Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:08
@Optimist

@Optimist
Findest du es denn besser, wenn Parteien, die sich eigentlich einig sind, so tun, als würden sie sich streiten?

Anzeige
melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:11
@shionoro
dann ist also die SPD rechter geworden (und somit mehr zur Mitte gerückt) und die CDU ist auch zur Mitte gerückt. Da braucht man sich doch eigentlich gar nicht mehr wundern, dass es mehr ein "Einheitsbrei" geworden ist, die beiden?

-->
Findest du es denn besser, wenn Parteien, die sich eigentlich einig sind, so tun, als würden sie sich streiten?
ich finde man sollte sich auch bei unterschiedlichen Aufassungen NICHT streiten sondern nur Meinungen austauschen. Aber wenn die beiden sich so einig sind, könnten die sich doch gleich zu einer Partei zusammentun - die haben doch als Einzelne gar kein richtiges Profil mehr.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:14
@Optimist

Es gibt durchaus unterschiede.
DIe CDU ist in einigen punkten auf die SPD zugekommen im koalitionsvertrag, z.b. was den Mindestlohn betrifft.

Aber die unterschiede befinden sich heute eben in Detailfragen, und mit denen setzen sich ja leider viele bürger nicht auseinander.



Die AfD unktet mit parolen die nicht umsetzbar sind und kein vernünftiger mensch kann diese vertreten.
Daran sollten sich die anderen Parteien definitiv nicht orientieren, nur um sich markanter zu zeigen


2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:30
@shionoro
paar unwesentliche Details sind schon noch unterschiedlich, ja. Aber alles in allem werden die als "ein Aufwasch" empfunden - das liegt eben sicherlich an der Koalition.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DIe CDU ist in einigen punkten auf die SPD zugekommen im koalitionsvertrag
ja das ist es halt. Aber genau aus diesem Grund sind die vielleicht beide für einige unwählbar geworden, könnte ich mir vorstellen.

Ein Wähler der CDU, der zB Mindestlohn und einiges Andere (zB. homosexuelle Partnerschaften) nicht wollte, was will der noch mit der CDU? (SPD ist für den auch keine Alternative).

Und wenn so einer dazu noch gegen Migration in großem Stil ist, für den ist die AfD halt eine echte Alternative, auch wenn die es auch nicht packt und besser macht und wenn sie noch so schlecht gemacht wird.
So einer sagt sich vielleicht, wenn ich nur noch die Wahl zwischen "Pest und Cholera" habe, dann kann ich auch gleich mal aus Frust ne andere Krankheit nehmen ;) ... einfach NUR um den Anderen einen Denkzettel zu geben.
Die Folgen werden dem egal sein, Hauptsache er hat es "denen gegeben". Er fühlt sich ja so und auch so nicht mehr vertreten.

Ob diese Denkweise blöd und zielführend ist oder nicht, ist für mich jetzt nicht relevant. Hab nur mal versucht mich reinzudenken, was in manchen Wählern vorgehen könnte.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:38
@Optimist

Nein, das liegt daran, dass eutzutage größtenteils die Details wichtig, und nicht unwichtig, sind.
Und das man sich Sachfragen stellen muss und keine blumigen großen worte dazu braucht,

EIn wäähler, der die homoehe nicht will bewegt sich am rechten rand, und es ist gut, dass unsere Regierungspartei dort niht mehr so stark fischt wie früher.

DAnn soll er die afd wählen. zum glück tun das halt nicht viele. Und es werden immer weniger.

Soll jetzt die CDU auch wieder gegen schwule und 'genderwahn' hetzen, nur weil es bei den rechten ankommt?

Selbst zur Cholera werden, damit einem niemand vorwirft, die pest zu sein?


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbst zur Cholera werden, damit einem niemand vorwirft, die pest zu sein?
in meiner Metapher ist aus der Sicht dieses Wählers die CDU und SPD die Pest und Cholera ...
...und die AfD eine andere Krankheit ;)
EIn wähler, der die homoehe nicht will bewegt sich am rechten rand, und es ist gut, dass unsere Regierungspartei dort nicht mehr so stark fischt wie früher.
sehe ich genauso. Nur wie gesagt, große Unterschiede haben dadurch die beiden Parteien nicht mehr. Sollten sich wirklich vereinigen, das würde ich konsequent finden.
Bei den Unterschieden in Detailfragen lassen sich bestimmt auch noch Kompromisse finden. ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DAnn soll er die afd wählen. zum glück tun das halt nicht viele. Und es werden immer weniger.
"es werden immer weniger" -> das kann man jetzt noch nicht wissen, denke ich.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:51
@Optimist

DIe Parteien sind aber nunmal zu unterschiedlich für eine Vereinigung.
Und nicht nur in Detailfragen.
Die Meinungen in der SPD gehen sehr weit von denen in der Union auseinander.
Lediglich sind beide Parteien in der groko sehr kompromissbereit.

Und doch, das kann man wissen.

Die deutsche Gesellschaft wird immer liberaler. Die AfD ist kein ausdruck davon, dass wir rechter werden.

Im Gegenteil, wir werden linker und das macht einem teil der Bevölkerung angst.


2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:54
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Gegenteil, wir werden linker und das macht einem teil der Bevölkerung angst.
und das kann ich sogar verstehen. Man hat doch gesehen wo extrem linkes Gedankengut hingeführt hat. Vielleicht ist ja das mit eine Ursache, weshalb die Ostdeutschen diesbezüglich eine "Phobie" haben und deshalb "Schutz" im anderen Extrem suchen?


