Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:33
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Doch, das hast du gut ausgedrückt.
Ich denke, Medien werden nicht in allen Bereichen kontrolliert. Wozu auch? Das müssten schon Bereiche sein, die für den Machterhalt essentiell sind.
Nun, das einzelne Medien je nach Geldgeber, Zielgruppe, etc. eigene Richtungen und Bewertungen der veröffentlichten Beiträge verfolgen war mir klar und nicht Teil meiner Frage. Das eine gewisse Steuerung einzelner Medien in diverse Richtungen stattfindet ist nicht zu übersehen.

Mich interessiert(e) die grundsätzliche Möglichkeit einer Gleichschaltung aller (oder zumindest einem Grossteil) der Veröffentlichungen

Anzeige
1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:33
@sadbeaver
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Ist deine Meinung.
Und die Meinung der wissenschaftlichen Fachwelt.


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:40
@HagbardC
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:die grundsätzliche Möglichkeit einer Gleichschaltung aller
Also eine Gleichschaltung aller Medien gibt es eher nicht. Aber Kontrolle über die meisten, vor allem mittels der Diskurskontrolle gibt es schon. Das Ziel ist es, die kritische Masse zu kontrollieren. Das wird aber immer schwieriger in der vernetzten Gesellschaft. Aber es funktioniert. Ich denke, da gibt es noch viele anderen interessanten Methoden...


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:47
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und die Meinung der wissenschaftlichen Fachwelt.
Das ist jetzt ein bisschen schwach. Ganser würde sagen, zu 911 gibt es auch ganz viele Wissenschaftler die "Zweifel" haben!!11


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:51
Problematisch finde ich, dass immer weniger Konzerne immer mehr Medien besitzen, wie es in den USA der Fall ist.

1983 haben dort noch 50 Konzerne 90% der Medien abgedeckt, heute sind es lediglich 6(!)

http://www.businessinsider.com/these-6-corporations-control-90-of-the-media-in-america-2012-6?IR=T

@sadbeaver

Daniele Ganser ist super, lass dir nichts einreden :)


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:52
@inek_saban
Deswegen habe ich ja geschrieben "wissenschaftliche Fachwelt". Also die aktivien die sich nachwievor am Diskurs beteiligen mit Artikeln und sonstigen Arbeiten die dem Peer Review Prozess unterliegen.
Und nicht jeder Hans Wurst.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:56
Zitat von FiernaFierna schrieb:Präzisiere das mal bitte.
Willst du darüber reden, wie das prinzipiell möglich wäre oder gehen wir vom heutigen deutschen Staat und dessen Gesetzeslage aus (also dass diese eingehalten und nicht geändert wird)?
Sehr hipp und verbreitet sind de facto lancierte Artikel von Unternehmens-Schreiberlingen, die einem Journalisten angeboten werden, damit er sie unter seinem Namen veröffentlicht. In "Meinungs"-Kolumnen und dergleichen.

Da gibt es ordentliche Tantiemen und man muss nicht mal selbst was schreiben. Und es besteht die Aussicht auf Anschluss-Geschäfte.
Journalisten sind heute oft freiberuflich und haben daher wenig finanzielle Sicherheiten und etliche sind auch finanziell auf wackeligen Füssen, daher machen da viele mit.

Info hab ich von einem freiberuflichen Journalisten, der für die Berliner Zeitung, Stuttgarter Zeitung und die taz schreibt.
Bei der Berliner Zeitung würden diese platzierten Artikel etwa 30% ausmachen, ich meine bezogen auf Meinung und Kommentare. Ein andere Großteil der Berichte sind reine Agentur-Meldung, manchmal etwas umformuliert, oft aber nur 1:1 übernommen.

Das ist nicht der Staat, der da regiert und die Gleichschaltung, wenn man so will, vorantreibt :D
In Ministerien gibt es ähnliche Phänomene. Also was die Herkunft von Texten angeht ...


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 21:59
@z3001x
Hat nur nichts mit Gleichschaltung zu tun..


1x zitiertmelden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:00
Wie frei und unabhängig sind denn eigentlich die Agenturen selbst?


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:02
@HagbardC
Es sind ganz normale Unternehmen mit dem Produkt Nachrichten. Wie frei und unabhängig sollen die im Vergleich zu anderen Unternehmen denn sein? Jeder ist von Kunden und der Nachfrage abhängig.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:03
@z3001x

Das hat für mich nichts mit Gleichschaltung zu tun.
Ob mir jetzt irgendwer ein lukratives Geschäft anbietet, seine Meinung zu verbreiten, oder ob mich jemand dazu zwingt und mir ansonsten bspw die Ausübung meines Berufes untersagt, ist doch ein himmelweiter Unterschied.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:05
@inek_saban
Zitat von inek_sabaninek_saban schrieb:Hat nur nichts mit Gleichschaltung zu tun..
Doch schon. Je mehr derartige angebliche "Meinungen", die de facto von Unternehmen lanciert sind, um eben ihre Interessen durchzusetzen, veröffentlicht werden, desto konzertierter erscheint so eine Meinung als Leitmeinung und allgemeine Konsens-Ansicht. Und wenn was als Leitmeinung erscheint, übernehmen es viele Menschen automatisch.
Das ist ganz schlichter Lobbyismus. Und die Regierungen sind denselben Mechanismen ausgeliefert, weil dieselben Unternehmen, die Journalisten kaufen, auch Gesetzesentwürfe schreiben.


