Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 19:53
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:. Ich habe keine Bodygards, die mich von der Realität abschirmen. Die sollte man den Politkern erstmal entziehen. Vielleicht ändert sich dann auch die Sichtweise.
ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt :) - aber im Grunde ist da schon was dran.
Viele (sicher nicht alle) Politiker sind sicherlich nicht mehr so realistisch wie es zu wünschen wäre. Und ob sie sich in die "unteren Schichten" alle reinversetzen können, möchte ich auch bezweifeln.

Auf alle Fälle wird IHNEN nicht groß was passieren, wenn die "Kacke mal am dampfen" ist, zumindest können sie sich leichter aus dem Staub machen.
Aus solch einer Position lässt sich so manches schön daher reden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Unterschied von der Situation bei Obama und Merkel:
Seine Entscheidng hatte keine einschneidenden Folgen für seine Bevölkerung.
Obamas Entscheidung hatte "nur" einschneidende Folgen für Bin-Laden. Diese beiden Situationen sind gänzlich unvergleichbar, und mit Sicherheit war Merkels Entscheidung nicht die schwerwiegendere (im negativen Sinne). Die Grenzöffnung war nötig, sie war ein Gebot der Humanität, und sie kann -- falls nötig -- rückgängig gemacht werden. Obama kann das nicht.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 20:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf alle Fälle wird IHNEN nicht groß was passieren, wenn die "Kacke mal am dampfen" ist, zumindest können sie sich leichter aus dem Staub machen.
Das werden sie auch tun. Ich möchte nicht wissen, wo so mancher Auslandswohnsitz von einigen Politikern ist. Ich wäre für eine Gesetzgebung, die Politiker zur Haftung heranzieht und zwar mit ihrem ganzen Vermögen, das hier in der BRD zu sein hat. Die sind nicht besser als die Fürsten zu früheren Zeiten, die sich aus dem Staub gemacht haben, wenn es brenzlig wurde.

Ich bin ingesamt für eine Politikerhaftung. Das wird die AfD aber auch von sich weisen, um auf MV wieder zurückzukommen. Jedenfalls werden die Politiker es schwerer haben und das ist gut so. Jetzt können die ihre dummen Phrasen und Sprechblasen mit Fakten untermauen. Du wirst sehen, sprachlich wird sich einiges ändern. Dann kommen vielleicht auch wieder die Synapsen in Schwung und fördern das Denkvermögen.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 20:07
@Mr.Stielz
Flatterwesen schrieb:
. stell dir mal vor Obama hätte bei der Tötung von Bin Laden ist mal einen Antrag über den Schiessbefehl noch im Kongress einen antrag und die Situation in Ungarn war kurz vor einer Katstrophe....

--->O:
Der Unterschied von der Situation bei Obama und Merkel:
Seine Entscheidng hatte keine einschneidenden Folgen für seine Bevölkerung.

Was die Not der Flüchtlinge betrifft:
VORHER (bevor diese schon in Ungarn waren) interessierte Merkel die Not auch nicht. Sie kümmerte sich z.B nicht darum, dass das Flüchtlngslager in Jordanien genug Geld bekommt. Die meisten Flüchtlnge kamen ja sicher von dort, als sie nichts mehr zu beißen hatten...

Wer weiß aus welchem Kalkül heraus sie dann auf einmal ihr ansonsten sehr kühles Herz entdeckt hatte?

->M:
Obamas Entscheidung hatte "nur" einschneidende Folgen für Bin-Laden. Diese beiden Situationen sind gänzlich unvergleichbar, und mit Sicherheit war Merkels Entscheidung nicht die schwerwiegendere (im negativen Sinne). Die Grenzöffnung war nötig, sie war ein Gebot der Humanität, und sie kann -- falls nötig -- rückgängig gemacht werden. Obama kann das nicht.
"und mit Sicherheit war Merkels Entscheidung nicht die schwerwiegendere (im negativen Sinne)"
--->
Das liegt im Auge des Betrachters.
Wenn dadurch die Bevölkerung immer mehr auseinandertriftet, wenn bis dato gut integrierte Migranten sich in D wegen der schlechten Stimmung sich unwohler fühlen, wenn Juden zunehmend Angst bekommen - auch vor Muslimen, wenn Nicht-Migranten sich unsicherer fühlen - zumindest partiell...
... dann kann man das schon irgendwie als negative Folge sehen.

