Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

12.05.2020 um 15:22
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich habe nicht eine Meinung und bastle mir die Fakten dazu zusammen
Ziemlich genau das tun hier die meisten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Beide Arten, angeboren und gesellschaftliche sind real. Das ist so. Und beide beeinflussen deine Optionen und Möglichkeiten
Aber sie lassen sich in unterschiedlichem Maße beeinflussen. Das ist der Punkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

12.05.2020 um 16:58
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Aber sie lassen sich in unterschiedlichem Maße beeinflussen. Das ist der Punkt.
Bedingt. Sie hängen bis zu einem gewissen Grad zusammen.
Beispiel.
Untere Soziale Verhältnisse, wenig Support von zu Hause. Sagen wir mal Benzbaracken Mannheim.
Das Kind hat ne Handwerkliche hohe Begabung. „Nur“ damit wird es auf Hauptschule herauslaufen wenn überhaupt und ne Lehre. Beat Case.
Wenn es vorher abdriftet, Drogen, Kriminalität etc. wird’s damit auch nix.
Ist es zusätzlich noch Ehrgeizig sind die Chancen größer sich z.B. Selbstständig zu machen.
Das gleiche Kind aufgewachsen im mittleren sozialen Bereich wird eher Reslschule mit Ausbildung machen. Mit Ehrgeiz und Support von daheim sind z.B. Selbstständigkeit viel „leichter“ erreichbar.

