Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weimarer Republik, Besorgte Bürger, Vörmärz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

14.12.2015 um 19:16
@Samus
Zitat von SamusSamus schrieb:Weil das der zutreffenste Vergleich ist. Man wird nicht damit geboren und entspricht auch nicht einem Geburtsort.
Unter diesen Prämissen ist der Vergleich ungefähr so sinnvoll wie "Ja, der eine fängt halt an Briefmarken zu sammeln und der andere wird Neonazi".
Zitat von SamusSamus schrieb:Die Kinder werden schon in dieser Ideologie einer Missachtung der menschlichen Würde und Gleichberechtigung erzogen und am Ende kommt mitunter sowas wie der IS, die Taliban, Alquaida und Co raus.
Und das möchtest du tatsächlich pauschal über 1,6 Milliarden Menschen sagen?
Zitat von SamusSamus schrieb:Und nur weil dann nicht alle "so sind" nicht alle losziehen um zu lynchen wird daraus noch lange nichts gutes. In Deutschland gibt es heute wenn man mal allein die Anzahl der NPD Wähler der letzten Bundestagswahl hernimmt einige zehn bis hundertausend Rechtsextreme. Kannst du dir vorstellen was los wäre, wenn sich die alle bewaffnen und Leute erschießen würden? Nur weil die das nicht machen, macht die das aber nicht zu guten Menschen oder Rechtsextremismus zu etwas gutem.
Was ist denn das für eine dümmlicher, hetzerischer Vergleich? Als würde jeder Muslim auf diesem Planeten den IS befürworten und der Unterschied bestände aller höchstens darin, dass die einen Leute umbringen und die anderen eben nicht...

Anzeige
melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

15.12.2015 um 12:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, ganz kurz gesagt: Die Deutschen übernehmen erst mal das für die Eingliederung Notwendige: Beschaffung von Wohnraum, Sozialhilfeeventuelle weitere Kosten wie z.B. für Sprachunterricht und Sicherheit (dem Asylanten die Nazis vom Leib halten). Der Asylant nimmt Sprachunterricht, lernt seine Religion als Privatsache aufzufassen, die niemanden etwas angeht, und lässt Anträge schreiben, vielleicht schon früher als erlaubt auf Jobsuche gehen zu können. So würde aus meiner Sicht eine erste bilaterale Integration aussehen.
Hast du Erfahrungen aus der Praxis, die deine Ansichten stützen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Sehr sehr schwach und bis auf die Antifa nahezu sprachlos. Und wie ich schon sagte, gehen Xenophobie und Rassismus durch alle Parteien und kennen keine besondere Vorliebe nach altem Muster. Die Linken mögen Araber-freundlicher sein als die Rechten, dafür sind sie antizionistischer. Die politischen Standorte werden neu gemischt und Merkel steht plötzlich "links", obwohl sie nur eine von christlicher Ethik gelenkte humanistische Politik macht in Sachen Flüchtlinge, während der größte Teil der CDU/CSU das C im Namen schon lange nicht mehr verdient hat.
Okay, deckt sich so ungefähr mit meinem Eindruck.

In Bezug auf Flüchtlinge möchte ich dennoch einwenden, dass wir im Deutschland 2015 eine große Spendenbereitschaft vieler Deutscher haben, ein Großteil der Bevölkerung hat viel Verständnis für Flüchtlinge. Da wären zum Beispiel die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/innen genannt. Und ein großer Teil der Bevölkerung macht ohne zu Murren teilweise die skurrilsten aber auch viele nicht akzeptable Geschichten mit. Ich weiß nicht, ob du zum Beispiel schon ehrenamtlich für Flüchtlinge unterwegs warst, wer das aber tun möchte, muss davon zutiefst überzeugt sein.

