Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 14:54
Und vieles Andere.

es ändert ne Menge.

Anzeige
melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:02
@Fedaykin
Dann erklär es uns, was die Faktoren sind die alles funktionieren lassen. Wir wissen es aus der Geschichte, dass durch Zinsen künstlich erzeugtes virtuelles Geld immer mehr sich abspreizt vom Wachstum der Realwirtschaft..und irgendwann muss eine Teil davon abgeschrieben/vernichtet werden. Die Frage ist dann wen es trifft, wer diese "Schuldenschnitte" trägt. Diese Blasen platzen entweder in einem Knall oder es geht ihnen langsam die Luft aus, anders geht es doch gar nicht.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:05
@mayday

der "Josephs Pfennig" ist ein schönes Beispiel für exponentielles Wachstum, hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. Genauso kannst du ausrechnen, wie groß eine Bakterienkolonie bei einer Teilungsrate von 20 Minuten nach ein paar Tagen ist, da kommste dann auf mehr Biomasse als es auf der Erde überhaupt gibt. Dennoch zeigt sich darin ja nicht die latente Gefahr von Bakterienkulturen, denn in den 4 Mrd. Jahren, seit es Leben auf der Erde gibt, scheint das wohl noch nie passiert zu sein, da auch exponentielles Wachstum durch äußere Bedingungen eingeschränkt wird.

mfg
kuno


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:12
@kuno7
Ja wie ich schrieb ist die Inflation nicht berücksichtigt, das ist ein Faktor welcher einschränkt, dass Jesus mit seinem Geld die Menge an Gold kaufen kann und am Ende nicht 255 Erde aus purem Gold haben kann, aber es ist dennoch ein gutes Bsp. welches das Problem des Zinses veranschaulicht. Diese Geldvermehrungen an Börsen heute sind im weiten Sinne auch Zinsen und führen zu mehr künstlichem Geld und das bleibt nicht Folgenlos.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:19
slide 21


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:20
Zinskritik ist und bleibt die dümmste Form der Kapitalismuskritik, da sie ökonomische Strukturen nichtmal im Ansatz wahrnimmt und letztendlich nur in gutes und in schlechtes ("Wucher"-)Kapital einteilt. Das steht ungefähr auf einer Stufe mit der vulgärmarxistischen Kritik am Großkapital und schlägt Brücken zu schlimmen ideologischen Verfehlungen verwandter Art.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:23
@mayday

Nicht nur die Inflation. Erstmal musst du für den Erhalt von Zinsen ja jemanden finden, der auch willens und in der Lage ist, die Zinsen zu bezahlen.
An der Börse hast dus dann auch öfter mit Spekulationsblasen zu tun, die vernichten dann das virtuelle Geld genauso schnell wie es entstanden ist.

mfg
kuno


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:25
@paranomal
Daumen hoch :Y:

@mayday
wer Geld mit Geld verdient wird risikolos reich??? Na wen das so einfach währe... :D

das kommt wohl sehr stark auf das Model drauf an...


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:34
Zitat von maydaymayday schrieb:Diese Geldvermehrungen an Börsen heute sind im weiten Sinne auch Zinsen und führen zu mehr künstlichem Geld und das bleibt nicht Folgenlos.
An den Börsen wird kein Geld vermehrt.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:35
@kuno7
Es ist ein theoretische Bsp. was den Zinseszinseffekt zeigt, Spekulatiuonsblasen, Bank geht pleite usw alles Faktoren ist ja alles richtig. Jesus wird niemals diese Goldmenge haben. Das bedeutet aber nicht, dass das Geldsystem kein Problem hat.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wer Geld mit Geld verdient wird risikolos reich??? Na wen das so einfach währe... :D
In der Tendenz, weswegen es auch immer mehr Millionäre zu Milliardären bringen. Wenn du 100 Millionen hast, ist es einfacher damit Geld zu verdienen also wenn du 1000 Euro hast. Das Riskiko ist aber bei 100 Millionen auch viel höher mehr Geld zu verlieren..doch genau solche Risiken werden minimiert wenn die Allgemeinheit diese Risiken übernimmt, wenn z.B. ein Rettungspaket die Banken mit den Gläubigern raus haufen darf. Kommt dazu, dass einer mit 1000 Euro diese Anlagemöglichkeiten nicht hat, wie einer mit 100 Millionen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 15:37
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass das Geldsystem kein Problem hat.
Mag sein, aber zumindest sehe ich keine prinzipiellen Probleme beim Zins.

