Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Liberalismus, Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:01
@ascientist
Ich sag ja, Du willst eine faschistische Diktatur. Aber jedem das seine.... 🙄 Dann fang mal an zu enteignen. Ich guck mal zu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha.. also haben wir einen Stündliche wechselnde Geldmenge bzw Löhne.
Nö, wir haben nur dich, der nicht versteht, was ich geschrieben habe. Meine Aussage war, dass die Gütermenge erfasst wird, wenn die Güter in den Lagern landen. Nicht dass dann sofort die Geldmenge angepasst wird. Von sekündlichen Preisänderungen kann also keine Rede sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist ja nicht Teurer.
Wenn es jemand kaufen würde, wäre es auch teurer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Irgendwie bist du am Problem vorbei..das Zahlungsmittel nach den Produkten zu richten.
Wieso? Genau das mache ich doch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee.. weil es ja keinem Unternehmerischen Zweck folgt, es ist ja eher eine Behörde...
Eine Gruppe von Menschen, die in der gleichen Branche arbeiten bloß mit dem Ziel Freizeit zu verdienen statt Geld.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ascientist schrieb:
Trotzdem gehen die Bürger in Geschäfte und wählen entweder Schrauben von A, B oder C.
Feydakin: Nein Bürger gehen keinen GEschäften nach..
Ach komm schon, jetzt wird es lächerlich. Ich habe Geschäfte im Sinne von Läden oder Supermärkten gemeint, was im Kontext auch deutlich wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und deine Kombinate ändern nix am Problem das du ein Monopol hast. Denn die Unternehmen haben quasie kein Produkt sondern landen eh alle beim selben weil der Staat ja die Ressourchen zuteilt...
Substanzlose Worte. A produziert Schrauben, genau wie B und C. Diese landen in Geschäften (=Läden, Baumärkte) und die Kunden kaufen vielleicht die Schrauben von A lieber als die von B und C, also ist A erfolgreicher. Da gibt es kein Problem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry ich benutz keine Polemik.
Ach so:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Utopie
(×3)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:die Navität des TE Wiedereröffners
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Buzzword
(×5)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 08.05.2020:Despotische
(×4)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:0815 Spinnerei
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dämliches System
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Despotischen Unsinn
(zähl ich mal extra)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alternativler
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:in einem Dikatur mit Milchmädchenrechnung
(Der Dativ ist dem Dativ sein Tod?)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gottkaisers
Da war meine Argumentation deutlich sachlicher.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann fang mal an zu enteignen.
Nee danke, ich hänge am Leben.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:39
Zitat von ascientistascientist schrieb:Vielleicht würden die Menschen ja sehen, dass es funktionieren würde. Das kann man vom drüber reden nicht so gut beurteilen wie eine hypothetische Person in diesem System.
Und wenn sie feststellen, dass es nicht funktioniert, dann löst man dieses globale System wieder auf und kehrt zurück zur Nationalstaatenlösung?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Du kannst weniger arbeiten, bloß nicht mehr als ein bestimmter Höchstwert.
Bekomme aber immer dasselbe? Nee lass man Du! In Deinem System würden die Leute genau das nötigste tun, und keinen Hauch mehr. Deine Wirtschaft wäre so unproduktiv, da waren sozialistische und kommunistische Planwirtschaften absolute florierende Wirtschaften dagegen.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich habe sie nie als nutzlos bezeichnet, sondern nur gesagt, dass sie für die Regierung der Menschheit nicht relevant ist. Und sie würde natürlich nicht eingestellt werden, sondern nur keine Empfehlungen für die Entscheidungen des Diktators abgeben
Eben, und damit genau nicht stattfinden. Warum sollte der Diktator Geld für Forschung genehmigen, die völlig uninteressant ist.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Lebensnotwendige Dinge wirst du dir auch so leisten können und für den Rest ist es halt doof.
Was ist lebensnotwendig? Wer entscheidet, was lebensnotwendig ist?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ja, auf die Straße gehen ist keine konstruktive Kritik.
Was ist denn, wenn es konstruktive Kritik gab, aber der Diktator die einfach nicht mag, weil sie seine bisherige Politik kritisiert und sie deshalb ignoriert? (So was soll ja sogar in Demokratien vorkommen. Die Bundeskanzlerin interessiert sich ja jetzt schon nicht für konstruktive Kritik.)


