Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:52
@silberhauch
Angebot und Nachfrage. Millionen Fußballfans bringen mehr Geld als tausende Radsportfans.
Ist eigentlich ganz einfach

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:54
Zitat von cachalotcachalot schrieb:@silberhauch
Angebot und Nachfrage. Millionen Fußballfans bringen mehr Geld als tausende Radsportfans.
Ist eigentlich ganz einfach
Trotzdem traurig und Beweis dafür, dass man Reichtum eben nicht nur durch Fleiß, Stress, hoher Schulbildung, hoher Verantwortung usw. usw...rechtfertigen kann

Mehr wollte ich auch gar nicht sagen.


4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:54
@Abahatschi
@liezzy
Und er beschwert sich weil er keine Arbeit hat weil Projekt verloren.

Ist natürlich jetzt die Unsägliche Debatte nur andersrum.
Es braucht beide. Der der berechnet und der der die Glaskugel interpretiert.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:55
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Trotzdem traurig und Beweis dafür, dass man Reichtum eben nicht nur durch Fleiß, Stress, hoher Schulbildung, hoher Verantwortung usw. usw...rechtfertigen kann
Du meinst der Fußballer dreht nur Däumchen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Trotzdem traurig und Beweis dafür, dass man Reichtum eben nicht nur durch Fleiß, Stress, hoher Schulbildung, hoher Verantwortung usw. usw...rechtfertigen kann
Du meinst wer durch Fußball Multimillionär wird, ist ein nicht fleißiger Nasenbohrer? Und ganz entspannt und stressfrei ist er wenn er seine Kindheit geopfert hat um mit 18-19 ohne Ausbildung und ohne Vertrag da zu stehen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:57
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du meinst der Fußballer dreht nur Däumchen
Das sagt doch keiner!
Und mir schwache Argumente vorwerfen...


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:57
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Genau WAS?

Meinst du das mit der Glaskugel?
Geld verwalten, Projekte an Land ziehen usw.

Was glaubst Du eigentlich, macht der schnöselige Jungmeister, der den Laden vom Papa geerbt hat? Der investiert SEIN Erbe, um dem Meister mit 35 Jahren Berufserfahrung einen Job zu geben. Und in der Bude hängt sein PRIVATES Kapital drin. Und wenn's schief geht, dann ist er pleite, der olle Meister "nur" arbeitslos.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:58
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das sagt doch keiner!
Und mir schwache Argumente vorwerfen...
Siehe
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Beweis dafür, dass man Reichtum eben nicht nur durch Fleiß, Stress, hoher Schulbildung, hoher Verantwortung usw. usw...rechtfertigen kann
Du sagst doch ohne Fleiß


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 15:59
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was glaubst Du eigentlich, macht der schnöselige Jungmeister, der den Laden vom Papa geerbt hat? Der investiert SEIN Erbe, um dem Meister mit 35 Jahren Berufserfahrung einen Job zu geben. Und in der Bude hängt sein PRIVATES Kapital drin. Und wenn's schief geht, dann ist er pleite, der olle Meister "nur" arbeitslos.
Richtig wäre es doch bei solchen Mitarbeitern die Firma zu schliessen, die Anlagen zu verkaufen, alle rauszuschmeißen und sein Erbe auf Ibiza zu konsumieren.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:00
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Beweis dafür, dass man Reichtum eben nicht nur durch Fleiß, Stress, hoher Schulbildung, hoher Verantwortung usw. usw...rechtfertigen kann
Ach, es geht um Reichtum? Ich dachte noch, wir diskutierten um Löhne/Gehälter?! 🙄


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig wäre es doch bei solchen Mitarbeitern die Firma zu schliessen, die Anlagen zu verkaufen, alle rauszuschmeißen und sein Erbe auf Ibiza zu konsumieren.
Wenn ich Mitarbeiter wie Silberhauch hätte, würde ich das deutlich vorziehen. Aber auch da ist es ja an mir als Chef...


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:06
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was glaubst Du eigentlich, macht der schnöselige Jungmeister, der den Laden vom Papa geerbt hat? Der investiert SEIN Erbe, um dem Meister mit 35 Jahren Berufserfahrung einen Job zu geben. Und in der Bude hängt sein PRIVATES Kapital drin. Und wenn's schief geht, dann ist er pleite, der olle Meister "nur" arbeitslos
Das ist alles persönliches Geplänkel und Abwägerei, um aber letztendlich Geld damit zu verdienen.

Das Argument "ich tue das ja alles nur für meine Mitarbeiter" und "ich riskiere hier meinen Arsch für euch" mag zwar irgendwo stimmen, aber es zwingt ihn ja niemand dazu.

Dieses Risiko geht man ja nur ein, weil man weiß, dass man damit richtig Kohle machen kann. Muss ich da jetzt im Gegenzug, zur Neiddebatte, "Habgier" unterstellen?
Bestimmt eher, als humanitäre Absichten anzunehmen.

