Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:07
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:
Bis 2006 waren Frauen in Frankreich mit 15 ehemündig.

für die katholische Kirche ist das Heiratsalter für Frauen 14.
Ja, und? Muss man sich daran jetzt ein Beispiel nehmen oder wie ist diese Anmerkung zu verstehen? Im Mittelalter, gab es auch jede Menge Merkwürdigkeiten, die zu Glück überwunden wurden.

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:08
@fumo
Na hoffentlich macht das Schule.
Ab sofort hat jeder Verheiratete bei Grenzübertritt diesbezüglich kontrolliert zu werden.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:14
@interrobang
Ja, aber um ein syrisches Kind. Such dir selber was, wirst schon fündig werden. Ich muss dir nichts beweisen. Oder willst du bestreiten, dass es Zwangsehen auch mit Kindern in Syrien gibt?


melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:15
@nodoc
was sollst du auch beweisen? dich hab ich ja nichts gefragt.


melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:16
Ganz klar:

Kinderehen sind als sexueller Missbrauch von Minderjährigen einzustufen und demzufolge zu bestrafen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:24
@interrobang
Auch wenn du mich nicht gefragt hast, verlink ich das mal ungefragt: http://www.unicef.de/presse/2014/kinderheiraten-jordanien/53672
UNICEF ist besorgt über den alarmierenden Anstieg von Frühehen von syrischen Mädchen, die nach Jordanien geflohen sind. Eine neue UNICEF-Untersuchung zeigt, dass bereits jedes dritte Mädchen im Kinder- und Jugendalter verheiratet wird. Vor Ausbruch des Krieges und der Flüchtlingskrise waren 13 Prozent der syrischen Mädchen bei ihrer Heirat jünger als 18 Jahre – heute sind es 32 Prozent. Bereits im vergangenen Jahr hat UNICEF einen deutlichen Anstieg von Frühehen unter den Flüchtlingen in Jordanien beobachtet.



melden

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 06:57
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ein deutsche Minderjährige hat die gesetzliche Möglichkeit, mit 16 Jahren zu heiraten.
Reist die Minderjährige samt Kindern als Flüchtling ein, hat sie zwei Jahre länger, also bis zur Volljährigkeit zu warten.
Sorry, dass ich dir jetzt erst antworte, war gestern nichtmehr on.

Man hat die Möglichkeit mit 16 zu heiraten, richtig. Aber das ist an Voraussetzungen geknüpft.

BGB:
§ 1303
Ehemündigkeit

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.
...
Also ohne vorherige Prüfung keine Heirat. In der Regel wird das Familiengericht nicht einfach so entscheiden sondern mit Hilfe des Jugendamtes.
Bedeutet für mich: Die 16-jährige Flüchtlingin, die mit dem 25-jährigen Flüchtling in der Heimat verheiratet ist, stellt hier einen Antrag, auch heiraten zu können. Wird dieser positiv geprüft, dürfen sie das. Falls nicht, wird bis zur Volljährigkeit gewartet.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 07:38
Die Frage ist, wer das überprüfen soll.

Ohnehin schon überlastete Gerichte, die sich mit Streitereien über die Höhe von Gartenzäunen beschäftigen müssen?

Bisher ist man nicht mal in der Lage Flüchtlinge/ Asylsuchende lückenlos zu registrieren. Anhand dieser Situation ist es utopisch darüber zu spekulieren ob darunter auch Kinder sind, die zu einer Ehe gezwungen wurden, geschweige denn das es überprüfbar wäre.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 08:16
Ich bin eigentlich dagegen, dass Europa und Amerika ständig versuchen, dem Rest der Welt unser Demokratieverständnis "überzuhelfen", koste es, was es wolle. In vielen Ländern funktioniert das einfach nicht.
Anders sehe ich das aber z.B. beim Thema Zwangsverheiratung/Kinderbräute.

Ich habe vor einigen Jahren mal in der National Geographic einen Bericht über Kinderbräute in Indien gelesen und war erschüttert. Es ist zwar verboten, schert aber eigentlich niemanden.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Die Frage ist, wer das überprüfen soll.