Merkel hätte zumindest ihr "Willkommen" nicht so dauerhaft aufrecht erhalten dürfen (gesetzlich war es nur für eine kurze Zeit gedeckt). Sie hätte lieber Flüchtlinge vor Ort - zB. Jordanien oder Türkei - abholen lassen sollen, damit niemand auf Schiffe muss....
Und wie ich auch schon schrieb, sie hatte komischerweise vorher auch nicht so ein großes Herz.
Ich nehme ihr jedenfalls diese Wandlung nicht ab.
---------------

@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre für eine Gesetzgebung, die Politiker zur Haftung heranzieht und zwar mit ihrem ganzen Vermögen, das hier in der BRD zu sein hat. Die sind nicht besser als die Fürsten zu früheren Zeiten, die sich aus dem Staub gemacht haben, wenn es brenzlig wurde.
Genau, zumindest wenn es um sehr weitreichende Folgen geht.
Dann würden sie sich vielleicht so manche Entscheidng besser überlegen.
Dann hätte Merkel vielleicht auch nicht so flapsig gesagt: "... mir eal, jetzt sind sie halt da"


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 22:28
Ja, das ist zu weit gedacht, weil die leute, die die AfD nicht wählen, das für sich auch größtenteils ausschließen würden, das jemals zu tun.
ach ja ? wenn dem so wäre, wie hat es dann die AFD von einst mickrigen 5% auf 15% geschafft, wo sind diese Wähler aufeinmal alle hergekommen aus der Luft ? sie kamen massenhaft aus CDU, SPD, Grüne und anderen Parteien.

Und wenn die Stimmung weiter kippt, wird die AFD auch weiter an Stimmen zugewinnen.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 23:14
@cheroks
Nein, sie kamen alle von der NPD, weil sie Nazis sind, ist doch klar oder? Habe ich in der BILD "Zeitung" gelesen.
Ach stop. Diese Propaganda kann man sogar schon auf "Spiegel Online" lesen. Traurig, was aus den ach so unabhängigen Medien geworden ist.


2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 23:53
@eckhart @canales

noch nicht angetreten und schon herrscht Uneinigkeit.

"Tiefe Gräben durchziehen AfD-Fraktion im Schweriner Landtag"
Der designierte Vorsitzende muss tiefe inhaltliche Gräben innerhalb seiner 18-köpfigen Truppe überbrücken, die sich schon an diesem Donnerstag als Fraktion konstituieren will. Sonst könnte ein Schicksal wie in Baden-Württemberg drohen, wo die Landtags-AfD nach wenigen Wochen auseinanderbrach.
http://www.zeit.de/news/2016-09/06/wahlen-von-buergerlich-bis-ganz-weit-rechts---die-afd-im-schweriner-landtag-06135007 (Archiv-Version vom 07.09.2016)
Zitat von WallieWallie schrieb:Diese Propaganda kann man sogar schon auf "Spiegel Online" lesen. Traurig, was aus den ach so unabhängigen Medien geworden ist.
Die Behauptung, es sei Propaganda solltest du belegen können, sowie auch die Behauptung der Spiegel habe behauptet, "sie kamen alle von der NPD".


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 23:56
Zitat von WallieWallie schrieb:Diese Propaganda kann man sogar schon auf "Spiegel Online" lesen.
Kategorie Hipster-Klopapier.
Unterm Strich machen diese ganzen Witzblätter die best-vorstellbare AfD-Werbung mit ihrem ganzen Panikmache vor einer völlig integren und soliden Partei. Aber selbst diesen einfachen Zusammenhang verstehen sie nicht. Mir soll's recht sein.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

06.09.2016 um 23:56
@tudirnix
Das war voraussehbar, ist auch in Berlin voraussehbar und ist sogar nach der Bundestagswahl im nächsten Jahr voraussehbar.
Und Petry wird immer herbei eilen.