mfg
kuno


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

20.02.2016 um 20:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Rede war ja von Zentralbanken und deren Aufgabe ist ja nun nicht das Verhindern von Crashs, sondern das stabil halten der Währung in ihrem jeweiligen Wirtschaftsraum.
Die Aufgabe der Zentralbanken ist primär Übertreibungen (nach unten sowie oben) in der Wirtschaft zu glätten in dem man die Geldmenge im Boom senkt u. in der Rezession erhöht. Erst sekundär die Geldwertstabilität, aber ja es hängt zusammen.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wir sind die letzten Jahre immer wieder knapp an ner Deflation entlanggeschrammt,so sieht das nämlich aus.
Die Preise für Haushalts und Unterhaltungsekektronik sind runtergekommen,die für Weisswaren gingen in den Keller.
Flugpreise gingen runter
Das behauptet man offiziell, ist aber nur Argumentationstaktik um die Geldflut zu rechtfertigen.

Die Preise bzgl. Elektronik sind gesunken wegen dem technologischen Fortschritt u. dem damit verbundenen steigenden Produktivität. Ist dieser Fortschritt ausgereizt werden auch hier die Preise merklich steigen.

Deswegen benötigt dieses System Wachstum, denn das Wachstum kaschiert die Inflation.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Mega, die Verteuerung auf die Währung zu schieben.

Mmh Benzin und Zigaretten ist ja nur 90% Staat und Steuer mit drin.

Und ein Döner gibt es heute für 3,5 Euro das er genießbar ist
Das hat nichts mit der Währung zu tun, sondern mit der Geldmenge im System. In DM wären die Preise auch gestiegen aber wahrscheinlich nicht ganz so schnell weil die Bundesbank ristriktiver bzgl. der Geldpolitik war als die EZB.

Die 90 % Steuern in den genannten Produkten gab es auch bereits 2001, sind daher für den Vergleich nicht von Belang.


@all

Wer sich dafür interessiert wie man volkswirtschaftlich (VWL 1. Semester) die Inflation im Gesamtsystem berechnet, dem kann ich folgenden Artikel empfehlen. Damit sind die gern vorgehaltenen Deflationstendenzen (ob Deflation wirklich etwas schlechtes ist, ist ein anderes Thema) entgültig ad absurdum geführt:

Inflation % = Geldmengenwachstum % - Wirtschaftswachstum %



Besser-gerechnet


http://www.focus.de/finanzen/news/preise-irrtum-3-die-berechnung_id_3441920.html


melden
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

21.02.2016 um 11:40
Das hat nichts mit der Währung zu tun, sondern mit der Geldmenge im System. In DM wären die Preise auch gestiegen er wahrscheinlich nicht ganz so schnell weil die Bundesbank ristriktiver bzgl. der Geldpolitik war als die EZB.
In deinen Beispiel ist die Erhöhung eher dem Staat geschuldet.

