Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

22.02.2016 um 14:50
@mx
Zitat von mxmx schrieb:neeee, die "Wirtschaftskriese" war kein vorrübergehnder "Schnupfen" der die Welt kurz erschüttert hat, sie ist der Anfang vom Ende eines Finanssystemes welches nicht funktioniert ... das dicke Ende wird noch kommen ...
Oh Gott, wie oft das wohl noch prophezeit wird bis es mal eintreffen wird.
Das war nicht die erste und wird auch nicht die letzte Wirtschaftskriese sein.
So auf Anhieb fallen mir ein:
1930 - die war wirklich heftig. Dow Jones innerhalb einer Woche knapp 1/3 eingebüßt
1970er - Ölkrise
1990er - Japankrise
1998 - Asien/Russlandkrise
Da hat es immer heftig gerasselt. Und es gab noch mehr kleinere und größere Krisen.

Die Marktwirtschaft wie sie heute gelebt wird kann nicht endlos weiterlaufen. Sie basiert heute auf Wachstum. Wachstum kann nur eine endliche Zeit funktionieren. Solange es Märkte gibt, die neu erschlossen werden können, funktioniert er sogar hervorragend. Sobald Wachstum aber nicht mehr über neue Märkte, sondern nur noch durch Verdrängung funktioniert, passiert u.a. dass was du im übernächsten Punkt angesprochen hast. Ein reiner Verdrängungswettbewerb. Daraus resultiert irgendwann eine Monopolstellung.
Zitat von mxmx schrieb:Verstehe ehrlich gesagt nicht warum er hier so starken Gegenwind bekommt ?
:D Das liegt daran dass er nicht differenziert. Er sieht nur schwarz. Und das funzt halt in der Realität nicht, die ist grau. Mal ein helleres, mal ein dunkleres grau. Dazu jat er noch ein paar echte Fehler, wie z.B. das was ich ihm dargelegt hatte, eingebaut. Und da muss er dann Gegenwind rechnen.
Zitat von mxmx schrieb:Auch die Beispiele mit den Betrieben hier klingen schön, sind ja auch richtig in vielen Beispielen, aber der Trend das immer weniger unabhängige mittelständige Betriebe gibt, immer mehr Großkonzerne und Ketten den Markt bestimmen, der ist auch nicht übersehbar ... vielleicht doch nicht alles so gut ist wie uns hier einige erzählen wollen ?
Das System der Marktwirtschaft ist nicht perfekt. Hab ich auch nie behauptet. Es ist allerdings das System, das in der heutigen Zeit am besten funktioniert.
Oder siehst du ein Land mit einem anderen System als Demokratie/Marktwirtschaft das über die Bevölkerung hinweg mehr Sicherheit, Freiheit, Gerechtigkeit oder was auch immer bietet? Wie gesagt, auch bei uns passiert ne Menge an Betrug, Korruption etc., das ist halt der Mensch der das lebt. Vergleiche aber unser System mit den anderen Systemen.
Ich kann mir natürlich ein Phantasiegebilde herbeiwünschen das von der Theorie funktionieren würde, zumindest solange ich dabei ignoriere das Menschen dieses System leben müssen. Aber das ist halt nichts anderes als ein Fantasygebilde bar jeglicher Realität.
Der Mensch ist halt so wie er ist.

Anzeige
melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

24.02.2016 um 02:55
Zitat: " Der Mensch ist halt wie er ist. "

hier sind wir ja im Thema "ideale" Gesellschaftsordnung ... darunter verstehe ich dass man zumindest die Überlegung anstellt das man nicht hinnimt wie es ist, sondern überlegt wie es IDEAL wäre ... und wenn schon wie Du @TunFaire schon schreibst die Marktwirtschaft nicht perfekt ist, dann ist da ja gewisses verbesserungspotential. Sicher der Mensch ist wie er ist, aber sicher er sich im laufe der Jarhe "verbessern" kann, schließlich finden heut auf dem Marktplatz auch keine Hexenverbrennungen statt, zumindest soweit ich beobachten konnte ...