Das soziale Umfeld kann zum Start und darüber hinaus wesentlich stärker beeinflussen als die eigenen Fähigkeiten.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 13:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Etwas zu Pauschal.. woraus ich schließe du kennst das Konzept von Krediten und Aktien nicht...noch wie Börsencrash entstehen..
Börsencrashs entstehen, wenn Güter einen zu hohen Preis haben, der nicht ihrem realen Wert entspricht. Ein weiteres Problem, konventionellen Geldes ist Inflation, deren Ursache die Produktion von Geld ist, welches keinen realen Gütern entspricht. Deshalb beinhaltet mein Modell eine Währung, die direkt mit der real existierenden Menge an Gütern zusammenhängt. Bei Aktien ist das Problem, dass die Unternehmen dadurch ihren Gewinn maximieren müssen, was ja die Aktionäre wollen und das kann durch schlechte Arbeitsbedingungen erreicht werden.
Du hast Recht, wenn du schreibst, dass vieles einer Kultur ein Konstrukt ist, aber das bedeutet auch, dass man Aspekte, die nicht mehr nützlich sind, problemlos abschaffen kann. Ich verstehe durchaus, dass Aktien dazu dienen, den Unternehmen Geld zu liefern, welches sie dann investieren können, während auch die Aktionäre einen Vorteil daraus ziehen, doch in meinem Modell könnte einfach der Staat dem Unternehmen Ressourcen zur Verfügung stellen, wenn er dies als sinnvoll erachten würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Da fängt es schon an? Menge an Nahrungsmitteln? Was verstehst du darunter die Agrarrohprodukte?
Ganz einfach. Alles, was man in einem Supermarkt als Lebensmittel kaufen könnte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:So gesehen ist Weizenanbau also GEldschöpfung?
Allerdings wird dabei nicht einfach ein Stück Baumwolle bedruckt, dass eigentlich keinen Wert hat, sondern ein tatsächliches Produkt geschaffen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Und was ist mit importen?
Importe stelle ich mir in einem System, das die gesamte Welt umfasst ein wenig schwierig vor.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:und auch die sind Variabel und Werden erschaffen.. durch Produktion oder Handel....
Und deshalb wird die Menge der Währungen laufend angepasst, was digital ziemlich einfach ginge, da man dann nicht dauernd Scheine vernichten oder drucken müsste. Dass manche vielleicht keine Lust auf digitale Währungen haben, ist ja wohl komplett nebensächlich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Wer legt fest was Gebrauchsgegenstand ist und was Luxus ist..
Alles, was eine bestimmte, nötige Aufgabe erfüllt, ist ein Gebrauchsgegenstand und der Rest ist Luxus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Blöd ist eigentlich das diese ganzen Bestände Fließend sind.. über das ganze Jahr..oder will man einen Stichtag wählen.? Das Problem dahinter sollte auch klar sein.
Man kann z.B. danach gehen, wie viele Produkte am Vortag erfasst wurden und danach die Währungsmenge anpassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Sprich du willst ja quasie den Wert jeglicher ARbeit festlegen... und das indem man für jden Job 3 Unterschiedliche Coins bekommt, deren Gesamtmeng wiederum an die PRoduktion des jeweiligen gekoppelt ist?
Genau. Ist doch eine gute Idee. :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Wie? Man kauft Güter und das Geld landet wieder beim Staat? Ich glaube du ziehst das Pferd recht falsch auf.
Ja. Warum?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Wie sieht das aus? 80 Mio Persongengebunde Währungen? Wonach gebunden? Nach GEnetik Oder wie gibt man Geld für andere Aus?
Das Geld ist auf deinem Konto und wenn du welches ausgibst, landet es beim Staat. Die Genetik müssen wir dafür nicht bemühen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:vor allem ist deine Vorstellung von Korruption recht naiv.. was darin liegt das du nicht verstanden hast, was Geld ist und was Geldfunktionen sind.
Dann erklär es mir doch anstatt das Buzzword "Buzzword" zu nutzen.
Korruption=Jemand gibt jemand anderem Geld um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen
Mit personengebundenem Geld und gleichmäßiger Aufteilung desselben auf die Bevölkerung wäre das erschwert. Man muss nicht BWL (oder VWL?) studiert haben, um das zu begreifen. Und ich muss mich auch nicht mit Dingen beschäftigen, die für mein Modell nicht nötig wären. Wenn du das anders siehst, erklär mir warum.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Wie bezahlt der Staat denn seine Angestellten?
Mit coins, wie sonst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Und wie soll er direkt auf die Ressourcen Wirtschaften? Das fehlen ein paar Prozesse..
Die da wären?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:du willst also dem Staat die 100% Hoheit geben über jedes Werkzeug, Jedes Produkt, und jeden Menschen?
Warum nicht?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Musst du nicht bei jeder Transaktion neu berechnen?
Wieso sollte ich?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Aber wie gesagt du zäumst das Pferd von der Völlig Falschen Seite auf.. nämlich beim Konsumieren..
Bist du nicht in der Lage, deine erhabenen Gedanken zu erklären?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Wieso 3 Unternehmen? Es gibt doch gar keine Unternehmen bei deiner 100% Staatswirtschaft?
Dann nenn es halt Kombinat, ist doch nebensächlich. Der Zweck ist eine Motivation zum Arbeiten zu haben, nämlich der angebliche Vorteil des Kapitalismus, die Konkurrenz, die wir hier auch gegeben hätten. Drei wären es, damit nach dem, nennen wir es Jahressieg, von A nicht automatisch B gewinnt, sondern dann noch B und C konkurrieren müssen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Und wer am meisten Erreich hat? Nach welchen Kriterien?
Hab ich das nicht schon beantwortet? Zum Beispiel nach der Menge der verkauften Produkte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Wer baut denn dann das Siegerprodukt? Oder bauen eh alle dasselbe?
Hatte ich da nicht das wunderbar einfallsreiche Schraubenbeispiel? Für jede Branche gibt es 3 Kombinate und außerdem kann das Siegerkombinat immer noch produzieren, bloß in weniger Zeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Nö, für Urlaub und Freizeit wist du kenen Wettbewerb erwirken...
Wenn du das sagst, muss es ja stimmen. Wo hast du die Glaskugel gekauft, in der du das gesehen hast? Wenn man mehr Freizeit bloß durch Anstrengung erreichen kann, wird man sich anstrengen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Das macht so keinen Sinn? DU willst Unternehmen schwächen die es gar nicht gibt weil doch eh alles vom Staat Bestimmt wird?
Danke, dass du dich jetzt am Wort "Unternehmen" aufhängst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Und von den 3 Komibnaten änderst du durch "Zwangsfreizeit" die Produktivität unter den 3....
Ja, und?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Nix für ungut.. aber in 16 Jahren habe ich hier viele Alternativ Ansätze gelesen.. deiner ist sogar noch einer der am wenigsten durchdachtesten.
Natürlich, eure Majestät.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Blos dauert es wohl etwas Länger bis die Melonen fertig sind.. also nur nächstes Jahre nach der Ernte sieht der Bedarf schon wieder anders aus.. usw...oder die Ernte fällt anders aus...
Tja, das Problem hat man im Kapitalismus auch, bloß das man im Kapitalismus gleich pleite ist, wenn man sich verschätzt hat.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Bruderchorge schrieb:
Hast du jemals eine leitende Position in einem Unternehmen, einer Behörde, einem Verein etc. mit echter Verantwortung besetzt ? Es liest sich so, als hättest du keine Ahnung davon.
Feydakin: Das denke ich auch...:)
Dann erklärt mir doch, warum das nicht gehen soll, ihr Überlegenen.