Zum Beispiel: Es gibt Helfer/innen, die haben sich in einem Raum eingeschlossen während Flüchtlinge versucht haben die Tür einzutreten. Es ging simpel um ne Ausgabe von Kleidern, so wie ich das verstanden hab, die völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wer will denn da noch ehrenamtlich unterwegs sein. Aber wir reden/schreiben von einer Minderheit bei Flüchtlingen, die so behämmert ist. Das ist aber trotzdem eine unangenehme Erfahrung.

Als ich selber bei der Kleiderausgabe geholfen hab gab es ein Codewort für alle Helfer/innen, dass sie anfangen zu einem bestimmten Ausgang zu rennen, wenn das Wort gerufen wird. Es kommt vor, dass eine Halle, ein Raum im wahrsten Sinne des Wortes gestürmt und die Helfer/innen bedrängt werden. Dann muss es ein Fluchtpunkt geben, in das sich die Helfer/innen zurückziehen können. Das ist auch glaube ich mittlerweile ein Credo in der Flüchtlingsarbeit, hab hinter deinem Rücken möglichst immer ein Fluchtpunkt, ein Ausgang. Also wenn du grade mit vielen Flüchtlingen arbeitest oder halt ne Veranstaltung ist.

Ich würde im Moment die Anpassungsleistung von Flüchtlingen an das neue Leben in Deutschland höher bewerten als die Anpassungsleistung von Deutschen. Viele Flüchtlinge sind dankbar und kooperativ, gewöhnen sich an die neue Umgebung. Alles toll, die Arbeit mit jenen macht wirklich Spaß und man kann sehr, sehr viel lernen. Kann ich persönlich nur empfehlen.

Aber wiederum sind manche entweder charakterlich nicht in Ordnung oder (bzw. beides vielleicht) sind mit absolut falschen Vorstellungen nach D gekommen und sind dann sauer bis aggressiv und verhalten sich auch so. Ihre Vorstellungen haben sich nicht erfüllt. Also bei einzelnen wohl gemerkt. Ich weiß in dem Punkt nicht, wie man als Deutscher oder deutsche Gesellschaft da noch entgegenkommen soll. Aus einer toleranten Sicht, da stimmt mir @Doors vielleicht zu, wissen wir, dass viele dieser Menschen in ihrem Leben Mangel kennen gelernt haben. Ein Kumpel von mir nennt das sich anschließende Phänomen survival of the fittest, in gewisserweise ne Straßenkämpfermentalität. Nur die Harten kommen in den Garten, sozusagen.

Das bemerken wir auch schon zum Teil bei Kindern. Ich hab auf ner Veranstaltung für Flüchtlingskinder einen guten Freund von mir, bei dem ich die Eigenschaft nie kannte, rüpelhaft zu sein. Du musst anscheinend für die Flüchtlingsarbeit (falls es nötig ist) ne Spur Aggression mitbringen. Der Kumpel hat ein Kind angepflaumt, angeschriehen. Aber im Endeffekt war es quasi die einzige Methode, sich durchzusetzen. Obwohl, das Kind hat sich eh erst bewegt, als der arabische Helfer mit bösem Blick und wedelnd mit ausgstreckt flacher Hand das Kind sozusagen herrisch und dominant weggescheucht hat. Es ging simpel nur darum, dass das Kind (etwa 10?) nicht das bekommen hat als Spielzeug, was es wollte bei der Vergabe von Spielzeugspenden ("No good"). Hat sich geweigert, den Platz zu verlassen, hat diskutiert und war einfach nur uncool. Am Auto eines Helfers war der Reifen nachher zerstochen, vielleicht war es, vielleicht auch nicht. Hoffentlich nicht.

In diesem Sinne wird die wichtigste Anpassungsleistung von vielen Flüchtlingen überhaupt sein, dass sie hier in D low machen können mit Überlebenskampf oder Straßenkämpfermentalität. Also das eine Kind muss den Kopf des anderen Kindes nicht auf den Boden schlagen oder gegen die Wand hauen, um was abzubekommen. Sie müssen auch nicht versuchen hart im Umgang mit Helfer/innen zu sein, um nicht benachteiligt zu werden. Erwachsene müssen weder LKW´s belagern noch auf ne andere Form rabiat werden.

