Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AUF, Anspruch, Sozialleistungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 11:24
@R4z0r
Ich finde Eu-Ausländer sollten überhaupt keine Leistungen in Deutschland beziehen, zumindest nicht sofort ...
Großbritannien ist auf einem guten Weg und macht es vor.
Nicht nur Großbritanien. Auch in USA oder Australien. Wer dort nicht selbst für sich sorgen kann (aber dennoch unbedingt im Land bleiben möchte), kann sich DORT nicht auf den Staat verlassen.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Eu ist in meinen Augen nur eine Wirtschaftsunion und das sollte auch so bleiben, alles andere wird für Deutschland in der Zukunft nur negative Auswirkungen haben.
Sehe ich genauso.
Solange Staaten nicht halbwegs gleiche wirtschaftliche und soziale Verhältnisse haben, kann ein Zusammenschluss mMn nur schief gehen.
Bei der EU wurde meines Erachtens der 2. vor dem 1. Schritt gemacht. Auch was den Euro betrifft (was man sehr deutlich an Griechenland sieht, was ja dann bei Wirtschaftsschwäche nicht mehr abwerten konnte mangels eigener Währung)


Für den Zusammenhang - weil auf neuer Seite - noch mal der gesamte Beitrag von @R4z0r :
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich finde Eu-Ausländer sollten überhaupt keine Leistungen in Deutschland beziehen, zumindest nicht sofort und auch nur wenn sie vorher ins Solzialsystem eingezahlt haben.

Man könnte auch über einen festen Zeitraum nachdenken zb. 4 Jahre oder mehr, wie es Cameron fordert.

Man kann nur hoffen das Deutschland irgendwann wieder den richtigen Kurs einschlägt.
Großbritannien ist auf einem guten Weg und macht es vor.

Die Eu ist in meinen Augen nur eine Wirtschaftsunion und das sollte auch so bleiben, alles andere wird für Deutschland in der Zukunft nur negative Auswirkungen haben.

@Erdwurm

Deine Beiträge fand ich sehr lustig und mit lachen kann man super in den Tag starten. :D
Ich hoffe du bist nicht wirklich so naiv und das war nicht ernst gemeint.


Anzeige
1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 11:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nicht nur Großbritanien. Auch in USA oder Australien. Wer dort nicht selbst für sich sorgen kann (aber dennoch unbedingt im Land bleiben möchte), kann sich DORT nicht auf den Staat verlassen.
Es geht ja um die EU, da passt der Vergleich mit den USA oder Australien nicht wirklich.
Sehe ich genauso.
Solange Staaten nicht halbwegs gleiche wirtschaftliche und soziale Verhältnisse haben, kann ein Zusammenschluss mMn nur schief gehen.
Bei der EU wurde meines Erachtens der 2. vor dem 1. Schritt gemacht. Auch was den Euro betrifft (was man sehr Deutlich an Griechenland sieht, was ja dann nicht bei Wirtschaftsschwäche mehr abwerten konnte mangels eigener Währung)
Das wird niemals passieren und würde dem deutschen Volk nur Schaden, wir sind das stärkste Land in der EU und können dabei nur verlieren.

Deutschland sollte für seine eigenes Volk einstehen, den Wohlstand der Bürger erhalten und mehren.

Die EU als Wirtschaftsunion ist momentan positiv für Deutschland, ein weiteres zusammenwachsen halte ich nicht für nötig und würde Deutschland und dem deutschen Volk mMn nur Schaden zufügen.


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 11:47
@R4z0r
Optimist schrieb:
Nicht nur Großbritanien. Auch in USA oder Australien. Wer dort nicht selbst für sich sorgen kann (aber dennoch unbedingt im Land bleiben möchte), kann sich DORT nicht auf den Staat verlassen.