Zum Abschluss noch eine kleine Liste der Kapitalisten-Buzzwords, -Totsschlag- und -Ad-hominem-Argumente: Utopie, Neid, du kannst das nicht einschätzen, du hast sowas nicht erlebt und natürlich "Buzzword" :)

Edit: Fast das wichtigste vergessen: "Das funktioniert nicht" bzw. "Das hat noch nie funktioniert"


4x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 13:39
@ascientist
Und nochmal die Frage.. was passiert mit denen, die sich gegen ein solches Horrorsystem auflehnen oder diesen Spuk einfach abwählen wollen?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 13:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:@ascientist
Und nochmal die Frage.. was passiert mit denen, die sich gegen ein solches Horrorsystem auflehnen oder diesen Spuk einfach abwählen wollen?
Nun, erstmal war von Wahlen nie die Rede und bei einem Putsch würde das gleiche passieren, wie in jedem anderen System. Konstruktive Kritik kann und wird natürlich berücksichtigt werden, aber wer einfach nur nörgelt, à la "Ich habe aber das Gefühl ein bisschen härter gearbeitet zu haben als mein doofer Nachbar, also will ich jetzt auch ein fetteres Auto fahren dürfen, scheiß Kommunismus!" oder "Diese scheiß Wissenschaftler haben doch keine Ahnung, von wegen Klimawandel, Lügenpresse, die sollten mal lieber auf mich hören, scheiß System!" oder "Scheiß Enteignungen, vorher hatte ich eine Villa mit Pool, 3 Autos, 1 Flugzeug, 200 Sklaven Arbeiter und 50 Politiker in der Hand und jetzt soll ich ARBEITEN?????" oder ganz wichtig "Das waren doch die Reptiloiden!", der wird schlicht ignoriert.


