Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 04:32
@R4z0r
hat Recht , dass Ehen, die in der Türkei (zwangsweise) mit Minderjährigen geschlossen wurden, in Deutschland anerkannt wurden!

weiteres Zeitdokument zur Studie von Kristine Schröder, bezogen auf die Situation im untersuchungsjahr von 2008:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/studie-tausende-migrantinnen-werden-zur-ehe-gezwungen-a-796673.html
Viele Opfer haben extreme Brutalität erlebt - mehr als die Hälfte war bei der Zwangsverheiratung selbst körperlicher Gewalt ausgesetzt, 27 Prozent wurden laut Ministerin Schröder mit Waffen oder Mord bedroht. Nach Angaben der "Welt" ist fast ein Drittel der von Zwangsheirat Betroffenen in Deutschland 17 Jahre oder jünger. 40 Prozent sind zwischen 18 und 21 Jahren alt.
damals hat man zum Mittel der Verschärfung der Strafgesetzgebung gegriffen, um der Situation Herr zu werden.

ob es gelungen ist???

Zum ersten Juli dieses Jahres ((2011))trat eine gesetzliche Neuregelung in Kraft. Seitdem ist die unfreiwillige Eheschließung ein eigener Straftatbestand, der mit bis zu fünf Jahren Haft geahndet werden kann. An dem möglichen Strafmaß hat sich mit der Neuregelung aber nichts geändert. Auch schon vorher war es möglich, Zwangsheiraten zu verfolgen - nämlich als besonders schwere Nötigung


Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 04:41
http://www.sueddeutsche.de/politik/familienministerin-in-der-kritik-wissenschaftler-attackieren-schroeder-fuer-islamophobe-untertoene-1.1221681

http://www.taz.de/!5106317/

die TAZ schrieb damals unverhohlen:
Nicht zum ersten Mal zeigen sich bei Ministerin Schröder Differenzierungsschwierigkeiten bei dem Thema Islam und Muslime. Und es gibt genügend Gründe, an einer Besserung zu zweifeln: Als Extremismusbeauftragte der Union forderte sie, "den politischen Islam genauso zu bekämpfen wie den Terrorismus". "Es gibt eine gewaltverherrlichende Machokultur bei einigen jungen Muslimen, die auch kulturelle Wurzeln hat", sagte sie im vergangenen Jahr. Statistisch belegen konnte sie diese steile These aber nicht.
5 Jahre später hat die Realität noch viel bedrückender Ausmaße angenommen.
ob sich die TAZ bei Schröder jemals entschuldigt hat?


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 05:26
@lawine

Du findest, dass es relativierend ist, wenn ich sage, dass in einem land 15 jahre heiratsuntergrenze und im anderen 16 kein großer unterschied ist?
Wirklich jetzt?

@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das diese Ehen hier anerkannt werden ist Fakt, darum geht die ganze Diskussion hier.
Wenn du tatsächlich glaubst das diese Grauzone von niemanden ausgenutzt wird bist du noch naiver als ich dachte.

Offensichtliche Dinge muss man nicht belegen.
Nein. Beleg mir, dass das im größeren maße passiert. Also dass leute in der türkei extra ehen schließen lassen und die mädchen dann hier rüberkarren.
Das funktioniert nämlich schonmal nicht wenn das mädchen ne deutsche ist.

'offensichtlich' nennst du wohl all die dinge, die du dir ausdenkst.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn sie ihren Job richtig machen würden dann würde es das Problem in Deutschland garnicht geben.

Was ich beruflich mache das lass mal meine sorge sein. ;)
Genau, denn wir wissen ja auch, dass wenn 'die da oben' ihren job richtig machen würden es keine kriminalität, armut oder jegliche negativen ereignisse gäbe. Denn politiker sind allwissend und wenn es einen misstand gibt sind sie inkompetent.
Weil der razor, der sich politisch nicht engagiert und eigentlich von den abläufen auch keine ahnung hat sagt das so.
Dann muss es stimmen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 05:28
@lawine

Razor hat behauptet, dass man mädchen in die türkei schafft, sie da verheiratet, und sie dann wieder rücküberführt.
Das ist eine andere behauptung, als dass mädchen aus der türkei wenn sie hier her reisen ihre ehen anerkannt bekommen.