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:46
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nö, wir haben nur dich, der nicht versteht, was ich geschrieben habe. Meine Aussage war, dass die Gütermenge erfasst wird, wenn die Güter in den Lagern landen. Nicht dass dann sofort die Geldmenge angepasst wird. Von sekündlichen Preisänderungen kann also keine Rede sein.
Aber wie denn wenn die Geldmenge auf Gütermenge basiert?

Da ist doch der Haken...
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wenn es jemand kaufen würde, wäre es auch teurer.
Wieso?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Wieso? Genau das mache ich doch.
Ja eben da steckt ja der Fehler.. ohne verständnis von Geldfunktion wird das nix.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Eine Gruppe von Menschen, die in der gleichen Branche arbeiten bloß mit dem Ziel Freizeit zu verdienen statt Geld.
Nein, das ist nicht die Definition eines Unternehmerischen Zwecks... zumal wie gesagt es nur noch BEhörden gäbe..
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ach komm schon, jetzt wird es lächerlich. Ich habe Geschäfte im Sinne von Läden oder Supermärkten gemeint, was im Kontext auch deutlich wird.
Ja und, es geht um Geschäftte im Juritischen Sinn... .sie gehen keinen Geschäften nach weil sie eh keine Freiheiten haben.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Substanzlose Worte. A produziert Schrauben, genau wie B und C. Diese landen in Geschäften (=Läden, Baumärkte) und die Kunden kaufen vielleicht die Schrauben von A lieber als die von B und C, also ist A erfolgreicher. Da gibt es kein Problem.
Nein. genau das ist ja nicht der Fall. der Staat kontrolliert ABC; legt die Produktion von ABC fest.. die Löhne von ABC, die verfübaren Ressorucen von ABC... die Produktspezifikaitonen. usw.

Und deswegen landen auch alle beim selben Produkt..

Und bleib mal mehr beim Thema.

Schlussfolgerungen sind im überigen keine ARgumente. Also Polemik ist kein Argument... kann aber eine Schlussfolgerung natürlich vereinfachen.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:51
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das soziale Umfeld kann zum Start und darüber hinaus wesentlich stärker beeinflussen als die eigenen Fähigkeiten.
Nichts anderes meinte ich ja. Mir ging es ja gerade um Einsicht in die eigenen "Notwendigkeiten", durch die sich dann bewusst gegensteuern lässt. Das ist das berühmte "sich befreien aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit", nur das hier nicht das einzelne Individuum, sondern auch die gesamte Gesellschaft in einer Bringschuld ist. Denn diese "Befreiung" zur Privatsache zu machen, beschränkt die Möglichkeit des Einzelnen und zementiert bestehende Unterschiede. Genau das passiert aktuell ja: soziale Ungleichheit wird privatisiert, unter dem ideologischen Vorwand der "Eigenverantwortung", die sich gar nicht als solche entfalten kann und so zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird.


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:52
Zitat von ascientistascientist schrieb:Von sekündlichen Preisänderungen kann also keine Rede sein.
Aber von täglicher schon, oder?! Oder doch dann, wenn es ins Lager gebracht wird, was ja durchaus häufiger als täglich sein kann, oder?!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Fedaykin schrieb:Wann wird es denn Erfasst?
Wenn z.B. die Produkte in die Geschäfte oder ihre Lager gebracht werden.



2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:53
@ascientist
Dein System berücksichtigt einen klitzekleinen Fakt nicht.
Den Menschen.
Ok. Kann man mal vergessen. Nicht weiter schlimm.
Es gibt liebe Menschen und weniger Liebe.
Machtgierige. Und wie in jeder Diktatur, rate mal wer da nach kurzer Zeit oben sitzt.

Davon abgesehen hat Planwirtschaft noch nie funktioniert. Sehe dir jedes beliebige Land an das das jemals versucht hat.
Warum? Tja da sind wir wieder bei den Menschen. Du hast ne kleine Gruppe die entscheidet und bestimmt. Ne kleine Gruppe die ihre Ideen und Vorstellungen durchsetzen. Und wenn die Fehlerhaft sind? Wenn etwas vergessen wurde?
Kleinere Einheiten sind flexibler. Hier denken planen Wirtschaften in jeder Firma Menschen. Natürlich liegen die auch mal daneben. Dann sind sie so flexibel um sich anzupassen oder gehen pleite. Sie sind aber nicht die einzigen. Andere haben es besser getroffen und können Bedarfe decken. Von der Motivation was besser zu machen mal ganz abgesehen.