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 13:51
@ascientist
Ach das wollt ich nur wissen. Von Wahlen war nie die Rede und Auflehnung gegen das totalitäre System wird nicht geduldet oder man kommt auf Stalins Kannibaleninsel.
Besten Dank, keine weiteren Fragen mehr. Ab in die Tonne mit dem Dreck.
Jetzt weiss ich unser derzeitiges System wieder zu schätzen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 13:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt weiss ich unser derzeitiges System wieder zu schätzen.
Denkst du, du hast im derzeitigen System die Möglichkeit mitzuentscheiden? Träum weiter, aber bloß nicht von Veränderungen. In dem System würden statt den Reichen, wie es derzeit der Fall ist, dann halt die Experten entscheiden und ich weiß nicht, was daran verwerflich sein soll. Danke übrigens für die falsche Auslegung meines Beitrags, dein Textverständnis scheint wirklich herausragend zu sein.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:01
@ascientist
Oh ich hab das genau verstanden und bin mit unserem derzeitigen System zufrieden. Das hier erinnert mich daran, wie Andreas Baader während seiner Zeit in der Fabrik versuchte, die Arbeiter zu überzeugen und frustriert feststellte, dass die doch lieber Fussball gucken und Bildzeitung lesen wollten. So Kommunistenquatsch 2.0 in Digital will ich jedenfalls nicht und ich würd es mir für niemanden wünschen, so leben zu müssen. Da verzichte ich dankend auf Deine Experten.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hier erinnert mich daran, wie Andreas Baader während seiner Zeit in der Fabrik versuchte, die Arbeiter zu überzeugen und frustriert feststellte, dass die doch lieber Fussball gucken und Bildzeitung lesen wollten.
Keine Ahnung, wer das sein soll und es interessiert mich auch nicht. Die Gesellschaft besteht nicht nur aus Bildlesern und wenn es so wäre zeigt das nur umso deutlicher, warum man nicht unbedingt der Mehrheit die Entscheidungen überlassen sollte. Aber warte, ich glaube, da kommt ein überzeugendes Argument um die Ecke. Ja, auf jeden Fall:
Zitat von abberlineabberline schrieb:So Kommunistenquatsch 2.0 in Digital will ich jedenfalls nicht und ich würd es mir für niemanden wünschen, so leben zu müssen.
Euer Wunsch sei mir Befehl.
*Verbeug und dem Kapitalisten die Schuhe putz*
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da verzichte ich dankend auf Deine Experten.
Wenn du Kinder hast, sag ihnen bitte, sie sollen dein Handy weglegen.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:09
Zitat von ascientistascientist schrieb:doch in meinem Modell könnte einfach der Staat dem Unternehmen Ressourcen zur Verfügung stellen
Wie kommt er denn an die Ressourcen?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und deshalb wird die Menge der Währungen laufend angepasst
Also in etwa heute kostet das Ei 2 Bitcoins und morgen 3 übermorgen wieder 2, weil jeden Tag je nach Eierproduktion der Hühner jeden Tag neu angepasst wird?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Alles, was eine bestimmte, nötige Aufgabe erfüllt, ist ein Gebrauchsgegenstand und der Rest ist Luxus.
Eine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand, sie zeigt die Zeit an. Wie unterscheidet man die 5 € Uhr von der Rolex?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das Geld ist auf deinem Konto und wenn du welches ausgibst, landet es beim Staat.
Und was ist mit dem, der produziert hat?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Korruption=Jemand gibt jemand anderem Geld um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen
Warum sollte ich die Coins nicht dafür verwenden können, sie jemandem anderen zu geben. Schon wäre Bestechung wieder möglich. Und wenn ich die Coins nicht weiterreichen kann und nur beim Staat einkaufen: Was hindert mich daran, eine Rolex zu kaufen und mit dieser jemanden zu bestechen?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn man mehr Freizeit bloß durch Anstrengung erreichen kann, wird man sich anstrengen.
Du vielleicht, aber man?! Warum glaubst, dass alle genauso denken/empfinden wie Du?