Und wie schon gesagt: Wenn man in D ab 16 heiraten darf kann man ne ehe ab 15 kaum als kindesmissbrauch bezeichnen.
Da muss man wenn schon sagen, dass man ehen generell erst ab 18 erlaubt.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 05:45
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:
Genau, denn wir wissen ja auch, dass wenn 'die da oben' ihren job richtig machen würden es keine kriminalität, armut oder jegliche negativen ereignisse gäbe. Denn politiker sind allwissend und wenn es einen misstand gibt sind sie inkompetent.
Weil der razor, der sich politisch nicht engagiert und eigentlich von den abläufen auch keine ahnung hat sagt das so.
Dann muss es stimmen
Woher weißt du das ich mich nicht politisch engagiere?

Den Rest habe ich auch niemals so gesagt, bitte unterstelle mir in Zukunft nicht solchen Blödsinn, danke.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Beleg mir, dass das im größeren maße passiert. Also dass leute in der türkei extra ehen schließen lassen und die mädchen dann hier rüberkarren.
Das funktioniert nämlich schonmal nicht wenn das mädchen ne deutsche ist.

'offensichtlich' nennst du wohl all die dinge, die du dir ausdenkst.
Es ist dir von Lawine bereits hinreichend belegt worden das es dieses Phänomen gibt und auch schon seit längerem bekannt ist.

Aber die Taktik ist hier immer die gleiche, erst wird abgestritten bis zum geht nichtmehr und wenn das nichtmehr geht wird es heruntergespielt zb. indem man auf einmal "im größerem Maße" hinzufügt.

Hauptsache man kann sich weiterhin selbst beweihräuchern.

Deswegen Belege ich solche offensichtlichen Dinge hier nichtmehr, es ist schlicht und ergreifend Zeitverschwendung.

Die Realitätsverweigerung wird munter fortgesetzt.

Man braucht seine Tochter nur in der Türkei zu verheiraten und in Deutschland wird die Ausländische ehe in der Regel anerkannt solange sie im Ausland nach dem dort geltenden Recht geschlossen wurde.


Das sollte mit der doppelten Staatsbürgerschaft sowieso kein Problem sein.

Diese gehört im übrigen auch schon lange abgeschafft.

Aber klar sowas gibt es natürlich alles nicht in deiner kunterbunten Welt in der sich alle an den Händen nehmen und zusammen tanzen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 06:09
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Woher weißt du das ich mich nicht politisch engagiere?

Den Rest habe ich auch niemals so gesagt, bitte unterstelle mir in Zukunft nicht solchen Blödsinn, danke.
Doch das tust du konstant.
Wenn dir jemand erklärt, dass manche sachen nicht gehen, behauptest du einfach es gehe wohl.
Ohne beleg. Du behauptest es einfahc, und weil es nicht passiert, müssen alle beteiligten inkompetent sein.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Es ist dir von Lawine bereits hinreichend belegt worden das es dieses Phänomen gibt und auch schon seit längerem bekannt ist.
Ne. Lawine hat was ganz anderes belegt. Du hast behauptet, es sei ein Ding größeren Ausmaßes in D, dass man seine Kinder in's Ausland schafft, die da verheiratet und sie wieder zurückführt.
Das bestreite ich. Du kannst es aber gern belegen.

UIm größeren maße reicht mir ein artikel darüber. Find mal einen.
Und wenn es nur 10 sind, denen das passiert sind.
Mach mal.

Und nein, so wie du dir das vorstellst geht das nicht, wenn die tochter ne deutsche staatsbürgerin ist.
Auch nicht mit der doppelten.
Aber wie gesagt: beleg es mal. Mach mal.

