Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

1.305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Putsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:33
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Fragt sich nur wie lange Deutschland und Europa sich noch verarschen lässt.
Ach, da ist die Geduld grenzenlos.
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Die Listen von Richtern und Militärs sind von langer Hand seit Monaten erstellt worden.
Kann gar nicht anders sein, oder waren das gar alle Richter?

Anzeige
melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:33
@insideman

Wahrscheinlich sind diese Richter einigen Leuten schon länger ein Dorn im Auge, und nun hat man die Möglichkeit, sie loszuwerden. Durch die Hintertür dann noch die Todesstrafe eingeführt (vielleicht stehen diese Richter dem auch im Wege) und so langsam nimmt es Formen an, das Reich des Sultans.
Türkische Medien berichten von ersten drastischen Reformen nach dem Putschversuch. Der Hohe Rat der Richter und Staatsanwälte (HSYK) hat angekündigt, mehr als 2700 Richter zu entlassen.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/liveblog-zur-revolte-gegen-erdogan-tuerkei-entlaesst-mehr-als-2700-richter/13884980.html


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:34
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Wir reden in Summe von 4500 - 5000 Festnahmen und die innerhalb von 10-14 Stunden nach dem Beginn des sogenannten Putsches.
Für mich ist dieser Putsch inszeniert.
Oder der Putsch wurde tatsächlich nicht inszeniert. Erdogan wusste aber das ein Putsch bevorsteht, hat es geschehen lassen und nutzt die Situation aus.

Was ich auch komisch finde, war Frau Merkel nicht erst vor ein paar tagen in der Türkei? Da war noch alles ruhig...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:39
Mal sehen ob die Richter nur der Anfang sind oder demnächst weitere Gruppen folgen.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:42
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer auch immer die Idee hatte, dachte wohl, dass die Menschen die Ausgangssperre einhalten.
Der Punkt ist doch das man nur einen Putsch starten kann wenn man Gewissheit hat das dieser Putsch auch durchführbar ist. Wir sehen ja nun ziemlich eindeutig das das nicht einmal im Ansatz der Fall war. Zu keiner Zeit.

Wir reden hier ja auch nicht von irgendwelchen "Döner-Verkäufern" (Kein Angriff auf diese Berufsgruppe) die sich spontan dazu entschlossen haben einfach mal die Macht in der Türkei zu übernehmen sondern von Militärs. Von Militärs erwarte ich taktisches und strategisches Denken und Handeln.

Welche Mittel habe ich zur Verfügung ?
Wie setze ich diese Mittel ein ?
Wie gehe ich taktisch vor um das strategische Endziel zu erreichen ?

Nichts von alldem war zu beobachten.

Von einem Militärangehörigen, ganz besonders Generälen, sollte man erwarten dürfen das diese sich für einen "Enthauptungsschlag" entscheiden um diesen Putsch so unblutig wie möglich abzuwickeln. Das heisst nichts anderes als : Erdogan und seinen Stab unter Arrest stellen. Stattdessen wurde aber genau das nicht getan sondern man hat gewartet bis Erdogan im Urlaub war und somit für die Putschisten unerreichbar aber handlungsfähig. Letzteres ist aber entscheidend.

Welche "Blitzbirne(n)" hat (haben) das hier alles gestartet ? Wenn solche Figuren ehemals mit der Verteidigung der Türkei beauftragt waren dann kann ich nur sagen da waren vollkommen inkompetente Leute auf Posten die sie nie verdient hatten. Ein Musterbeispiel an Inkompetenz und Ineffektivität.


2x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:42
@tuctuctuc

Ich gehe mal davon aus, daß das erst der Anfang ist. Unter dem Deckmantel des - die waren am Putsch beteiligt - läßt es sich nun ganz willkürlich handeln. Weitere Säuberungsaktionen werden folgen.
Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldet, sind zehn Mitglieder des türkischen Staatsrats in Ankara festgenommen worden. Unklar ist, ob es sich um Richter oder Staatsanwälte handelt.

Nach 140 Mitgliedern des Kassationshofes werde noch gesucht: Ihnen werfe man vor, den Putsch unterstützt zu haben.
http://www.gmx.net/magazine/politik/putsch-tuerkei/putsch-tuerkei-militaer-news-recep-tayyip-erdogan-31688916


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:49
Also live aus der Türkei...hier berichten sowohl AKP nahe als auch Oppositions Sender quasi das selbe. Hauptverantwortlich sollen sein, ein ehm. Luftwaffengeneral und ein Offiziere der Bodentruppen (Rang ist mir entfallen.)