Wenn niemand NPD gewählt hätte, wären 3,5 Prozent mehr für die AfD drin gewesen.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 00:00
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Der designierte Vorsitzende muss tiefe inhaltliche Gräben innerhalb seiner 18-köpfigen Truppe überbrücken, die sich schon an diesem Donnerstag als Fraktion konstituieren will. Sonst könnte ein Schicksal wie in Baden-Württemberg drohen, wo die Landtags-AfD nach wenigen Wochen auseinanderbrach.
Wunschdenken der Atlantik-Brücke.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 00:01
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Wunschdenken der Atlantik-Brücke.
Das erkläre mal näher, was oder wen meinst du genau damit? Eine plausible Erläuterung zu dieser Phrase wäre schon gut.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 01:38
@tudirnix
Ich denke er meint das hier.
Guckst du 👀
Wikipedia: Atlantik-Brücke


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 02:53
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:ach ja ? wenn dem so wäre, wie hat es dann die AFD von einst mickrigen 5% auf 15% geschafft, wo sind diese Wähler aufeinmal alle hergekommen aus der Luft ? sie kamen massenhaft aus CDU, SPD, Grüne und anderen Parteien.

Und wenn die Stimmung weiter kippt, wird die AFD auch weiter an Stimmen zugewinnen.
Circa drei viertel der deutschen schließen für sich aus, jemals die AFD zu wählen.
Und bis jetzt hat sie noch keinerlei bundesweite erfolge aufzuweisen.
Die linke kommt auch in landtagen rein und hatte ab und zu mal 15% auf Bundesebene in den Umfragen.
Bekommt sie aber nicht.
DIe piraten hatten es auch und scheiterten dann klägich.

Das potential der AFD ist ziemlich ausgereizt.

Das war es zu dem Zeitpunkt als sie 3% hatten nicht.
Da gab es aber auch keine Umfragen, dass 97% der deutschen ausschließen, sie je zu wählen.

Die AfD hat genau das wahlpotential vom recht rand der Gesellschaft, und der ist nicht sonderlich groß.

Mehr als die 15% sind da nicht zu holen, und ich kann dir auch jetzt schon sagen, dass es bei der Bundestagswahl keine 15% werden.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 03:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD hat genau das wahlpotential vom recht rand der Gesellschaft, und der ist nicht sonderlich groß.
weshalb hat man dann im Rechtsextremisten-Faden immer solche Angst, dass die Rechten zu viele werden könnten?


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 03:52
@Optimist

Weil rechtsextreme auch gefährlich sind, wenn sie keine politische Mehrheit haben.
Und weil sie etablierte Parteien dazu bringen, selbst populistischer zu werden.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 03:54
@shionoro
gefährlich ja.
Das Zweite sehe ich nicht so, sondern sehe das Potential auch nicht größer als bei anderen Extremisten.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 03:56
@Optimist

Doch. Am rechten rand fischen ist sehr einfach, einfacher als bei anderen rändern.

Oder hast du schonmal erlebt, dass sich die SPD bei der LInken anbiedert?


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder hast du schonmal erlebt, dass sich die SPD bei der LInken anbiedert?
weiß nicht. Die SPD kommt mir phasenweise linker vor als früher. Und die CDU wiederum mehr in Richtung SPD. Alles in allem kommen mir die großen Volksparteien etwas nach links verückt vor.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:02
@Optimist

Die SPD und die Grünen waren früher mal WESENTLICH linker.
Dann haben si die Hartz Reformen umgesetzt.

Die CDU ist linker als früher, das liegt aber daran, das die Bevölkerung es auch ist.
Die CDU ebwegt sich hier zur mitte, nicht an einen rand, auch wenn die CSU das nicht wahrhaben will


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:07
@shionoro
dann ist also die SPD rechter geworden (und somit mehr zur Mitte gerückt) und die CDU ist auch zur Mitte gerückt. Da braucht man sich doch eigentlich gar nicht mehr wundern, dass es mehr ein "Einheitsbrei" geworden ist, die beiden?


Anzeige

melden