Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arktis, wem gehört sie?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
housemeister Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 01:38
so anhängender text ist nicht von mir ... der ist zitiert von "T-Online.de"! bevor wieder mein beitrag gelöscht wird ;) ... aber wer zuerst kommt mal zuerest, oder? wenn russen dort zuerst, dann gehörts denen ;)

Die russische Expedition zum Meeresboden unter dem Nordpol steht kurz vor dem Ziel - der Kampf um die Ressourcen beginnt. Andere Staaten erheben Anspruch auf das Gebiet, russische Medien berichten über angebliche NATO-Aufklärungsflüge, schon ist von einem Kalten Krieg in der Arktis die Rede.

Studie Arktis schon 2020 eisfrei?
Zum Vergleichen Die Arktis 1979 und 2005

Erster Test erfolgreich verlaufen
Es dürfte einer der bizarrsten und gewagtesten Trips in der Geschichte der Polarforschung sein: Russische Mini-U-Boote sollen vier Kilometer tief unter den Nordpol tauchen und eine Flagge zum Meeresboden bringen. Einen Test-Tauchgang haben die beiden U-Boote "Mir 1" und "Mir 2" am vergangenen Sonntag bereits erfolgreich abgeschlossen. Die russische Nachrichtenagentur "Itar-Tass" zitierte einen der Piloten mit den Worten, es sei das erste Mal gewesen, dass ein Forschungs-U-Boot unter dem polaren Eispanzer operiert habe.

"Die Arktis ist russisch"
Zwar deklariert der Kreml die Ausfahrt des Forschungsschiffs "Akademik Fjodorow" und eines Eisbrechers als wissenschaftliche Expedition. Doch der politische Hintergrund dürfte eine mindestens ebenso große Rolle spielen: Die Russen erheben aggressiv Anspruch auf das vermutlich rohstoffreiche Gebiet. Durch den Klimawandel und das schmelzende Packeis wird es immer leichter zugänglich. "Die Arktis ist russisch", sagte Artur Tschilingarow, Leiter der Expedition und Russlands bekanntester Polarforscher. "Wir müssen beweisen, dass der Nordpol eine Erweiterung des russischen Kontinentalschelfs ist."

Schiffe kurz vor dem Ziel
Inzwischen steht die Mission kurz vor dem Ziel: Am heutigen Mittwoch hieß es, der Eisbrecher "Rossiya" und die "Akademik Fjodorow" seien nur noch rund 160 Kilometer vom Nordpol entfernt und würden ihn noch vor dem Abend erreichen. Am arktischen Meeresboden warten wahrscheinlich enorme Reichtümer: Die Russen erheben Anspruch auf ein Gebiet von rund 1,2 Millionen Quadratkilometern rund um den Nordpol, das Schätzungen zufolge etwa zehn Milliarden Tonnen Öl und Gas enthalten könnte.

Bodenproben sollen Ansprüche belegen
Die Russen begründen ihre Forderung mit der Behauptung, der russische Kontinentalschelf setze sich bis unter den Nordpol fort - in Gestalt des Lomonossow-Rückens, einer unterseeischen Gebirgskette. "Mir 1" und "Mir 2" sollen am Meeresboden Proben sammeln, die das beweisen. Eine der Herausforderungen wird sein, die Boote genau an der Stelle auftauchen zu lassen, wo zuvor ein Loch in die Eisdecke gerissen wurde.

Fünf Staaten melden Besitzrechte an
Außer den Russen sind auch andere Staaten an den Rohstoffen der Arktis interessiert. Die Dänen wollen wissenschaftlich beweisen, dass der Lomonossow-Rücken zu Grönland und die Arktis damit ihnen gehört. Thorkild Meedom vom dänischen Forschungsministerium sagte der Zeitung "The Scotsman", dass Wissenschaftler an Bord zweier Eisbrecher derzeit das Nordpolarmeer kartierten. Auch die USA, Kanada und Norwegen besitzen Gebiete innerhalb des Nordpolarkreises. Nach internationalem Recht dürfen sie innerhalb der 200-Meilen-Zone vor ihren Küsten wirtschaftlich tätig werden.

Kanada will sein Territorium schützen
Nach dem Geschmack dieser Staaten gehen die Russen deutlich zu forsch vor. Schon mehren sich die Zeichen einer künftigen Konfrontation. Kanada etwa will umgerechnet rund fünf Milliarden Euro für den Bau von acht Patrouillenschiffen ausgeben. Premierminister Stephen Harper kommentierte das mit markigen Worten: "Bei der Verteidigung der Souveränität unseres Landes ist nichts so wichtig wie der Schutz von Kanadas territorialer Integrität." Das gelte insbesondere in Zeiten steigender Öl-, Gas- und Mineralienpreise.

