Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Flughafen, Brüssel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:IS Rückkehrer und co sind sofort der Prozess zu Machen und in Gewahrsam zu nehmen.
Wird doch auch gemacht, zumindest in Deutschland.

Anzeige
melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:11
Das Taxi war zu klein, sonst hätten die Attentäter 5 statt 3 Sprengstoffkoffer zum Flughafen mitgenommen. Unfassbar!

http://www.sueddeutsche.de/politik/-mehrere-deutsche-bei-anschlaegen-in-bruessel-verletzt-1.2896938#scribbleReload:
wollten die Männer ursprünglich fünf Koffer in das Taxi packen und beschwerten sich bei dem Fahrer, dass er mit einem zu kleinen Auto gekommen sei. Schließlich hätten sie nur drei Koffer mit zum Flughafen genommen. Die beiden anderen Koffer, beide mit Sprengstoff gefüllt, fand die Polizei dann abends in der Wohnung. Wäre der Fahrer wie gewünscht mit einem größeren Taxi gekommen, wäre der Anschlag womöglich noch verheerender ausgefallen.
Was ich mich frage: der dritte, nun noch flüchtige Mann, hat die Bombe am Flughafen nicht als Selbstmordattentäter gezündet, sondern ist vor der Explosion aus dem Gebäude gerannt. Angst vor dem eigenen Tod bekommen oder einen "moralischen Anfall"?


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:13
@puntanorte
kann alles gewesen sein... Vielleicht is auch seine Bombe ausgefallen... Mutmaßungen bringen da nicht viel...


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:18
@interrobang
Ja, richtig, stimme Dir zu, bringt nix.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast schmunzeln: ein Selbstmordattentäter als Hasenfuß...


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:21
@puntanorte
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast schmunzeln
Nicht mal das kann er :troll:

Wäre es der einzige gewesen könnte man echt drüber lachen. Hat ja damals in Frankreich auch einer geschafft...als er kontrolliert wurde ist er weggelaufen und hat sich weit weg von Menschen in die Luft gejagt.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:22
@puntanorte Er hat auch keinen Handschuh mit Zünder angehabt.

Salah Abdeslam hat sich in Paris ja wider Erwarten auch nicht in die Luft gejagt, sondern wollte weitermachen. Wer weiß. Vielleicht "brauchten sie ihn" wie jetzt Laachraoui?

Letztlich tut es mir leid zu sagen aber er ist bis jetzt der Jüngste von ihnen.. Und bei Paris war er nicht dabei..Vielleicht hat er tatsächlich auch Angst bekommen.

Man wird ihn wohl dann fragen. Erst mal kann man froh über den Taxifahrer sein und auch, dass die dritte Bombe nicht gezündet wurde


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:24
Interessanterweise gibt es in Deutschland und vermutlich auch in anderen, europäischen Ländern bereits Gesetze, welche die Bildung, Mitgliedschaft und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung unter Strafe stellen.

Entscheidendes Problem wird wahrscheinlich die Beweisführung sein, wenn es sich um Mitgliedschaft in einer ausländischen Terrororganisation handelt.
Nur in Syrien, Lybien oder Afghanistan gewesen zu sein, das genügt nicht. Auch die vage Vermutung, jemand habe ein Ausbildungslager für Terroristen besucht, reicht nicht.

Hinzu kommt die Schwierigkeit der Grenzziehung - ist es schon strafbar, zu sagen:,,Ich find es gut, was der IS macht"?
Das kollidiert schwer mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung.


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:27
Deutsche Bahn verbietet Foto und Filmaufnahmen
Nach den Terroranschlägen von Brüssel dürfen Medien auf deutschen Bahnhöfen "bis auf Weiteres" keine Foto- oder Filmaufnahmen machen. Private Fotos und Video sind aber erlaubt. Einen konkreten Grund für die Auflagen nannte eine Sprecherin nicht.
...Warum?


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:,,Ich find es gut, was der IS macht"?
Von Rechtsseite schon, aber es gibt Aussagen die weit weniger dramatisch sind die dazu führen das die gesamte Presselandschaft und Gesellschaft draufhauen. Das ist das skurile daran, finde ich.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:30
Dass die große Probleme haben bei der Beweisführung glaub ich kaum. Wie gesagt, es gibt keine offiziellen Einreisen, und die Leute die sie über die Grenze schleusen sind zumeist jene, die dann auf der anderen Seite auspacken. Das die Geheimdienste dort nicht anzutreffen sind, glaubt ihr auch nicht.. wie gesagt, es gibt keine Gründe dort einzureisen. Wenn für Europäer selbst der Ticketkauf dorthin illegal ist, dann gibt's auch keine Erklärung es sei denn du bist Reporter oder Arzt.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:40
@doan

Aber ein Ticket in die Türkei kann man kaufen.
Und anschließend kann man per Landweg nach Syrien.