-->
Es geht ja um die EU, da passt der Vergleich mit den USA oder Australien nicht wirklich.
ja da hast du recht.
Wie ist es eigentlich innerhalb der USA (was ja auch ein ähnlicher Staatenbund wie EU ist), -> wenn da einer von einem Land ins andere wechselt - bekommen die dann - wenn sie sich nicht selbst versorgen können - auch Sozialhilfe?
Sehe ich genauso.
Solange Staaten nicht halbwegs gleiche wirtschaftliche und soziale Verhältnisse haben, kann ein Zusammenschluss mMn nur schief gehen.
Bei der EU wurde meines Erachtens der 2. vor dem 1. Schritt gemacht. Auch was den Euro betrifft (was man sehr Deutlich an Griechenland sieht, was ja dann nicht bei Wirtschaftsschwäche mehr abwerten konnte mangels eigener Währung)

--->
Das wird niemals passieren und würde dem deutschen Volk nur Schaden, wir sind das stärkste Land in der EU und können dabei nur verlieren.
So isses.
Aber ich denke mal, das war vielleicht von Anfang an der eigentliche Sinn der EU ... die stärkeren Länder zu schwächen, damit die anderen stärker werden können ... und auf diese Weise einen Ausgleich zu schaffen? (denke mal, genau das wird in nächster Zeit auch passieren).

Was meinst du, könnte das nicht die eigentliche Ideologie sein, die dahinter steht?
Die Linken haben zumindest diesen Wunsch.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Deutschland sollte für seine eigenes Volk einstehen, den Wohlstand der Bürger erhalten und mehren.
Welches Land SO denkt, dem wird Egoismus vorgeworfen ;)


2x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 12:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja da hast du recht.
Wie ist es eigentlich innerhalb der USA (was ja auch ein ähnlicher Staatenbund wie EU ist), -> wenn da einer von einem Land ins andere wechselt - bekommen die dann - wenn sie sich nicht selbst versorgen können - auch Sozialhilfe?
Keine Ahnung, kann man allerdings auch nicht vergleichen finde ich.
Die Usa ist ein Land und die EU nur ein Verwaltungsapparat ohne wirkliche Macht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So isses.
Aber ich denke mal, das war vielleicht von Anfang an der eigentliche Sinn der EU ... die stärkeren Länder zu schwächen, damit die anderen stärker werden können ... und auf diese Weise einen Ausgleich zu schaffen? (denke mal, genau das wird in nächster Zeit auch passieren).

Was meinst du, könnte das nicht die eigentliche Ideologie sein, die dahinter steht?
Die Linken haben zumindest diesen Wunsch.
Nein die EU sollte den Wohlstand erhöhen (Größerer Markt, mehr Wirtschaftswachstum) und militärische Konflikte verhindern.
Warum sollte sonst ein reiches Land der EU beitreten wollen?

Mag sein das es einige Träumer gibt die sich das wünschen, denke aber nicht das es passieren wird.
Eher löst sich die EU auf und das wars.

Die Linken und Grünen wünschen sich vielerlei Blödsinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welches Land SO denkt, dem wird Egoismus vorgeworfen ;)
Tja wen interessierts, könnte man mir auch gerne vorwerfen.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. ;)


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 12:17
@Optimist
Volk ist ein abstraktes Konstrukt


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 12:28
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Volk ist ein abstraktes Konstrukt
wo ist der Bezug zu unseren Postings? Oder was genau wolltest du bezüglich unserer Postings damit sagen?



@R4z0r
Optimist schrieb:
ich denke mal, das war vielleicht von Anfang an der eigentliche Sinn der EU ... die stärkeren Länder zu schwächen, damit die anderen stärker werden können ... und auf diese Weise einen Ausgleich zu schaffen? (denke mal, genau das wird in nächster Zeit auch passieren).

Was meinst du, könnte das nicht die eigentliche Ideologie sein, die dahinter steht?
Die Linken haben zumindest diesen Wunsch.

