Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 00:42
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das Buch zu Gladio und NATO-Staybehind ist doch gut belegt
Ja. Ganser hat mehr oder weniger nur in stinknormalen Zeitungsarchiven gekramt, dazu noch in parlamentarischen Protokollen, die auch öffentlich zugänglich sind. Ist er auch ein Gleichschaltungsopfer?

Ich habe seine Dissertation gelesen.

Welches Buch lest ihr gerade? (Seite 115) (Beitrag von Narrenschiffer)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 00:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ja. Ganser hat mehr oder weniger nur in stinknormalen Zeitungsarchiven gekramt, dazu noch in parlamentarischen Protokollen, die auch öffentlich zugänglich sind. Ist er auch ein Gleichschaltungsopfer?
Problematisch ist ja immer die Deutung und Auslegung, egal ob es Zeitungsberichte oder der Koran ist ...
Aufgrund dieses Quellenmaterials stellen manche Menschen die seltsamsten Theorien oder Thesen auf ...


1x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 00:58
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Problematisch ist ja immer die Deutung und Auslegung
Die ist dann hauptsächlich im Konjunktiv im Sinne von: schräge Vögel könnten Zugang zum Cache haben, das war dann vielleicht keine Fehlrekrutierung, sondern hätte auch bewusst gesteuert sein können.

Dass nicht sehr wählerisch beim Umgang der Stayback-Leute umgegangen wurde, ist belegt. Nicht überall haben sich Faschisten noch in einer Werwolf-Organisation zum Abwehrkampf gegen alle Alliierten zusammengeschlossen, da wurden auch sehr schnell Fronten gewechselt im Abwehrkampf gegen den Bolschwewismus und - hinter vorgehaltener Hand - russisch-slawisch-jüdischen Untermenschen.

Nur: Ganser hat nichts Neues gebracht, er hat nur zusammengetragen ... und danach ist von ihm nichts mehr gekommen. Historiker wurde er nicht.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:02
Ganser sollte vorallem nichts mehr über Syrien sagen bevor er dazu nicht auch 1,2 Zeitungsartikel gelesen hat. Mit seinen Aussagen, dass jeder bewaffnete Sunnit ein AlKaida Mitglied ist und dass der Westen die Al Kaida in Syrien FSA nennt, ist er bei mir in Sachen Kompetenz ziemlich unten durch.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:04
Naja, ich meine eher folgende Entwicklung:

Tatsache ist: Gladio hat existiert als 'Guerilla' und Saboteure im Falle einer Besetzung
Tatsache ist auch: Mitglieder von Gladio haben Verbrechen begangen

Der Schluss von VTlern ist: Der Staat unterhält Mörderbanden, die Kritiker mundtot machen (wollen)


2x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:07
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Schluss von VTlern ist: Der Staat unterhält Mörderbanden, die Kritiker mundtot machen (wollen)
Genau das hat Ganser nicht belegt.

Wenn ich da die Historiker mit Spezialgebiet Sowjetunion vergleiche: die (westliche oder östliche Historiker) sind ab 1991 in die freigegebenen russischen Archive rein und haben sie nach jedem Fuzzel Papier durchstöbert. Da kommt dann aber auch was raus. Nur: das ist Arbeit und nicht Showbiz.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:14
Gleichschaltung hat nicht die Medien sondern die Weltbilder der Menschen als Ziel.
Es wird ein bestimmtes Bild erschaffen, welches für alle gültig sein soll.
z.B "Massenüberwachung ist gut gegen Terrorismus"

Damit wird dann der Aufstand erstickt bevor er entstehen kann, denn wer immer glaubt was ihm gepredigt wird,
ist von der guten Absicht der Regierenden überzeugt.

Wer sich nicht überzeugen lässt, weil jemand sein Weltbild selbstständig konstruiert,
bzw Erfahrungen mit der absoluten Relativität gemacht hat, wird als Gefahr für den "Frieden"gesehen -
denn wer eine Ordnung von "Oben" nicht akzeptiert streut Zweifel und Widerstand.

Und das macht dann umsomehr Überzeugungsarbeit nötig. Falls es überhaupt möglich ist Zweifel in jemanden zu wecken der bereits von der richtigkeit seiner Ansprüche und Glaubensinhalte felsenfest überzeugt ist.

So meine Auffassung des ganzen.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:15
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der Schluss von VTlern ist: Der Staat unterhält Mörderbanden, die Kritiker mundtot machen (wollen)
Da schließ ich mich voll und ganz an. Deutschland gibt es schon lange nicht mehr, genau wie alle anderen Länder der NATO auch.
Solange der Pöbel mitmacht, lügen alle munter weiter. Hört nicht auf die USA steht auf und vor allem wacht auf. ;-)


2x zitiertmelden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:25
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:steht auf und vor allem wacht auf
Autsch. Erinnert mich an
Volk, steh auf und Sturm brich los
https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/d2b03293

Ich geh schlafen ;)


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:26
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:steht auf und vor allem wacht auf.
Nunja, vielleicht morgen früh ;)