Sicherheit, Freiheit und Gerechtigkeit ... ja da sind wir in Deutschland und in den europäischen Ländern schon ganz gut bei, finde das da vieles ist was unbedingt erhalten bleiben muss ... sicher haben wir auch Korruption und Betrug, aber vergleichsweise zu anderen Ländern ist es recht weinig .... insoweit kann ich hier auch die "Zins-Befürworter" verstehen, die ja wohl damit ausdrücken wollen das bei uns alles OK ist ... (abgesehen das MEINER MEINUNG nach das Zisnsystem gar nicht funktionieren kann) ....

leider sehe ich hier allgemein einen "Abwärtstrend", so es zu immer mehr Überwachung kommt, Bevormundung und nicht vorhandene Demokratie wie man an den geheimen TTIP-Verhandlungen ganz gut sieht, und diesen ganzen Europa-Wahn (will jetzt nicht Brüsseler Dikatatur sagen)

Da wir uns nun über das Thema Zinsen heiß diskutirt haben .... hier mal ein anderer Gedankenansatz, was haltet ihr von den Regionalwährungen ...
(hier 2,39 min kurzer YT-Film, wenn wir schon bei YT-Filmen sind)

Youtube: Waldviertler Regionalwährung
Waldviertler Regionalwährung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

24.02.2016 um 04:51
@mx
Bürgerliche Freiheiten,Mitbestimmung,Bürgerbeteiligung werden nicht gewährt sondern erkämpft,das war schon immer so.
Ich seh auch gar nicht ein warum das jedem vor die Füsse geschmissen werden soll wie Dreck.Millionen Menschen sehnen sich danach und streben danach hierherzukommen weil sie bei sich zuhause allenfalls ein Kugelhagel für solche Forderungen erwartet.
Dein Waldviertler stellt den Kapitalismus nicht in Frage sondern zementiert die Besitzverhältnisse nur


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

24.02.2016 um 06:28
@Warhead
Wie immer Blödsinn.
Die Menschen flüchten aus Angst vor Mord, Vergewaltigung, Verfolgung und Vertreibung.
Von
Zitat von WarheadWarhead schrieb: Bürgerliche Freiheiten,Mitbestimmung,Bürgerbeteiligung
, sowie Gleichberechtigung und Demokratie haben viele noch nie etwas gehört und deswegen kommen sie auch nicht. Oder glaubst Du ernsthaft, wenn jemand aus einer arabischen, oder afrikanischen Stammesgesellschaft kommt, dass er dann innerhalb von z.B. sechs Wochen Flucht nach Europa, auf wundersame Weise zum glühenden Demokraten und Humanisten mutiert?!
Dann bräuchten wir nämlich eigentlich gar keine Integrationskurse mehr, sondern nur Deutschkurse.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

24.02.2016 um 08:33
LOL, besonders Gleichberechtigung ist ja so ein Herzenswunsch dort unten..

na vielleicht... aber auch nur von einer Seite.


Für mich steht diese Regeion meist für das Gegenteil von Liberalität, auch wenn sie sich gegen Dikatoren wenden. Da gib tes noch viele Abstufungen bevor wir von "Demokraten" reden.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

24.02.2016 um 13:27
@mx
Zitat von mxmx schrieb:hier sind wir ja im Thema "ideale" Gesellschaftsordnung ... darunter verstehe ich dass man zumindest die Überlegung anstellt das man nicht hinnimt wie es ist, sondern überlegt wie es IDEAL wäre
OK, da gehen wir wohl von unterschiedlichen Annahmen aus. Ich ändere den Menschen nicht. Würde ich das in meine Überlegungen mit einbeziehen, käme ich wieder auf die Anarchie als Ideal. Das würde vorraussetzen dass der Mensch grundsätzlich nicht anderen Menschen schaden will und eigenverantwortlich agiert.
Dann brauchts keine Gesetze, keine staatlichen Organe etc. Ist halt noch utopischer als die Annahme es kommen irgendwelche Lichtwesen die uns erleuchten oder Götter die uns züchtigen.

