Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 17:28
@mikala
Was ist denn an der Zahl differenziert? Oder an der Forderung, sämtliche Ehepartner zu bestrafen, wenn dabei weder berücksichtigt wird, ob die Braut bei Verheiratung 13 oder 17 ist, ob sie freimütig zugestimmt hat oder gezwungen wurde, ob der Mann volljährig ist, ob die Ehe nur auf dem Papier besteht oder "vollzogen" wurde ...
Alles "Kinderschänder"?

Anzeige
1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 17:47
Irgendwie verstehe ich dich nicht ;). Du sprachst erst von wenig differenzierten Beiträgen, jetzt von einer differenzierten Zahl. Hm, ich habe gefordert und fordere weiterhin, Kinder unter 14 Jahren sofort von der angeheirateten 'Familie', bzw. 'Ehemann' zu separieren und auf keinen Fall die Ehe anzuerkennen. Was mit dem Ehemann/-frau passiert, muss im Einzelfall natürlich geprüft werden. Kindern ab 14 bis 18 sollte ein Fachmensch vom Jugendamt zur Seite gestellt werden, um abzuklären, ob das alles freiwillig ist oder nicht. Bist du nicht der Meinung, dass man auf jeden Fall tätig werden sollte?
Wer hat das denn gefordert, dass sämtliche Ehepartner, egal wie alt das Kind ist, zu bestrafen seien? Wer hat denn behauptet, dass das alles Kinderschänder seien?
@FF


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 18:08
@mikala Yup genauso, volle Zustimmung. Unter 14 bedeutet ja auch, es z.B. ein 11 Jähriges verheiratetes Mädchen sein könnte, das mit ihrem Mann nach Deutschland zieht. Da braucht es dringends eine Gesetzesanpassung. Die automatische Ehe annerkennung stark Minderjährigen darf in DE nicht sein, egal woher die Einwanderer kommen.

machen wir uns doch nichts vor, ein Ehemann der eine unter 14 Jährige heiratet, da besteht doch eine erhöhte Gefahr, dass er Sex mit ihr hat. Es gilt auch das Vorsorgeprinzip, der Schutz von Kindern muss an erster Stelle stehen.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 18:11
Zitat von lawinelawine schrieb:nicht für mich, sondern für die zunehmende Menge von Kinderehe und Zwangsverheiratung (zum Schutz der Familienehre, zum Schutz vor Vergewaltigung usw) betrofffenen Mädchen (und Jungen) muss eine klare gesetzliche Regelung her die klarstellt:

in Deutschland werden keine Ehen mit Kindern zugelassen!!

derweil werden nämlich in zunehmendem Maße immer jüngere Mädchen in den Flüchtlingslagern verheiratet.
Womöglich hoffen in Zukunft zig Männer, so zu einem der begehrten Aufenthaltstitel in Europa zu kommen -- quasi als ""Anhängsel" ihrer minderjährigen Frauen, die besonderen Schutzstatus genießen.
Der letzte Satz ist missverständlich, erweckt er doch den Eindruck, das diese Ehen in hiesigen Flüchtlingsheimen geschlossen werden, und das ist atm in Deutschland tatsächlich nicht möglich.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 18:22
@cejar
Zitat von cejarcejar schrieb:Der letzte Satz ist missverständlich, erweckt er doch den Eindruck, das diese Ehen in hiesigen Flüchtlingsheimen geschlossen werden, und das ist atm in Deutschland tatsächlich nicht möglich.
Und vor allem wo liegt der Vorteil bei einer Familienzusammenführung, bzw. bei einem Antrag dafür bei einer 13jährigen oder einer 21jährigen?
Der Schutzstatus hat m.W.keine Auswirkung auf die Familienzusammenführung, der wird einzig nach Art.6GG (Schutz von Ehe und Familie) gewährt. Für die Familienzusammenführung ist eine ältere Ehefrau eher geeignet, da eben nicht die Annullierung der Ehe droht.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 18:55
Zitat von FFFF schrieb:Was ist denn an der Zahl differenziert? Oder an der Forderung, sämtliche Ehepartner zu bestrafen, wenn dabei weder berücksichtigt wird, ob die Braut bei Verheiratung 13 oder 17 ist, ob sie freimütig zugestimmt hat oder gezwungen wurde, ob der Mann volljährig ist, ob die Ehe nur auf dem Papier besteht oder "vollzogen" wurde ...
Alles "Kinderschänder"?
Ich weiß ja nicht ob du mich meinst, aber ich habe mich immer auf Kinder bezogen, die unter 14.