Ohnehin schon überlastete Gerichte, die sich mit Streitereien über die Höhe von Gartenzäunen beschäftigen müssen?
Das hab ich mich gestern hier auch gefragt.
Laut unseren Gesetzen sind Ehen mit Minderjährigen verboten, die Frage ist doch aber: wie will man das händeln?
Und im Moment sehe ich da überhaupt keine Möglichkeit, da die Registrierung, Versorgung und Integration (so sie gewünscht ist) einfach Vorrang haben.

Edit: Hab den Beitrag gefunden, falls es jemanden interessiert.
http://www.nationalgeographic.de/reportagen/kinderbraeute-zu-jung-zum-heiraten (Archiv-Version vom 25.12.2015)


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 15:21
Eine andere Lösung könnte die Prüfung möglicher Kongruenzfelder zwischen dem Grundgesetz und den Scharianormen sein.

Dabei geht es nicht um den strafrechtlichen Teil der Scharia, also nicht über eine mögliche Einführung von Amputationen, Auspeitschungen und Steinigungen, sondern vielmehr um die Rechte für eine wachsende muslimische Minderheit. Hier denke ich an das Ehe- und Familienrecht oder auch um eine Ächtung oder ein Verbot jeglicher „Diskriminierung“ des Islam und seiner Anhänger.

Die sog. Kinderehe ist ja nur ein ganz kleiner Teil. Was ist mit Mehrehen, dem Scheidungsrecht, dem Erbrecht, um nur einige zu nennen. Diese Fragen gehören ebenfalls in die Integrationsdebatte.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 15:29
@yenredrose
in Österreich sind diese Fragen weitestgehend geklärt solange es das zivilrechtliche betrifft. Allerdings wen es wie beim Thema ins strafrechtliche übergeleitet wird is Schluss mit der Rücksichtnahme.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 15:45
@interrobang
Auch wenn das einigen nicht passen sollte, das deutsche Recht war schon immer im Wandel. In jeder Epoche wurden Rechtnormen anderer Völker, bzw Ethnien übernommen.
Auch derzeit werden viele Europäische Rechtsbestimmungen in das deutsche Recht übernommen.

Aber ganz klar, Strafrecht baut auf den Standards der Mehrheitsgesellschaft auf und derzeit unantastbar.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 16:12
Ich finde die gesetzliche Regelung grundsätzlich sinnvoll - unmündige Alleinankommende in die Obhut des Jugendamtes, das klingt ja erstmal logisch richtig. Was hier in dieser Diskussion zu kurz kommt, speziell in Bezug darauf, dass man minderjährige Mädchen in Therapie geben sollte um die Freiwilligkeit ihrer Eheschließung zu prüfen - diese Menschen kommen aus Kriegsgebieten, da würde es wohl zunächst mal andere Probleme geben, die zu therapieren wären. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass es einem durch Krieg und Flucht traumatisierten Mädchen gut tun würde, wenn man ihm seine Kontakte hier entzieht und womöglich noch die eigenen Kinder.

Ich denke, in diesen Sonderfällen braucht es Einzelfallentscheidungen, ggf. auch umfangreichere Lösungen wie die Möglichkeit für diese Art von Familien, eine gesonderte Form von Unterstützung/Betreuung zu bekommen.


