Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 20:33
@lawine
Du musst nicht in Großbuchstaben BRÜLLEN, ich habe selbst von einem solchen Fall geschrieben und dass die Behörden hier davor zurückschreckten, die junge Mutter (15, Roma) aufzunehmen.
Ich hab´s kapiert.
Ehrlich.
Auch schon beim vor-vorigen mal.

Die Opfer kennen diese Angst sowieso, und dann kann man sie auch in die Öffentlichkeit zerren?
Nein.
Das sind Frauen, die zum Teil noch nichtmal ihr Haar in der Öffentlichkeit zeigen möchten, die selbst noch ein tiefes Scham- und Ehrgefühl haben, die in manchen Kulturen noch nichtmal Fotos von sich machen lassen dürften.
Im Übrigen steht Kindern generell der Schutz der Privatsphäre zu, Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit u.s.w.. Vergessen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 20:48
Zitat von canalescanales schrieb:Aber nur wenn ein erheblicher Altersunterschied besteht...wenn das Mädchen 14 ist und der Freund 18, dann ist das kaum ne Meldung wert.
Und das deshalb, weil bei Missbrauch automatisch ein bestimmtes Bild im Kopf ist...
Ich kann mich täuschen aber das ist strafbar ?
Zitat von FFFF schrieb:Angesprochen fühlen könntest Du Dich eher von meiner Kritik, dass die Fälle generell nur als 361 minderjährige Mädchen unter 14 und der Rest Mädchen über 14 behandelt werden, dabei sind ein Teil der Zwangsverheirateten und minderjährig Verheirateten Jungs. Nicht so viele, aber dennoch.
Wie viele?

Und vor allem, wie alt ist die Ehefrau des minderjährigen Jungen?
Zitat von FFFF schrieb:Eine Konstellation ist z.B., dass die Kinder beide zwangsverheiratet wurden, um eine Fehde beizulegen, irgend jemandes "Ehre" wieder herzustellen.
Bei 2 Kindern ist keines der beiden ein Täter bezüglich sexuellen Missbrauches.
Zitat von FFFF schrieb:Gehst Du davon aus, dass überhaupt nichts passiert?
Ist man also gerade dabei?
Zitat von FFFF schrieb:Dem Staat ist es aber nur bekannt, wenn das Opfer sich an Hilfe wendet.
Der Staat weiß von diesen 300+ Kinderehen. Haben sich alle Kinder bei ihm gemeldet?
Zitat von FFFF schrieb:Die Opfer müssen informiert sein und Hilfe suchen, die dann aber auch bereit stehen und sofort aktiv werden muss.
Vor allem, damit es nicht auch noch hier zu solch Missbrauch kommt ohne dass die Opfer überhaupt wissen, dass Hilfe zusteht.

Für die Leute die hier schon so ankommen, ist das sekundär, da sie nichts wissen müssen. Hier müssen Menschen registriert werden und dann muss auffallen, wer hier mit wem einreist.

Aber klar, so wie wir es gemacht haben, konnte jeder mit jedem einreisen und dann untertauchen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:02
@insideman
Wenn ein Opfer sich gar nicht als Opfer fühlt und der Täter nicht als Täter,was willst du da aburteilen.
Es gibt Kulturen,da gibts nichts schöneres und ehrenvolleres als Tempelopfer zu dienen.
hierzulande wirds dich auch gerade wieder hip da es süss und ehrenvoll sei fürs Vaterland zu sterben


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:09
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Opfer kennen diese Angst sowieso, und dann kann man sie auch in die Öffentlichkeit zerren?
ich plädiere keinesfalls dafür, die Mädchen und Frauen in die Öffentlichkeit zu zerren. Auch die Täter nicht.

Aber die Taten!

Ich würde es liebend gern mehrfach die Woche rausbrüllen, weil nämlich viel, viel zu lang der Deckel auf allem gehalten wurde!
wir beugen uns de facto den kriminellen Familien und Clans.