Wenn sie ein Kind ist, also unter 14, dann ist es auch egal ob freimütig oder nicht. Ich hoff ich wir sind uns da einig?
Zitat von FFFF schrieb:Alles "Kinderschänder"?
Ich habe dir bereist erklärt, unter welchen Umständen der Mann ein Held ist und kein Kinderschänder. Wer ein Kind aber heiratet, dies hierher mitnimmt und nicht sofort bei den Behörden abgibt und aufklärt wie es zu der Heirat gekommen ist, dem unterstelle ich Kindesmissbrauch.

Ganz pauschal. Ist das in Ordnung für dich?


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:16
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb: Wer ein Kind aber heiratet, dies hierher mitnimmt und nicht sofort bei den Behörden abgibt und aufklärt wie es zu der Heirat gekommen ist, dem unterstelle ich Kindesmissbrauch.
Du meinst der Flüchtling sollte sich über die Rechtsordnung hier besser auskennen als der größte Teil der einheimischen Bevölkerung?
Da wären eher diejenigen gefragt, die die Flüchtlinge nach der Einreise registrieren.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:18
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst der Flüchtling sollte sich über die Rechtsordnung hier besser auskennen als der größte Teil der einheimischen Bevölkerung?
Das was ich (wir) als Kindesmissbrauch kennen, ist unabhängig davon, ob der Täter weiß was er tut.
Zitat von canalescanales schrieb:Da wären eher diejenigen gefragt, die die Flüchtlinge nach der Einreise registrieren.
Der war gut, den merk ich mir.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:25
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das was ich (wir) als Kindesmissbrauch kennen, ist unabhängig davon, ob der Täter weiß was er tut.
Und ist dennoch abhängig von der Kultur...weshalb man nicht unbedingt davon ausgehen sollte, dass da alle dasselbe Unrechtsbewusstsein haben wie @insideman.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:27
Zitat von canalescanales schrieb:Und ist dennoch abhängig von der Kultur...weshalb man nicht unbedingt davon ausgehen sollte, dass da alle dasselbe Unrechtsbewusstsein haben wie
Das ändert ja nichts daran, dass sexuelle Handlungen eines Erwachsenen an einem Kind Kindesmissbrauch ist.

Was möchtest du jetzt sagen?

Dass es Männer gibt die glauben es ist ok mit Kindern zu verkehren?

Das glaube ich auch.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:31
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was möchtest du jetzt sagen?
Dass schlichtweg ein Unrechtsbewusstsein fehlen kann, weshalb man nicht davon ausgehen kann, dass sich dieser Personenkreis sofort bei den Behörden meldet und quasi eine Selbstanzeige macht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer ein Kind aber heiratet, dies hierher mitnimmt und nicht sofort bei den Behörden abgibt und aufklärt wie es zu der Heirat gekommen ist, dem unterstelle ich Kindesmissbrauch.