Dies zu Beweisen ist dann recht schwierig, je nachdem welche Infos man von V-Männern und anderen Geheimdiensten erhält.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:41
Duisburg-Marxloh, Berlin-Wedding, Berlin-Thermosdlg., Hamburg-Wilhelmsburg, Köln-Meschenich/Kölnberg, Köln-Chorweiler, Frankfurt-Sossenheim, Frankfurt-Gallus, Frankfurt-Bonames/Ben-Gurion-Ring, Dietzenbach-Starbu/Spessartviertel, Aachen-Ost, Düsseldorf-Oberbilk... Reicht das?
In Hamburg haben wir nicht ein Gebiet was ansatzweise mit den Banlieues zu vergleichen ist. Natürlich haben wir einige Gegenden, die ungeil sind, aber nicht so schlimm, das ich mich als Deutscher nicht mehr bewegen kann, das keine Polizei sich reintraut etc etc. Btw, grade Wilhelmsburg ist dermaßen im Wandel, das es tatsächlich sogar recht nett dort geworden ist. Übler ist tatsächlich der Osdorfer Born.

http://www.zeit.de/hamburg/stadtleben/2014-04/hamburg-wilhelmsburg
In Berlin verwandeln sich die Viertel, die als Ghettos genannt werden, "dank" Gentrifizierung in Hipster-Quartiere. Eine normale Familie kann sich in absehbarer Zeit da gar keine Wohnung mehr leisten. Selbst die letzte Ecke von Kreuzberg und Neukölln wird interessant für Investoren, hey! das ist alles netter Altbau mit hohen Decken, Dielen und ein bisschen Stuck, und es ist verkehrsgünstig, da lässt sich was draus machen.
Nur werden gerade auch die verdrängt, die sich integriert hatten, die Familienbetriebe müssen schicken Bars und Restaurants weichen, gewachsene Strukturen werden zerstört. Die Drogenkriminaltität nimmt zu . . . das Partyvolk sorgt für nie endende Nachfrage.
Im Wedding dauert es noch ein bisschen länger, aber auch dort zeichnet sich schon die gleiche Entwicklung ab.
Viel kritischer ist es in den Plattenbau-Ghettos, aber da haben zur Zeit eher die Rechten Oberhand, was Kriminalität angeht.
Berlin ist noch überall im Wandel und Umbruch, das ist mit den französischen oder belgischen Verhältnissen nicht vergleichbar, wo es schon lange sehr viel mehr Einwanderer gibt und überhaupt nichts für deren Integration getan wurde, und wo die sozialen Gräben auch schon lange sehr viel tiefer sind als in Deutschland.
Wie es in den anderen Städten in Deutschland aussieht, das kann ich nicht aus eigener Anschauung sagen.
Aber man hat es überall in der Hand, Maßnahmen zu ergreifen, um Ghettobildung zu verhindern oder wieder rückgängig zu machen.
Genau das beschreibt auch der obige Artikel am Beispiel Wilhelmsburg.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 15:42
@Evilparasit. Die Grenzen sind aber auch nicht offen und man braucht meist einen vor Ort, der einen rüberbringt. Am Ende packt der aus. Da gab es sogar schon welche, die haben Jungs zu Kurden gebracht, statt zur IS, die sie gleich zurück in die Türkei gebracht haben und die sind direkt abgeholt worden. Von Deutschen.

@cejar Es wurde bereits geklärt, dass es sich um ein Missverständnis handelte


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 16:10
Wie sagte ich noch gestern?

Das ich mir zu 100% sicher bin das es europäische Staatsbürger waren?

Und heute kommt die Erkenntnis das es Belgier waren.

Keine weiteren Fragen.


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 16:11
Ich hoffe mal, sollten tatsächlich auch Anschläge in Deutschland verübt werden, dass man da dann auch wirklich schaut das Trauma überwunden zu bekommen, sprich dass man gut genug aufgestellt ist was dann psychologische Nachsorge derer betrifft, die vor Ort waren.

Also ich mache mich gefasst darauf, dass es eventuell einem, oder mehreren doch auch hier gelingt Anschläge zu verüben, damit mich dann die Nachricht wenns wirklich passiert nicht völlig unvermittelt trifft.

Denke immer daran, wie muss es wohl den Menschen gehen, die ständig Terror und Anschlägen ausgeliefert sind, wir sind derart "friedensverwöhnt", dass uns dies oft nicht im Bewusstsein ist, ich denke je unbesorgter man sein Leben führen konnte um so derber trifft einen dieser Terror!


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 16:24
Interessant das Leute hier entgegen unserem Grundgesetz argumentieren.
Vielleicht sollte der Verfassungsschutz denen mal auf den Zahn fühlen und überwachen. Vielleicht kommt man denen ja auch per Beweislastumkehr bei ?


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 16:26
Zitat von NerokNerok schrieb:Keine weiteren Fragen.
Doch. Mich würde interessieren, welche logischen Gedankengänge hinter deinen 100% steckten.


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 16:34
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Doch. Mich würde interessieren, welche logischen Gedankengänge hinter deinen 100% steckten.
In Frankreich waren es EU Bürger.
Ein paar sind nach Belgien geflüchtet.
Molenbeek ist bekannt nur so mit Belgischen Islamisten überzulaufen.

Mir war es von Anfang an klar das es Belgische Staatsbürger oder zumindest EU Staatsbürger waren.

Vorallem da es auch eine Signalwirkung hat: "Wir müssen garkeine Einschleusen denn wir haben bereits eure Bürger die sich uns anschließen".


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 16:47
Zitat von NerokNerok schrieb:In Frankreich waren es EU Bürger.
Nicht nur. Es waren auch 2 dabei, die sich in Griechenland als Flüchtlinge registrieren liessen.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

23.03.2016 um 16:52
@JoschiX
Das GG kollidiert hier in 2 punkten.

Achja und gegen bestimmte gesetze allgemein sein oder deren auslegung ist ja an sich nichts verwerfliches. Sonst würde es ja keine änderung derer geben.


Anzeige

1x zitiertmelden