(und soeben läuft bei 3sat "Das Ende der Geduld" ) - wie passend!

wie oft fandest du in den vergangenen Jahren anonymisierte Berichte / Geschichten über Zwangsverheiratungen? bei uns: Fehlanzeige. Wenn du nicht grad selbst die betreffenden Frauen kennst oder Frauen, die mit Betroffenen zu tun haben (Männer kommen da noch seltener ran) dann glaubt dir fast keiner, dass es diese Fälle schon lange gibt.

nennst du einen konkreten Fall, dann darf ich mir (nicht von dir!!) mindestens anhören: Ausländerfeindlich; man kann doch nicht alle über einen Kamm scheren; aber es sind doch nciht alle so..... kein Pauschalverdacht gegen alle Flüchtlinge... und damit ist das Thema beendet. Fast keiner hört zu, für konkrete Fälle interessiert sich kaum jemand. WEr hilft schon betroffenen Frauen?
Ich habe aber einer Freundin über viele Wochen beigestanden, die mit Todesdrohungen überzogen wurde weil sie einer zwangsverheirateten Frau bei ihrer Scheidung als Zeugin geholfen hat. du kannst dir den Wahnsinn kaum vorstellen.

Nur "offiziell" gibt es diese Fälle nicht :(

wie sollen sich denn Opfer wehren? Opfer, die es eigentlich nicht gibt,weil sich die Öffentlichkeit nicht interessiert?
Zitat von FFFF schrieb:m Übrigen steht Kindern generell der Schutz der Privatsphäre zu, Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit u.s.w.. Vergessen?
nein. absolut nicht. siehe oben!! es geht darum zu benennen, dass es diese Fälle gibt. Mitten unter uns. seit Jahren.


ich muss die Namen und Gesichter der 360 + x Mädchen nicht kennen. Aber ich muss wissen, dass es sie gibt und dass ihnen möglicherweise schlimmes Unrecht getan wird. Erst dann kann man Politiker und Gesetzgeber dazu bringen, etwas dagegen zu unternehmen.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:12
@Warhead
wenn der
Täter (sich) nicht als Täter (fühlt) ,was willst du da aburteilen.
fehlendes Unrechtsbewusstsein schützt vor Strafverfolgung und Strafe?

welches Kraut muss man rauchen um dies zu glauben?


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:19
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn ein Opfer sich gar nicht als Opfer fühlt und der Täter nicht als Täter,was willst du da aburteilen
Das klingt mir zu sehr nach Bündnis 90 Die Grünen so Ende 70er Mitte 80er Jahre.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:25
@lawine
Keine Ahnung wo Du lebst, aber in Berlin sind solche Fälle bekannt und auch in der Presse gewesen. Es ist wohl nur auch klar, dass es keinem Beteiligten hilft, wenn man sie in die Öffentlichkeit zerrt und ohne konkreten Fall ist nunmal schwer, zu berichten. Da gab es dann aber Artikel über die Hilfsorganisationen, Rechtsanwälte, ...
Es gab eine ausgiebige Doku über Kinderhandel bei den Roma in Tschechien, da ist ein Journalist hingefahren und bekam eine 6-Jährige für ein paar Tausend Euro angeboten. Von den Eltern.
Eine andere Zeugin war auch als Minderjährige in die Prostitution verkauft worden und hatte den Ausstieg geschafft ... mit Hilfe eines ehemaligen Freiers.
Das lief in einem großen Sender, RTL wenn ich mich nicht irre.
Ich wüsste auch nicht, dass man dafür pauschal verurteilt würde, wenn man das thematisiert.

Aber wenn es dann abdriftet in "das ist halt eine rückständige Kultur, die haben hier nichts zu suchen", dann kann das schon passieren, dass einem Vorurteile vorgeworfen werden, denn auch in den Kulturen dort ist das nicht normal, ist juristisch nicht zugelassen u.s.w..


@Warhead
Die Opfer fühlen sich nicht als "Opfer", weil sie denken, das sei ihr unabänderliches Schicksal und alles andere würde das Ende der Existenz, Verlust aller Sozialkontakte u.s.w. bedeuten.
Zum Teil stimmt das ja ... sie werden von der Familie nicht nur verstoßen, sondern zum Teil sogar verfolgt und schlimmstenfalls ermordet.
Mit Zufriedenheit mit der Situation hat das aber nichts zu tun und man könnte das Argument ebenso bei deutschen Jugendlichen und Kindern anwenden, die Missbrauch ausgesetzt sind und es sich zum Teil gar nicht anders denken können, sich sogar schuldig fühlen ... kein Grund, nicht einzuschreiten.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:45
@lawine
Erwarte vom Leben keine Gerechtigkeit,da draussen verrecken jährlich millionen Kinder an Hunger,Totschlag und Überarbeitung weil unsere Konsumweise das nunmal erfordert...Da brüllst du nicht,du konsumierst ungerührt weiter,Mangos,Bananen,Kaffee,Schokolade,Glotze,Handy...laut Statistik hast du ne ganze Schublade voll davon...ein Auto,odet auch z
wei,Klamotten...und zwar mehr als ne zerfetzte Baumwollhose oder nen Wickeldings
Deine Heuchelei geht mir so am Arsch vorbei...in Mumbai musste ich über all die Leute hinwegstaksen die schlafend auf den Strassen lagen...oder im Schlamm,je nach Kaste,hätte ich da wütend aufgebrüllt,die hätten mich gelyncht