Einige Soldaten behaupten, das sie dachte es gäbe nur eine Übung...diese Offiziere haben Befehle gefälscht und so Teile der Streitkräfte mobilisiert. Klingt überzeugend, da die meisten Soldaten keine Gewalt angewendet haben und nur zur Sicherung benutzt wurden. Kampfhandlungen gingen hauptsächlich von den gekaperten Kampfhubschraubern und Jets aus.

Hier soll ein Militär Flughafen besetzt worden sein.


Man habe wohl versucht auch die Jandarmerie zu Mobilisieren...das hätte ein Wendepunkt sein können...da die Jandarma überall im Lande verstreut ist. Hab leider nicht mitbekommen wie sie das vor hatten. Könnte mit der Geiselnahmes des Staatssekretärs(weiß nicht obs die richtige Bezeichnung ist) zusammen hängen.

Der Putsch ging hauptsächlich von Teilen der Luftwaffe aus


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:52
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Von Militärs erwarte ich taktisches und strategisches Denken und Handeln.
Ganz genau und ich bezweifle das solche Militärs einen Putsch durchführen wenn sie wissen das der Großteil es Militärs NICHT hinter ihnen stehen.

Das ganze hat wie bereits erwähnt einen inszenierten Beigeschmack. Es ist ja auch auffällig, das sich keine der Oppositionsparteien hinter die Putschisten stellte um die Chance zur Machtübernahme zu nutze, selbst die HDP war dagegen wahrscheinlich aus angst vor Haftstrafen und Verbot bei einem Fehlschlag.

Und so naiv kann doch kein Militär sein, zu glauben mit ein paar Kampfjets und Panzern sowie ein paar besetzten Brücken die Macht zu übernehmen , wenn der Großteil des Militärs offensichtlich gegen einen Putsch ist.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:57
@King_Kyuss
war bei den zuvorrigen auch nicht anderes..da regierte das Militär und verbot alle Parteien..auch die kemalistischen


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 15:58
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Ganz genau und ich bezweifle das solche Militärs einen Putsch durchführen wenn sie wissen das der Großteil es Militärs NICHT hinter ihnen stehen.
So sieht´s aus.

Bildlich gesprochen hat hier ein Amateur im Fliegengewicht versucht den Landesmeister im Schwergewicht in der 10.Runde K.O. zu hauen ist aber selbst K.O gegangen als ihn der Gongschlag zur 1.Runde einen Gehörschaden verpasst hat.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Und so naiv kann doch kein Militär sein, zu glauben mit ein paar Kampfjets und Panzern sowie ein paar besetzten Brücken die Macht zu übernehmen , wenn der Großteil des Militärs offensichtlich gegen einen Putsch ist.
Besser kann man es nicht ausdrücken. Danke.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:00
@kintarooe
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:war bei den zuvorrigen auch nicht anderes..da regierte das Militär und verbot alle Parteien..auch die kemalistischen
Klar, aber Zeiten ändern sich bzw. die Erde dreht sich weiter, nur weil das früher mal so geklappt hat, heisst das ja nicht das des immer geht.

Man hat ja gesehen was passiert, wenn die das nicht so diletantisch gemacht hätten, hätte Erdogan per Fernsehen / Facechat nicht die Bevölkerung mobilisieren können.

Strategisch komplett fail. Und wie kommt es, dass die Soldaten sagen sie hätten nur Befehle ausgeführt und gar nicht wussten was abgeht? Viele wussten offensichtlich nicht einmal was sie tun sollten und wofür sie abgerufen wurden.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:05
@King_Kyuss
Eben. Die standen rum und haben nichts gemacht. Außerdem, wen es ein Putsch sein sollte dann währe man gegen die Politiker vorgegangen und nicht gegen strassen und Flughäfen.. Achja. Und gegen leere regierungsgebäude...

Das ganze ergibt immer weniger Sinn.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:09
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Von einem Militärangehörigen, ganz besonders Generälen, sollte man erwarten dürfen das diese sich für einen "Enthauptungsschlag" entscheiden um diesen Putsch so unblutig wie möglich abzuwickeln. Das heisst nichts anderes als : Erdogan und seinen Stab unter Arrest stellen. Stattdessen wurde aber genau das nicht getan sondern man hat gewartet bis Erdogan im Urlaub war und somit für die Putschisten unerreichbar aber handlungsfähig. Letzteres ist aber entscheidend.