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:11
@ascientist
Ich möchte meine Frage von weiter vorn auch noch einmal wiederholen: Da das ja ein globales System sein soll, gedenkst Du, andere Nationen zu fragen, ob sie das System auch wollen, oder möchtest Du ihnen das System oktroyieren?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:16
Zitat von ascientistascientist schrieb:aber wer einfach nur nörgelt
Wäre es Nörgeln für Dich, wenn man wie die Ossis 1989 auf die Strasse ginge gegen dieses System? Ich war 1989 bei den Montagsdemos dabei und würde auch in Deinem "Supersystem" auf die Strasse gehen, einfach weil es mir zu unfrei wäre.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:18
Zitat von ascientistascientist schrieb:Denkst du, du hast im derzeitigen System die Möglichkeit mitzuentscheiden?
Selbstverständlich habe ich die Möglichkeit zu entscheiden. Ich z.B. habe mich entschieden, Deutschland zu verlassen. Diese Möglichkeit habe ich in Deinem System nicht.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:23
@ascientist
Du erzählst hier was von antikapitalistischem System und kennst Andreas Baader nicht? Das überrascht mich jetzt.
Was mach ich denn, wenn ich aus Deinem System raus will? Muss ich dann eine Revolution starten und den Stecker ziehen?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wie kommt er denn an die Ressourcen?
Die befinden sich auf der Erde (der Planet, auf dem wir leben).
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also in etwa heute kostet das Ei 2 Bitcoins und morgen 3 übermorgen wieder 2, weil jeden Tag je nach Eierproduktion der Hühner jeden Tag neu angepasst wird?
Wäre das schlimm? Wäre es besser, bloß nicht den Preis zu ändern, sondern ihn auf Teufel komm raus beizubehalten?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Eine Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand, sie zeigt die Zeit an. Wie unterscheidet man die 5 € Uhr von der Rolex?
Zum Beispiel nach dem Ressourcenverbrauch. Außerdem wird man so oder so erstmal eine Weile dafür sparen müssen, ob Luxus oder nicht.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und was ist mit dem, der produziert hat?
Der wird natürlich auch vom Staat bezahlt.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum sollte ich die Coins nicht dafür verwenden können, sie jemandem anderen zu geben.
Sie existieren nicht in "anfassbarer" Form.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was hindert mich daran, eine Rolex zu kaufen und mit dieser jemanden zu bestechen?
Nichts, aber du hast auch nur eine begrenzte Menge und die wird nicht reichen, um damit unbegrenzt Rolexe(?) zu kaufen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du vielleicht, aber man?! Warum glaubst, dass alle genauso denken/empfinden wie Du?
Was sollten sie gegen Freizeit haben? Man könnte übrigens auch die Produkte auf Qualität prüfen und wenn sie zu schlecht sind die Bezahlung reduzieren.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich möchte meine Frage von weiter vorn auch noch einmal wiederholen: Da das ja ein globales System sein soll, gedenkst Du, andere Nationen zu fragen, ob sie das System auch wollen, oder möchtest Du ihnen das System oktroyieren?
Ich hatte gerade die Begriffe "USA" und "Irak" im Kopf, komisch oder?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Wäre es Nörgeln für Dich, wenn man wie die Ossis 1989 auf die Strasse ginge gegen dieses System?
Man kann stattdessen auch nützliche Verbesserungsvorschläge machen, statt gleich auf die Straße zu gehen. Ansonsten darf man das natürlich, sollte aber nicht damit rechnen, dass die Regierung das umsetzt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was mach ich denn, wenn ich aus Deinem System raus will? Muss ich dann eine Revolution starten und den Stecker ziehen?
Wenn du das unbedingt versuchen willst.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:27
@ascientist
Eine Revolution wäre ja sogar Pflicht für jeden, der in Deinem System leben müsste. Werden die Leute dann auch fein überwacht? Ich glaub Nordkorea würd Dir ganz gut gefallen.
Was wär denn Deine Position im System?
So eine Art Rosenberg? Oder doch lieber Mielke? Ich würd dann gern der Schalck-Golodkowski Deines Systems sein, wenn ich schon nicht revoltieren darf....aber nee, Geld is ja weg..


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine Revolution wäre ja sogar Pflicht für jeden, der in Deinem System leben müsste.
Nein, nicht jeder hat das Bedürfnis sich unbedingt in Dinge einzumischen, die er nicht versteht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was wär denn Deine Position im System?
So eine Art Rosenberg?
Ich wäre Wissenschaftler.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich glaub Nordkorea würd Dir ganz gut gefallen.
Sicher, dass du lesen kannst? Ich habe geschrieben, der Diktator soll sich bei all seinen Entscheidungen auf die Empfehlungen der Experten stützen. Ich schau gerade bei Wikipedia, ob China besser passt. :)


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:35
Zitat von ascientistascientist schrieb:rsencrashs entstehen, wenn Güter einen zu hohen Preis haben, der nicht ihrem realen Wert entspricht. Ein weiteres Problem, konventionellen Geldes ist Inflation, deren Ursache die Produktion von Geld ist, welches keinen realen Gütern entspricht.
Nein, so enstehen nicht wirklich Börsencrashs.. Bzgl Wert und Realer Wert.. der Wert ist leider immer ein Subjektiver begriff..