--->
Nein die EU sollte den Wohlstand erhöhen (Größerer Markt, mehr Wirtschaftswachstum) und militärische Konflikte verhindern.
Warum sollte sonst ein reiches Land der EU beitreten wollen?
Das wäre die Frage, ja.
Nur wie sieht es denn aus, es traten in den letzten Jahren hauptsächlich nur wirtschaftlich schwache Länder bei. Bei Griechenland wusste man sogar vorher dass es gemogelt hatte und ließ es dennoch rein.
Wenn da keine Absicht dahinter steht, die genau in die Richtung zielt, welche ich angesprochen hatte, dann wüsste ich nicht, wie das zu erklären wäre.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Mag sein das es einige Träumer gibt die sich das wünschen, denke aber nicht das es passieren wird.
Eher löst sich die EU auf und das wars.
D wird auf alle Fälle geschwächt werden, ist jetzt mal so meine Prognose. Wir werden es ja in paar Jahren sehen. :)
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Die Linken und Grünen wünschen sich vielerlei Blödsinn.
ja, weil sie immer den Faktor Mensch anscheinend außen vor lassen.
Die Ideologie des Kommunismus fand ich zu DDR-Zeiten wunderbar, aber dazu braucht es auch Menschen mit idealen Charakteren, nur die gibts halt allgemein gesehen eben NICHT.

Unter anderem eben auch deswegen weil sich jeder selbst der Nächste ist. Das kann man gut, schlecht oder gar nicht finden, das ist aber erst mal eine Tatsache, mit der man rechnen muss.
Und genau deshalb funktioniert auch die EU nicht m.M.n.
Optimist schrieb:
Welches Land SO denkt, dem wird Egoismus vorgeworfen ;)

--->
Tja wen interessierts, könnte man mir auch gerne vorwerfen.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. ;)
Da ist was dran :D


melden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 13:56
@Optimist
@R4z0r
Oh ja Vorbild USA wäre natürlich super. Da könnten wir uns den Teil unseres Haushaltes der jetzt für Sozialleistungen drauf geht sparen und sinnvoll in Infrastruktur und dergleichen investieren.


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:19
@McMurdo

über die USA kann man sowieso sehr geteilter Meinung sein, in jeder Hinsicht.

Was ich nur damit eigentlich ausdrücken wollte: Ich halte es für eine Ausrede, wenn Merkel und Co behaupten, den Zuzug könne man nicht so ohne weiteres bremsen (oder nur, indem man sich zum Verbündeten von Erdokan macht usw).
Dass man es kann beweisen andere Länder.

Ob die Lösungen der anderen Länder gut oder schlecht, menschlich oder nicht sind, steht jetzt mal auf einem ganz anderen Blatt. Mich stört nur die ständig propagierte Alternativlosikeit (auch bei anderen Themen) die Merkel immer vorgibt, obwohl es sehr wohl andere Alternativen gibt.
Wie gesagt, inwieweit die anderen dann machbar oder menschlich sind, ist eine andere Frage, aber darüber wird ja oft gar nicht erst diskutiert, weil es IST ja alles alternativlos.


2x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:24
@Optimist
@R4z0r
Viel besser noch,wir privatisieren auch das Bildungssystem...das eingesparte Geld schenken wir denen die sowieso schon Milliardäre sind und für den Rest rüsten wir die Bullen zu ner Bürgerkriegsarmee aus und bauen dreissig ultramoderne Riesenknäste,die brauchen wir dann nämlich


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:30
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Viel besser noch,wir privatisieren auch das Bildungssystem...
Was soll schon wieder dieser Quatsch (auf den anderen Quatsch hast ja nun noch nicht geantwortet)?
Hast du auch mal paar normale Vorschläge?

Ich meine, wo hatte ich irgendwo anklingen lassen, dass ich für Kapitalismus pur (also ALLES privatisieren) bin?
Deine Parolen sind also wieder nur ein blinder verbaler Rundumschlag.


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:über die USA kann man sowieso sehr geteilter Meinung sein, in jeder Hinsicht.
Sicher, aber wäre doch ne Maßnahme. Dann muss halt jeder selber zu sehen das er zurecht kommt.