Experten fürchten Kalten Krieg
Experten malen bereits Szenarien aus dem Kalten Krieg an die Wand. "Warum schickt Großbritannien U-Boote in arktische Gewässer? Weil es sich die Möglichkeit bewahren will, der russischen Bedrohung entgegenzutreten", sagte Rob Huebert vom Centre for Military and Strategic Studies in Calgary der britischen Zeitung "The Observer". Der Kampf um die Arktis könne "sehr hässlich" werden. "Die Russen bauen ihre Marine gerade neu auf. Sie haben zum ersten Mal seit 1987 wieder ein U-Boot in Dienst gestellt und drei weitere geordert."

Nato soll Expedition beobachtet haben
Im Luftraum über dem Nordpol ist schon jetzt einiges los. Bilder russischer Fernsehsender zeigten vergangene Woche Flugzeuge über der "Akademik Fjodorow", bei denen es sich angeblich um Aufklärungsmaschinen der Nato gehandelt haben soll - unabhängig überprüft sind diese Informationen jedoch nicht. Die Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtete unter Berufung auf das Moskauer Verteidigungsministerium, dass russische strategische Bomber im August am Nordpol Marschflugkörper abfeuern und Bombenangriffe üben würden.

Russland hat angeblich Großes vor
Wladimir Massorin, der Chef der russischen Seestreitkräfte, habe Großes angekündigt: In 20 Jahren werde die russische Marine die zweitstärkste der Welt sein. Massorin stellte demnach auch die - freilich nicht sehr glaubwürdige - Behauptung auf, Russland werde dann über nicht weniger als sechs Flugzeugträger-Kampfgruppen verfügen.

Milliarden für Wiederaufrüstung
Vieles deutet allerdings darauf hin, dass der Kreml seine Seestreitkräfte massiv aufstocken will. Bis 2015 will Moskau laut "RIA Nowosti" umgerechnet rund 140 Milliarden Euro in die Wiederaufrüstung stecken, ein Viertel davon in den Bau neuer Schiffe. Die Nachrichtenagentur zitierte Vize-Premierminister Sergej Iwanow mit den Worten, Russland werde bis 2030 die Produktion von Kriegsschiffen um 50 Prozent steigern. "Wir bauen praktisch schon jetzt so viele Schiffe wie zu Zeiten der Sowjetunion."

Anzeige
2x zitiertmelden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 01:46
noch ist es durch den vertrag doch gesichert ..

wird sich dann zeigen ;)


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 01:54
WEM gehört sie? Den Pinguinen! Aber leider ....


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 02:00
@housemeister

Fehlt er Dir - der Kalte Krieg? -gg*

Das die RussischeFöörderation ihre völlig veralteten Systeme erneuert ist nicht weiter verwunderlich.Verglichen mit den USA ist die russische Armee und Marine immer noch zweitrangig. Aberein derart groses Land ist auf Dauer eben nicht gewillt in die Drittklassigkeitabzudriften. und die russischen Militärs verstehen sich eben auch darauf ihre Interessenzu vertreten. Hast Du Dir die Statistik über den US-Militärhaushalt mal angesehen?


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 02:55
Den Türken oder den Kurden, das muss noch ausgefochten werden :D


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 03:28
theoretisch gehört keinem Menschen die Erde.

Ich wär dafür die beiden Polebesitzlos zu lassen :)


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 06:39
Ich wär für die Eskimos, denen gehen eh schon die alten Jagdgründe vor die Hunde.


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 06:42
Von der Logik her, müsste die Arktis Eigentum der Altschwaben sein ... Hihi !


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 09:03
@al-chidr
war ja klar das schon wieder so dummer kommentar von dir kommt was hat dasmit den Türken und Kurden zu tun entweder hast das Falsche Thema erwischt wo ich michdann entschuldigen werde oder es ist wirklich so das du nur auf diesen scheiß Themarumreitest was eigentlich hier gar nichts zu tun hat.


