Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:16
@vincent
Es geht um Mündigkeit und geltendes Recht.

Auf Einzelfallbetrachtungen hab ich keinen Bock. Sollen se warten, bis ein Mensch mündig ist. Versteh eh nicht, wieso man in so jungen Jahren heiratet, außer eben, man muss es.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:19
@Kältezeit
Nun ist beides halt geltendes Recht und ich wüsste nicht, was ein Jahr für einen derart krassen Unterschied in der Mündigkeit und dem Heiratswillen machen sollte. Beides ist schon arg jung. Andererseits sind sexuelle Kontakte in dem Alter keine Ungewöhnlichkeit und Heiraten kann es halt auch nicht sein.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:23
Ich bin entschieden gegen Kinderehen! Sowas gab es zu letzt in Mitteleuropa im Mittelalter. Außerdem hat das auch nichts Religionsfreiheit zutun o.ä.! Für mich sind das perverse notgeile die solche "Ehen" mit jungen Mädchen abschließen! Das hat in Deutschland (Europa) nichts zu suchen.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:48
In dem Thema ist ein Logik- und Rechenfehler.
Es leben wie viele türkischstämmige Muslime in Deutschland?
Wenn "Ein Drittel bis ein Viertel" der dort geschlossenen Ehen Kinderehen sind, dann gibt es das Problem hier längst, und zwar in viel größerem Ausmaß, als 1500 Fälle.
Jetzt kommen Flüchtlinge aus anderen Ländern, und ihr diskutiert über die Türkei? Das sind keine türkischen Flüchtlinge.

Immerhin hat @lawine inzwischen entdeckt, dass es nicht nur vorher ein Thema war, sondern dass schon vor 5 Jahren deshalb ein neues Gesetz verabschiedet wurde. Von den Parteien, von denen Du vorher meintest, dass sie nichts tun.
Aber politische Arbeit scheint nir noch etwas zu zählen, wenn sie von regelmäßigen Aufschreien begleitet ist.

Dass das Gesetz nicht ausreichend Hilfe für die Kinder bietet (es sind übrigens auch Jungs betroffen, das wird hier komplett übersehen), das wird nun von allen festgestellt.
Aber nur in Nebensätzen finden sich Erklärungen dafür, warum das alles so kompliziert ist:
Der Sex mit Kindern ist auch in einer Ehe natürlich schwerer Missbrauch und ist auch bisher schon strafbar. Da gibt es keine Ausnahme.
Eine andere Frage ist, ob davon automatisch der juristische Ehestand betroffen ist, also ob die Ehe von Amts wegen anulliert werden kann, oder ob es ein Scheidungsverfahren geben muss.
Das hat unter anderem mit Unterhaltszahlungen und Renten zu tun, die bei einer Annullierung wegfallen.
Ganz sicher bekommen Minderjährige hier jede Unterstützung, wenn sie sich trennen wollen.
... nunja, so weit Unterbringung u.s.w. vorhanden ist.

Anerkannt werden können Ehen vor allem dann, wenn beide Ehepartner als Minderjährige verheiratet wurden. Auch diese Fälle habt ihr hier nicht berücksichtigt.

Und sollen wirklich alle Kinderehen zu annullieren sein, auch noch nach Volljährigkeit beider Eheleute? Oder "verjährt" das dann irgendwann? Wie steht ihr dazu, wenn man bedenkt, wie viele der hier lebenden Immigranten mal als Minderjährige geheiratet haben?
Und sollen alle diese Ehen automatisch ungültig sein, mit allen Folgen für Unterhalt und Erbschaft, oder sollen die minderjährig Verheirateten noch selbst entscheiden können, ob sie das möchten?

Gesetzgeber können nicht mal eben einen Schnellschuss machen, weil ein Thema in der Presse ist.
Gerade das Eherecht hat einen Rattenschwanz von Folgen, und wenn man die Ehe immer noch als die Keimzelle der Gesellschaft betrachtet, dann kann man nicht andererseits Ehen mirnichtsdirnichts annullieren und nicht bedenken, welche Auswirkungen das dann hat, wenn die Opfer ohne den Anteil am gemeinsamen Besitz, Unterhalt, Rente und Erbrecht u.s.w. da stehen.
Natürlich ist das im akuten Fall erstmal egal, da muss wie gesagt jede Hilfe geleistet werden, um Missbrauch zu verhindern. Aber dann müssen Regelungen und Verfahren gefunden werden, und wie nun schon von verschiedenen Seiten berichtet wurde, hat man es nicht nur mit jähzornigen Ehemännern, sondern mit ganzen Clans zu tun. Bestehende Frauenhäuser können in solchen Fällen gar nicht genug Schutz bieten.