Ich gehe vom heutigen Menschen aus und passe das System aber nicht die Menschen an.
Zitat von mxmx schrieb:schließlich finden heut auf dem Marktplatz auch keine Hexenverbrennungen statt, zumindest soweit ich beobachten konnte ...
Körperlich wird nicht verbrannt. Aber ich sage mal PEGIDA, AFD, Flüchtlinge, Ausländer um mal Tagesaktuell zu bleiben.
leider sehe ich hier allgemein einen "Abwärtstrend", so es zu immer mehr Überwachung kommt, Bevormundung und nicht vorhandene Demokratie wie man an den geheimen TTIP-Verhandlungen ganz gut sieht, und diesen ganzen Europa-Wahn (will jetzt nicht Brüsseler Dikatatur sagen)
Auch hier, du schaust nur auf die Nachteile. Ich freue mich über das enger werdende Europa. Kann in Frankreich ohne Geldwechsel und den dazugehörigen Gebühren einkaufen gehen. Das gleiche in Österreich. Schweiz ist da schon komplizierter. Wir arbeiten mit Firmen in Italien und Estland eng zusammen. Kunden weltweit. Du merkst den Unterschied ob du Ware nach Italien Frankreich oder in die Schweiz lieferst. Von China etc. wollen wir mal garnicht sprechen. Es ist auch hier nicht s/w. Wie immer vor und Nachteile. Für mich, sowohl privat als auch aus dem Beruf heraus überwiegen die Vorteile bei weitem.
TTIP: Keine Verhandlung wird offen geführt. Natürlich nicht. Kennst du einen Vertrag der zwischen zwei Ländern geschlossen wurde der über die Verhandlungszeit hin offen diskutiert wurde? Ich nicht.
Warum? Zum einen hat das was mit den Verhandlungszielen und der Verhandlungstaktik zu tun. Verhandeln heiß nehmen und geben. Wenn man sich nicht von vorneherein einig ist, muss man in einigen Punkten nachgeben und bei anderen gibt der Gegenüber nach. Das funktioniert aber nur solange, wie der Gegenüber nicht weiß wo deine Schmerzgrenze liegt. Sonst wirst du in allen Punkten genau auf die Schmerzgrenze gedrückt und erhälst im Gegenzug nichts. Und genau dass würde passieren wenn alle Punkte in der Öffentlichkeit von den Medien breitgetrampelt werden.

Regionalwährung
gutes lokales Marketing. Funktioniert punktuell recht gut, zumal die übergreifende Währung ja noch existent ist. In dem Moment wo das ganze zu oft passiert, also mehrere Ortschaften/Kreise die nebeneinander liegen oder die übergreifende Währung fehlt geht das Ganze in die Hose. Gehst du mal in die Nachbarschaft zum Essen oder einkaufen, oh Mist, hab nur die eigene lokale Währung. Wo kann ich jetzt Geld wechseln????? Boah der Wechselkurs war letzte Woche doch ganz anders. etc pp
Ich bin froh dass die Zeit vorbei ist.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 00:36
@TunFaire

Wo wird denn Europa immer enger? Machst du das nur an der gemeinsamen Währung fest? Das wäre aber ein maues Fundament.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 01:46
@Warhead
Sicher hast Du recht dass bürgerliche Freiheiten, Mitbestimmung, Bürgerbeteiligung derzeit erkämpft werden müssen, hier große Dienste an den jeweiligen Personen und Gesellschaften geleistet werden. Aber warum sollte man dieses zukünftig nicht jedem Menschen freiwillig gewähren. Verstehe nicht warum Du dieses nicht einsehen möchtest, ich fände dieses einen großen und richtigen Schritt in die richtige Richtung.

@TunFaire

Anarchie ? .... also ich bin der Meinung das man möglichst wenig Vorschriften und Regulierungen haben sollte, halt nur das notwendigste um von den Mitmenschen in seinem Handeln nicht eingeschränkt wird. Das man beispielsweise eine Straßenverkehrsordnung hat die regelt das man nicht bei Rot über die Ampel fahren kann finde ich berechtigt, aber wenn man mich zwingt für öffentrechtliches Fernsehen bezahlen zu müssen obwohl ich das gar nicht nutze finde ich nicht OK ... beim Straßenverkehr gibt es ja das Konzept "Shared Space", da versucht man auch mit großen Verzicht auf Regelungen den Menschen selbst dazu zu bringen im gegenseitigen Einvernehmen sich zu einigen. Was dafür sorgt das die Verkehrsteilnehmer mit wesentlich höherer Achtsamkeit und Rücksicht sich bewegen. Ob sich dieses Konzept auch ohne weiteres auch auf Großstädte anwenden lässt ist 'ne gute Frage, in den kleineren Städten wo dieses praktiziert wird hat man ganz gute Erfahrungen gemacht.

Und hier @TunFaire meinst Du dass Du vom "heutigen Mensch" ausgehst, und ihn nicht ändern willst ... ich stimme mit Dir überein das man den Menschen so nehmen sollte wie er ist, auch nicht das man ihn mit Gewalt umkrempeln sollte. Aber ich bin der Überzeugung das der Mensch in der Lage ist sich seiner Umgebung anzupassen, und wenn man ihm Verantwortung und Vertrauen entgegenbringt wird er automatisch sich dementsprechend Verhalten. Gerade dieses Beispiel mit dem Verkehrskonzept ohne Schilderwald und Begrenzung zeigt das sich die Leute automatisch darin einfügen. So halt im Gegenzug dieser Regulierungswahn auch das Verhalten der Menschen unmittelbar beeinflusst.