Dein Szenario ist für mich nichts.
Ich bin alt genug um selbst zu entscheiden, dazu brauch ich keinen Staat der mich bevormundet. Es gehört ein Regelwerk her das soviel regelt wie nötig und so wenig wie möglich


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 18:54
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nee, weil Planwirtschaft. Und eine Planwirtschaft ist nicht flexibel. Dein Vorschlag, dann auf Melonen umzusteigen, wurde doch schon bewertet, es greift erst im Folgejahr.
Genauso flexibel wie eine Marktwirtschaft, ein Staat kann auch "just in time" produzieren. Es gibt keine Vorgabe wie lange ein Staat vorher planen muss, er kann im Prinzip auch sekündlich anpassen. Theoretisch sogar deutlich flexibler, weil in der Marktwirtschaft Unternehmen nicht zwingend Schnittstellen bereitstellen, in einer Planwirtschaft können aber Daten zwischen Unternehmen ausgetauscht werden und daher Produktionsprozesse optimal abgestimmt werden.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach.. der greift leider etwas zu kurz. bzw deine Ausführungen stimmten nicht damit überein..
Doch das tun sie. Was qualifiziert dich übrigens dazu, das besser zu wissen als Wiki?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur soviel an der Börse wird kein Geld produziert...
Nur soviel: Hab ich nie behauptet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer was zu tun hat.
Das wird zu Beginn der Ausbildung festgelegt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer wieviel kaufen darf.
Das bestimmt das Konto.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:btw mit Kommunismus sogar mit dem Utpoischen hat es kein bischen was zu tun.
Ich weiß, dass es nicht ganz übereinstimmt, aber das trifft es am besten, da die Bezahlung für jeden Job gleich ist und ein Diktator regiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist halt Digital und ein Computer berechnet das?
Was erwartest du? Dass ich gleich einen Quellcode mit dazu packe? Wenn in den Lagern der Supermärkte Güter ankommen, wird das z.B. in einer App eingegeben. Damit kennt man die Menge. Das wird schnell mit ein paar Parametern multipliziert, für die Menge der verbrauchten Ressourcen und dann durch die Menge der Arbeiter geteilt. Jeder erhält dann eine Überweisung auf sein digitales Konto. Wenn er einkaufen geht, wird die Menge an coins, die er dafür benötigt, von seinem Konto gelöscht.
Beispiel:
3 Melonen und 2 Äpfel landen im Lager. Der Lagerarbeiter gibt das in die App ein. Diese multipliziert die Anzahlen mit Ressourcenfaktoren, z.B. 3×42.42 + 2×3.1415 = 133.543. Außerdem ist eine Zahl von 5 zu bezahlenden Menschen bekannt, z.B. aus Volkszählungen und von den Kombinaten. Also folgt eine einfache Division. 133.543÷5=26.7086 Jeder der 5 sieht in seiner App nun diese Zahl. Jetzt geht einer einkaufen und kauft 1/2 Melone und 1 Apfel für 1×42.42/2 + 1×3.1415=24.3515. Diese Zahl wird von seinem virtuellen (Wehe!) Konto abgezogen. Fertig.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:05
Zitat von tarentaren schrieb:Theoretisch sogar deutlich flexibler
Das ist das Problem! Theoretisch! Die Praxis hat bisher anderes gezeigt.
Aber hej, in @ascientist "Supersystem" wird alles ganz doll viel superer und das System wird ganz anders reagieren als alle anderen vorher. Und auch der Mensch wird sich anders verhalten, als vorher.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:18
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und wenn sie feststellen, dass es nicht funktioniert, dann löst man dieses globale System wieder auf und kehrt zurück zur Nationalstaatenlösung?
Das dürft ihr euch ausdenken. Ich wäre ja dann gescheitert. :)
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Bekomme aber immer dasselbe?
Nicht wenn du weniger arbeitest. Nur den gleichen Stundenlohn.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum sollte der Diktator Geld für Forschung genehmigen, die völlig uninteressant ist.
Weil ihm seine Berater das empfehlen und weil es Menschen gibt, die sowas wollen. Ich würde auch Fußball nicht abschaffen, obwohl es sinnlos ist, sondern bloß die Bezahlung herunterfahren.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was ist lebensnotwendig? Wer entscheidet, was lebensnotwendig ist?
Nahrung, Küchenmesser, ein Fahrrad im Gegensatz zu einer Rolex oder einem Porsche.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was ist denn, wenn es konstruktive Kritik gab, aber der Diktator die einfach nicht mag, weil sie seine bisherige Politik kritisiert und sie deshalb ignoriert?
