Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:31
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aus den Informationen die du hast, die nie vollständig sind, mit Hilfe der Glaskugel, alternativ Tarotkarten, entscheiden ob man nun links oder rechts geht.
definition-ingenieur-magier-zauberer-mae

Anzeige
melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:32
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jeder Job hat seinen Wert. Jeder. Nicht jeder Job wird entsprechend seinem Wert bezahlt. Auch nix neues. Da spielt halt Machtverhältnisse und Angebot/Nachfrage ne Rolle.
Eben, der Marktwert. Leistung ist hierfür jedoch kein zwingendes und grundlegendes Kriterium, Arbeit schon.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:32
@liezzy
😂
Jup. Und wehe du entscheidest falsch.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jeder Job hat seinen Wert. Jeder. Nicht jeder Job wird entsprechend seinem Wert bezahlt. Auch nix neues. Da spielt halt Machtverhältnisse und Angebot/Nachfrage ne Rolle
Das ist doch mal eine ehrliche Ansage. Da bin ich ganz bei dir!
Was anderes habe ich auch nicht festgestellt, so dass die Neiddebatte völlig fehl am Platz ist.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Neid. Purer Neid



1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:34
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eben, der Marktwert. Leistung ist hierfür jedoch kein zwingendes und grundlegendes Kriterium, Arbeit schon.
Die „Leistung“ von 6 Entscheidungen 5 mal Richtig zu liegen wird gern unterschätzt.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist ja eine ganz andere Geschichte!
NEIN!!!
Genau DAS macht der Chef/Ingenieur/Projektleiter im Gegensatz zum Mechaniker! Und GENAU DAFÜR bekommt er auch ein höheres Gehalt.
Meine Güte... Es IST eine Neiddebatte! Nicht mehr und nicht weniger! Durchdachte Argumente kommen keine!


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:36
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was anderes habe ich auch nicht festgestellt, so dass die Neiddebatte völlig fehl am Platz ist.
Warum dann dieses unsägliche
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der normale Mensch frägt sich nun, wenn jemand eine wohlfühl- Position bestreitet, warum steht ihm dann auch noch deutlich mehr Geld dafür zu? Ist doch paradox, oder?
Oder
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Warum sollte er das nicht können? Ein Handwerker z.B., mit 35 jähriger Berufserfahrung, ist bestimmt fitter, in seinem Job, als der schnöselige Jungmeister, der vom Daddy den Laden kürzlich übernommen hat.
Klar kein Neid. ... Aber


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:37
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die „Leistung“ von 6 Entscheidungen 5 mal Richtig zu liegen wird gern unterschätzt.
Leistung ist trotzdem kein Kriterium für die Höhe der Entlohnung. Das dies bei einigen Berufen korrelieren mag, ist kein Argument für die scheinbare Existenz einer allgemeinen Entlohnung nach Leistung.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die „Leistung“ von 6 Entscheidungen 5 mal Richtig zu liegen wird gern unterschätzt.
Na dann hoffen wir dass es keine Brückenfestigkeitsnachweise sind. Aber der Mechaniker schafft 6 von 6 :D


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:41
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Leistung ist trotzdem kein Kriterium für die Höhe der Entlohnung.
In der Hoffnung dass ich es nie brauchen werde: ich hoffe mein operierender Arzt ist da wegen Leistung und nicht wegen Machtverhältnisse.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:41
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Leistung ist trotzdem kein Kriterium für die Höhe der Entlohnung. Das dies bei einigen Berufen korrelieren mag, ist kein Argument für die scheinbare Existenz einer Entlohnung nach Leistung.
Die Leistung wird von dem Eigentümer bewertet. Was er für welche Leistung zahlt bzw zu zahlen bereit ist. Natürlich nicht freischwebend sondern in Anlehnung nach unserem Arbeitsrecht und den Tarifvereinbarungen.
Und doch. Du kannst dich, egal in welchem Job ausertariflich bewerben. Nach deinem Gusto. Ob du es dem Chef „Wert“ bist ist Teil des Einstellungsgesprächs