@Scox
@TunFaire
Geldwechseln für Frankreich ... also ich bin auch öfters in Ländern wo man nicht die europäische Einheitswährung hat, und finde nun nicht dramatisch das man Wechseln muss, ist ja nicht so das man plötzlich unerwartet nach England oder Polen muss. Und in der Schweiz kann man sogar meist sein Kaffee oder am Kiosk auch ohne weiteres mit dem "TEURO" bezahlen ... da ist mir ein Europa ohne ESM, TTIP, CETA und wie die ganzen Sauereien heißen lieber ... übrigens ich nach wie vor der Meinung bin das die Politik nicht das Recht hat heimlich irgendwelche Abkommen auzuhandeln die dann für uns "Wählervieh" verbindlich sind, ohne das wir da in irgend einer Form demokratisch Mitwirken können. Hier ganz klar Politik für die großen Konzerne und Bankenwirtschaft betrieben wird.

Regionalwährung ...
finde auch den Ansatz interessant, auch das die Bewohner einer Region (mehr oder minder) dafür sorgen können das die "Pinunsen" in der Region bleiben. Auch das man dort auf Zinsen verzichtet ist ganz gut, nur das das Geld als Schutz vor "Horten" sich abwertet sehe ich kritisch, denn das zwingt einem ja zum Konsum ... das daher ganz gut für die örtlichen Betriebe ist, aber halt auch wieder irgend eine Form von Wachstumszwang da stellt. Also hier auch häufig die Interessen der Geschäfte verfolgt werden und nicht die des Konsumenten.

Film über Shared-Space-Verkehr in Bohmte Niedersachsen ( 6.11 Minuten )
Youtube: Vorbild Bohmte (2010)
Vorbild Bohmte (2010)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 02:03
Zitat von mxmx schrieb:schließlich finden heut auf dem Marktplatz auch keine Hexenverbrennungen statt, zumindest soweit ich beobachten konnte ...
Heute geht das viel subtiler. Heute richten wir die Menschen medial hin und die Hexenjagden finden im Netz statt.
Der Mensch ist immer noch der gleiche, nur die Methoden ändern sich.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 03:03
@McMurdo
hätt' ich die Wahl zwischen Scheiterhaufen oder einem Internet-Shitstorm, dann wüsste was ich wählen würde
;)


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 06:29
@mx
Verbrannt bist du in beiden Fällen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 11:15
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Wo wird denn Europa immer enger? Machst du das nur an der gemeinsamen Währung fest? Das wäre aber ein maues Fundament.
Währung ist ein Thema. Wichtiger ist das was in den Köpfen passiert. Sieht man sich da an wie sich die Sicht z.B. der Engländer und Franzosen den Deutschen gegenüber geändert hat, würde ich schon sagen, die Gräben sind flacher geworden.
Momentan gibt es wieder Rückschritte, die Ausländerfeindlichkeit nimmt wieder zu, in Summe sehe ich allerdings noch immer eine Verbesserung.

@mx
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Anarchie ?
Klar, wenn jeder jeden respektiert braucht es keine Regulierung mehr. Höchstens noch Richtlinien z.B. Rechts vor Links.
Aber die Horde Menschen die das Leben könnte, die gibt es nicht.
Zitat von mxmx schrieb:Aber ich bin der Überzeugung das der Mensch in der Lage ist sich seiner Umgebung anzupassen, und wenn man ihm Verantwortung und Vertrauen entgegenbringt wird er automatisch sich dementsprechend Verhalten
Oh, da hab ich ne andere Ansicht. Viele werden sich entsprechend verhalten. Aber die wenigen Chaoten die das Vertrauen misbrauchen sind leider oftmals ausreichend das System zu torpedieren. Siehe Randalierer in Fußballstadien. Siehe die Chaoten vor dem Bus mit Flüchtlingen. Da langen wenige fürs Chaos. Nichts ist so leicht manipulierbar wie eine Gruppe Menschen. Der Herdentrieb ist grandios.