Insofern, dass beide Seiten für Integration sorgen müssen, hast du recht. Dass der Kampf gegen Neonazis dazu gehört, hast du auch recht. Punktuell auch der Kampf gegen Konservative, die gegen Flüchtlinge hetzen oder zu Gewalt gegen jene ausrufen.

Beide Seiten sind aber auch im Endeffekt beide Seiten. Jeder muss seinen Beitrag zu einem gelingenden Miteinander leisten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

15.12.2015 um 13:29
@kofi

Das mit dem Codewort, Alarmknöpfen und Türschnellverriegelungen kenne ich auch aus meinem Job in der Psychiatrie.

In der Tat ist es manchmal problematisch, Menschen, die aus Gegenden kommen, in denen der Recht hat, der über die grössere Feuerkraft verfügt, weil dort schon 30, 40 Jahre lang Bürgerkrieg herrscht, daran zu gewöhnen, dass man hierzulande nicht über Kimme und Korn miteinander redet.

Das ist schon eine lustige Umkehrung meiner Erfahrungen mit friedensbewegten Deutschen im Bürgerkrieg in Nicaragua 1984. Die überlegten sich, im Falle eines bewaffneten Contra-Angriffs eine singende, händchenhaltende Menschenkette zu bilden "We shall overcome..."

Okay, die Contras hätte erst gelacht - und dann geschossen.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

15.12.2015 um 13:50
@Doors


Joa, wobei unabhängig vom Kriegszustand Syrien zum Beispiel auch nicht grade besonders wohlhabend ist. Der Irak und der Iran, Eritrea und so auch nicht.

Aber vielleicht wird das Thema auch nur heisser gegessen als es gekocht wird. Asylbewerber befinden sich ja in einer Phase der absoluten Abhängigkeit. Das kann durchaus an die nervliche Substanz gehen. Und das wiederum ist sehr menschlich, unabhängig von sozialer Prägung usw.

Als ich in der Kleiderkammer geholfen hab durfte ich nur 1x ne Hose ausgeben. Aber klar, die Leutz brauchen mehr Hosen. Persönlich hätte ich 2 oder 3 weitere Hosen verteilt, wird einem aber verboten. Ich hab dann einen 10, 20 oder 30 Jahre älteren Menschen vor mir und spiele Herr über (gebrauchte) Hosen.Manche sind dann halt eingeschnappt, was ich verstehe. Auf der anderen Seite ist es eine Ausnahme und Notsituation für die Menschen, wir sind froh, dass wir überhaupt irgendwelche Hosen verteilen können und sie können froh sein, welche zu bekommen. Da müssen auch persönliche Bedürfnisse nach Aussehen der Hose zurückstehen. Ich kann es aber trotzdem verstehen, dass der einzelne evtl. schlucken muss um den letzten Lumpen mitzunehmen.

Wenn man dann noch in ner Halle schlafen muss auf nem Feldbett, keine Privatsphäre hat und es nach allem möglichen stinkt...

Auf die Frage von @Realo zurückzukommen: Was können Deutsche (noch) tun bzw. wie Entgegenkommen beweisen? Ich weiß es nicht. Mehr Geld an die Hand nehmen, aber die Geldsumme kann es nie und nimmer für den Postengeben, die man investieren müsste.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

15.12.2015 um 13:54
Zitat von kofikofi schrieb:Hast du Erfahrungen aus der Praxis, die deine Ansichten stützen?
Nein. Daher hab ich ja geschrieben:
Zitat von RealoRealo schrieb: So würde aus meiner Sicht eine erste bilaterale Integration aussehen.
Also rein theoretisch.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

15.12.2015 um 14:03
@Doors
Was mir noch einfällt: Das was man dann tatsächlich lernen muss von Fall zu Fall ist das Herz auszuschalten. 1x Hose und keine Diskussion. Weiter gehts. Wenn jemand diskutieren will, im Ton rabiater werden und die Person deutlich wegschicken. Wenn das nicht hilft, in manchen Camps laufen Soldaten rum, die kümmern sich nicht nur um die Logistik, sondern auch um Flüchtlinge. Die schicken die dann wirklich weg mit bösem Gesicht und Befehlston.