Wirst du wohl nicht können.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 06:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:

Doch das tust du konstant.
Wenn dir jemand erklärt, dass manche sachen nicht gehen, behauptest du einfach es gehe wohl.
Ohne beleg. Du behauptest es einfahc, und weil es nicht passiert, müssen alle beteiligten inkompetent sein.
Wovon sprichst du überhaupt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:

Ne. Lawine hat was ganz anderes belegt. Du hast behauptet, es sei ein Ding größeren Ausmaßes in D, dass man seine Kinder in's Ausland schafft, die da verheiratet und sie wieder zurückführt.
Das bestreite ich. Du kannst es aber gern belegen.

UIm größeren maße reicht mir ein artikel darüber. Find mal einen.
Und wenn es nur 10 sind, denen das passiert sind.
Mach mal.

Und nein, so wie du dir das vorstellst geht das nicht, wenn die tochter ne deutsche staatsbürgerin ist.
Auch nicht mit der doppelten.
Aber wie gesagt: beleg es mal. Mach mal.

Wirst du wohl nicht können
Ich sagte das es dieses Problem schon länger gibt und es bekannt ist, ich habe nie gesagt in welchem Ausmaß.

Du hast im letzten Beitrag was von großem Ausmaß geschrieben.

Du kannst es anscheinend nicht ertragen wenn du unrecht hast, nicht mein Problem.

Ich Belege dir garnichts mehr, da es Zeitverschwendung ist und bereits hinreichend getan wurde.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 06:24
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wovon sprichst du überhaupt?
Davon, dass du nicht einsehen möchtest, dass gesetzesänderungen eine weile brauchen.
Und dass das Problem in dieser Form in Deutschland neu ist und erst mit der Flüchtlingskrise aufkam.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich sagte das es dieses Problem schon länger gibt und es bekannt ist, ich habe nie gesagt in welchem Ausmaß.

Du hast im letzten Beitrag was von großem Ausmaß geschrieben.

Du kannst es anscheinend nicht ertragen wenn du unrecht hast, nicht mein Problem.

Ich Belege dir garnichts mehr, da es Zeitverschwendung ist und bereits hinreichend getan wurde.
Das Problem gibt es aber noch nicht länger.
Das Problem zwangsehen gibt es länger, welches aber ein anderes problem ist.

Du belegst nichts, weil du es nicht kannst. Das ist dein Problem.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 06:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem gibt es aber noch nicht länger.
Das Problem zwangsehen gibt es länger, welches aber ein anderes problem ist.

Du belegst nichts, weil du es nicht kannst. Das ist dein Problem
Nein die zwangsheirat von minderjährigen(Kinder) im Ausland ist das gleiche Problem.

Auch dies ist eine Kinderehe und nutzt die gleiche Grauzone wie die Asylbewerber aktuell.

Da im Ausland geschlossene Ehen in der Regel anerkannt werden wenn sie den dortigen Gesetzen entsprechen.

Dieses Problem besteht schon länger.
Wenn du nicht in der Lage bist zu Googlen oder die Artikel die verlinkt wurden zu lesen tut es mir leid.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davon, dass du nicht einsehen möchtest, dass gesetzesänderungen eine weile brauchen.
Und dass das Problem in dieser Form in Deutschland neu ist und erst mit der Flüchtlingskrise aufkam.
Nein es ist eben nicht neu, diese Grauzone ist schon länger bekannt und der Asylstrom existiert auch schon seit 2015.

