Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:46
Zitat von ascientistascientist schrieb:Zum Beispiel nach dem Ressourcenverbrauch. Außerdem wird man so oder so erstmal eine Weile dafür sparen müssen, ob Luxus oder nicht.
Wieso muss man sparen? Ist ein Gebrauchsgegenstand, also in Deiner Gesellschaft kein Luxusgut. Egal ob die Billigquarzuhr oder die Rolex, müssten beide die gleiche Menge Coins kosten.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Was sollten sie gegen Freizeit haben?
Lass mal überlegen: Was könnte der Workoholic wohl gegen Freizeit haben? Hmmmm….
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich hatte gerade die Begriffe "USA" und "Irak" im Kopf, komisch oder?
Ah ja, Du möchtest also oktroyieren?! Am deutschen Wesen soll mal wieder die Welt genesen.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Man kann stattdessen auch nützliche Verbesserungsvorschläge machen, statt gleich auf die Straße zu gehen. Ansonsten darf man das natürlich, sollte aber nicht damit rechnen, dass die Regierung das umsetzt.
Eben, und wenn viele finden, dass die Regierung nicht umsetzt, was die Mehrheit will (und davon würde ich meiner Erfahrung nach in Deinem "Supersystem" mal ausgehen), wird es zu Protesten kommen. Zumal die Leute in einer solchen Mangelwirtschaft (und das wird sie sein, wie das jede sozialistische/kommunistische Wirtschaft war) nicht mittels Konsum ruhig gestellt sind, so wie das heute ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:48
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich wäre Wissenschaftler.
Welcher Wissenschaft hättest/hast Du Dich denn verschrieben?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 15:07
Zitat von ascientistascientist schrieb:Tja, das Problem hat man im Kapitalismus auch, bloß das man im Kapitalismus gleich pleite ist, wenn man sich verschätzt hat.
Nein, das Problem hat man dort viel seltener durch Diversifikation und dezentralen Wirtschaftens.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Natürlich, eure Majestät.
Ist eben so.. Das zeigt schon der Fragenkatalog und deine vielen fehlannahmen bzgl des ist Zustandes

Deine Polemik Stärkt Dein System auch nicht


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 15:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, so enstehen nicht wirklich Börsencrashs..
Börsenkräche treten meist am Ende einer Spekulationsblase auf.
Wikipedia: Börsenkrach
Als Spekulationsblase (auch Finanzblase oder Blase; von englisch: speculative bubble, economic bubble, financial bubble) wird in der Makroökonomie eine Marktsituation bezeichnet, in der die Preise eines oder mehrerer Handelsgüter (zum Beispiel Rohstoffe oder Nahrungsmittel), Vermögensgegenstände (Immobilien und Wertpapiere wie zum Beispiel Aktien oder Anleihen) bei hohen Umsätzen über ihrem inneren Wert (auch: Fundamentalwert oder intrinsischer Wert) liegen.
Wikipedia: Spekulationsblase

Dann sagt mal bei Wiki Bescheid, dass ihr es besser wisst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:kurum schon haben wir bei dir wieder die Dikatur des Staates.. der was du noch erklären muss scheinbar einfach über alle Ressourcen verfügen kann.
Wieso sollte er das nicht können?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was gib mehr "GEld" Fertiggericht oder das Kg Reis?
Für das Fertiggericht wurden mehr Ressourcen verbraucht, also ist es teurer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann wird es denn Erfasst?
Wenn z.B. die Produkte in die Geschäfte oder ihre Lager gebracht werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee so spielen wir erstmal nicht. Nicht wieder die ganze Welt..
Zu Befehl.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wenn ich eh eine "Weltstaat" unterstelle, brauch ich doch dein dämliches System gar nicht mehr...
Ach, und ein weltumfassender Staat braucht kein System?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch hier wieder "Buzzwords" zählen nicht.
(Kapitalisten-Buzzword-Counter: 1)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein ist nicht Nebensächlich.
Ich habe erklärt, wie ich es gemeint habe, also ist es völlig irrelevant, ob wir das jetzt Kombinat nennen oder Unternehmen oder Hüpfburg.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es wird doch gar nix verkauft...im klassischem Sinne..Da die Gesamtnachfrage eh schon durch deine Coins begrenzt sind die sowohl Personen als auch Konsumgebunden sind. Da ja alles in Staatshand liegt wer soll da wem was Verkaufen?
Trotzdem gehen die Bürger in Geschäfte und wählen entweder Schrauben von A, B oder C. Das KOMBINAT, dessen Schrauben am häufigsten gewählt wurden, ist am erfolgreichsten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Kim stützt sich auch auf Experten. Pinochet war ganz wild auf Expertenmeinungen... Herr Trump ist sogar selbst Experte..
Frankenstein war auch Wissenschaftler...
Es gibt für die Frage, ob jemand Experte ist, noch mehr Kriterien, als seine eigene Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist doch mir egal was der Staat meint wieviel coins das ist, ich kriege nämlich so viele Eier wie ich brauche.
Weil du mit einer Schrotflinte in den Laden gehst und sie dir nimmst?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wieso muss man sparen? Ist ein Gebrauchsgegenstand, also in Deiner Gesellschaft kein Luxusgut. Egal ob die Billigquarzuhr oder die Rolex, müssten beide die gleiche Menge Coins kosten.
Ich habe nie geschrieben, dass alle Güter einer Klasse den gleichen Preis haben müssen. Vielleicht könnte man die Währungsklassen auch weglassen, weiß gerade selbst nicht mehr, was die bringen sollten und das ist auch nicht das Entscheidende bei dem System.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Lass mal überlegen: Was könnte der Workoholic wohl gegen Freizeit haben? Hmmmm….
Der würde von selbst gute Arbeit machen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Zumal die Leute in einer solchen Mangelwirtschaft (und das wird sie sein, wie das jede sozialistische/kommunistische Wirtschaft war) nicht mittels Konsum ruhig gestellt sind, so wie das heute ist.
(Kapitalisten-Buzzword-Counter:2)
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Welcher Wissenschaft hättest/hast Du Dich denn verschrieben?
Wofür ist das denn relevant?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das Problem hat man dort viel seltener durch Diversifikation und dezentralen Wirtschaftens.
Aber da das die Experten, die in dem System ihre Empfehlungen abgeben, wissen, würden sie dafür sorgen, dass man sich nicht zu stark auf ein Produkt fokussiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Polemik Stärkt Dein System auch nicht
Danke, ebenfalls.