1x Hose, nicht lange rumstehen, schnell aussuchen was an Größe passt und weg. es gibt ja feste Zeiten für die Kleiderausgabe und die Schlange zum Einlass ist lang, Flüchtlinge sollen also die erstbeste Hose nehmen, weiter zum nächsten Tisch und sich da Kleider schnell nehmen, damit sie alsbald den Ausgang hinaus gehen und eine neue Personengruppe in die Halle geleitet werden kann. Ich persönlich hab mich paar mal zu lange mit Flüchtlingen am Hosentisch aufgehalten, weil ich nett sein wollte, bis die Soldaten meine "Kunden" einfach weggeschickt haben. Sie stellen mir ne Frage und der Soldat schreit "No!", Frage beantwortet, nächster Tisch und raus.

Ich hab keine Idee, wie man das System verbessern könnte, aber so ist es auch nicht gerade cool. Gerade, wenn es um eine erste bilaterale Integration geht, @Realo


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 19:19
@kofi

Damit ich nicht in solche Strukturen und Zwänge reinrutsche, arbeite ich lieber ehrenamtlich und individuell, betreue eine Handvoll Familien und ein paar Singles (m + w), die in ihren eigenen Wohnungen leben, was hier im dünnbesiedelten Norden allerdings wirklich sehr "dezentral" ist.
So bin ich mein eigener Chef, entscheide, was ich wann mit wem mache - und mit wem auch nicht. Es ist einem ja nicht jeder "Klient" sympathisch - was durchaus auf Gegenseitigkeit beruht.


Integration entscheidet sich in der Nachbarschaft, in der Kita, in der Schule. Einer der Gründe, warum ich hier jedes Flüchtlingskind, dessen ich habhaft werde, in eine Kita zu stopfen versuche - und wenn ich mir dabei bei seinen Eltern und den Kita-Trägern nebst Sozialzentren den Mund fusselig rede. Ebenso sehe ich zu, dass ich jeden, der sich bewegen kann, in einem Sportverein unterbringe - und Frauen, die damit kulturelle/religiöse/individuelle Probleme haben, gemeinsam mit Männern leichtbekleidet ihre Körper zu verrenken, drücke ich unseren Landfrauen auf's Auge zum Kochen, Handarbeiten und Basteln. Die kriegen wir hier schon irgendwie wegintegriert. Gelingt uns ja auch Jahr für Jahr mit anderen Zugereisten.

In diesem Sinne: Moin und Salaam, liebe Neu-Nordfriesen!


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 22:58
@Doors
Gelingt uns das wirklich?Alles so mir nix dir nix weg zu Integrieren?
Weiss ja nicht in welcher Welt du lebst,aber bei uns in NRW ist das nicht so.
Verstehe solche Leute,wie dich auch ehrlich gesagt auch nicht,du musst ja im Wolkenkuckugsheim leben.
Ich gehe irgentwo Einkaufen und höre nur Russisch oder Arabisch bzw Türkisch und das soll ich TOTAL gut heissen und weiter Fördern?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:02
@alados
Wo ist jetzt das eigentliche Problem? Tatsache ist, die Deutschen haben sich genauso zu integrieren wie die Ausländer


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:08
@Venom
Wieso habe ich mich den zu Integrieren?Kapier ich jetzt nicht.
Wen ich irgentwo hin Reise muss ich mich doch den geflogenheiten Anpassen oder nicht?
Zieh mal nach Riad um (ka wegen Arbeit oder sowas)Und erzähl denen mal das du zb Schwul bist und die sich zu Integrieren haben.
Totaler Bullshit