Und nein Geld wird nicht "Produziert" du bist auch nicht so Firm wie das mit Krediten läuft.
Deshalb beinhaltet mein Modell eine Währung, die direkt mit der real existierenden Menge an Gütern zusammenhängt. Bei Aktien ist das Problem, dass die Unternehmen dadurch ihren Gewinn maximieren müssen, was ja die Aktionäre wollen und das kann durch schlechte Arbeitsbedingungen erreicht werden.
Im Grunde machst du leider nix anderes, denn auch die heutige Währung ist mehr oder Weniger an die Wirtschafskraft gekoppelt.. Wobei das eigentlich ja nur für den Außenhandel interessant ist. Und nein das ist nicht das Problem an Aktien...und äh die Aktionäre sind die Besitzer des Unternehmens.. und nein schlechte Arbeitsbedingungen sind irgendwie nicht der Schlüssel...finden sich doch unter den beliebtesten Arbeitgebern meistens die größten Aktiengesellschaften.. Zumal Arbeitsbedingungen nicht an eine Geschäftsform gebunden sind...
Du hast Recht, wenn du schreibst, dass vieles einer Kultur ein Konstrukt ist, aber das bedeutet auch, dass man Aspekte, die nicht mehr nützlich sind, problemlos abschaffen kann. I
in der Theorie.
c verstehe durchaus, dass Aktien dazu dienen, den Unternehmen Geld zu liefern, welches sie dann investieren können, während auch die Aktionäre einen Vorteil daraus ziehen, doch in meinem Modell könnte einfach der Staat dem Unternehmen Ressourcen zur Verfügung stellen, wenn er dies als sinnvoll erachten würde.h
Und da ist der Haken, bei dir ist wieder der Anonyme Staat der Ressourcen zuschustern soll, Sinnvoll erachtet.. kurum schon haben wir bei dir wieder die Dikatur des Staates.. der was du noch erklären muss scheinbar einfach über alle Ressourcen verfügen kann.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ganz einfach. Alles, was man in einem Supermarkt als Lebensmittel kaufen könnte.
Nein, das ist eben nicht Einfach..denn was du im Supermarkt kaufen kannst. sind sowhol Agrarrohstoffe, als auch Fertige Lebensmittel aller Coleur.. Also wie willst du das denn erfassen und Bewerten. Was gib mehr "GEld" Fertiggericht oder das Kg Reis?

Weiterhin ist die "Summe" dieser Dinge immer am schwanken und unterliegt recht vielen Einflussfaktoren inklusive des Außenhandels.. Wann wird es denn Erfasst? Wie...
Zitat von ascientistascientist schrieb:Allerdings wird dabei nicht einfach ein Stück Baumwolle bedruckt, dass eigentlich keinen Wert hat, sondern ein tatsächliches Produkt geschaffen.
Tja leider wird so wie du es beschreibst auch jetzt keine Währung oder Geld erschaffen. Auch hier bleibt doch das Problem das du eine Nominalgröße einführst...und an etwas koppelst. So wie Früher eben ans Gold. Nur schwankt bei dir alles im sekundentakt und kann sogar verderben. Wie gesagt du solltest erstmal Wissen was Geld ist im Volkswitschaftlichem Sinne.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Importe stelle ich mir in einem System, das die gesamte Welt umfasst ein wenig schwierig vor.
Nee so spielen wir erstmal nicht. Nicht wieder die ganze Welt.. Dennoch gibt es auch global umfassend schlichtweg Warentransfer.

Kurum du bist schon wieder bei der 0815 Spinnerei ohne dich ernsthaft mit etwas beschäftgit zu haben. Aber wenn ich eh eine "Weltstaat" unterstelle, brauch ich doch dein dämliches System gar nicht mehr...
Zitat von ascientistascientist schrieb:Und deshalb wird die Menge der Währungen laufend angepasst, was digital ziemlich einfach ginge, da man dann nicht dauernd Scheine vernichten oder drucken müsste. Dass manche vielleicht keine Lust auf digitale Währungen haben, ist ja wohl komplett nebensächlich.
Was glaubst du denn passiert durch diese Permanente Anpassung. Auch hier wieder "Buzzwords" zählenn nicht.