2x zitiertmelden
HagbardC Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:07
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Und wenn was als Leitmeinung erscheint, übernehmen es viele Menschen automatisch.
Das ist ganz schlichter Lobbyismus. Und die Regierungen sind denselben Mechanismen ausgeliefert, weil dieselben Unternehmen, die Journalisten kaufen, auch Gesetzesentwürfe schreiben.
Das hiesse dann, dass eine Gleichschaltung, wenn überhaupt, weniger von der Regierung selbst sondern vielmehr durch die Wirtschaft erfolgt.


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:09
@z3001x
Du sagst es selbst, ganz normale Lobby-Arbeit. Das verhindert sogar eher eine Gleichschaltung, weil die Unternehmenslandschaft in Deutschland selbst schon nicht einheitlich ist. Zudem besteht noch die internationale Einflussnahme. Wer oder was soll da also eine ideologische Leitlinie verfolgen. Da gibt es kein Konglomerat, dass derartige Interessen hat und die Macht, diese umzusetzen, besitzt.

Nur weil plötzlich auf verschiedenen Seiten, der neue Adidas-Schuh als redaktioneller Artikel verkleidet beworben wird, haben wir noch lange keine Gleichschaltung. Nike und Asics werden das nämlich ebenfalls nutzen. Mal vereinfacht beschrieben..^^


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:12
@Fierna
Das kommt drauf an, was Du unter Gleichschaltung verstehst. Ich seh nicht dass das mittels Zwang erledigt werden müsste, wenn es geschmeidigere Mittel gibt, die sind heutzutage viel wirksamer.
Wenn Unternehmen auf diese Art die Medienlandschaft kontrollieren, dann erreichen sie, dass alle Big Player in ihrem Sinne berichten. Das ist dann schon Gleichschaltung, in dem Sinne, dass die wichtigsten im Kern dieselben Botschaften verkünden und dasselbe Bild der Wirklichkeit prägen. bzw. auch das Image der Personen positiv gestalten, die einflussreich sein sollen und diejenigen "rausvoten", die nicht spuren.
Da geht dann halt nicht von einer autoritären Regierung aus, sondern eben von "der Wirtschaft". Aber de facto regiert die die Politik und nicht umgekehrt.
Schau Dir mal auf Lobbypedia.de die ganzen Vernetzungen von Springer, Bertelsmann, Burda, DuMont-Schauberg an. Dann siehst Du, wer was bestimmt und wie Medienmacht strukturiert ist und mit der Politik und Industrieverbänden verzahnt.


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:16
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Kinder, wir leben in einer Welt, in der eine Boulevardzeitung einen Bundespräsidenten ins "aus" schießen kann.
Da sollte einen eigentlich gar nichts mehr wundern.
Halten wir mal fest, dieser Bundessuppenkaspar hat sich selbst ins Aus geschossen, der Boulevard musste nur dankbar den Elfer verwandeln.

@z3001x
Sehr hipp und verbreitet sind de facto lancierte Artikel von Unternehmens-Schreiberlingen, die einem Journalisten angeboten werden

Hipp? Das ist seit Jahren Usus, schau mal in einen durchschnittliches Redaktionspostfach, da läuft täglich genug ein, um damit die Wände zu tapezieren. Tatsächlich müssen aber Advertorials als solche gekennzeichnet werden, übertreibt es ein Schreiberling mit Unternehmenswerbung ohne Kennzeichnung, bekommt er und dessen Medium schnell Ärger mit dem Presserecht.


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:17
@z3001x

Ich hätt gern Belege oder zumindest Beispiele zu Deiner Behauptung
Zitat von z3001xz3001x schrieb:die de facto von Unternehmen lanciert sind, um eben ihre Interessen durchzusetzen, veröffentlicht werden,



melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:17
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Das hiesse dann, dass eine Gleichschaltung, wenn überhaupt, weniger von der Regierung selbst sondern vielmehr durch die Wirtschaft erfolgt.
Ja sorum läuft nun mal der Hase...meiner Meinung nach.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:22
@CurtisNewton
Ich werde Dir den Namen der Person nicht nennen. Es steht Dir frei, die Aussagen anzuzweifeln oder Dich selbst mit dem Thema zu beschäftigen. Ist ja nicht gerade etwas sensationell Neues, dass Unternehmen eifrig Lobbyarbeit betreiben in alten und neuen Medien.
Vll mal mit "lancierte Artikel" im Web suchen?

@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hipp? Das ist seit Jahren Usus, schau mal in einen durchschnittliches Redaktionspostfach, da läuft täglich genug ein, um damit die Wände zu tapezieren.
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen, als dass es sehr verbreitet ist...


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

11.11.2015 um 22:24
@z3001x

aha, als nur hohles Gewäsch von Dir, was Du mit
Zitat von z3001xz3001x schrieb:de facto
titulierst.

Wie wär es einfach mal, wenn Du die Bedeutung der Formulierung "de facto" mal googelst?

Lobbyarbeit....hat mit Deiner urpsürnglichen Aussage bzgl. der Medien nichts zu tun, also weich nicht aus mit Rumgelaber!


Anzeige

melden