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:48
@FF
Schutz gibts nur innerhalb des Clans,draussen gibts den nicht mehr,der Clan ist das einzige was vorm Clan,vir anderen Clans,vor draussen und vorm Kapitalismus schützt...das Kapitalismus Barberei ist wissen wir doch schon länger


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:53
@Warhead
Kinder verkaufen ist auch Folge von Kapitalismus, sogar in seiner reinsten Form. Und Barbarei.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 21:54
heute ist ein guter Tag:

soeben wird über Parallelgesellschaften und auch über Zwangsehen (pakistanisches Mädchen in D) gesprochen.

jetzt auf 3sat
Ein Staat - zwei Welten?
Einwanderer in Deutschland


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 22:07
@lawine
Wenn man sich gerade mit einem Thema beschäftigt, dann ist es oft so, dass man auch mehr Präsenz in den Medien wahrnimmt.

"Das wurde bislang totgeschwiegen" wurden doch auch schon widerlegt.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 22:09
@lawine
Apropos Ende der Geduld...deine Kirsten Heisig war ne hochneurotische Frau die Psychoprobleme auf die Jugendlichen projezierte über die sie dann urteilte ohne noch Urteilskraft zu besitzen...irgendwann war sie demzufolge am Ende und gab sich den Strick


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 22:13
@FF
Und Kinder sich zu Tode schuften lassen damit Lawine und alle anderen Europäer immer billig Fressiefressie im Kühlschrank haben sowieso...dafür bilden sie sich dann auch noch ein das Maul aufreissen zu dürfen wenn eben diese Leute ante Portas stehen


2x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 22:16
@Warhead
Wenn das Problem dann aber drängelt, weil nicht mehr zu ignorieren und direkt im eigenen Vorgarten gesichtet, dann könnten doch einige draus lernen:
a) was wir zulassen wollen und müssen, und was nicht und
b) dass wir uns vor diesen Problemen nicht abschotten können.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 22:20
Zitat von FFFF schrieb: was wir zulassen wollen und müssen, und was nicht
Na da könnte man schon was hineininterpretieren, was @Warhead zulassen würde
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn ein Opfer sich gar nicht als Opfer fühlt und der Täter nicht als Täter,was willst du da aburteilen.
Ich kann es auch übersetzen wenn gewollt ?!

Mir fehlt es nicht an Eiern auszusprechen, was er meint.
Zitat von FFFF schrieb:dass wir uns vor diesen Problemen nicht abschotten können.
Wir wollen nicht.


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 22:23
@insideman
Nä...es fehlt an Eiern darum könnter nicht,man müsst ja seine bequeme Lebensweise ändern


melden

Umgang mit Kinderehen

13.09.2016 um 23:55
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Interessant, wer sich alles wegen der Zahl angesprochen fühlt ... ;)
Ja ist seltsam, oder? Es macht schon einen Unterschied, ob es ein Einzelfall ist. Aber manche Menschen sind wohl einfach härter als andere. Wir nicht der Berliner Republik angehörigen - naja wir gehören ja jetzt alle dazu - finden manche Verhaltensweisen nicht nur unangebracht, sondern auch nicht mehr zeitgemäß.


melden

Umgang mit Kinderehen

14.09.2016 um 00:02
Und ganz ehrlich: Manche sollten einfach da bleiben, wo sie sich gut aufbehoben fühlen.

Ich versteh hier so einiges nicht mehr: Es geht hier um Kinder! Wie kann man denn da noch Kompromisse eingehen? Was wollt ihr denn eigentlich für eine Welt? Was wollt ihr denn eigentlich für Eure Kinder? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein!


melden

Umgang mit Kinderehen

14.09.2016 um 00:09
Zitat von WarheadWarhead schrieb:@FF
Und Kinder sich zu Tode schuften lassen damit Lawine und alle anderen Europäer immer billig Fressiefressie im Kühlschrank haben sowieso...dafür bilden sie sich dann auch noch ein das Maul aufreissen zu dürfen wenn eben diese Leute ante Portas stehen
Und das darf hier stehen bleiben. Jo. Alles klar!
@FF


Anzeige

melden