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 09:04
parmount@

War ein dummer Witz - Ich nehme ihn zurück und hoffe die Türken undKurden im Set nicht beleidigt zu haben.
War etwas unüberlegt, wollte halt auch malspamen


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 09:08
Also soviel ich weiß gehört die Arktis den Eskimos oder ur-Völker die da leben es wurdedenen nicht abgekauft sondern rein rechtlich gehört es denen noch. Deshalb ist eseigentlich schon ne frechheit der Russen was sie da machen und da andere Staaten dairgendwas meinen sie hätten Anspruch auf das Land und die Rohstoffe. Ein neuer KalterKrieg wird da nicht beginnen wenn dann ein offener Krieg in Zukunft wo die Rohstoffe auchnicht mehr so verhanden sind aber ich denk das ist eigentlich nebensache. viel mehr würdich mal sagen was passiert wenn da rumgearbeitet wird unterm Eis da braucht man Wärme undKraftwerke wenn man überhaupt was fördern will das ja eigentlich nicht der Sinn der Sacheist wenn man nicht will das das Eis noch weiter schrumpft oder am Ende ganz wegfliesst.Es ist eine dumme Machthaberische Idee die nur von dummer eingeleitet wird.


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 09:09
Aso stimmt habe es mit der Antarktis verwechselt


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 09:09
gut dann entschuldige ich mich :-)


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 10:25
@jafrael
<<<WEM gehört sie? Den Pinguinen! Aber leider....>>>

Da müssten die Pinguine, aber lange schwimmen....... :)
umaus Antarktis so weit zu schaffen. ;)

@Parmount
<<<Also soviel ichweiß gehört die Arktis den Eskimos oder ur-Völker die da leben es wurde denen nichtabgekauft sondern rein rechtlich gehört es denen noch. Deshalb ist es eigentlich schon nefrechheit der Russen was sie da machen und da andere Staaten da irgendwas meinen siehätten Anspruch auf das Land und die Rohstoffe.>>>

Eskimos leben inAlaska und Grönland, sie waren nie auf Russischer Seite der Arktik und haben dort auchnichts verloren. ;)

Wenn schon dann Nenzen, Jakuten, Ewenken usw. - Uhreinwohnernder Tundra in Nordrussland, aber auch die haben nicht so weit am Nordpol gelebt, da lebennur die Eisbären.

-------------------

Das Problem dass jetzt auftaucht,man versucht es so hinzudrehen, als ob Russland damit irgendwas illegales tut. Russlandbeansprucht nichts, was ihr nach den bissherigem Internationalem Recht nicht gehöhrt.
Es gibt ja gesetzliche Regelungen und Masstäbe für solche Fälle, und Russland handeltausschliesslich nach diesen.

Staat dessen sollte man sich fragen ob es in Ordnungist wenn USA diese Internationalen Regelungen jetzt auf die schnelle zu ihren Günsten zuändern, um so für sich selbst ein grösseren Stück vom Kuchen zu kriegen???


3x zitiertmelden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 11:07
Bescheuerter Copy und Paste ! mehr ist das nicht, hättest wenigstens das hier rausmachenkönnen.
Zitat von housemeisterhousemeister schrieb:Studie Arktis schon 2020 eisfrei?
Zum Vergleichen Die Arktis1979 und 2005
wenn du schon nicht in der Lage bist, es richtig zukopieren.

@Thema
DOPPELT gibt schon eines !


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 11:08
Ich kann nur dem Beitrag von seryj zustimmen^^


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 14:31
Ein Kampf um die Arktis. Das wäre wirklich ein KALTER Krieg ;)


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 15:28
Für den kalten Krieg in der Arktis ging schon mal ein Luxusliner baden


1x zitiertmelden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 15:32
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Für den kalten Krieg in der Arktis ging schon mal ein Luxusliner baden
Wo? In Baden-Baden? ;)


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 15:38
Ne da gab es ein Wettrennen zwischen Kapitalisten - Die Einen meinten durch die Eisbergeginge es besonders schnell

Eine Warnung für die Menschen !!!


melden

Arktis, wem gehört sie?

02.08.2007 um 15:43
Link: www.spiegel.de (extern)

Russen setzen Fahne am Nordpol

"Es ist wie das Hissen der Flagge auf dem Mond",sagte Sergej Baljasnikow, der Sprecher des zuständigen Instituts für Arktis- undAntarktisforschung. "Erstmals in der Geschichte erreichen Menschen den Meeresboden unterdem Nordpol."

...

Wissenschaftlich gesehen ein wundervoller Erfolg, dochwird es durch andere Absichten der R-Regierung vertrieben.


Anzeige

melden