4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 15:23
Zitat von ascientistascientist schrieb:Der würde von selbst gute Arbeit machen.
Warum sollte er das, wenn er nicht entsprechend entlohnt wird dafür?
Zitat von ascientistascientist schrieb:liezzy schrieb:Zumal die Leute in einer solchen Mangelwirtschaft (und das wird sie sein, wie das jede sozialistische/kommunistische Wirtschaft war) nicht mittels Konsum ruhig gestellt sind, so wie das heute ist.(Kapitalisten-Buzzword-Counter:2)
Du bist also der Meinung, dass Dein "Supersystem" keine Mangelwirtschaft wäre?
Zitat von ascientistascientist schrieb:liezzy schrieb:Welcher Wissenschaft hättest/hast Du Dich denn verschrieben?Wofür ist das denn relevant?
Nun, Du schriebst, dass die Wissenschaftler die Experten wären, auf die die Regierung zu hören hätte. D.h., Du würdest Dich dazu zählen?! Da wäre es schon interessant, welche Wissenschaft Dein Themengebiet ist und welche Wissenschaften Du als maßgebend finden würdest. Wäre ein Gendergagaist genauso wichtig wie ein Klimatologe?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 15:37
@ascientist
Was mit den Leuten passiert, die gegen Dein Supersystem auf die Straße gehen, wurde auch noch nicht beantwortet. Die Revolutionen in sozialistischen Staaten von der DDR bis Rumänien oder Polen (Solidarnosz etc) etc setz ich mal als bekannt voraus. Kommst Du da auch mit Kriegsrecht wie in Polen? Oder mit der Stasi, Gestapo, Securitate und Kollegen? Mit Umerziehungsexperimenten wie in Rumänien?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 15:42
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum sollte er das, wenn er nicht entsprechend entlohnt wird dafür?
Selbst wenn nicht, diese Menschen sind nicht die Mehrheit und vielleicht würde denen ein bisschen Freizeit auch gut tun.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du bist also der Meinung, dass Dein "Supersystem" keine Mangelwirtschaft wäre?
Wieso sollte es das sein? Weil Kommunismus?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wäre ein Gendergagaist genauso wichtig wie ein Klimatologe?
Natürlich nicht. Ersterer ist kein Wissenschaftler.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:D.h., Du würdest Dich dazu zählen?! Da wäre es schon interessant, welche Wissenschaft Dein Themengebiet ist und welche Wissenschaften Du als maßgebend finden würdest.
Für die Regierung eines Staates ist nicht jede Wissenschaft relevant. Theoretische Physik ist z.B. sehr interessant, aber halt nicht für die Regierung. Bei mir wäre es Molekularbiologie oder Gentechnik. Und nein, das würde eine eher kleine Rolle spielen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was mit den Leuten passiert, die gegen Dein Supersystem auf die Straße gehen, würde auch noch nicht beantwortet.
Doch wurde es.
Zitat von ascientistascientist schrieb:wer einfach nur nörgelt, [...] der wird schlicht ignoriert.
Wer gewaltsam putscht, muss mit einer Niederschlagung rechnen, aber das wäre heute nicht anders.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 15:46
@ascientist
Wer gewaltsam putscht, muss mit einer Niederschlagung rechnen, Wahlen gibt es keine und Kritiker werden ignoriert.
Das würde Dir gut abgehen, scheint mir.... aber sowas hatten wir schon 2x in Deutschland seit 1933, zuletzt bis 1989.. besten Dank und Petri Heil! Der Schicklgruber und der Erich wären bestimmt dabei. Und HAL macht den KI Oberexperten
Darf man kritische Bücher lesen, wie man das System überwindet?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 15:59
@abberline
Textverständnis.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wer gewaltsam putscht, muss mit einer Niederschlagung rechnen