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich stört nur die ständig propagierte Alternativlosikeit (auch bei anderen Themen) die Merkel immer vorgibt, obwohl es sehr wohl andere Alternativen gibt.
Welche Alternativen hättest du denn so im Angebot, die den Menschen helfen?


melden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, wo hatte ich irgendwo anklingen lassen, dass ich für Kapitalismus pur (also ALLES privatisieren) bin?
Nun,die Länder,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welches Land SO denkt, dem wird Egoismus vorgeworfen ;)
die SO denken, sind für Kapitalismus pur.


melden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:44
@eckhart
Kommt doch mal von diesen kampfbegriffen weg. Rein kapitalistisch bzw. Reine freie Marktwirtschaft gibt es eigentlich nirgends.


1x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:44
@McMurdo
Optimist schrieb:
über die USA kann man sowieso sehr geteilter Meinung sein, in jeder Hinsicht.

-->
Sicher, aber wäre doch ne Maßnahme. Dann muss halt jeder selber zu sehen das er zurecht kommt.
------------------------------------------

Optimist schrieb:
Mich stört nur die ständig propagierte Alternativlosikeit (auch bei anderen Themen) die Merkel immer vorgibt, obwohl es sehr wohl andere Alternativen gibt.

--->
Welche Alternativen hättest du denn so im Angebot, die den Menschen helfen?
Wie wäre es, wenn man einen gesunden Mittelweg beider Sozialsysteme (USA und D) wählt?

Wie solch ein Kompromis gestrickt werden könnte, darüber müssten sich Politiker nen Kopf machen, die bekommen doch gute Diäten dafür. :)


@eckhart
Optimist schrieb:
Ich meine, wo hatte ich irgendwo anklingen lassen, dass ich für Kapitalismus pur (also ALLES privatisieren) bin?

--->
Nun,die Länder,

Optimist schrieb:
Welches Land SO denkt, dem wird Egoismus vorgeworfen ;)

--->
die SO denken, sind für Kapitalismus pur.
Und wo hatte ich damit gesagt, dass ich auch für solch einen Egoismus bin?

Wie gesagt, ich bin nicht für die Extreme, sondern für ein gesundes Mittelmaß.
Was in USA gemacht wird ist mir zu unsozial und was in D gemacht wird ist mir zu gutmütig, weil es dadurch irgendwann das Problem geben könnte, dass nun wirklich noch ALLE hier her wollen.


2x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:46
Wollte ich auch gerade schreiben...dieser Kapitalismus hier ist etwas anders angelegt


melden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie wäre es, wenn man einen gesunden Mittelweg beider Sozialsysteme (USA und D) wählt?
Der sähe deiner Meinung nach wie aus?


melden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:53
@McMurdo
Optimist schrieb:
Wie wäre es, wenn man einen gesunden Mittelweg beider Sozialsysteme (USA und D) wählt?

--->
Der sähe deiner Meinung nach wie aus?
mal den Gysi fragen (wie gesagt die kriegen gute Gagen für ihr Kopfzerbrechen ;) ). Den seine Positionen und Meinungen fand ich bis jetzt immer sehr gut. :)
Schade dass er nicht am Hebel ist (aber ob er es da "oben" besser machen würde ist dann auch noch fraglich).


melden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kommt doch mal von diesen kampfbegriffen weg. Rein kapitalistisch bzw. Reine freie Marktwirtschaft gibt es eigentlich nirgends.
Deshalb schrieb ich doch:
"sind für"(Maximalforderung)---> bekommen nur einen Teil davon ---> Orban und Kaczynski bleiben trotzdem unzufriedene Menschen.


3x zitiertmelden

Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015

19.12.2015 um 14:55
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deshalb schrieb ich doch:
"sind für"(Maximalforderung)---> bekommen nur einen Teil davon ---> Orban und Kaczynski bleiben trotzdem unzufriedene Menschen.
Wo hast du das geschrieben?


Anzeige

1x zitiertmelden