Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit Kinderehen

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinderehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:20
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Und jetzt erklär uns doch mal, wie die gedenkst, die Gesetzesänderung durchzubringen
Ein Rechtsgeschäft, das mich betrifft und das gegen meinen Willen abgeschlossen wurde, ist von Anfang an nichtig! :ask:

Anzeige
melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:20
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:ABER die Alarmglocken sollten beim 60-jährigen Mann mit dem 14-jährigen Mädchen läuten.
Gibt es dazu einen konkreten Fall?


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:22
Bis 2006 waren Frauen in Frankreich mit 15 ehemündig.

für die katholische Kirche ist das Heiratsalter für Frauen 14.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:23
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Gibt es dazu einen konkreten Fall?
Trollst Du mich jetzt oder verweigerst Du Dich bloß beharrlich der Erkenntnis? ... :ask:

Ehen zwischen Minderjährigen und Volljährigen, die aus Ländern stammen, wo Zwangsehen regelmäßig vorkommen, sollten genauer unter die Lupe genommen werden ... PUNKT


1x zitiertmelden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:24
@fumo
Ich würd mich immer noch über deine Quelle Freuen wegen Zwangsehen in syrien...


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:26
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich würd mich immer noch über deine Quelle Freuen wegen Zwangsehen in syrien...
ich weiß nicht, ob es Zwangsehen in Syrien gibt oder ob sie erlaubt oder verboten sind. Es gibt jedoch Länder, wo Zwangsehen möglich sind und besagte Ehepaare aus diesen Ländern sollten genau geprüft werden.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich würd mich immer noch über deine Quelle Freuen wegen Zwangsehen in syrien...
Nein, ich muss mich revidieren, es sollten wirklich alle Ehen der Flüchtlinge unter Minderjährigen/Volljährigen - egal aus welchem Land sie stammen - auf ihre Grundlage hin untersucht werden.


melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:29
@fumo
emz schrieb
Und jetzt erklär uns doch mal, wie du gedenkst, die Gesetzesänderung durchzubringen

fumo schrieb:
Ein Rechtsgeschäft, das mich betrifft und das gegen meinen Willen abgeschlossen wurde, ist von Anfang an nichtig! :ask:
HÄÄÄ :D Diese Anwort glaube ich, muss man jetzt nicht verstehen :D

Du willst die Ehefähigkeit für deutsche Frauen ab 16 Jahren beibehalten und für Flüchtlings-Frauen auf 18 heraufsetzen. Da darf man doch mal fragen, wie du dir die Umsetzung vorstellt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:31
@emz
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:HÄÄÄ
Du bringst es auf den Punkt, ich kann dazu nichts mehr sagen! ... Lass es Dir erklären, irgendjemand wird es verstanden haben! ... :)


melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:31
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:wo Zwangsehen regelmäßig vorkommen, sollten genauer unter die Lupe genommen werden
Zitat von fumofumo schrieb:besagte Ehepaare aus diesen Ländern sollten genau geprüft werden.
Aber WIE denn? Zum Kuckuck nochmal?
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass auf die Frage, ob sie zwangsverheiratet wurde, ein minderjähriges Mädchen die Wahrheit sagen würde? Vielleicht einige, mag sein, aber der Großteil ist auf seine Familie angewiesen. In jeglicher Hinsicht.
Leider.Ich würde es mir anders wünschen.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:32
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Aber WIE denn? Zum Kuckuck nochmal?
Ich glaube, dass an dieser Stelle nur psychologische Gutachten weiterhelfen, die erstellt werden können, wenn die Minderjährige vom Volljährigen getrennt wurde.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:40
@emz

Ist doch ganz klar und eindeutig geregelt. Warum versuchst du jetzt einen auf Diskriminierung zu machen? Häng dich jetzt mal nicht zu sehr an der Volljährigkeit auf.

Viele werden annehmen, dass man in Deutschland erst ab 18 Jahren, also ab Eintritt der Volljährigkeit, heiraten darf. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Die diesbezügliche Regelung findet sich in in § 1303 BGB:§

§ 1303 BGB Ehemündigkeit

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.

(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:43
Ansonsten kann ich nur anfügen, das Zwangsehen und solche mit Kindern hier verboten sind. Und das ist etwas, für das ich diesem Land ausgesprochen dankbar bin.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:45
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ansonsten kann ich nur anfügen, das Zwangsehen und solche mit Kindern hier verboten sind. Und das ist etwas, für das ich diesem Land ausgesprochen dankbar bin.
Meine vollste Zustimmung; und damit das auch so bleibt, müssen Ehen zwischen minderjährigen/volljährigen Flüchtlingen, die im Ausland geschlossen worden sind, darauf überprüft werden, ob sie der deutschen Rechtsprechung standhalten. Das sind wir jedem Kind, das bei uns Schutz sucht, schuldig! ... :Y:


melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:47
"Die Wurzel des Übels liegt in den patriarchalischen Strukturen." Darum müssten Mädchen in Sprach- und Integrationskursen erfahren, dass sie in Deutschland Rechte haben. Auch das Recht, ohne Mann zu leben."

"Eltern glauben häufig, dass ihre Töchter als Ehefrauen besser versorgt sind – und vor Vergewaltigung geschützt. "Die Familien entscheiden irgendwann aus lauter Armut oder aus Gründen der Ehre, dass es für die Tochter das Beste ist zu heiraten"

http://www.welt.de/vermischtes/article147421999/Wenn-die-14-jaehrige-Ehefrau-Asyl-beantragt.html
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:In Deutschland ist die Lage komplizierter. Grundsätzlich gilt auch hier: Im Ausland legal registrierte Ehen werden anerkannt, solange sie nicht der öffentlichen Ordnung widersprechen. Dabei gibt es einen Unterschied zwischen Familiennachzug und Asylantrag.

Familiennachzug ist nicht möglich, das Auswärtige Amt genehmigt – mit Ausnahme weniger Härtefälle – keine Einreise minderjähriger Ehepartner. Wenn verheiratete Mädchen nach Deutschland flüchten, ist die Lage anders. Erst einmal gelten sie als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und werden vorläufig vom Jugendamt in Obhut genommen. Im Laufe des Asylverfahrens können sie versuchen, ihre Ehe anerkennen zu lassen. "Das ist dann eine Einzelfallentscheidung", sagt Juliane Baer-Henney, Sprecherin für Zivilrecht des Justizministeriums, der "Welt".



melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:51
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb: Ist doch ganz klar und eindeutig geregelt. Warum versuchst du jetzt einen auf Diskriminierung zu machen?
Für deutsche Frauen, ja.
Warum will man dann den Flüchtlingsfrauen die Ehefähigkeit raufsetzen?


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 19:53
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Warum will man dann den Flüchtlingsfrauen die Ehefähigkeit raufsetzen?
NIEMAND will das, es soll nur das Zustandekommen dieser Ehen überprüft werden, ob sie der deutschen Rechtsprechung standhalten!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:00
@emz
Zitat von emzemz schrieb: Warum will man dann den Flüchtlingsfrauen die Ehefähigkeit raufsetzen?
Es geht nicht um " rauf setzen". Es geht darum zu verhindern, das sich hier eine Kultur manifestiert, die das Alter von Mädchen die an alte Männer verschachert werden könnten, über Umwege nach unten korrigiert wird.


melden

Umgang mit Kinderehen

02.02.2016 um 20:03
@nodoc
da geht es eher um die Türkei.


Anzeige

melden