Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Flughafen, Brüssel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:29
nt-v liveticker

http://www.n-tv.de/politik/14-17-Sender-Ermittler-finden-Kalaschnikow-neben-totem-Attentaeter-article17283841.html
Die belgische Polizei findet nach einem Bericht des Senders VRT am Ort des Anschlages am Brüsseler Flughafen ein russisches Kalaschnikow-Sturmgewehr. Die Waffe habe neben dem toten Attentäter gelegen.

+++ 14:14 Bericht: Polizei findet Sprengstoffgürtel am Flughafen +++
Die Polizei findet am Brüsseler Flughafen einen Sprengstoffgürtel, der nicht gezündet wurde. Das meldet der flämische Privatsender VTM.

+++ 14:08 Belgisches AKW Tihange wird evakuiert +++
Das belgische Atomkraftwerk Tihange wird laut Agentur Belga nach den Anschlägen in Brüssel evakuiert. Die Anlage befindet sich 70 Kilometer von Aachen entfernt. Belga beruft sich auf den lokalen Polizeichef.

+++ 14:04 Armee warnt vor lautem Knall am Flughafen +++
Die belgische Armee bereitet die Menschen am Flughafen von Brüssel darauf vor, dass es zu einem lauten Knall kommen könnte. Sprengstoffexperten wollen ein verdächtiges Päckchen entschärfen.
Video
Explosionen in Brüssel: n-tv im Livestream 03.09.15 Mediathek Explosionen in Brüssel n-tv im Livestream

+++ 14:01 NRW-Innenminister: Islamistenszene in Belgien droht zu "entgleiten" +++
Der Innenminister Nordrhein-Westfalens zeigt sich von den Attentaten in Brüssel erschrocken. Er sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Erschreckend ist, dass die belgischen Behörden von den Vorbereitungen offenbar nichts mitbekommen haben." Es sei zu befürchten, dass die Islamistenszene in Belgien "entgleitet".

+++ 13:55 Belgischer Sender: Zahl der Toten steigt auf 34 +++
Einem Medienbericht zufolge ist die Zahl der Toten bei den Anschlägen von Brüssel weit höher als bislang angegeben. Nach Informationen des belgischen TV-Senders VRT kamen 34 Menschen ums Leben. Davon seien 14 Menschen bei dem Anschlag am Brüsseler Flughafen Zaventem umgekommen und 20 in der U-Bahn.


Anzeige
melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:33
+++ 14:08 Belgisches AKW Tihange wird evakuiert +++
Das belgische Atomkraftwerk Tihange wird laut Agentur Belga nach den Anschlägen in Brüssel evakuiert. Die Anlage befindet sich 70 Kilometer von Aachen entfernt. Belga beruft sich auf den lokalen Polizeichef.


Wieso evakuiert man in so einer Situation ein AKW?


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:34
Ich denke wenn man Terroristen endlich als das sieht was sie sind, sind wir einen Schritt weiter. Terroristen sind einfach Mörder die sich gerne hinter Politischen oder Religiösen Statements verstecken. Diese Terroristen haben ganz und gar nichts mit irgendeiner Religion zu tun.
Die meisten von den sogenannten IS Kämpfern habe doch nie etwas mit irgendeiner Religion im Sinn gehabt, überwiegend Kriminelle und Verlierer. Dazu zähle ich alle, Breivik, Isis, AllKaida, Das Netzwerk der Armee Gottes, Boko Haram, Die Kirche des Allmächtigen Gottes, Die LRA - Lords Resistance Army und wie sie alle heißen, haben nichts mit irgendeiner Religion zu tun. Sie verstecken sich nur dahinter.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:37
@Bone02943
ich nehme an,dass die Behörden Informationen haben,das eventuell ein anschlag auf ebend dieses akw geplant war.
ne andere Erklärung,hätte ich jetzt auch nicht


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:38
@rosebud

Ja aber man kann ein AKW ja nicht einfach mal eben abschalten und alle Arbeiter nach Hause schicken. Deswegen frage ich mich was genau die mit der Evakuierung meinen und wozu diese dienen soll.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:38
@Bone02943
weil bei den Terroristen von Paris umfangreiches Videomaterial gefunden wurde.
Die Aufnahmen der Pariser Terrorzelle zeigten das Haus des Leiters/ bzw ihn selber (?) des Forschungs- und Entwicklungsprogramms für belgische Kernenergie.