Regionalwährung
Zitat von mxmx schrieb:auch das die Bewohner einer Region (mehr oder minder) dafür sorgen können das die "Pinunsen" in der Region bleiben
Wozu braucht es da eine Währung für? Das ist Kopfsache. Ich kann auch mit dem Euro im eigenen Viertel einkaufen.
Zitat von mxmx schrieb:Also hier auch häufig die Interessen der Geschäfte verfolgt werden und nicht die des Konsumenten
Das ist Sinn und zweck der Regionalwährung. Lass das Geld bei den eigenen Geschäften. Das Geld das ich bekomme ist mir wichtiger als das Geld was mein Nachbar bekommt. Lapidar ausgedrückt. Du sollst Konsumieren und das in der Region. Mehr nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 11:31
Neues Modell:

Somalian way of life.

Keine Regierung, keine Steuern, keine Gesetze - und Drogen und Ballermänner für jeden! Der mit der grössten Feuerkraft hat immer recht!

Müsste doch den meisten hier entgegen kommen.

Nach allerlei alternativen Gesellschaftsordnungen bzw. -unordnungen, über die ich von Geflüchteten aus allerlei mehr oder weniger failed states erfahre, weiss ich inzwischen diese, trotz aller mir bekannten und auch nicht verleugneten Mängel durchaus zu schätzen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 13:18
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Aber die Horde Menschen die das Leben könnte, die gibt es nicht.
In einer partikularen Gesellschaft voller konkurierender "Individuen" wohl nicht, nein. Bzw. selbst da, aber nur dort, wo das entsprechende Bewusstsein, sprich die Mündigkeit, bereits da ist.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 13:39
Individuen werden imm Konkurrieren, das liegt in der Natur des Lebens.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 14:51
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:selbst da, aber nur dort, wo das entsprechende Bewusstsein, sprich die Mündigkeit, bereits da ist.
Jetzt werd ich mal sarkastisch.
Auf Allmy gibts davon ne ganze Menge. Im RL sucht man die vergeblich.
Und da nehm ich mich nicht aus


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

25.02.2016 um 16:13
Zitat von mxmx schrieb:Sicher der Mensch ist wie er ist, aber sicher er sich im laufe der Jarhe "verbessern" kann, schließlich finden heut auf dem Marktplatz auch keine Hexenverbrennungen statt, zumindest soweit ich beobachten konnte ...
Ich halte das für einen Denkfehler.
Der Mensch hat sich in seinem Wesen nicht verändert - unter entsprechenden Voraussetzungen würden auch wieder Menschen verbrannt werden. Das einzige, das sich verändert hat, sind die Rahmenbedingungen. Die Gesellschaft.
Zitat von mxmx schrieb:abgesehen das MEINER MEINUNG nach das Zisnsystem gar nicht funktionieren kann
Zinsen sorgen für mehr sozialen Ausgleich. Gäbe es keine Zinsen, gäbe es keine Darlehen und ohne Darlehen wäre es ungleich schwieriger, seinen sozialen Status zu verlassen. Investitionen könnten nur noch von Leuten getätigt werden, die das Kapital verfügbar haben.
Der typische Fall ist der angestellte Handwerker, der sich selbständig machen möchte. Ohne Darlehen müsste er sparen, um vielleicht mal - wenn er alt ist - sich die benötigten Maschinen etc. kaufen zu können. Mit einem Darlehen kann er das machen, solange er noch arbeiten kann und die Tilgung mittels des zu erwartenden höheren Einkommens vor nehmen.
Zitat von mxmx schrieb:und diesen ganzen Europa-Wahn
Es holpert halt. Wenig verwunderlich, wenn sich Staaten zusammen schließen, die noch Jahrzehnte zuvor in Weltkriegen gegeneinander kämpften und die traditionell unterschiedliche Auffassung von der Funktion einer Gesellschaft haben.
Aber wo würden die einzelnen Staaten der USA stehen, gäbe es keine USA? Staatenbünde sind durchaus sinnvoll.
Zitat von mxmx schrieb:Regionalwährung ...
Halt ich für albern. Da kommen wir ja her, dass jedes kleine Königreich und Fürstentum seine Währung hatte.
Eine regionale Attraktivität zu steigern, bekommt man auch anders hin. Transport ist halt billig.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

26.02.2016 um 02:36
@McMurdo
@kleinundgrün

da gehen unsere Meinung über das Wesen des Menschen wohl auseinander, ich bin der Überzeugung das er im Grunde gut ist. Und Dinge wie beispielsweise Hexenverbrennung sind erst dann möglich wenn an den Leuten "eintrichtert" das Hexen was böses sind, sie damit keine Menschen sind. Daher bin ich ja auch der Meinung das eine anstrebenswerte Gesellschaftsform dadurch entsteht wenn man allen Mitmenschen auf Augenhöhe begegnet.