Arbeitslosigkeit für den Altgesellen ist genauso unschön, wie der Konkurs des Geschäftsinhabers. Wer hoch hinaus steigt, der kann auch tief fallen, mitunter auch ein Grund, warum viele lieber auf dem Boden bleiben.
Man kann das Risiko auch auf 50K € beschränken.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Gerecht ist das Leben in keinem Bereich. Arbeit ist da keine Ausnahme
Um die Möglichkeit geht es hier ja gerade. Auch ökonomische Gegebenheiten sind keine Naturgesetze.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann nenne es wie Du willst - die Mehrheit nennt es Leistung...angelehnt an Arbeit/Zeit.
Das ist aber nicht Leistung im ökonomischen Sinne und hat zudem nix mit dem Maßstab der Verantwortung zu tun, mit der hier gerne argumentiert wird.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:14
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du sagst doch ohne Fleiß
Du wirfst alles durcheinander.

Sport ist generell anstrengend. Der eine verdient viel damit, der andere wenig, ungerecht, Peng aus!

Was mich stört ist, dass grundsätzlich so getan wird, dass man nur mit Fleiß, Ehrgeiz, Intelligenz, Mut, Risikobereitschaft usw., usw... reich werden kann, bzw, dass das immer vorausgeht, oder vorausgegangen ist.

Das ist Blödsinn.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:14
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:aber es zwingt ihn ja niemand dazu.
Nein, natürlich nicht. Aber wenn er's nicht macht, guckt auch der olle Meister in die Röhre.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dieses Risiko geht man ja nur ein, weil man weiß, dass man damit richtig Kohle machen kann.
Klar, man wir definitiv immer Millionär damit. 🙄
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wer hoch hinaus steigt, der kann auch tief fallen, mitunter auch ein Grund, warum viele lieber auf dem Boden bleiben.
Eben. Dafür aber eben auch weniger bekommen. 🙄


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Um die Möglichkeit geht es hier ja gerade. Auch ökonomische Gegebenheiten sind keine Naturgesetze
Nein, ökonomische Gesetze. Eins davon ist das von Angebot und Nachfrage...


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:16
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Um die Möglichkeit geht es hier ja gerade. Auch ökonomische Gegebenheiten sind keine Naturgesetze.
Naja. Gerecht ist noch nicht mal ne Utopie wert.
Mann/Frau, eher handwerklich begabt oder Kopflastig. Kreativ? Krank? Behindert?

Jeder ist zum Glück anders. Zum Unglück verhindert das Sowas wie Gerecht

Von den sozialen Unterschieden wie Herkunft, familiäre Verhältnisse, regionale Unterschiede etc. mal gar nicht zu reden


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:24
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was mich stört ist, dass grundsätzlich so getan wird, dass man nur mit Fleiß, Ehrgeiz, Intelligenz, Mut, Risikobereitschaft usw., usw... reich werden kann, bzw, dass das immer vorausgeht, oder vorausgegangen ist.
Man kann auch mit Glück reich werden, zB Lotto oder ein Erbe, aber den Reichtum zu mehren oder mindestens zu halten, da gehört dann in der Regel etwas mehr dazu.

Ansonsten benötigt es für Erfolg eine Mischung aus Fleiß, Intelligenz, Glück, Charisma und Mut denke ich. Jenach Situationen kann man Mängel in einem Bereich durch Vorsprung in Anderen ausgleichen.

Was ist daran das Problem?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:29
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du wirfst alles durcheinander.

Sport ist generell anstrengend. Der eine verdient viel damit, der andere wenig, ungerecht, Peng aus!
Nein. Lies mal was du schrobst. Reich ohne Fleiß zum Beispiel
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Was mich stört ist, dass grundsätzlich so getan wird, dass man nur mit Fleiß, Ehrgeiz, Intelligenz, Mut, Risikobereitschaft usw., usw... reich werden kann, bzw, dass das immer vorausgeht, oder vorausgegangen ist
Es gibt viele Methoden Reich zu werden. Von Reich geboren über Glück zu Fleißig, Fähig.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

10.05.2020 um 16:37
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Was ist daran das Problem?
Das Problem ist, dass man durch eigene Arbeit nur begrenzt Vermögen aufbauen kann und das Einkommen des Unternehmers (Einzelunternehmer selbstverständlich ausgenommen) anteilig viel mehr von der Arbeitskraft seiner Mitarbeiter abhängig ist.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nein, ökonomische Gesetze. Eins davon ist das von Angebot und Nachfrage...
Angebot und Nachfrage entstehen nur im Marktkontext und ist kein generelles "Gesetz", maximal ein Mechanismus zur Preisbildung.


Anzeige

melden