1x verlinktmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:38
@Bone02943

Es wurden nur die evakuiert, die nicht für den Betrieb gebraucht werden.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:39
@Aldaris

Ok danke, also praktisch als Vorsorge, damit sich keiner mehr als nötig im AKW aufhalten kann.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:40
Hatte das jetzt so gehört auf N-tv, dass ein Video gefunden worden ist, auf dem mehrere Stunden das Haus des Akw-Leiters oder irgendein anderes hohes Tier da ausspioniert wurde...


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:40
@Bone02943
Das sehe ich auch so, dass man da nicht einfach den Schalter rumdrehen kann.
Ich bin aber überzeugt davon, dass die schon wissen werden, was sie tun.
Die müssen ja nicht jeden Schritt vor uns und den Terroristen rechtfertigen.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:45
Das mit der Evakuierung der AKW´s ist recht interessant und auch erschreckend.
Was die dort wohl geplant haben?
Drohnen mit Sprengstoff ?
Ich denke mal zu Fuß wird man die Anlagen schwer betreten können.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:48
@Cyanol

Ich denke mal, ein AKW wird man recht gut abriegeln können.
Wenn man frühzeitig evakuiert, wird man das Kraftwerk recht Dicht bekommen können.

Es wäre tragisch, wenn die Terrorgefahr für AKWs nicht sehr gut durchdacht wäre.
Aber eine Evakuierung und Abrieglung klingt erstmal recht logisch.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:50
Bitte bleibt hier beim Thema.
Dieser Thread ist in "News", weil noch immer Neuigkeiten dazu veröffentlicht werden und es viel zu früh ist, um die politischen Hintergründe und Grundsatzfragen zu diskutieren.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:50
@evilparasit
Ja ich denke auch das es ganz gut abriegeln kann.
Mir fallen dazu nur die Vorfälle in Frankreich ein .
Dort wurden über mehrere Tage Drohnen über AKW´s gesichtet und man hat dieses Problem nicht in den Griff bekommen.

Siehe:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/drohnen-ueber-akw-frankreich-raetselt-ueber-terror-gefahr-a-1005559.html


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:52
@evilparasit

Abriegeln kann man ein AKW sicher sehr gut, aber was zum Beispiel passiert wenn man ein entführtes Flugzeug, auch kleinere Maschinen direkt in den Kern knallen lässt ist die andere Frage.
Oder einen mit einer Bombe befüllten 40tonner mit 80kmh durch die Absperrung brettern lässt. Gäbe sicher Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:55
Liveticker zu Anschlägen in Brüssel

+++ 14:48 Wilders: "Schuld am Blutvergießen ist der Islam" +++

Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders äußert sich schockiert über die Anschläge in Brüssel. Er mutmaßt, dass Amsterdam das nächste Ziel islamistischer Terroristen sein könne. "Es ist Zeit zu handeln", sagt Wilders. Er fordert, die nationalen Grenzen zu schließen und alle Dschihadisten zu verhaften, "denen wir törichterweise erlaubt haben", aus Syrien zurückzukehren. "Schuld an dem Blutvergießen ist der Islam. Wir müssen den Westen entislamisieren", fordert er.

http://www.n-tv.de/politik/14-48-Wilders-Schuld-am-Blutvergiessen-ist-der-Islam-article17283841.html


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:57
naja,an ner drohne,die man so frei zu kaufen kriegt,bekommt man sicher nicht genug Sprengstoff rangebastelt um an nem akw einen ernsthaften schaden anzurichten....glaube ich,binn auch kein experte


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:58
Zitat von rosebudrosebud schrieb:naja,an ner drohne,die man so frei zu kaufen kriegt,bekommt man sicher nicht genug Sprengstoff rangebastelt um an nem akw einen ernsthaften schaden anzurichten....glaube ich,binn auch kein experte
da liegst du schon richtig.

übrigens ist die evakuierung der nicht benötigten mitarbeiter standardprozedur bei terror warnstufe 4.


melden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:58
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Abriegeln kann man ein AKW sicher sehr gut, aber was zum Beispiel passiert wenn man ein entführtes Flugzeug, auch kleinere Maschinen direkt in den Kern knallen lässt ist die andere Frage.
Es hieß immer, bei einem Sportflugzeug würde nichts passieren.
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Oder einen mit einer Bombe befüllten 40tonner mit 80kmh durch die Absperrung brettern lässt. Gäbe sicher Möglichkeiten.
Der brettert da nicht allzu weit. Da mach dir mal keine Sorgen


1x zitiertmelden

Mehrere Explosionen am Flughafen Brüssel

22.03.2016 um 14:58
@rosebud

Vielleicht geht die Angst bei Drohnen eher davon aus, dass man damit das Gelände in HD aus allen Ecken abfilmen kann.


Anzeige

melden