Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 18:24
@emz Satzzeichen helfen auch nicht weiter wenn man 2 beiträge gleichzeitig schreibt und wrter vergisst...

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 18:39
@stanmarsh

Ich find die Frage und den Thread ziemlich cool.

Bei dieser Fragestellung prallen so richtig schön Kulturen und Werte aufeinander.
Natürlich war es auch in Deutschland in früheren Zeiten nicht ungewöhnlich, Jungen und Mädchen schon früh zu verheiraten, mit 14 oder so.
Im modernen Deutschland hat man sich allerdings (seit wann eigentlich?) darauf festgelegt, dass Menschen erst ab 18 als ,,erwachsen" gelten (vor Gericht wird`s noch großzügiger ausgelegt). Ich glaube, es gilt auch heute noch, dass Jugendliche schon mit 16 oder 17 heiraten dürfen, wenn die Eltern das erlauben.

Aber darunter ist das meines Wissens nicht rechtens.

Doch in anderen Ländern, in anderen Kulturen gelten auch andere Umstände in Bezug auf die Ehe - es gehört unter Umständen zur normalen Kultur, auch schon 14-Jährige (oder sogar noch darunter, was ich persönlich dann schon recht krass finde) zu verheiraten. Ekligerweise, aus meiner Sicht, auch mit Typen, die doppelt so alt und älter sind, als die Mädchen.

Da stellt sich die Frage: Was macht man? Die Ehe nach islamischem oder afghanischem Recht einfach nicht anerkennen?
Dann stellen wir aber die ,,deutsche Ehe" im Prinzip drüber und sagen offen, dass wir uns zivilisatorisch und moralisch als höherstehend betrachten.
Das würde wohl so einigen Alternativen und Linken nicht schmecken.

Andererseits sind gerade diese ja auch gegen Zwangsverheiratung und Kindesmissbrauch (gegen letzteres sind ohnehin die meisten, zurecht). Und man kann wohl davon ausgehen, dass die wenigsten Mädchen auf Typen stehen, die auch ihre Väter sein könnten.
Also die Ehe auseinanderreißen, weil sie nach unseren Maßstäben Unrecht ist?

Und noch ein verkomplizierender Punkt - wenn das Mädchen 17 ist und ihr Mann 22 und die Ehe auf beiderseitigem Einvernehmen beruht, naja, ich finde, da muss man kein großes Fass aufmachen von wegen ,,illegal".

Aber so ein 30-40-Jähriger und eine 15-Jährige - das ist per Definition immer Kindesmissbrauch in Deutschland, wenn die rummachen.

In Afghanistan oder Pakistan dagegen vielleicht akzeptiert und normal.


Ich persönlich würde auf jeden Fall Zwangsehen annullieren. Ganz offen: Es ist mir egal, ob das im Land XY so cool und Gang und Gäbe ist, in D. widerspricht das dt. Gesetzen.
Genauso glaube ich, dass zumindest der sex. Umgang verboten sein muss, wenn Altersgrenzen unterschritten werden, also das Mädchen vll. 15 ist und der Typ 30. Kontrollieren kann man das natürlich nur durch räumliche Trennung.

In diesen Punkten sage ich ganz klar: Hier handelt es sich um Kulturgüter aus anderen Räumen, die ich nicht in Deutschland importiert sehen und dulden will.


4x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:24
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Genauso glaube ich, dass zumindest der sex. Umgang verboten sein muss, wenn Altersgrenzen unterschritten werden, also das Mädchen vll. 15 ist und der Typ 30. Kontrollieren kann man das natürlich nur durch räumliche Trennung.
Da stellen wir uns doch mal vor, diese 15-Jährige ist zusammen mit der Familie ihres Mannes soeben hier gelandet, hat entweder ein Baby oder ist hochschwanger. Und nun schlagen unsere Keuschheitswächter auf und verfrachten sie ins Heim.

Wenn sie dann 18 ist und ein entsprechendes Gutachten vorlegen kann, darf sie den Vater ihres Kindes wieder treffen und heiraten.

Sonst geht's euch gut?


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:26
Zitat von KcKc schrieb:Dann stellen wir aber die ,,deutsche Ehe" im Prinzip drüber und sagen offen, dass wir uns zivilisatorisch und moralisch als höherstehend betrachten.
Ich denke mal, das man sich keinesfalls zu weit aus dem Fenster lehnt, wenn man in so Fällen, wo blutjunge Kinder zwangsverheiratet oder verheiratet werden, die deutsche Ehe, wo also in der Regel eine Ehe erst ab 18 möglich ist, sagt, sooo geht das nicht!