1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:31
Interessant, wer sich alles wegen der Zahl angesprochen fühlt ... ;)

@insideman
Viele der Leute haben Behörden gegenüber keinen Grund für Vertrauen, würden vermutlich auch nicht von sich aus hingehen und sagen, dass sie eine Scheinehe geschlossen haben ... also würde ich trotzdem fordern wollen, dass der einzelne Fall geprüft wird, bevor jemand wegen Kindesmissbrauch verurteilt wird, so wie es unser Rechtssystem in jedem anderen Fall auch vorsieht.
Das hat mit dem Ehestand aber erstmal nicht viel zu tun, da bin ich für eine Nicht-Anerkennung (Annullieren kann man eine Ehe, die nicht vor Behörden geschlossen wurde, vermutlich sowieso nicht) der Ehen mit Unter-16-Jährigen und jeweilige Prüfung bei denen über 16 (z.B, wie alt der Ehepartner ist, ob der auch minderjährig ist u.s.w.).
Außerdem sollten alle (!) jungen Flüchtlinge aufgeklärt werden, dass sie Zwangsheiraten in Deutschland nicht weiter erdulden müssen, dass sie hier sofort die Scheidung einreichen und Rechtsbeistand bekommen können... und dass sich der Partner oder die Eltern oder der Dorfälteste, der einen in eine Ehe gezwungen hat, in Deutschland strafbar macht.
Diese Information ist auch für potentielle künftige Ehemänner wichtig.

Nutzen kann das alles auf die Dauer nur, wenn man die Opfer auffangen, schützen und betreuen kann. Allerdings könnte man im Zuge dessen auch gleich die Angebote für "Eingeborene" Deutsche verbessern.

@canales
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ist aber auch ein Grundsatz unseres Rechtssystems. Da steht nirgends, dass es Ausnahmen geben soll, wenn jemand in anderen Kulturen aufgewachsen ist.
Es kann in der Ausübung dann Ausnahmen geben, wie die der Beschneidung von Jungs ... aber es kann keine Ausnahmen in so gravierenden Dingen wie Kindesmissbrauch und Zwangsheirat geben, die zumeist auch in den Heimatländern strafbar sind. Deutschland kann nicht einen juristischen Freiraum bieten, den die Heimatländer abzuschaffen versuchen.


3x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:33
@FF
Zitat von FFFF schrieb:"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Darum geht es nicht...sondern darum ob da jetzt Jeder die Konsequenz für sein Handeln sofort erkennt, sobald er EU-Boden betreten hat.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:40
Zitat von canalescanales schrieb:Dass schlichtweg ein Unrechtsbewusstsein fehlen kann, weshalb man nicht davon ausgehen kann, dass sich dieser Personenkreis sofort bei den Behörden meldet und quasi eine Selbstanzeige macht.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es so ein Verhalten gibt. Oder hat man davon schon gehört?

Das würde ja auch voraussetzen, dass eine Ehe so zustande kam, wie ich in diesem Thread bereits erklärt habe, die einzige akzeptable Art.

Bei allen anderen Konstallationen (verkauft, verschenkt, ect.) hat es ja gar keinen Sinn, dass der Mann seine "Frau" hier plötzlich den Behörden abgibt.
Zitat von FFFF schrieb:Interessant, wer sich alles wegen der Zahl angesprochen fühlt ... ;)
Welche Zahl? Denkt du ich muss so tun als würde ich mich nicht angesprochen fühlen, nur weil du nicht ätten wolltest?

