Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:46
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Klar, man wir definitiv immer Millionär damit
Sagt ja keiner, aber das ist auf jeden Fall der Antrieb dafür.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Eben. Dafür aber eben auch weniger bekommen
Da sehe ich keinen Zwang drin.

Ich grabe jetzt mal richtig tief:

Ein Mensch mit sozialschwachen Background, mit schlechtem Schulabschluss, bekommt irgendwann einen miserabelen Job, arbeitstechnisch, sowie finanziell.

Der Tenor lautet hier:

Recht so, kein Risiko, dann bekommst du wenig Gehalt, keinen tollen Arbeitsplatz, Leute wie du gibt es zuhauf, austauschbar, wenig wert, zack und weg!

45 Jahre xxxxarbeit.

Könnte man jetzt nicht im Umkehrschluss sagen, dass genau diese Umstände, die jedem bewusst sind, dazu führen, dass die Leute sich nur auf den Hosenboden setzen, fleißig lernen, oder freiwillig ein hohes Risiko eingehen, damit es ihnen nicht so ergeht?
So betrachtet, ist jedwede Anstrengung, oder jedewedes Risiko, auch nur eine Flucht nach vorne, damit man kein elendiges Berufsleben erleiden muss und bekommt dabei auch noch Zucker in den Allerwertesten geblasen, sprich, ordentliches Gehalt, Führungspositionen, kein rumgescheuche...

Ich habe das mal irgendwo gelesen:

Je höher die Position, desto weniger dieses "jetzt machen sie mal!"

Was ich damit sagen will:

Dieses ewige rumgenörgele von wegen "ich hab jetzt so einen Stress und so eine hohe Verantwortung" ist nur Jammern auf hohem Niveau, denn tauschen möchte man in dieser Position nicht mehr. Und wenn dann noch die Kohle stimmt...
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nein. Lies mal was du schrobst. Reich ohne Fleiß zum Beispiel
Ja, das gibt es natürlich auch, aber das bezog sich nicht auf das Sportlerbeispiel.

Anzeige
4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:51
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Da sehe ich keinen Zwang drin.
Wie Du das siehst, ist unerheblich. Risiko oder Verantwortung wird belohnt. Da nützt auch Deine Neiddebatte nix. Wenn Du's gern anders hättest, empfehle ich das auswandern in ein sozialistisches oder kommunistischen Land. 🙄


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:54
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich grabe jetzt mal richtig tief:

Ein Mensch mit sozialschwachen Background, mit schlechtem Schulabschluss, bekommt irgendwann einen miserabelen Job, arbeitstechnisch, sowie finanziell.

Der Tenor lautet hier:

Recht so, kein Risiko, dann bekommst du wenig Gehalt, keinen tollen Arbeitsplatz, Leute wie du gibt es zuhauf, austauschbar, wenig wert, zack und weg!
Find ich schade das du so denkst. 😉

Und nein, deine Unterstellung ist gehaltlos.
Es ist Tatsache das es diese Menschen gibt und das sie oft/meist keinen tollen (wobei das Geschmacksache ist) Job finden und austauschbar sind.
Das ist das reale Leben.
Ob ich das gut finde? Nein.
Ich bin Befürworter der sozialen Marktwirtschaft. Mit dabei das es für jeden einen Job geben soll in dem er sich wohl fühlt und von dem er Leben kann.
Und ich weiß auch das das Utopie ist.
Die Menschen sind nicht lieb und nett.

Ich bin nicht der Meinung das alle gleich Verdienen sollen und alles gleich Pi pa po. Das bringt mehr Nach als Vorteile.
Wir brauchen den Wettbewerb untereinander für unsere Motivation und Weiterentwicklung.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 17:08
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie Du das siehst, ist unerheblich. Risiko oder Verantwortung wird belohnt. Da nützt auch Deine Neiddebatte nix.
Ist es nicht!

Offensichtlich ist bei dir noch nicht angekommen, dass man auch sehr, sehr oft für nichts belohnt wird, wie du es so schön nennst.
So wie z.B. der Fußballer wesentlich mehr Geld bekommt, als der Radsportler, nur weil der Fußballer eine größere Bühne hat.
Aber beiß dich nur an alte Muster fest, verstanden hast du das Angebots und Nachfrage Prinzip offensichtlich nicht, denn das hat gar nichts mit Verantwortung und Risiko zu tun. Mit Neid sowieso nichts.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wenn Du's gern anders hättest, empfehle ich das auswandern in ein sozialistisches oder kommunistischen Land
Der Spruch gehört auch zu dem s.g. festgefahrenen Muster.

-Neid - no risk no fun - Kommunismus-

Immer die gleiche Leier!
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Find ich schade das du so denkst
Wie denke ich denn?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und nein, deine Unterstellung ist gehaltlos
Was für eine Unterstellung?


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 17:19
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:So wie z.B. der Fußballer wesentlich mehr Geld bekommt, als der Radsportler, nur weil der Fußballer eine größere Bühne hat.
Du merkst es nicht, oder?! Deine Diskussion erinnert an bockigen Vierjährigen, der mit dem Fuss aufstampft.
Zu all dem gab es schon Argumente. Du willst sie einfach nicht wahr haben.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 17:20
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich habe das mal irgendwo gelesen:

Je höher die Position, desto weniger dieses "jetzt machen sie mal!"
(Eine Quelle wäre schön)

Aber ein Versuch Dir das mal zu erklären: Führungskräfte werden die denen man das Arbeitsziel nicht erklären muss. Das ist der Grund für weniger "jetzt machen sie mal" in der direkten Form die man bei einem Arbeiter anwendet...deren Lieblingsentschuldigung: hat mir keiner gesagt dass ich das machen muss :D

Alle = Arbeiter, Führungskräfte, Vorstand, Aufsichtsrat, Aktionäre/Inhaber wollen doch das die Firma läuft...deswegen kriegen Führungskräfte eher Ziele, wie sie sie erreichen bleibt ihnen im legalen Rahmen überlassen.
Und einmal im Jahr werden die Geschäftsführer entlastet (Ziel erreicht) oder entlassen.
Mach das mal mit einem Arbeiter -> seine Jahresleistung öffentlich zur Diskussion stellen und wenn die Mehrheit das nicht akzeptiert wird er entlassen. Da laufen Gewerkschaften und die debile linke Blase Sturm, das verspreche ich Dir.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 17:23
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was für eine Unterstellung?
Liest du was du schreibst? Das ist jetzt das dritte mal das ich dir das Aufzeige
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Tenor lautet hier:

Recht so, kein Risiko, dann bekommst du wenig Gehalt, keinen tollen Arbeitsplatz, Leute wie du gibt es zuhauf, austauschbar, wenig wert, zack und weg!



melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 18:00
@silberhauch
Kann es sein, dass Du einfach nur neidisch bist?


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 18:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kann es sein, dass Du einfach nur neidisch bist?
Neeeiiiiheeeein!!! Da ist nur jemand total altruistisch.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 18:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jeder ist zum Glück anders. Zum Unglück verhindert das Sowas wie Gerecht

Von den sozialen Unterschieden wie Herkunft, familiäre Verhältnisse, regionale Unterschiede etc. mal gar nicht zu reden
Du machst ja selber die Tür auf ohne es zu merken. Das eine sind angeborene Unterschiede und das andere gesellschaftlich gemachte/vermittelte.


Anzeige

1x zitiertmelden