Welche "Blitzbirne(n)" hat (haben) das hier alles gestartet ? Wenn solche Figuren ehemals mit der Verteidigung der Türkei beauftragt waren dann kann ich nur sagen da waren vollkommen inkompetente Leute auf Posten die sie nie verdient hatten. Ein Musterbeispiel an Inkompetenz und Ineffektivität.
ganz meine rede. das habe ich schon in der nacht gesasgt! ziemlich unverständlich!


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:09
@DearMRHazzard
der Putsch ging nur von einige Offiziere und dem ehm. Luftwaffengeneral aus...sie wollten mit gefälschten Befehlen strategische Punkte besetzt und die Befehlsgewalt über die Gendarm erlangen...hätte das geklappt wäre hätte es schlimm enden können. Ich glaube sogar das die restlichen Militärs abwarten wollten wer die Oberhand gewinnt. Hätten sie den Erdogan erwischt..wäre der Putsch evtl. gelungen


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:11
Nach dem Putschversuch gegen die Regierung hat die Türkei den auch von der Bundeswehr genutzten Luftwaffenstützpunkt Incirlik in der südlichen Provinz Adana abgeriegelt.

Wie das US-Konsulat am Samstag mitteilte, wurde die Energieversorgungs haben mehrere Länder, darunter Deutschland, Verbände stationiert, die sich am Kampf gegen die Dschihadistenorganisation Islamischer Staat (IS) in Syrien beteiligen.
http://www.focus.de/politik/ausland/basis-von-bundeswehr-verbaenden-tuerkei-riegelt-luftwaffenstuetzpunkt-incirlik-ab_id_5735967.html


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:11
@osttimor
Man hat das Hotel wo Erdogan sein Urlaub verbrachte bombadiert..


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:11
@kintarooe

Nachdem Erdogan weg war...


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:29
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:der Putsch ging nur von einige Offiziere und dem ehm. Luftwaffengeneral aus...
Okay.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:sie wollten mit gefälschten Befehlen strategische Punkte besetzt und die Befehlsgewalt über die Gendarm erlangen...
Mit einer handvoll Panzern ein paar Brücken besetzen, eine Bombe auf ein leeres Parlamentsgebäude werfen, mit 3 Soldaten CNN-Turk besetzen welche sich aber von einem wütenden Mob verprügeln lassen ?

Einfach genial.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:hätte das geklappt wäre hätte es schlimm enden können.
Hätte....hätte....Fahrradkette. Bei einem solch gigantischen Unternehmen bedarf es einer Risikokalkulation und Abwägung aller zur Verfügung stehenden Mittel und Eventualitäten um eine Einschätzung hinsichtlich der Durchführbarkeit des Unternehmens treffen zu können. Wäre das vernünftig gemacht worden, und hier ging es buchstäblich um die Zukunft der Verantwortlichen also war es schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb eine Notwendigkeit das ordentlich zu planen, dann wäre sogar ein Clown zu der Erkenntnis gelangt das dieses Unternehmen zu keiner Zeit auch nur minimale Erfolgsaussichten hatte.
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ich glaube sogar das die restlichen Militärs abwarten wollten wer die Oberhand gewinnt. Hätten sie den Erdogan erwischt..wäre der Putsch evtl. gelungen
Auf mich wirkt es eher realistisch als hätte sich das restliche Militär stets gewundert was dieser Unsinn eigentlich soll.


1x zitiertmelden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:34
Ich bin der Meinung das ist genauso ein Ding wie damals. Jetzt wird gesäubert und Posten verteilt fertig mehr auch nicht.


melden

Putsch in der Türkei, zu Recht? Was wird aus Erdoğan?

16.07.2016 um 16:46
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:eine Bombe auf ein leeres Parlamentsgebäude werfen
korrektur:
das parlamentsgebäude war nicht leer, im gegenteil!

gerade wegen dem putsch hatten sich dort kurz danach etliche abgeordnete aller parteien zu einer ausserordentlichen sitzung eingefunden.

und das war laut berichten auch der grund, wieso die putschisten das parlament ins visier genommen haben ...


Anzeige

melden