Dann könnte er vom Kontrollgremium abgesetzt werden, aber da er ja durch bestimmte Tests ermittelt wurde, wird er intelligent genug sein, konstruktive Kritik anzunehmen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:(So was soll ja sogar in Demokratien vorkommen. Die Bundeskanzlerin interessiert sich ja jetzt schon nicht für konstruktive Kritik.)
Eben. Lobbyismus. So viel zur heiligen Demokratie.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber wie denn wenn die Geldmenge auf Gütermenge basiert?
Du kannst doch zu jedem Zeitpunkt feststellen, wie viele Güter es gibt, mithilfe der tollen App, die ich oben beschrieben habe (Komm mir bloß nicht mit B...! Da hatte ich übrigens vergessen, dass beim Kauf im Laden die gekauften Güter vom Wert für den Gessmtbestand abgezogen werden.) Also kannst du einfach bei einer Lohnzahlung die Menge an Gütern durch die Menschen teilen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso?
Weil dafür mehr Ressourcen verbraucht wurden, würde das Produkt den Konsumenten mehr foodcoins kosten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das ist nicht die Definition eines Unternehmerischen Zwecks... zumal wie gesagt es nur noch BEhörden gäbe..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja und, es geht um Geschäftte im Juritischen Sinn... .sie gehen keinen Geschäften nach weil sie eh keine Freiheiten haben.
Wortklauberei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:der Staat kontrolliert ABC; legt die Produktion von ABC fest.. die Löhne von ABC, die verfübaren Ressorucen von ABC... die Produktspezifikaitonen. usw.
Aber er stellt sie allen drei in gleichem Maße zur Verfügung, um den Wettbewerb aufrechtzuerhalten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Polemik ist kein Argument... kann aber eine Schlussfolgerung natürlich vereinfachen.
Du hast mir Polemik vorgeworfen, diese selbst aber viel stärker genutzt. Das kritisiere ich.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:22
Zitat von ascientistascientist schrieb:Doch das tun sie. Was qualifiziert dich übrigens dazu, das besser zu wissen als Wiki?
Wie gesagt deine Ausführungen bzgl Börschencrash, und Geldmenge haken etwas.. hättest du dich auf Wiki bezogen.. aber dein Aussagen waren eben doch etwas kurz. vor allem weil wir an der Börse zu mehr als 90% den Sekundärhandel betrachten.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nur soviel: Hab ich nie behauptet.
Mmh klang in deinen Ausführungen so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ascientist schrieb:
rsencrashs entstehen, wenn Güter einen zu hohen Preis haben, der nicht ihrem realen Wert entspricht. Ein weiteres Problem, konventionellen Geldes ist Inflation, deren Ursache die Produktion von Geld ist, welches keinen realen Gütern entspricht.
Anbei hatten wir noch gar nicht geklärt das Inflation erwünscht ist.... aber egal.. Soweit sind wir noch nicht, aberbeiten wir erstmal am Groben.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das wird zu Beginn der Ausbildung festgelegt.
Ist doch egal... wann. es geht einfach darum das eh alles Zentral festgelegt wird. Nordkorea ist ja da noch besser als dein System
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das bestimmt das Konto.
Nee, gibt es ja nicht im klassischem Sinn.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Ich weiß, dass es nicht ganz übereinstimmt, aber das trifft es am besten, da die Bezahlung für jeden Job gleich ist und ein Diktator regiert.
Nein. es trifft überhaupt nicht. noch weniger als die UDSSR... Vielleicht liest du doch erstmal was Kommunismus sein soll..
Zitat von ascientistascientist schrieb:Was erwartest du? Dass ich gleich einen Quellcode mit dazu packe? Wenn in den Lagern der Supermärkte Güter ankommen, wird das z.B. in einer App eingegeben. Damit kennt man die Menge. Das wird schnell mit ein paar Parametern multipliziert, für die Menge der verbrauchten Ressourcen und dann durch die Menge der Arbeiter geteilt. Jeder erhält dann eine Überweisung auf sein digitales Konto. Wenn er einkaufen geht, wird die Menge an coins, die er dafür benötigt, von seinem Konto gelöscht.
Nein ich erwarte keinen Code. ich erwarte ein Konzept und kein "Computer" macht das... Wie gesagt es waren schon viele Leute mit Fixen Ideen hier... du bist wenigtens von Anfang an in einem Despotischem System