Daher hätte man längst eine Regelung finden können wenn man wollte.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 06:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und 15 Jahre in der Türkei ist von 16 jahren in Deutschland nun nicht weit weg.
Mach Dich lieber mal schlau zum Thema, und verbreite keine Unwahrheiten.
In Deutschland liegt die Ehemündigkeit für beide Geschlechter bei 18. 16 Jahre gibt es als absolute Ausnahmeregelung nur für junge Frauen, wenn der Ehepartner 18 oder älter ist und ein vor einem Familiengericht vorgebrachter Grund anerkannt wird. Also nichts mit Ehe ab 16 in Deutschland. Hier ist Ehe ab 18 die klare Regel.
In der Türkei haben sich die Erdogan-Islamisten mit ihrem Putsch-bereinigten "Verfassungsgericht" ja nun die Penetration von Kindern bis zu 12 Jahren als in ihrem Sinne legal definiert.
Da kann man nur noch von der Legalisierung von Vergewaltigung sprechen.
Und Ehen werden in der Türkei auch mit 13-jährigen geschlossen. Das ist zwar illegal, aber es geschieht häufig.
Davon ab sind in der Türkei ein Viertel bis ein Drittel aller Ehen Kinderehen. Ein klaffender Unterschied zu Deutschland, wo so was sicherlich unter einen Prozent oder eher einem Promille liegt.
Kinderehen werden übrigens oft aus dem sogenannten Ehrendenken vollzogen, aus dem auch gerne gemordet wird.
Das wichtigste ist, eine unbefleckte "Frau" zu schwängern, auch wenn sie noch ein Kind ist. Und natürlich die biologische und entwicklungsmässige Unterlegenheit und Hörigkeit der Frau gegenüber ihrem nicht freiwillig gewählten Gebieter sicher zu stellen.
Diese Kultur des nicht nur sexuell gewalttätigen Patriarchats gehört bekämpft. In Europa haben wir das schon lange hinter uns gelassen.
Jetzt kriegen wir diesen Mist wieder durch die Hintertür mit der Flüchtlingskrise und Zuwanderung aus dem Orient. Ein einziger Rückschritt.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 06:32
@R4z0r
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Nein die zwangsheirat von minderjährigen(Kinder) im Ausland ist das gleiche Problem.

Auch dies ist eine Kinderehe und nutzt die gleiche Grauzone wie die Asylbewerber aktuell.

Da im Ausland geschlossene Ehen in der Regel anerkannt werden wenn sie den dortigen Gesetzen entsprechen.

Dieses Problem besteht schon länger.
Wenn du nicht in der Lage bist zu Googlen oder die Artikel die verlinkt wurden zu lesen tut es mir leid.
Nein. Das funktioniert vollkommen anders, und IdR kommen diese Leute eben nicht zurück sondern werden in's ausland abgeschoben von ihrer familie.
Und das ist keine grauzone, das ist verboten.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 06:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:

Nein. Das funktioniert vollkommen anders, und IdR kommen diese Leute eben nicht zurück sondern werden in's ausland abgeschoben von ihrer familie.
Und das ist keine grauzone, das ist verboten
Was ist daran bitte anders?
Es wird die gleiche Grauzone genutzt ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Und natürlich kommen die wieder zurück nach Deutschland, weil diese Länder in der Regel einfach scheiße zum leben sind.

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-499121.html

https://beta.welt.de/politik/deutschland/article145056378/Tausende-Maedchen-jaehrlich-von-Zwangsheirat-bedroht.html?wtrid=crossdevice.welt.mobile.vwo.google-referrer.home-spliturl&betaredirect=true

Lies und verweigere weiterhin die Realität.
Ekelhaft so ein Verhalten.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 07:28
@R4z0r

Nein. Es gibt keine rechtliche grauzone bei zwangsehen.
Du darfst keine kinder in's ausland schaffen die hier schulpflichtig sind usw. und die da verheiraten.
Es ist faktisch verboten.

Währenddessen ist es nicht verboten, dass leute in syrien ne kinderehe schließen und dann hier herkommen.

Und weiterhin schickst du mir links, die NICHTS mit dem über was wir sprachen zu tun haben, und dir sogar widersprechen:
Viele sind dann so überrascht oder haben so große Angst vor den Konsequenzen, dass sie nicht Nein sagen können und sich sagen: "Dann heirate ich den Mann eben und kehre in den nächsten Monaten trotzdem nach Deutschland zurück!" Das geht aber fast nie.