Die Rechnung oben ist leider nicht korrekt.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

21.02.2016 um 11:43
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Gut,du willst es,du bekommst es,an IHM kommst du nicht.Auf dich wartet die Marxsche Krisentheorie
Darauf zitiere ich mal den Sozialisten Manuel Valls
Es muss Schluss sein mit einer ewiggestrigen Linken, die sich an einer längst vergangenen und nostalgischen Zeit festhält, geplagt von einem marxistischen Über-Ich



melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

21.02.2016 um 14:07
@_McFlurry_
Valls gehört ja auch dem rechten ''pragmatischen'' Parteiflügel an. Ob er alle drei Bände des Kapitals gelesen hat, ist eher fraglich. Den Warenfetisch, die Verdinglichung erkennt er auch nicht


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

21.02.2016 um 18:49
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/boerse-inside/bankenkrise-und-finanzchaos-die-banken-schaffen-geld-aus-dem-nichts/12987628.html (Archiv-Version vom 22.02.2016)
Geschäftsbanken haben heute doch ohnehin die Möglichkeit, selbst Geld zu schaffen.

Wir haben nach wie vor die Vorstellung, dass Banken das Geld von Sparern einsammeln und dann gegen Zinsen ausleihen an Kreditnehmer. Diese Vorstellung aber ist in unserem heutigen Bankensystem grundlegend falsch. Geld wird geschaffen über Kreditvergabe. Wenn eine Bank entscheidet, dass ein Kunde kreditwürdig ist und ihm das Geld auf seinem Konto gutschreibt, dann steigt in diesem Moment auch die Geldmenge an.

Das heißt, die Bank schafft neues Geld. Reserven von der Zentralbank brauchen die Banken erst dann, wenn die Kunden Bargeld beziehen. Und sie müssen zusätzlich die Mindestreserveanforderungen erfüllen.
Hier nochmal zum "schaffen" von Geld durch Geschäftsbanken.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

21.02.2016 um 19:05
Zitat von JohnMillJohnMill schrieb:Hier nochmal zum "schaffen" von Geld durch Geschäftsbanken.
Und wie hier schon erklärt wurde: Wenn der Kredit wieder zurückgezahlt wird, wird das "geschaffene Geld" wieder gelöscht.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

21.02.2016 um 19:47
Zig Threads und immer die selben Fehler.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

21.02.2016 um 20:08
Ich habe mir ein total schlaues System überlegt.

Die Welt wird komplett auf kommunistische Weise enteignet, sodass wirklich alle beleidigt sind. Ein wahrhaftiges Mimimimi-Inferno, das seinesgleichen sucht. Alle Ressourcen werden dann anteilsmässig von der NWO mittels einem Dreisatz verteilt und verwaltet.

Die bestehenden Länder werden samt Kultur komplett aufgegeben. (Keine Sorge, für die kulturellen Bedürfnisse wird es zunächst eingezäunte Freizeitparks mit diversen traditionellen Bräuchen im Nordkorea-Style geben, bis es was besseres gibt)

Es werden komplett neue Grenzen gezogen und die Welt wird in experimentelle Systemzonen aufteilt und in ein paar alberne Namen benannt: Zum Beispiel: asdfasdfLand, sodass jeglicher nationale Bezug verloren geht. Die Staatszugehörigkeit wird auch komplett abgeschafft. Die Waffenproduktion und das Militär wird komplett abgeschafft, da sie in dieser durchaus sehr klugen Ordnung keine Verwendung mehr finden.

Dann werden zunächst ein paar pfiffige Systeme in diese Zonen auf komplett wissenschaftlicher Basis implementiert. Sie werden allesamt unterschiedlich, jedoch für sich modern und nach neustem Stand ins Leben gerufen.

Sie werden so eingerichtet, dass für jede Zone der Mensch das höchste Gut darstellt, da ohne sie nichts läuft. Jede Zone ist demnach bemüht das System so zu perfektionieren, dass die Menschen darin wohnen wollen und von anderen Zonen abgeworben werden können.

Jeder Mensch kann sich innerhalb einer Frist und auf Kosten des entsprechenden Staates eine Zone aussuchen. Sind die platzlichen Kapazitäten einer beliebten Zone ausgeschöpft, muss eine weniger erfolgreiche Zone einen entsprechenden Teil ihres Landes an diese Zone überschreiben.

Am Ende bleibt ein perfektes System übrig. War doch einfach, oder?


Anzeige

melden