Und wieder: Ich stelle nur Fragen.
Dass ich gegen Kinderhochzeiten bin, völlig egal aus welchem Kulturkreis, und den Opfern jede mögliche Hilfe angeboten werden muss, schreibe ich aber gerne nochmal dazu.

@shionoro
Natürlich gab es das Problem schon vorher, sonst hätte es auch nicht die Gesetzesänderung gegeben.
Nur beschränkt es sich eben nicht auf Muslime, sondern auf alle möglichen Immigranten und Flüchtlinge aus streng patriarchalischen Kulturen.

Es ist nur ein Problem von vielen, in denen man enscheiden muss, wie sehr der Staat fremde Traditionen tolerieren muss, und ab wann eingegriffen werden muss.

Man muss aber auch nicht wie viele hier so tun, als würde überhaupt nichts passieren.
Die Vergewaltigung in der Ehe hat in Deutschland auch einige Jahrzehnte gebraucht, bis es eindeutige Verbote gab. Die Abschaffung der Paragrafen gegen Schwule hat elend lange gedauert.
Die Regelung zu Körperstrafen ebenso.
In der eigenen Kultur nimmt man das hin, dass solche Veränderungen langwierige Prozesse sind, auch wenn sie sonnenklar erscheinen und es doch nur ein neues Gesetz bräuchte.
Dann dauert aber auch die Umsetzung .... bis jetzt vernünftige Lösungen für den Umgang mit Gewalt in der Ehe gefunden wurden, die Polizei auch wirklich bei jeder Anzeige kommt und jedes einzelne mal Hilfe anbietet und den Täter für einige Wochen aus der Wohnung weisen kann ... das hat nochmal ein paar Jahrzehnte gedauert. Trotzdem nehmen viele Opfer die Hilfe nicht an.

Nun geht es aber um Immigranten und obendrein Religion und für einige vor allem Muslime, als muss Zackzack was passieren, weg mit denen, den Opfern muss ratzfatz geholfen werden ....
dabei lese ich zwischen den Zeilen: Diese Leute sollen mit ihren Kinderbräuten ganz weg bleiben, diese Kulturen sind grundsätzlich zu rückständig, da ändert sich nix und wir schaffen das nicht, eine Lösung zu finden ausser die Grenzen dicht machen und alles, was nicht in unser Schema passt, abschieben.


3x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 09:54
Zitat von FFFF schrieb:Wenn "Ein Drittel bis ein Viertel" der dort geschlossenen Ehen Kinderehen sind, dann gibt es das Problem hier längst, und zwar in viel größerem Ausmaß, als 1500 Fälle.
Wo steht denn das mit dem Dritten/Viertel?


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:00
Zitat von FFFF schrieb:Die Vergewaltigung in der Ehe hat in Deutschland auch einige Jahrzehnte gebraucht, bis es eindeutige Verbote gab.
Für die, die da meinen "wir holen uns eine mittelalterliche Kultur ins Land" sei erwähnt, dass das in D erst vor ca. 25 Jahren passiert ist. Waren schon die Neunziger, wenn ich mich recht entsinne .
Heißt also, dass wir da gesellschaftlich auch gar nicht überall so fortschrittlich sind, wie es manch einer glauben mag. Und heißt auch weiter, wenn es ein deutscher Erzkonservativer schafft, sowas zu akzeptieren, dass das auch durchaus für die Zugezogenen konservativen machbar wäre, ihre eigenen Sitten zu überdenken, und vllt von selbst auch mal etwas anzupassen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:03
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Für die, die da meinen "wir holen uns eine mittelalterliche Kultur ins Land" sei erwähnt, dass das in D erst vor ca. 25 Jahren passiert ist. Waren schon die Neunziger, wenn ich mich recht entsinne .
Heißt also, dass wir da gesellschaftlich auch gar nicht überall so fortschrittlich sind, wie es manch einer glauben mag. Und heißt auch weiter, wenn es ein deutscher Erzkonservativer schafft, sowas zu akzeptieren, dass das auch durchaus für die Zugezogenen konservativen machbar wäre, ihre eigenen Sitten zu überdenken, und vllt von selbst auch mal etwas anzupassen.
Ja.