melden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:25
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber von täglicher schon, oder?! Oder doch dann, wenn es ins Lager gebracht wird, was ja durchaus häufiger als täglich sein kann, oder?!
Erfasst wird die Menge, wenn sie ins Lager gebracht wird, aber dann wird nicht gleich die Menge an Geld angepasst, sondern doch eher täglich.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Machtgierige. Und wie in jeder Diktatur, rate mal wer da nach kurzer Zeit oben sitzt.
Der Diktator wird durch Tests bestimmt. Machtgierige werden es nicht werden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und wenn die Fehlerhaft sind? Wenn etwas vergessen wurde?
Bei einer Gruppe von Wissenschaftlern werden viel weniger Fehler passieren als bei Laien.
Zitat von tarentaren schrieb:Theoretisch sogar deutlich flexibler, weil in der Marktwirtschaft Unternehmen nicht zwingend Schnittstellen bereitstellen, in einer Planwirtschaft können aber Daten zwischen Unternehmen ausgetauscht werden und daher Produktionsprozesse optimal abgestimmt werden.
Genau. Aber pass auf mit der Verwendung des Wortes "Schnittstelle"! Sonst kommt @Feydakin und schreit Buzzword.


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:27
Zitat von ascientistascientist schrieb:Das dürft ihr euch ausdenken. Ich wäre ja dann gescheitert. :)
Ich hoffe sehr, dass Du nicht scheitern musst.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nicht wenn du weniger arbeitest. Nur den gleichen Stundenlohn.
Ich dachte, alle bekommen immer das gleiche?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Weil ihm seine Berater das empfehlen
Warum sollten seine Berater ihm das empfehlen? Sie finden doch ihr Wissenschaftsgebiet deutlich nützlicher.
Zitat von ascientistascientist schrieb:und weil es Menschen gibt, die sow
Warum sollte den Diktator interessieren, was die Menschen wollen? Er ist der Diktator.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Nahrung, Küchenmesser, ein Fahrrad im Gegensatz zu einer Rolex oder einem Porsche.
Rolex und Porsche sind auch nur Gebrauchsgegenstände wie Billiguhr und Trabbi. Wo ist der Unterschied?
Zitat von ascientistascientist schrieb:Dann könnte er vom Kontrollgremium abgesetzt werden, aber da er ja durch bestimmte Tests ermittelt wurde, wird er intelligent genug sein, konstruktive Kritik anzunehmen
Und was ist, wenn der sich vom Kontrollgremium nicht absetzen lässt? Schliesslich ist er Herr über die Exekutive.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Eben. Lobbyismus. So viel zur heiligen Demokratie.
Den es natürlich in einer Diktatur nicht geben würde?!


2x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:30
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und was ist, wenn der sich vom Kontrollgremium nicht absetzen lässt? Schliesslich ist er Herr über die Exekutive.[/quote

Vor allem kann der Dikator ja alle Korrumpieren.



1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:37
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich dachte, alle bekommen immer das gleiche?
Den gleichen Stundenlohn. Tut mir leid, wenn ich das nicht klar ausgedrückt habe.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum sollten seine Berater ihm das empfehlen? Sie finden doch ihr Wissenschaftsgebiet deutlich nützlicher.
Vielleicht sind es ja Metawissenschaftler.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum sollte den Diktator interessieren, was die Menschen wollen? Er ist der Diktator.
Wenn alle unzufrieden sind, wird er sich schlecht im Amt halten können. Außerdem will er, dass sie gute Arbeitsleistungen bringen, also müssen sie zufrieden sein.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Rolex und Porsche sind auch nur Gebrauchsgegenstände wie Billiguhr und Trabbi. Wo ist der Unterschied?
Beim Ressourcenverbrauch.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Den es natürlich in einer Diktatur nicht geben würde?!
Nein. Wie auch?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:liezzy schrieb:
Und was ist, wenn der sich vom Kontrollgremium nicht absetzen lässt? Schliesslich ist er Herr über die Exekutive.[/quote