melden

Umgang mit Kinderehen

03.02.2016 um 17:10
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Kinderehen sind als sexueller Missbrauch von Minderjährigen einzustufen und demzufolge zu bestrafen.
Je nach dem, wie alt der Ehepartner ist und natürlich auch, ob die Ehe vollzogen wird.
Letztlich hat das weniger mit einer Ehe an sich zu tun, sondern damit, wie alt die Beteiligten sind, wenn sie Sex haben.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Und im Moment sehe ich da überhaupt keine Möglichkeit, da die Registrierung, Versorgung und Integration (so sie gewünscht ist) einfach Vorrang haben.
Die wenigsten Ehen werden dem entsprechen. Wenn es einigermaßen offenkundig ist, dass einer der Partner ein Kind ist, dann ist eine Sonderbehandlung schon möglich.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Die sog. Kinderehe ist ja nur ein ganz kleiner Teil. Was ist mit Mehrehen, dem Scheidungsrecht, dem Erbrecht, um nur einige zu nennen. Diese Fragen gehören ebenfalls in die Integrationsdebatte.
Wenn Zuwanderer zum einen ihre Traditionen behalten und zum anderen einen so signifikanten Anteil an der Gesellschaft dar stellen, dass die Gesellschaft insgesamt eine andere ist, dann wird ganz automatisch die Rechtslage sich ändern. Gesetze sind nur ein Ausfluss gesellschaftlicher Normen.
Aber letztlich ist das - wie Du richtig sagst - eine frage der Integration und eine Frage, wie ich fremden unsere Werte nahe bringe und inwieweit sie willens sind, diese zu übernehmen.


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 00:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Je nach dem, wie alt der Ehepartner ist und natürlich auch, ob die Ehe vollzogen wird.
Letztlich hat das weniger mit einer Ehe an sich zu tun, sondern damit, wie alt die Beteiligten sind, wenn sie Sex haben.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass in der Regel die Ehe vollzogen wird.
Aber da dies ja politischkorrekt ist, kann man sich darüber gar nicht aufregen. Immerhin wollen wir diesem armen Menschen ja helfen, daher sollten wir Kinderehen unter Asylbewerbern akzeptieren. Denn das ist schließlich Teil ihrer Gesellschaft und Kultur.


Wir wollen uns doch nicht anmaßen, diese Kultur bewusst untergraben zu wollen, indem man Kinderehen nach Deutschem Recht bemisst, oder? :o


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 13:37
Dieses Problem gibt es in einigen Ländern. Ich persönlich kenne das aus der Türkei. Dort darf man auch erst ab 18 offiziell heiraten, jedoch gibt es die religiöse Heirat. Deswegen kommt man selten auf Fälle, außer es meldet jemand. Und ich will nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist. Und meistens gibt es nicht einmal eine Urkunde oder ähnliches. Maximal vl. ein Stück Papier, wo ein paar Details draufstehen, eine Art Vertrag, jedoch nichts offizielles.
Wie soll so etwas überhaupt nachvollziehbar sein? Wenn so ein alter Sack meint, das wäre seine Ehefrau? Es würde bei uns ja nicht mal anerkannt werden...


1x zitiertmelden
stanmarsh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 13:55
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wie soll so etwas überhaupt nachvollziehbar sein? Wenn so ein alter Sack meint, das wäre seine Ehefrau? Es würde bei uns ja nicht mal anerkannt werden...
Das ist mit Sicherheit eines der wesentlichsten Probleme. Wenn sie ohne Papiere kommen und der Mann sagt, dass das die Minderjährige Ehefrau und deren Kinder alles seine Kinder sind, oder seine Geschwister, dann wird man kaum auf den Verdacht einer Kinderehe kommen.

Die Gesetze bzw. Regelungen scheinen so weit bereits zu existieren, die Frage ist, wie damit im Alltag umgegangen wird und ob diese Regeln überhaupt weitreichend und früh umsetzbar sind.


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 14:04
@stanmarsh
Ja genau das ist ein großes Problem. Vor allem wenn die eine "Großfamilie" sind, dann erst recht nicht.

Ich befürchte nicht. Zumindest wird es - wie viele Regelungen - sicher lange dauern.


melden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 17:48
Alle Eheschließeungen die keine Zivilehen unter im Land der Eheschließung als mündig geltenden erwachsenden geschloßen wurden annulieren. ist doch nich so schwer...


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

04.02.2016 um 18:22
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Alle Eheschließeungen die keine Zivilehen unter im Land der Eheschließung als mündig geltenden erwachsenden geschloßen wurden annulieren. ist doch nich so schwer...
Doch, ist schwer. Kannst du das mal so schreiben, dass man nicht grübeln muss, was du vielleicht meinen könntest? Satzzeichen wirken da oftmals Wunder.


Anzeige

melden