Das muss aber von innen heraus passieren. So wie "Feministinnen" früher die Frauenrechte für uns einforderten, damit wir wählen gehen und unsrem Ehemann auch mal sagen konnten, dass es nicht okay ist, wenn er einfach so über uns drüberrutscht.

Wird nur kaum möglich sein, wenn die mit 12 schon weggeheiratet werden.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:06
Jetzt mal im ernst.

Sicherlich gibt es auch Pädos unter den heiratswilligen Männern, aber vielmehr geht es wohl darum, das Mädchen in seiner (geistigen / emotionalen) Entwicklung zu behindern, es frühstmöglich an sich zu binden.

Das ist pervers und verachtenwert und nein, wir müssen das hier nicht dulden. Und wegschauen schon garnicht.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:09
@Kältezeit
Passieren muss da noch sicher viel, bis ein breites Umdenken stattfindet, und ich bin eigentlich recht zuversichtlich, wenn ich mir die hier lebenden Jugendlichen mit
orientalischen Wurzeln ansehe. Die wachsen viel weltoffener auf, und schämen sich in diesen Dingen eher für ihre Eltern, als dass sie ihnen groß nacheifern würden.


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:13
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sicherlich gibt es auch Pädos unter den heiratswilligen Männern, aber vielmehr geht es wohl darum, das Mädchen in seiner (geistigen / emotionalen) Entwicklung zu behindern, es frühstmöglich an sich zu binden.
mutmassungen helfen da nun auch nicht weiter. In erster linie (und das gilt als sicher) geht es darum die unterhaltskosten für mädchen möglichst früh loszuwerden oder aber darum diese als jungfrau zu verheiraten (ruf waren). Unschöne geschichte keine frage, aber nicht dazu gedacht das mädchen in der entwicklung einzuschränken. Ums mädel gehts nämlich eigentlich gar nicht.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:15
Zitat von gastricgastric schrieb:mutmassungen helfen da nun auch nicht weiter.
Dito.
Zitat von gastricgastric schrieb:Unschöne geschichte keine frage, aber nicht dazu gedacht das mädchen in der entwicklung einzuschränken.
Nein, ganz bestimmt nicht. :)


melden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:19
@Kältezeit
Ist nunmal nicht der grund für die eheschließung ;) Hauptgründe habe ich genannt. Findest du auch haufenweise auf seiten, die sich intensiv mit dem thema beschäftigen. Deine theorie hingegen ist lediglich eine folge der heirat, nicht aber der grund der eheschließung.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:21
Zitat von gastricgastric schrieb:Deine theorie hingegen ist lediglich eine folge der heirat, nicht aber der grund der eheschließung.
Aus der Sicht der Eltern des minderjährigen Mädchens nicht, nein. ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:21
Also bei sowas sollte man überhaupt nicht wegschauen. Ich meine was soll der Scheiß mit der Kinderehe? Da sollten sowohl die Eltern als auch der mögliche Partner (es sei denn der Partner wird auch gezwungen die Ehe einzugehen) in den Knast geschickt werden.

Was die Machtausübung und Dominanz über die Frauen angeht da brauchen die Rechtsradikalen nicht zu reden, denn die Deutschen haben da auch keine reine Weste.


3x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:26
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Was die Machtausübung und Dominanz über die Frauen angeht da brauchen die Rechtsradikalen nicht zu reden, denn die Deutschen haben da auch keine reine Weste.
Aus dieser grotesken Logik heraus dürfte kaum jemand gegen irgendwas argumentieren.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:30
@Vltor
Warum? Das stimmt nicht. Es gibt ein Unterschied zwischen den Argumentationen der Rechtsradikalen und der "normalen" Bevölkerung. Die Radikalen ignorieren den Fakt, dass vor allem bei konservativen Deutschen dasselbe vorkommt wie bei den sexistischen Idioten unter Muslimen (sei es in milderer Form oder genauso hart). Aber neeein, das Premium-Volk ist ja perfekt, ne? ;)


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:32
@Kältezeit
Die eltern sind nunmal der wichtigste part an der eheschließung... sie müssen das kind ... anbieten.
Aber woher kennst du die beweggründe, warum der mann der eheschließung zustimmt?