Zumal du irgendwie keinen Plan hast wie das heute so läuft mit Geld, weil du dich zu sehr auf Bargeld fokussierst.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Alles, was eine bestimmte, nötige Aufgabe erfüllt, ist ein Gebrauchsgegenstand und der Rest ist Luxus.
Sehr schwache Ausrede. Wer definiert denn was eine nötige Aufgabe ist? Der Porsche erfüllt so gesehen die gleich funktion wie der Trabbi...
Zitat von ascientistascientist schrieb:Genau. Ist doch eine gute Idee. :D
Nee, ist umständlich und unflexiblel.. und wenig Sinnführend WEr bestimmt denn jetzt wieder alles? Wie gesagt du gehst das Thema von der Falschen Seite an.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Bist du nicht in der Lage, deine erhabenen Gedanken zu erklären?
Doch, wenn es sich lohnt. Wie gesagt du musst umgekehrt anfangen. Wer bestimmt was und wer verfügt über was. Nicht wer womit seinen Konsum beziehst. sondern erstmal die Schaffung des "Vermögens"
Zitat von ascientistascientist schrieb:Korruption=Jemand gibt jemand anderem Geld um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen
Mit personengebundenem Geld und gleichmäßiger Aufteilung desselben auf die Bevölkerung wäre das erschwert. Man muss nicht BWL (oder VWL?) studiert haben, um das zu begreifen. Und ich muss mich auch nicht mit Dingen beschäftigen, die für mein Modell nicht nötig wären. Wenn du das anders siehst, erklär mir warum.
Nee, du Korruption geht völlig ohne zwischengröße. Und die andere Ausrede zählt auch nicht. Du erzählst was von einem System und musst dich eben den Fragen stellen und Erklären. Das du jetzt nicht viel nachgedacht hast über sowas ist ein anderes Thema.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Dann nenn es halt Kombinat, ist doch nebensächlich. Der Zweck ist eine Motivation zum Arbeiten zu haben, nämlich der angebliche Vorteil des Kapitalismus, die Konkurrenz, die wir hier auch gegeben hätten. Drei wären es, damit nach dem, nennen wir es Jahressieg, von A nicht automatisch B gewinnt, sondern dann noch B und C konkurrieren müssen.
Nein ist nicht Nebensächlich.kurzm eine Planwirtschaft. Der Zweck eine Motivatino zum Arbeiten zu haben zeigt sich für gewöhnlich an der Teilhabe am Volkwirtschaftlichen Vermögen. Und nein du hast leider keine Konkurrenz durch "Freizeit" Zumal in deinem Quasimonopol.. der Konkurrenzfaktor völlig wegfällt. bzw Sinnlos ist weil ja im Grund sowieso alle beim Staat angestellt sind.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hab ich das nicht schon beantwortet? Zum Beispiel nach der Menge der verkauften Produkte.
Es wird doch gar nix verkauft...im klassischem Sinne..Da die Gesamtnachfrage eh schon durch deine Coins begrenzt sind die sowohl Personen als auch Konsumgebunden sind. Da ja alles in Staatshand liegt wer soll da wem was Verkaufen?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ja. Warum?
Denk drüber nach.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Hatte ich da nicht das wunderbar einfallsreiche Schraubenbeispiel? Für jede Branche gibt es 3 Kombinate und außerdem kann das Siegerkombinat immer noch produzieren, bloß in weniger Zeit.
Ist doch völliger Unsinn.. bzw was soll das Bringen? Weder für Mitarbeiter noch für Konsumenten.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn du das sagst, muss es ja stimmen. Wo hast du die Glaskugel gekauft, in der du das gesehen hast? Wenn man mehr Freizeit bloß durch Anstrengung erreichen kann, wird man sich anstrengen.
Glaubst du. .eigentlich sehen wir momentan das die Freizeit eher selten angestrebt wird durch Leistung..


3x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:37
@ascientist
Der Kim stützt sich auch auf Experten. Pinochet war ganz wild auf Expertenmeinungen... Herr Trump ist sogar selbst Experte..
Frankenstein war auch Wissenschaftler...
Und nein, China passt nicht. Warst Du mal dort?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 14:45
Zitat von ascientistascientist schrieb:Börsencrashs entstehen, wenn Güter einen zu hohen Preis haben, der nicht ihrem realen Wert entspricht.
Das ist falsch.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also in etwa heute kostet das Ei 2 Bitcoins und morgen 3 übermorgen wieder 2, weil jeden Tag je nach Eierproduktion der Hühner jeden Tag neu angepasst wird?
Das ist doch mir egal was der Staat meint wieviel coins das ist, ich kriege nämlich so viele Eier wie ich brauche.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich wäre Wissenschaftler.
Welche Fachrichtung?


Anzeige

1x zitiertmelden