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich hoffe mein operierender Arzt ist da wegen Leistung und nicht wegen Machtverhältnisse.
Der ist vermutlich wegen seiner Qualifikation da, nicht wegen irgendeinem ominösen Leistungsbegriff.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Leistung wird von dem Eigentümer bewertet. Was er für welche Leistung zahlt bzw zu zahlen bereit ist.
Eben, es ist kein gesellschaftlich zu vermittelnder Maßstab. Deswegen kann sich auch niemand hinstellen und behaupten, jeder würde bekommen, was er verdient.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:45
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Leistungsbegriff.
Ich weiß, Leistung ist für die die nichts leisten ein Graus, nicht nur als Begriff.
Aber Hauptsache wir um Begriffe gekämpft.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na dann hoffen wir dass es keine Brückenfestigkeitsnachweise sind. Aber der Mechaniker schafft 6 von 6 :D
Das steht zu hoffen. Nicht umsonst gibt es in der Produktion das Nullfehlerziel.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Die Berechnung basiert auf vorhandenen Daten die Recht genau sind. Bodengutachten, Windgutachten, Materialkennwerte etc.

Offen ist, biete ich im Wettbewerb mit der Konkurrenz eine Hängebrücke oder ein Teilhängebrücke, reine Trägerbrücke etc. an. Wird nur der Preis entscheiden oder wie wichtig ist Design, Bauzeit etc.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß, Leistung ist für die die nichts leisten ein Graus, nicht nur als Begriff.
Aber Hauptsache wir um Begriffe gekämpft.
Es wird nicht um Begriffe gekämpft, sondern um dass, wofür sie stehen. Mit Alltagsdefinitionen kommt man da in Bezug auf das Thread-Thema nicht sehr weit. "Leistung" wie er hier genutzt wird, hat keine eindeutige Bedeutung, sondern steht bloß für das, was derjenige gerade damit assoziiert.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:50
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Eben, es ist kein gesellschaftlich zu vermittelnder Maßstab. Deswegen kann sich auch niemand hinstellen und behaupten, jeder würde bekommen, was er verdient.
Gerecht ist das Leben in keinem Bereich. Arbeit ist da keine Ausnahme


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:50
Zitat von liezzyliezzy schrieb:NEIN!!!
Genau DAS macht der Chef/Ingenieur/Projektleiter im Gegensatz zum Mechaniker! Und GENAU DAFÜR bekommt er auch ein höheres Gehalt.
Genau WAS?

Meinst du das mit der Glaskugel?

Ich streite gar nicht ab, dass es höhere Kompetenzen gibt, aber oft genug reicht auch schon die Selbstständigkeit, ohne großen Kompetenzzuwachs.

Richtig hahenebüschen sind halt solche Dinge:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn man mit Fußball viel Geld machen kann, dann kann man als Fußballspieler auch viel Geld verdienen. Dem Radsportler steht das nicht zu, der hat ja nicht so eine große edit: Zuschaueranzahl



1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:51
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Offen ist, biete ich im Wettbewerb mit der Konkurrenz eine Hängebrücke oder ein Teilhängebrücke, reine Trägerbrücke etc. an. Wird nur der Preis entscheiden oder wie wichtig ist Design, Bauzeit etc.
Auch diese Entscheidung wird der Mechaniker deutlich richtiger treffen als Du. Denn wenn Ihr das Projekt nicht bekommt, weil's die falsche Brücke war, dann hätte ER es Dir ganz sicher vorher sagen können.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:"Leistung" wie er hier genutzt wird, hat keine eindeutige Bedeutung, sondern steht bloß für das, was derjenige gerade damit assoziiert.
Dann nenne es wie Du willst - die Mehrheit nennt es Leistung...angelehnt an Arbeit/Zeit.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Denn wenn Ihr das Projekt nicht bekommt, weil's die falsche Brücke war, dann hätte ER es Dir ganz sicher vorher sagen können.
Und mit Sicherheit sagt er es Dir in der Kantine hinterher.


Anzeige

1x zitiertmelden