Außer genau das, hast du nämlich nichts aufgezeigt.
Zitat von FFFF schrieb:Viele der Leute haben Behörden gegenüber keinen Grund für Vertrauen, würden vermutlich auch nicht von sich aus hingehen und sagen, dass sie eine Scheinehe geschlossen haben ... also würde ich trotzdem fordern wollen, dass der einzelne Fall geprüft wird, bevor jemand wegen Kindesmissbrauch verurteilt wird, so wie es unser Rechtssystem in jedem anderen Fall auch vorsieht.
Bin schon gespannt bei wie viele das bei den 360? Fällen der Fall sein wird. Ist man sicher gerade dabei die Aussage der Mädchen zu überprüfen und Anklage zu erheben. Weiß da jemand wie der Stand ist?
Zitat von FFFF schrieb:Das hat mit dem Ehestand aber erstmal nicht viel zu tun, da bin ich für eine Nicht-Anerkennung (Annullieren kann man eine Ehe, die nicht vor Behörden geschlossen wurde, vermutlich sowieso nicht) der Ehen mit Unter-16-Jährigen und jeweilige Prüfung bei denen über 16 (z.B, wie alt der Ehepartner ist, ob der auch minderjährig ist u.s.w.).
Außerdem sollten alle (!) jungen Flüchtlinge aufgeklärt werden, dass sie Zwangsheiraten in Deutschland nicht weiter erdulden müssen, dass sie hier sofort die Scheidung einreichen und Rechtsbeistand bekommen können... und dass sich der Partner oder die Eltern oder der Dorfälteste, der einen in eine Ehe gezwungen hat, in Deutschland strafbar macht.
Diese Information ist auch für potentielle künftige Ehemänner wichtig.
Ich hoffe doch, das lernt man in den zahlreichen Integrationskursen, die sicher alle fleißig besuchen.
Zitat von FFFF schrieb:Nutzen kann das alles auf die Dauer nur, wenn man die Opfer auffangen, schützen und betreuen kann. Allerdings könnte man im Zuge dessen auch gleich die Angebote für "Eingeborene" Deutsche verbessern.
Egal welche Verbesserungen es noch geben kann, es war auch bis jetzt nicht so, dass Mädchen aufgrund der Situation in Deutschland sexuell missbraucht werden mussten, wenn dies dem Staat bekannt war.

Also auf Dauer nutzt es nur dann was, wenn wir genauso handeln wie wir es bei uns machen würden. Wenn heute ein Erwachsener mit einer 12 Jährigen durchbrennt ist er 2 Wochen lang in der BILD das große Thema und nach den beiden wird so lange gefahndet, bist man sie hat.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 19:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn heute ein Erwachsener mit einer 12 Jährigen durchbrennt ist er 2 Wochen lang in der BILD das große Thema und nach den beiden wird so lange gefahndet, bist man sie hat.
Aber nur wenn ein erheblicher Altersunterschied besteht...wenn das Mädchen 14 ist und der Freund 18, dann ist das kaum ne Meldung wert.
Und das deshalb, weil bei Missbrauch automatisch ein bestimmtes Bild im Kopf ist...


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 20:05
@insideman
Wieso soll ich jemanden atten, wenn ich auf mehrere allgemein gehaltene Beiträge geantwortet habe?
Wenn ich jemanden speziell meine, dann merkt der das schon.
Oder warst Du einer von denen, die bei den 1500 überhaupt nicht nach Alter und Geschlecht differenziert haben und das alles auf den Islam zurückführten?
Dann darfst Du Dich gerne auch angesprochen fühlen und sachlich darauf antworten.

Angesprochen fühlen könntest Du Dich eher von meiner Kritik, dass die Fälle generell nur als 361 minderjährige Mädchen unter 14 und der Rest Mädchen über 14 behandelt werden, dabei sind ein Teil der Zwangsverheirateten und minderjährig Verheirateten Jungs. Nicht so viele, aber dennoch.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei allen anderen Konstallationen (verkauft, verschenkt, ect.) hat es ja gar keinen Sinn, dass der Mann seine "Frau" hier plötzlich den Behörden abgibt.
Eine Konstellation ist z.B., dass die Kinder beide zwangsverheiratet wurden, um eine Fehde beizulegen, irgend jemandes "Ehre" wieder herzustellen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist man sicher gerade dabei die Aussage der Mädchen zu überprüfen und Anklage zu erheben. Weiß da jemand wie der Stand ist?
Gehst Du davon aus, dass überhaupt nichts passiert?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich hoffe doch, das lernt man in den zahlreichen Integrationskursen, die sicher alle fleißig besuchen.
Ja, das ist eine gute Gelegenheit.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Egal welche Verbesserungen es noch geben kann, es war auch bis jetzt nicht so, dass Mädchen aufgrund der Situation in Deutschland sexuell missbraucht werden mussten, wenn dies dem Staat bekannt war.