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:12
@alados
Siehe mal Rechtsradikale als Beispiel, die haben sich offensichtlich NICHT integriert zum Beispiel.
Außerdem was willste mit Saudi Arabien? Die sind eh nicht mehr dicht im Kopf, zumindest die Politiker und deren Anhänger


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:14
Na da geb ich dir Recht nur was ist für dich den Rechtsradikal?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:18
Dieses ganze Nazi Gewäsch,da ist die Luft raus wir leben im hier und jetzt und nicht 33-45,wen jemand sagt er will nicht sooo viele Moslems im Land haben ,dann ist das doch völlig ok finde ich,die wollen dich ja auch nicht.
Es sind eben wirklich 2 Kulturen die aufeinander treffen.


1x zitiertmelden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:18
@alados
Zitat von aladosalados schrieb:Wieso habe ich mich den zu Integrieren?Kapier ich jetzt nicht.
Wen ich irgentwo hin Reise muss ich mich doch den geflogenheiten Anpassen oder nicht?
Zieh mal nach Riad um (ka wegen Arbeit oder sowas)Und erzähl denen mal das du zb Schwul bist und die sich zu Integrieren haben.
Totaler Bullshit
Wir leben hier aber in einem SOZIALSTAAT. Und wenn arme hilfsbedürftige Ausländer hier ankommen musst du schon ein Stück entgegen kommen um ihnen ihre Integration leichter zu machen... Dein sturres Deutschtum braucht niemand. Das hilft den armen Flüchtlingen nicht.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:22
@davros2.0
Habe ich ein stures Deutschtum ?Oder denke ich nur einfach Deutsch?Ist es den verwerflich einfach an mich und meine Kinder zu denken?
Klar arme Flüchtlinge meinst ich bleibe kalt wen ich kleine Kinder leiden sehe?


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:25
@alados

Ja, du denkst zu Deutsch. Besonders der Satz:
Zitat von aladosalados schrieb:wir leben im hier und jetzt und nicht 33-45,wen jemand sagt er will nicht sooo viele Moslems im Land haben ,dann ist das doch völlig ok finde ich,die wollen dich ja auch nicht.
Moslems sind genauso Menschen wie wir alle auch. Was macht einen Moslem schlechter als einen Durschnittsdeutschen, dass er nicht so im Land vertreten sein darf wie eben diese? Willst du eine Moslem-Obergrenze errichten? Oder auch gleich ganz draussen bleiben? Also mit so einem denken bewegst du dich schon stark am rechten Sumpf.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:30
Also zu deiner Frage ob Moslems Menschen sind klares ja!
Aber ob diese 2 Kulturen zueinander passen ....mhhh schwierig,Ich kenne wirklich liebe und herzensgute Moslems,nur haben wir ja die letzen Jahre auch die andere Seite gesehen,und das macht mir Angst


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:32
@alados

Natürlich passen die zusammen. Tun sie weltweit überall auch! Wir haben auch schon andere Seiten von den Deutschen gesehen, und es gibt genug Deutsche die ich gerne gegen Moslems eintauschen würde!
Du generalisierst und das ist nicht gut.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:33
@alados
Rechtsradikal? Ähnlich wie die Rechtsextremen. Beide sind rassistisch, völkisch, autoritär, antisemitisch, sexistisch. Der Unterschied besteht vor allem daraus, dass sich der Rechtsradikalismus nicht explizit gegen das Grundgesetz und die freiheitlich-demokratische Grundordnung richtet im Gegensatz zum Rechtsextremismus.


melden

Was bedeutet für euch Integration von Deutschen?

16.12.2015 um 23:33
@davros2.0
Na welche anderen Seiten den ?bin ja mal Gespannt?


Anzeige

melden