterhalten, weil sonst keiner mehr zuhört.
Bisher hast du nicht mal ein einziges Argument vorgebracht. Ich sage doch, du kannst nur den anderen nachplappern...


melden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:09
Was mir gerade noch einfällt ...

Wäre eine derartige Gleichschaltung nicht auch aus marktwirtschaftlichen Gründen problematisch?
Die Medien sind doch letztendlich auch nur darauf aus unternehmerisch zu handeln und mit ihrem Tun Geld zu verdienen. Stichwort Konkurrenzkampf


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:13
@sadbeaver
Er ist der, der Thesen aufstellt ohne sie belegen zu können.
Mein Argument ist: Was er sagt ist nachweislich falsch oder nicht belegbar.
Fertig. Das entspricht der Wahrheit und reicht aus.
Und ganz nebenbei ist die Fachwelt, ob die naturwissenschaftliche Fachwelt, wenn es um 9/11 geht, oder die Fachwelt der Historiker, wenn um den Rest geht, der selben Meinung.
Wenn du also nicht von einer weltweiten Verschwörung aller Wissenschaftler ausgehst, dann musst du erkennen, dass Gansers Thesen aus wissenschaftlicher Sicht nicht viel her machen.


2x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:13
@HagbardC
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Was mir gerade noch einfällt ...

Wäre eine derartige Gleichschaltung nicht auch aus marktwirtschaftlichen Gründen problematisch?
Die Medien sind doch letztendlich auch nur darauf aus unternehmerisch zu handeln und mit ihrem Tun Geld zu verdienen. Stichwort Konkurrenzkampf
Wenn du so auf Geld angewiesen bist, dann bist du von deinen Geldgebern abhängig. Und das ist derjenige, der mehr bezahlt. Also fördert es die Abhängigkeit der Medien mehr (von denen, die zu zahlen bereit sind), als es dieser entgegenwirkt.


melden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:17
@sadbeaver
Wenn du so auf Geld angewiesen bist, dann bist du von deinen Geldgebern abhängig. Und das ist derjenige, der mehr bezahlt. Also fördert es die Abhängigkeit der Presse mehr (von denen, die zu zahlen bereit sind), als es dieser entgegenwirkt.
Ja, das klingt plausibel, aber dennoch hat jeder auch immer noch etwas "zu verkaufen" und dafür benötigt es Kunden.
Mit Gleichschaltung hätte das also nichts zu tun, denn es ist ja nicht ein Geldgeber für alle.

Wären die Medien aufgrund einer vermeintlichen Gleichschaltung demnach "austauschbar", wäre auch der Wettbewerb aus wirtschaftlicher Sicht abgeschaltet.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:18
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Er ist der, der Thesen aufstellt ohne sie belegen zu können.
Mein Argument ist: Was er sagt ist nachweislich falsch oder nicht belegbar.
Fertig. Das entspricht der Wahrheit und reicht aus.
Das, wovon er da spricht, ist der Stoff der ersten zwei Jahre des Psychologie und Soziologie Studiums. Einfach mal Sozialpsychologielehrbuch aufschlagen.

Aber eine Auflistung, der Thesen, die er nicht bewiesen hat, würde ich gerne von dir haben.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:20
@sadbeaver
Wenn man solche Vorwürfe macht:
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Deutungshoheit, Diskurskontrolle. Motivation der Mitarbeiter (Zuckerbrot und Peitsche): Angst um den Job vs. Karrierechancen.
Dann muss man das irgendwie belegen können.
Das kann er aber nicht.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:22
@HagbardC
Ich empfehle Marshall McLuhan,Guy Debord und Silke Burmester...lesen,nicht glotzen

Youtube: Stadtneurotiker McLuhan
Stadtneurotiker McLuhan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:22
@1.21Gigawatt

Machst dich grade zum Affen. Da findest du einige Grundlagen
http://www.amazon.de/Sozialpsychologie-Springer-Lehrbuch-Klaus-Jonas/dp/3642410901/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1447273307&sr=8-1&keywords=springer+sozialpsychologie


1x zitiertmelden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:25
@sadbeaver
@1.21Gigawatt

Sorry, wenn ich mich in euren kleinen Diskurs einmische, aber bei eurer Meinungsverschiedenheit geht es doch nicht um Gleichschaltung aller Medien sondern vielmehr um die gezielte Steuerung einzelner Medien ....

Oder liege ich da falsch?


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:26
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Machst dich grade zum Affen.
Nein, Ganser macht sich zum Affen indem er mit Leuten wie Jebsen redet.

Er steht mit seinem Unfug alleine da in der Fachwelt, wenn ihn das nicht stört und er sich lieber mit ein paar Irren im Netz, die ihn als ihren neuen Popstar feiern, zufrieden gibt, dann nur zu.
Aber bitte höre auf so zu tun als wären seine Behauptungen irgendwie fundiert oder wissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:26
@HagbardC
Sorry, wenn ich mich in euren kleinen Diskurs einmische, aber bei eurer Meinungsverschiedenheit geht es doch nicht um Gleichschaltung aller Medien sondern vielmehr um die gezielte Steuerung einzelner Medien ....

Oder liege ich da falsch?
Weiß nicht. Um das herauszufinden müssten wir wohl erstmal das Buch lesen, dass sadbeaver verlinkt hat^^


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:29
@HagbardC

Doch, das hast du gut ausgedrückt.
Ich denke, Medien werden nicht in allen Bereichen kontrolliert. Wozu auch? Das müssten schon Bereiche sein, die für den Machterhalt essentiell sind.

@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Er steht mit seinem Unfug alleine da in der Fachwelt, wenn ihn das nicht stört und er sich lieber mit ein paar Irren im Netz, die ihn als ihren neuen Popstar feiern, zufrieden gibt, dann nur zu.
Aber bitte höre auf so zu tun als wären seine Behauptungen irgendwie fundiert oder wissenschaftlich.
Ist deine Meinung.


Anzeige

2x zitiertmelden