SPIEGEL ONLINE: Wieso?

Böhmecke: Sobald das Mädchen verheiratet ist, werden ihm meistens Pass, Handy und sämtliches Bargeld abgenommen, und es gibt fast keine Möglichkeit mehr, Kontakt nach Deutschland aufzunehmen oder gar zurückzukehren. Wenn das Mädchen eine doppelte Staatsbürgerschaft hat, wird sie in dem jeweiligen Land - etwa der Türkei oder Pakistan - als Türkin oder Pakistanerin behandelt. Ein Eingreifen der deutschen Behörden ist dann nicht möglich. In Pakistan etwa ist Zwangsheirat nicht ungewöhnlich. Die Betroffenen müssen damit rechnen, dass sie von der Polizei keine Unterstützung bekommen, sondern zu der Familie zurückgeschickt werden. Wenn das Mädchen nur die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist es leichter zu helfen. Das läuft dann über die deutsche Botschaft.
Da steht genau, dass die mädchen eben nicht zurückkommen. Das ist ja das problem, sie sind dann außer reichweite des gesetzes.
Das ist das genaue gegenteil von flüchtlingen die in einer kinderehe sind.
Die kommen von anderswo hier her.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 08:05
@shionoro
Das Problem beschränkt sich laut Artikel aber auch nur auf die mit einer doppelten Staatsbürgerschaft. Diejenigen Frauen mit lediglich der deutschen, bekommen schon Hilfe.
So oder so. Du vergisst irgendwie auch, dass einige der Ehemänner dort auch selbst den Wunsch entwickeln können, nach Deutschland zu fahren/reisen.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 08:08
Mir ist aber auch ziemlich egal, ob deutsche Mädchen in die Türkei verschleppt, verheiratet werden und dann dort weiterleben oder zurückkehren. Oder ob einfach in der Türkei ein junges türkisches Mädel verheiratet wird und sie dann hierherkommen.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 08:12
@vincent

Das lasse ich nicht außer acht.
Aber man muss probleme klar umreissen und nötigenfalls trennen, um sie bearbeiten zu können.

Syrer hier sind neu, mädchen die in die türkei verschleppt werden nicht.
Unterschiedliche paar schuhe.
Unterschiedliche lösungsansätze.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 08:48
@shionoro
Gleiche Problematik. Ich weiß nicht, was du da unterscheiden willst.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:03
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wie schon gesagt: Wenn man in D ab 16 heiraten darf kann man ne ehe ab 15 kaum als kindesmissbrauch bezeichnen.
Ich staune - mal wieder - über deine krasse Logik.

Dann ist es mit 14 vielleicht auch gerade noch kein Missbrauch, mit 13 wird's schon schärfer, aber erst ab 12 kann man von wirklichem Missbrauch sprechen.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:11
@Kältezeit
Ach komm, das stimmt doch. Wie ist es denn deiner Meinung nach. 16 ist okay, aber mit 15 ist es total abnormal, krank, weil Kinderehe?


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:14
Eigentlich ganz einfach... das Gesetz wurde genau deshalb so geschrieben, weil man eben einen Fixpunkt braucht, um die Dinge klar trennen zu können. Wenn man ab 16 heiraten kann, dann ist das eben so, und die Rahmenbedingungen für Sexualpraktiken bei Minderjährigen sind auch klar gesetzt, da gibt es kaum was dran zu rütteln.

Weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man da für irgendwen eine Ausnahme machen sollte. Wenn sie Kinderehen führen wollen, dann dort, wo es erlaubt ist.
Ich bin sonst recht liberal in den ganzen religiösen Dingen, aber eine Gesetzeslockerung in dem Punkt halte ich für wenig sinnvoll.
Man muss doch auch bedenken, was das für ein Signal für die ganze Gesellschaft ist. 2 Jahrhunderte z.T. mörderischer Aufklärung mit Jugendschutz und Frauenrechten in einem Handstreich über Bord werfen? Warum?


Anzeige

melden