Zitat von ascientistascientist schrieb:aber das wäre heute nicht anders.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Kritiker werden ignoriert.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Konstruktive Kritik kann und wird natürlich berücksichtigt werden, aber wer einfach nur nörgelt, à la "Ich habe aber das Gefühl ein bisschen härter gearbeitet zu haben als mein doofer Nachbar, also will ich jetzt auch ein fetteres Auto fahren dürfen, scheiß Kommunismus!" oder "Diese scheiß Wissenschaftler haben doch keine Ahnung, von wegen Klimawandel, Lügenpresse, die sollten mal lieber auf mich hören, scheiß System!" oder "Scheiß Enteignungen, vorher hatte ich eine Villa mit Pool, 3 Autos, 1 Flugzeug, 200 Sklaven Arbeiter und 50 Politiker in der Hand und jetzt soll ich ARBEITEN?????" oder ganz wichtig "Das waren doch die Reptiloiden!", der wird schlicht ignoriert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Darf man kritische Bücher lesen, wie man das System überwindet?
Ich habe nie gesagt, dass Kritik verboten ist. Du kannst Kritik äußern, so viel du willst, aber berücksichtigt wird nur konstruktive.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:07
@ascientist
Oh ich versteh das sehr gut. Kritisieren darf man, nur die Diktatur abschaffen kommt nicht so geil an.... und was passiert mit denen, die das wollen? Und wohin flüchtet der Diktator, wenn das globale Volk kein Bock mehr auf den Käse hat?
Du siehst Dich eher links, scheint mir...
Ich empfehl Dir den Text von "Bloody Revolution" der einflussreichen britischen Friedensanarchisten Künstlergruppe Crass. Den bitte auswendig lernen und mal drüber nachdenken.
Freiheit ist auch immer die Freiheit Andersdenkender.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:11
Zitat von ascientistascientist schrieb:Selbst wenn nicht, diese Menschen sind nicht die Mehrheit und vielleicht würde denen ein bisschen Freizeit auch gut tun.
Warum, zum Henker, meinst DU bestimmen zu müssen, wie ein anderer arbeiten soll?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wieso sollte es das sein? Weil Kommunismus?
Nee, weil Planwirtschaft. Und eine Planwirtschaft ist nicht flexibel. Dein Vorschlag, dann auf Melonen umzusteigen, wurde doch schon bewertet, es greift erst im Folgejahr.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Natürlich nicht. Ersterer ist kein Wissenschaftler.
Das sehen die Gendergagaisten und auch das links-grüne-60-Gender-Klientel aber deutlich anders.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Für die Regierung eines Staates ist nicht jede Wissenschaft relevant.
Welche wären denn Deiner Meinung nach relevant?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Theoretische Physik ist z.B. sehr interessant, aber halt nicht für die Regierung.
Wieso spielt das keine Rolle für die Regierung dieses "Supersystems"?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Bei mir wäre es Molekularbiologie oder Gentechnik. Und nein, das würde eine eher kleine Rolle spielen.
Wieso das?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wer gewaltsam putscht, muss mit einer Niederschlagung rechnen, aber das wäre heute nicht anders.
Demonstrieren gehen kann man aber heutzutage. Also ist das heutige System deutlich freiheitlicher als Dein "Supersystem.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:13
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich habe nie gesagt, dass Kritik verboten ist. Du kannst Kritik äußern, so viel du willst, aber berücksichtigt wird nur konstruktive.
Hast Du nicht vorhin gesagt, dass die Regierung die Kritik sowieso nicht berücksichtigt?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:20
@ascientist
"die grauenvollste Aussicht ist die der Technokratie, einer kontrollierten Herrschaft, die durch verstümmelte und verstümmelnde Geister ausgeübt wird" (Ernst Jünger)
Ich befürchte, das käme Deinem System recht nahe.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wohin flüchtet der Diktator, wenn das globale Volk kein Bock mehr auf den Käse hat?
Ich bezweifle, dass das passieren würde. Ansonsten kann er auch nichts mehr machen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Freiheit ist auch immer die Freiheit Andersdenkender.
Und die will ich ja auch nicht beschneiden. Außer man ist geistig gestört (Nazis, Islamisten, ...).
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum, zum Henker, meinst DU bestimmen zu müssen, wie ein anderer arbeiten soll?
Zur Erinnerung:
Die so genannte Arbeitssucht (englisch Workaholism, von engl. work, dt. Arbeit und alcoholism, Alkoholismus) bezeichnet das Krankheitsbild
Wikipedia: Arbeitssucht