Also auf Dauer nutzt es nur dann was, wenn wir genauso handeln wie wir es bei uns machen würden.
Dass wir das alle wissen, das wissen wir.
Dem Staat ist es aber nur bekannt, wenn das Opfer sich an Hilfe wendet.
Die Opfer müssen informiert sein und Hilfe suchen, die dann aber auch bereit stehen und sofort aktiv werden muss. Heimplätze, Vormunde, Pflegefamilien, Wohngruppen, psychologische und sozialpädagogische Betreuung, ....
Ob das in der BILD steht, ist eher nebensächlich.
Helfen würde, wenn die Opfer sehen könnten, dass andere es geschafft haben, auszubrechen. Und zwar ohne dass ein Mega-Presswirbel stattfindet und sie in der Öffentlichkeit stehen, und anschließend dem Rest des Lebens Angst vor Nachstellungen und Rache haben müssen.


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 20:11
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du meinst der Flüchtling sollte sich über die Rechtsordnung hier besser auskennen als der größte Teil der einheimischen Bevölkerung?
was das gesetzliche Heiratsalter angeht, können sich fast alle an das säkulare Recht ihrer Herkunftsländer halten (Jemen ausgenommen und ein paar weitere Ausnahmen)

du willst mir nicht erklären, dass die Männer nicht wüssten, was sie tun.... das wissen auch die deutschen Fettsäcke, die sich im Asienurlaub Kinder aufs Zimmer bestellen oder in einschlägigen Etablissements verkehren....
Sollte es tatsächlich nicht der Fall sein ((was ich aufrichtig bezweifle, schließlich haben fast alle islamischen Länder ein ähnliches Heiratsalter wie Westeuropa - aber Ausnahmen für religiöse Eheschließungen werden zugelassen)) bin ich dafür , das wir alle gemeinsam dafür beten, dass Allah Hirn und Mitgefühl regnen lasse auf seine Söhne...


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 20:14
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:du willst mir nicht erklären, dass die Männer nicht wüssten, was sie tun.... das wissen auch die deutschen Fettsäcke, die sich im Asienurlaub Kinder aufs Zimmer bestellen oder in einschlägigen Etablissements verkehren....
Schlechter Vergleich, der "deutsche Fettsack" weiß es, weil es in seinem Heimatland bestraft wird, der syrische Ehemann fühlt sich subjektiv im Recht, weil es in seinem Heimatland geduldet wird. So verstehe ich ja auch den Fall in Bayern, der ja nun vom BVerfG verhandelt wird.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 20:22
@FF
Zitat von FFFF schrieb: Und zwar ohne dass ein Mega-Presswirbel stattfindet und sie in der Öffentlichkeit stehen, und anschließend dem Rest des Lebens Angst vor Nachstellungen und Rache haben müssen.
wenn sie von ihren Familien zwangsverheiratet wurden , womöglich unter Mordandrohung, dann haben sie diese Angst sowieso.
FF ich dachte, du weißt , was in manchen Familien abgeht, wenn der ganze Clan sich gegen Helfer wendet..... Das geschieht nicht wegen der Presse oder weil man über Fälle von Zwangs-und Kinderehen redet . DAS stellt nicht die GEfahr dar.
Die Gefahr geht von Eltern, Brüder, Onkel - weitere Familienangehörigen aus, die ihre Ehre verraten sehen wenn das Mädchen nicht spurt. Schweigen hilft nicht, wir als Gesellschaft müssen über die Schicksale REDEN, INFORMIEREN und den Betroffenen HELFEN und BEISTEHEN, damit sie eine Chance haben, diesen SCheißtraditionen zu entkommen.

Zerkratzte Autos sind immer ne Meldung wert - verratene, verkaufte, zu Sex gezwungene , zwangsverheiratete Frauen und Kinder sind es nur selten :(


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 20:26
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:verratene, verkaufte, zu Sex gezwungene , zwangsverheiratete Frauen und Kinder sind es nur selten
Und das aus gutem Grund...wie Du Dir vielleicht denken kannst, wenn Du schon die Gefahr so hoch einstufst.


Anzeige

melden