@kleinundgrün : Zinsen
Sicher es eine gute Sache ist wenn sich ein kleiner Handwerker mit geliehenen Geld selbstständig machen kann, und auch der Geldgeber irgendwie für sein Mitwirken belohnt werden sollte. Jedoch bleibt abgesehen von dieser kleinen "Erfolgsgeschichte" die Nebenwirkungen von Zins und Zinseszins, das eine globale Umverteilung von Arm nach Reich stattfindet, und an der derzeitigen Verteilung des Reichtums kann man keineswegs von sozialen Ausgleich sprechen.

Europa-Wahn:
gewisse Bündnisse der Staaten halte ich auch für Sinnvoll, besonders wenn sie sich auf Gemeinsamkeiten beziehen. In dem derzeitigen Europa jedoch sehr unterschiedliche Länder zusammengeschlossen wurden, ob von der Mentalität oder von der wirtschaftlichen Situation. Irgendwie sollte doch jedes Land seiner eigenen Verhältnisse das beste draus machen können, und mit eigenen Maßstäben wirtschaften können. Ich vermute das es sich zeigen wird das es nicht funktioniert, das brauchen wir hier gar nicht ausdiskutieren ...


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

26.02.2016 um 05:20
@mx
Aber in der Konkurrenz gegen den Rest der Welt sind die vereinzelten europäischen Staaten zum Scheitern verurteilt.
Das führt dazu,wenn jeder sein nationales Süppchen kocht,in der nächsten grossdn Krise erneut zum Krieg.
Die Gründerväter der EU gaben daraus gelernt,offensichtlich herrschten zu lange Frieden und relativer Wohlstand so das einige Leute meinen es wäre wieder Zeit ins völkische Horn zu blasen und nach Nation,Volk,Rasse und anderen Abstraktionen schreien.
Letztlich kann dir die Verwaltungseinheit scheissegal sein in der du lebst,denn sonst verändert sich ja nix


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

26.02.2016 um 09:10
@mx
Zitat von mxmx schrieb:da gehen unsere Meinung über das Wesen des Menschen wohl auseinander, ich bin der Überzeugung das er im Grunde gut ist. Und Dinge wie beispielsweise Hexenverbrennung sind erst dann möglich wenn an den Leuten "eintrichtert" das Hexen was böses sind, sie damit keine Menschen sind
Dazu braucht es nicht viel Trichter. Werf mal einen Blick in unsere Gesellschaft. Es reicht ein Agiator um eine Menge anzuheizen oder auch mittelfristig zu manipulieren. Menschen streben nach der einfachen Lösung. Bestes Beispiel Sachsen. Ausländeranteil 2,9%. Und doch steppt hier der Mob sobald das Wort Flüchtling auch nur gedacht wird (du verzeihst meine Übertreibung :D). Nun sind Sachsen nicht per se Ausländerfeindlich, aber durch geschicktes, ich nenne es mal Marketing, werden hier unverhältnismäßig viele mobilisiert. Fragst du den einzelnen Demonstarnten was er denn persönlich für Probleme hat, kommen genau die Schlagworte die durch das 'Marketing' lanciert wurden.
Frag irgendeine Musikergruppe wie leicht es ist das Publikum zu steuern.
Für ne Hexenverbrennung braucht es nur genügend Menschen auf einem Haufen und einen mit nem Mikrofon auf der Bühne. Das langt vollkommen.

Europa
meiner Meinung nach ist Europa zu schnell gewachsen. Die Aufnahme neuer Länder wurde zu schnell vorangetrieben was sich nun rächt. Und doch funktioniert das Modell. Selbst Länder wie Griechenland, die sich dermaßen tief in die Sch... geritten haben (ganz klar, nur die Schuld der EU, natürlich) hat das System verkraftet.
Vergleiche die EU mit den anderen Wirtschaftsräumen im gleichen Zeitraum. USA, BRIC, Japan, etc.
So schlecht läuft es nicht.
Ein Gemeinschaftssystem darf nicht zu groß werden. Irgendwann wird es zu unfelxibel, zu langsam und kann sich nicht mehr schnell genug den Veränderungen anpassen. Ich befürchte dass wir uns diesen Punkt mit der EU zu stark genähert haben. Mehrere Gebilde wie die EU über die Welt verteilt. Die über Gremien mit den anderen Systemen kooperieren, das wäre so ein System das funktionieren könnte.
Trotz der Menschen die das System bevölkern :D


Anzeige

1x zitiertmelden