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dein Vorschlag, dann auf Melonen umzusteigen, wurde doch schon bewertet, es greift erst im Folgejahr.
Was, wie gesagt im Kapitalismus auch der Fall ist, aber bei anderen Gütern auch besser funktioniert.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das sehen die Gendergagaisten und auch das links-grüne-60-Gender-Klientel aber deutlich anders.
Ist ja dann keine Demokratie.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wieso spielt das keine Rolle für die Regierung dieses "Supersystems"?
Weil z.B. die Erforschung von schwarzen Löchern für die Regierung der Menschheit weniger von Bedeutung ist.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wieso das?
Eine größere Rolle würde z.B. die von dir schon angesprochene Klimawissenschaft spielen oder auch Wissenschaftler, die sich mit "Energiegewinnung" beschäftigen oder Ökologen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Demonstrieren gehen kann man aber heutzutage. Also ist das heutige System deutlich freiheitlicher als Dein "Supersystem.
Wie gesagt, demonstrieren kann man dann auch.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Hast Du nicht vorhin gesagt, dass die Regierung die Kritik sowieso nicht berücksichtigt?
Nö.
Zitat von ascientistascientist schrieb:ascientist schrieb:
Konstruktive Kritik kann und wird natürlich berücksichtigt werden, aber wer einfach nur nörgelt, à la "Ich habe aber das Gefühl ein bisschen härter gearbeitet zu haben als mein doofer Nachbar, also will ich jetzt auch ein fetteres Auto fahren dürfen, scheiß Kommunismus!" oder "Diese scheiß Wissenschaftler haben doch keine Ahnung, von wegen Klimawandel, Lügenpresse, die sollten mal lieber auf mich hören, scheiß System!" oder "Scheiß Enteignungen, vorher hatte ich eine Villa mit Pool, 3 Autos, 1 Flugzeug, 200 Sklaven Arbeiter und 50 Politiker in der Hand und jetzt soll ich ARBEITEN?????" oder ganz wichtig "Das waren doch die Reptiloiden!", der wird schlicht ignoriert.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich befürchte, das käme Deinem System recht nahe.
Ja.
[...] galt er nach 1945 als intellektueller Wegbereiter des Nationalsozialismus und gehört zu den umstrittensten Autoren Deutschlands.
Wikipedia: Ernst Jünger
So viel dazu.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:31
@ascientist
Dein System ist aber haarscharf dran an denen, die Du als geistig gestört bezeichnest.
Wo kommen Deine Gegner denn hin? Die rumänische Umerziehungsmethode a la Pitesti?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dein System ist aber haarscharf dran an denen, die Du als geistig gestört bezeichnest.
Nicht mal annähernd. Mein System folgt der Wissenschaft.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wo kommen Deine Gegner denn hin? Die rumänische Umerziehungsmethode a la Pitesti?
Hast du mir nicht zugehört? Kommt drauf an, was es für Gegner sind. Wenn sie Gewalt ausüben, kommen sie wohl in ein Gefängnis, wie in jedem System. Wenn sie nur kritisieren, können sie weiter draußen rumrennen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:34
Zitat von ascientistascientist schrieb:Weil du mit einer Schrotflinte in den Laden gehst und sie dir nimmst?
Ja, warum nicht....tolle Frage. Nein, ich würde spätestens bei der nächsten Wahl abwählen.
Aber sind überhaupt Wahlen vorgesehen?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber sind überhaupt Wahlen vorgesehen?
Wie gesagt, nein. Nimm es nicht persönlich.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:38
@Abahatschi
Nein, Wahlen gibt es nicht, wurde oben beschrieben. Du darfst meckern, aber wenn du revoltierst wird das niedergeschlagen.. Da hat jemand schon witzige Fantasien
@ascientist
Hast Du eigentlich schon einen Fan gefunden für Dein Supersystem? Ach nee, ist ja egal, was die Masse will.. Tschuldigung
Herrlich hier... Allmachtsfantasien im Internet...


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 16:39
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wie gesagt, nein. Nimm es nicht persönlich.
Mache ich nicht...ah, ich die Antwort nicht gesehen:
in welchen Fach wolltest Du Wissenschaftler werden?


Anzeige

1x zitiertmelden