Ein Kind ist noch gar nicht reif u. kann gar nicht ermessen, auf was es sich da einlässt, also auch wenn es "freiwillig" ist, für mich moralisch absolut unvertretbar!


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:26
Zitat von KcKc schrieb:Dann stellen wir aber die ,,deutsche Ehe" im Prinzip drüber und sagen offen, dass wir uns zivilisatorisch und moralisch als höherstehend betrachten.
Ich denke mal, das man sich keinesfalls zu weit aus dem Fenster lehnt, wenn man in so Fällen, wo blutjunge Kinder zwangsverheiratet oder verheiratet werden, die deutsche Ehe, wo also in der Regel eine Ehe erst ab 18 möglich ist, sagt, sooo geht das nicht!

Ein Kind ist noch gar nicht reif u. kann gar nicht ermessen, auf was es sich da einlässt, also auch wenn es "freiwillig" ist, für mich moralisch u. aus anderen Gründen absolut unvertretbar


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:30
@borabora
Ich war erwachsen und habe nicht gewusst, worauf ich mich einlasse, als ich geheiratet habe. Da könnte ich dir unzählige Beispiele nennen, denen ging es genauso :D


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:32
@emz

Richtig, umso weniger können es Kinder wissen, die bei weitem jünger als 15 sind.

Eine Quelle hierzu kann ich nicht benennen, hab ich oft gelesen.

Wobei 15-jährige eher als jugendlich einzustufen sind.


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:36
@borabora
Und was du so einem Mädel antust, wenn du es aus einer funktionierenden familiären Umgebung rausreißt und ins Heim steckst?


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:38
@emz

Das ist nicht meine Aufgabe, sondern die der Politik. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es einem Kind wirklich gutgeht, einem sehr viel älterem Mann zu Willen zu sein...
Nicht wirklich..


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 19:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es einem Kind wirklich gutgeht, einem sehr viel älterem Mann zu Willen zu sein...
Dass ein unerfahrener 15-Jähriger, auch nicht gerade die Krönung der Lust darstellt ...


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 20:01
@emz
Zitat von KcKc schrieb:In diesen Punkten sage ich ganz klar: Hier handelt es sich um Kulturgüter aus anderen Räumen,
Ich weiss nicht, ob man Kinderehen als Kulturgut betrachten kann.

Ich betrachte es nicht als Kulturgut!

Und ich finde es auch nicht legitim.
Zitat von emzemz schrieb:Dass ein unerfahrener 15-Jähriger, auch nicht gerade die Krönung der Lust darstellt ...
Dem kann so sein... keine Ahnung.


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 20:04
@borabora
Was habe ich mit dem Kulturgut zu tun. Interessiert mich nicht.


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 20:39
@emz

Nun, Gegenfrage:

Wenn wir im Prinzip Kinderehen für Einwanderer erlauben - warum dann nicht auch für Muslime, die schon hier wohnen?
Oder Kinderehen für alle?
Oder was ist mit anderen ,,Kulturgütern", wie Initiationsritualen, die schwere Körperverletzungen beinhalten? Ich denke da beispielsweise an Somalia.

Wir müssen zwangsläufig Grenzen ziehen bei dem, was wir in Deutschland erlauben und dulden wollen und was nicht.

,,Sonst geht`s euch wohl noch gut" ist irgendwie kein Argument :D

Also bitte:

Warum sollten im Prinzip Kinderehen - oder GV von Minderjährigen und Erwachsenen, die beispielsweise doppelt so alt sind - geduldet werden, obwohl sie klar unseren deutschen Gesetzen widersprechen?
Müssten dann nicht auch dt. Pädos sagen können:,,Moment, das ist ja unfair, wir kriegen Strafverfahren und bei den Zuwanderern ist das erlaubt!"?

Du darfst mich gerne überzeugen, warum Kinderehen, gar Zwangsehen und GV mit Minderjährigen in diesen Fällen geduldet werden sollten.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 20:58
Zitat von emzemz schrieb: Und nun schlagen unsere Keuschheitswächter auf und verfrachten sie ins Heim.
Man muss auch festhalten, dass so eine "Ehe" uns nicht nur stören sollte, weil ein 15 Jähriges Mädchen mit einem alten Sack rummachen muss.