Vor allem kann der Dikator ja alle Korrumpieren.
Z.B. könnte der Diktator keinen persönlichen Kontakt zu den Truppen haben, sondern seine Befehle nur digital verschicken (Juchhu!) und das Kontrollgremium hätte eine App (Yeah!) und einen Knopf, mit dem es das Senden der Nachricht unterbinden kann und einen weiteren zum Absetzen des Diktators.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:42
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das ist das Problem! Theoretisch! Die Praxis hat bisher anderes gezeigt.
Aber hej, in @ascientist "Supersystem" wird alles ganz doll viel superer und das System wird ganz anders reagieren als alle anderen vorher. Und auch der Mensch wird sich anders verhalten, als vorher.
Mit jeder technologischen Verbesserung verbessern sich aber auch die Möglichkeiten zu deren Umsetzung. Mit jeder Technologie Stufe einer Gesellschaft wird deren Produktivität erhöht und weniger Menschen erzeugen eine höhere Leistung, dies wird sich solange fortsetzen bis der Mensch für die Leistung komplett nicht mehr benötigt wird. Spätestens ab diesem Punkt ist kein Unterschied mehr zwischen einer Planwirtschaft und einer Marktwirtschaft, wobei eine Planwirtschaft kein Problem hat wenn alle Menschen arbeitslos sind, was bei einer Marktwirtschaft evtl. anders aussieht. Im ungünstigen Fall verarmt ein Großteil der Gesellschaft in der Marktwirtschaft weil die Arbeitskraft nicht mehr benötigt wird.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:45
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber hej, in @ascientist "Supersystem" wird alles ganz doll viel superer und das System wird ganz anders reagieren als alle anderen vorher. Und auch der Mensch wird sich anders verhalten, als vorher.
Hat man schon mal ein derartiges System getestet? Hatte der Kommunismus überhaupt schon viele Möglichkeiten sich zu beweisen? Ist die Menschheitsgeschichte nicht zu kurz, um als Argument verwendet zu werden?


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 19:46
Zitat von ascientistascientist schrieb:Erfasst wird die Menge, wenn sie ins Lager gebracht wird, aber dann wird nicht gleich die Menge an Geld angepasst, sondern doch eher täglich.
Und Du meinst, die täglichen Schwankungen wird die Bevölkerung so einfach hinnehmen? Es bietet keinerlei Planungssicherheit für die Bevölkerung.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Der Diktator wird durch Tests bestimmt. Machtgierige werden es nicht w
Und bei den Tests kann nie was schief gehen?! Davon, dass Macht korrumpieren kann, hast Du auch noch nix gehört?!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Bei einer Gruppe von Wissenschaftlern werden viel weniger Fehler passieren als bei Laien.
Du bist Gentechniker?! Und bei allen Deinen Versuchen kommt das gleiche raus?! Ok, die Biologie scheint heut weiter als früher, in meinen biochemischen Tests ist irgendwie ganz häufig nicht das gleiche rausgekommen. Diese Scheissbiologie hat irgendwie immer anders als prognostiziert reagiert.


1x zitiertmelden

Eure "ideale" Gesellschaftsordnung

13.05.2020 um 20:21
@ascientist Also ich hätte lieber die Rolex als die Billiguhr. Wenn Du da keinen Unterschied machst, kannst Du ja die Billiguhr nehmen.
Wie viele sozialistisch regierte Staaten hast Du bislang in real besucht und Dir das mal angeguckt?
Ich komm auf drei.
Aber dort hätten die Menschen Deine Idee garantiert eher so mäßig geil gefunden, denn da wär das System in Nordkorea ja noch besser... Kambodscha 2.0?
Wie und wo startest Du Dein Korruptistan denn?
Der Diktator wird durch Tests bestimmt. Wir brauchen also einen Diktator....den spiel ich dann und schaff den Mist wieder ab. Sollen wir nicht lieber wieder über Schwarze Löcher plaudern?


Anzeige

1x zitiertmelden