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:30
Issomadvor einer Minute
eDiEnRe77 schrieb:
steht auf und vor allem wacht auf.
Nunja, vielleicht morgen früh ;)
Steht auf im Sinne von; lasst euch nichts gefallen.
Aber das geht euch nichts an;-) ihr schreibt ja nur und rettet den Weltfrieden mit euren Diskussionen. ;-) schlaft gut und erholt euch von den Diskussionen. 😜


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 01:36
"Homerisches Gelächter hier einfügen"

Kompletter Wahnsinn wo ich auch hinsehe.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

12.11.2015 um 03:02
Ich bin für die Wiederbesetzung Deutschlands bis zur endgültigen Entnazifizierung.


melden

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

20.12.2015 um 13:58
Vielleicht ein bisschen OT, aber ich hab mal ne Serie gesehen, die sich mit diesem Thema beschäftigt, klar kamen auch Liebeleien vor, wie fast überall, aber die Message fand dahinter fand ich doch sensationell. Ist zwar ein bisschen USA-Lastig, geht ja um die Message...

The Newsroom
Mit einer Wutrede zur Lage der Nation sorgt TV-Journalist Will McAvoy während einer Podiumsdiskussion für einen öffentlichen Skandal. Als der Anchorman des Nachrichtensenders Atlantis Cable News (ACN) zwei Wochen später aus dem Urlaub zurückkehrt, haben die meisten seiner Mitarbeiter gekündigt. Ausgerechnet seine Ex-Freundin Mackenzie MacHale wird neue Produktionsleiterin und überredet ihn, mit einem neuen Team ein Nachrichtenmagazin aufzubauen, das ohne Rücksicht auf gute Quoten anspruchsvollen, investigativen Journalismus bietet.
Die Handlung der Serie ist ein bis zwei Jahre in der Vergangenheit angesiedelt. Im Zentrum jeder Episode steht ein reales Ereignis wie die Explosion des BP-Bohrturms im Golf von Mexiko oder die Ermordung von Osama Bin Laden. Um sich mit der Materie vertraut zu machen, hat Serienschöpfer Aaron Sorkin („The West Wing“) persönlich einen Blick hinter die Kulissen der führenden US-Nachrichtensender FOX News, MSNBC und CNN geworfen. Sorkin arbeitete seit 2009 an dem Projekt und erhielt im Januar 2011 von HBO eine Pilotfilmbestellung (Arbeitstitel: „More as This Story Develops“). Für die Rolle von Emily Mortimer war zunächst Marisa Tomei im Gespräch.
@HagbardC

Deine Frage finde ich persönlich sensationell - man bedenke die heutigen Medien... Was mich interessieren würde ist, wie war es vor 20-30-40 Jahren?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichschaltung der Medien... Funktioniert das überhaupt?

20.12.2015 um 14:55
@HagbardC

Alle Medien können nicht gleichgeschaltet werden. Es kommt aber vor, dass bestimmte innen- und außenpolitische Themen in auffälliger Ähnlichkeit von verschiedenen Zeitungen und TV-Sendern kommuniziert werden. Als Beispiele seien hier die Berichterstattung zur Agenda 2010, zum Ukraine-Konflikt oder der NATO-Interventionen genannt.

Bei den ÖR sitzen Politiker in den Fernsehräten, die ihrerseits Connections zur Wirtschaft noch und nöcher haben. Es ist z.B. nicht verwunderlich, dass Angela Merkel von vielen Medien ständig gefeiert wird, wenn im ZDF-Rat viele CDUler sitzen, und Liz Mohn, Chefin von Bertelsmann und damit auch einflusstragend über RTL & Konsorten, zu ihren besten Freundinnen zählt. Übrigens zählt dazu auch Friede Springer und der Axel Springer SE gehört fast alles, was man an Print- und Online-Zeitschriften so vorfindet.
In den USA ist es ähnlich mit dem größten Medienkonzern, der News Corporation. Deren CEO Rupert Murdoch dürfte ja allgemein bekannt sein. Er kontrolliert den Löwenanteil der US-Medienlandschaft und 2% der Medien weltweit.

Trotzdem finde ich, hat sich die Journaille in ihrer Berichterstattung auch bei den hiesigen Medien wie Welt Online und RTL Aktuell einigermaßen neutralisiert und ist variabler geworden. Man entdeckt auch zunehmend US- und NATO-kritische Artikel dort. Summa summarum also eine Verbesserung. :Y:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Virus in Afrika ausgebrochen
Politik, 56 Beiträge, am 27.02.2023 von Kohlhaas
alex55 am 06.10.2014, Seite: 1 2 3
56
am 27.02.2023 »
Politik: Unabhängige Presse - Lügenpresse
Politik, 203 Beiträge, am 31.10.2022 von eckhart
Prinzeisenherz am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 31.10.2022 »
Politik: Einflussnahme von Twitter/Facebook auf die Medien
Politik, 20 Beiträge, am 19.12.2022 von behind_eyes
Negev am 24.04.2013
20
am 19.12.2022 »
Politik: Wieso Jerusalem anerkennen, wenn es schon eine Hauptstadt ist?
Politik, 125 Beiträge, am 13.05.2021 von writingbull
Sascha81 am 21.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 13.05.2021 »