Das ist der eine Aspekt, der alleine schon ausreicht um dem einen Riegel vorzuschieben. Ist es tatsächlich die große Lolita-Liebe, wird diese genauso behandelt wie unter Deutschen auch.

Der andere ist, dass so eine Heirat für das Mädchen auch Folgen für das ganze Leben hat. Sie hatte noch nicht mal Zeit Träume über Berufe zu haben, oder sich eine Zukunft nach ihren Vorstellungen zu wünschen.

Sie wurde verheiratet und ist nun in Deutschland.

Ganz ehrlich, ich denke wir haben die Pflicht auch diesem Menschen alle Rechte zukommen zu lassen. Das Schwierige ist, man muss dem Mädchen erst mal beibringen, dass es welche hat.

Und ich als "Keuschheitswächter" verfrachte sie nicht in ein Heim. Am besten noch mit dem Klang des Heimes wo Kinder verwahrlosen, geschlagen werden....

Man muss schon einen bösen Gegner ins Rennen schicken, will man gegen den verkappten Taliban bestehen, der ein Kind heiratet und schwängert.


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 21:02
Zitat von KcKc schrieb:Müssten dann nicht auch dt. Pädos sagen können:,,Moment, das ist ja unfair, wir kriegen Strafverfahren und bei den Zuwanderern ist das erlaubt!"?
Mach dich erst mal schlau, was pädophil bedeutet.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn wir im Prinzip Kinderehen für Einwanderer erlauben - warum dann nicht auch für Muslime, die schon hier wohnen? Oder Kinderehen für alle?
Die hier wohnen, dürfen ab 16 heiraten. (hatten wir das Thema nicht schon?)
Zitat von KcKc schrieb:Wir müssen zwangsläufig Grenzen ziehen bei dem, was wir in Deutschland erlauben und dulden wollen und was nicht.
Und am Sex mit Minderjährigen kann man das am besten exemplarisch darlegen


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 21:17
@emz

Ich weiß, was pädophil heißt.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage: Wenn der Pädophile eine Beziehung mit einer Minderjährigen anfangen und sogar mit ihr ins Bett gehen würde, dann würde ihm ein Strafverfahren blühen.

Wir können doch nicht in gesetzlicher Hinsicht derartig mit zweierlei Maß messen, dass wir sagen:

,,Bei Einwanderern/Asylberechtigten sind Beziehungen und Verkehr, welche bei Deutschen strafbar wären, erlaubt, weil es Teil von deren Kultur ist."

Es leuchtet mir nicht ein, wie das zu rechtfertigen ist?


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 21:31
@Kc
Dann leuchtet es dir halt nicht ein.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 23:56
@emz
@Kc

Ich bin absolut gegen Kinderehen, das habe ich auch schon reichlich hier geschrieben.
Andererseits ...

Ich stelle mir mal eine minderjährige Ehefrau vor, 13, 14, 15 egal, die von ihren Eltern an einen weitaus älteren Mann verheiratet wurde. Manchmal könnten die Ehemänner die Großväter der Braut sein.
Der Grund, sie zu verheiraten, kann Armut sein. Die Eltern brauchen nicht mehr für sie aufkommen.
Oder der Glaube, dass sie so vor sexuellen Übergriffen anderer besser geschützt ist, oder, oder, oder.
Dieses Mädchen kennt gar nichts anderes, diese Ehe samt der dazugehörigen Familie ist ihre Familie.

Jetzt kommt sie mit dieser Familie hier her und als erstes wird sie von dieser getrennt.
Ein fremdes Land, eine fremde Sprache, eine fremde Kultur.
Selbst wenn man es schafft, diesem Mädchen klar zu machen, dass es eigene Rechte und auch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat, wird es viele geben, die das womöglich gar nicht wollen.
Die zurück in diese Ehe und in diese Familie wollen.

Was dann?


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

05.02.2016 um 00:02
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Die zurück in diese Ehe und in diese Familie wollen.

Was dann?
Man weiss nicht, ob es viele oder wenige wären. Und so hart es auch klingen mag: Ich denke mal, das man auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen kann.
Ich meine, das es aufgrund dessen erlaubt ist. Dann müsstenfür diese Mädchen eine Lösung gefunden werden.

Es gehört verboten u. da darf es auch keine Ausnahmen geben.


melden

Umgang mit Kinderehen

05.02.2016 um 00:02
@DiePandorra
Sie muss nur warten, bis sie 18 ist.


Anzeige

melden