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:43
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum? Das stimmt nicht. Es gibt ein Unterschied zwischen den Argumentationen der Rechtsradikalen und der "normalen" Bevölkerung.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass die dann lediglich Heuchler sind - dass macht deine verworrene Logik nur nicht richtiger. Besonders dann nicht, wenn Du einen seltsamen und deplatzierten Bezug zu Deutschen herstellst.
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber neeein, das Premium-Volk ist ja perfekt, ne? ;)
Wenn schon Übervolk und nicht Premiumvolk! Die gibts ja schließlich nicht für 29.99 im Sonderangebot.
Und nein, es ist nicht perfekt... es hatte immerhin einen Österreicher zum Kanzler gemacht. Ich würd jetzt außerdem noch ein paar Witze zu Rollstühlen, Gestapo, Waffenhandel und pseudoostdeutsche Honecker Erben machen, aber dann würde ich wohl die Geduld der Moderatoren überstrapazieren.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 10:55
@Vltor
Wieso deplatziert, bei den Deutschen kommt sowas nun mal auch vor (von der Vergangenheit muss ich gar nicht reden, 70'er und so. Ein normaler Bürger weiß das und kritisiert so einen Dreck wie Macht- und Dominanzausübung auf Frauen (gut, mal abgesehen davon, dass es welche gibt die auf sowas stehen, das ist aber was ganz anderes) allgemein und redet nicht ständig nur von "böööösen" Muslimen. Deshalb sagte ich, die Deutschen haben auch keine reine Weste was sowas angeht.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

12.09.2016 um 11:53
OT aber es brennt... ich muss kurz löschen :D
Zitat von VenomVenom schrieb:Was die Machtausübung und Dominanz über die Frauen angeht da brauchen die Rechtsradikalen nicht zu reden, denn die Deutschen haben da auch keine reine Weste.
Zitat von VenomVenom schrieb:Warum? Das stimmt nicht. Es gibt ein Unterschied zwischen den Argumentationen der Rechtsradikalen und der "normalen" Bevölkerung. Die Radikalen ignorieren den Fakt, dass vor allem bei konservativen Deutschen dasselbe vorkommt wie bei den sexistischen Idioten unter Muslimen (sei es in milderer Form oder genauso hart). Aber neeein, das Premium-Volk ist ja perfekt, ne? ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Wieso deplatziert, bei den Deutschen kommt sowas nun mal auch vor (von der Vergangenheit muss ich gar nicht reden, 70'er und so. Ein normaler Bürger weiß das und kritisiert so einen Dreck wie Macht- und Dominanzausübung auf Frauen (gut, mal abgesehen davon, dass es welche gibt die auf sowas stehen, das ist aber was ganz anderes) allgemein und redet nicht ständig nur von "böööösen" Muslimen. Deshalb sagte ich, die Deutschen haben auch keine reine Weste was sowas angeht.
die Permanenz, mit der du ständig threadübergreifend und sinnentleert und hetzerisch jedes Thema in das Fahrwasser "böse Deutsche" "rechte Deutsche" lenken willst, hätte dir, wäre ich Moderator, schon längst eine kreative Schaffenspause eingebracht, wie vielen hier, die weitaus intelligenter hetzen.. ;) Ich nehme an, das geschieht nicht, da sich die Verwaltung bei einzelnen usern einer gewissen sozialen Verantwortung besonders gewahr wird. Bei denen kann man nämlich nicht sicher sein, ob sie sich bei Auszeitverordnung nicht nen Strick nehmen, weil ihnen gar NIEMAND mehr zuhört. wer möchte schon mit so ner Verantwortung leben! :palm:

Frag mich wirklich, wie du es in Deutschland aushältst, bei all den Rechten... :D
der
Zitat von VenomVenom schrieb:normaler Bürger
gehört ja anscheinend hier zur aussterbenden Art @Venom ...naja, vllcht liegts am kleinsten gemeinsamen Nenner: der Relativierungsneigung!


1x zitiertmelden