2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 04:59
@Optimist

tun sie ja nicht. im osten hat man lange die Linkspartei weiter sehr stark gewählt
Die haben angst vor Liberalität . nicht vor den klassisch linken Themen wie nem höheren mindestlohn


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 05:19
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:tun sie ja nicht. im osten hat man lange die Linkspartei weiter sehr stark gewählt
das waren vielleicht die damals 100%ig Überzeugten mit Parteibuch und auch welche die bestimmte Rosinen picken wollten (soziale Dinge, zB Mindestlohn).
Und die Anderen welche schon immer gegen die "roten Socken" und die Nachfolgerpartei der SED gewettert hatten wählen jetzt sicher Rechts.

Auf die trifft dann eben vermutlich das zu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man hat doch gesehen wo extrem linkes Gedankengut hingeführt hat. Vielleicht ist ja das mit eine Ursache, weshalb die Ostdeutschen diesbezüglich eine "Phobie" haben und deshalb "Schutz" im anderen Extrem suchen?
-------------------
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die haben angst vor Liberalität . nicht vor den klassisch linken Themen wie nem höheren mindestlohn
das könnte noch dazu kommen.
Angst vor sozialen Themen haben die sicher nicht, ja. Den Mindestlohn nahmen sie gerne mit: Aber wozu dann JETZT noch links wählen, wenn "der eine" Wunsch schon umgesetzt ist? (nach dem Motto: der Mohr hat seine Schuldigkeit getan)


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist ja das mit eine Ursache, weshalb die Ostdeutschen diesbezüglich eine "Phobie" haben und deshalb "Schutz" im anderen Extrem suchen?
Was ist denn "das andere Extrem"?
Die Neue Rechte ist beide Extreme zusammengenommen!
Ihr werdet in nicht allzuferner Zukunft durch die Neuen Rechten eine Renaissance von Stalin erleben!
Die Verklärung des Totalitarismus der DDR hat schon begonnen:
"Der Ethnopluralismus in der DDR war doch gut"


1x zitiert1x verlinktmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 07:55
Interessante Ansichten:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/allensbach-studie-deutschland-hat-angst-a-1111132.html

Ich habe schon in den anderen Threads geschrieben - keine Ungleichbehandlung, keine Sondermaßnahmen.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 08:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die AfD unktet mit parolen die nicht umsetzbar sind und kein vernünftiger mensch kann diese vertreten.
Daran sollten sich die anderen Parteien definitiv nicht orientieren, nur um sich markanter zu zeigen
Die Linke haut auch schon mal etwas heraus, was man als Parole bezeichnen kann und kein vernünftiger Mensch vertreten kann. Da steht z.B. immer wieder mal der Wunsch nach bedingungslosen Grundeinkommen im Raum.
Es ist also nichts wirklich neues, in der Politiklandschaft. Es mag nur "neu" sein, weil sowas bisher nie aus der rechtskonservativen Ecke kam.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:EIn wähler, der die homoehe nicht will bewegt sich am rechten rand, und es ist gut, dass unsere Regierungspartei dort nicht mehr so stark fischt wie früher.
Kann man das wirklich so unterschreiben? Wo wäre denn dann ein Wähler, der die Kinderehe legalisieren will? Ich weiß nicht ob die bevorzugte sexuelle Orientierung sich auf irgend ein Spektrum festnageln lässt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Gegenteil, wir werden linker und das macht einem teil der Bevölkerung angst.
Nicht bewusst, würde ich behaupten. Obwohl ich definitv nie die Linke wählen würde, würde ich Gregor Gysi direkt als Kanzler nehmen. Ich glaube, die Bevölkerung hat auch keine Angst im klassischen Sinne. Man fühlt sich übergangen und nicht mehr repräsentiert. Und das nicht zum ersten mal. Das fing schon vor Jahren an, bevor das Thema Flüchtlinge überhaupt hochkam und man immer noch mal einen drauf gesetzt. (Abwrackprämie, Bankenkrise, Spionageaffäre NSA, Griechenland-Schuldenkrise, Vorratsdatenspeicherung, Erdogan-Zwist usw) Das Maß ist einfach irgendwann mal voll.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 10:14
Die Landtagswahl in Meck-Pomm interessiert mittlerweile sogar die UNO:

http://www.focus.de/politik/videos/nach-landtagswahl-in-meck-pomm-paradoxes-wahlergebnis-afd-sieg-beschaeftigt-jetzt-sogar-die-vereinten-nationen_id_5902879.html

UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi hat das Ergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern als paradox bezeichnet. „Mit einer Propaganda von bestimmten politischen Seiten, die die Flüchtlingskrise ausnutzt, gewinnt man sicher Stimmen. Mit einem Paradox: Das Bundesland, in dem gewählt wurde, hat die wenigsten Flüchtlinge und das beste Wirtschaftswachstum“, sagte Grandi der italienischen Zeitung „La Repubblica“. „Es scheint also seltsam, dass es hier funktioniert hat, Flüchtlinge als Feinde darzustellen.“

Das ist doch ein interessanter Fakt! Das Bundesland mit den WENIGSTEN Flüchtlingen und dem Besten Wirtschaftswachstum wählt die Rechts-Populisten die in ihrem Wahlkampf fast ausschließlich die Ängste der Bürger ausnutzten und statt über Landespolitik zu reden lieber die Bundespolitik kritisierten mit Bezug auf den Flüchtlingsstrom.

Da fragt man sich doch, was geht in den Köpfen der Menschen vor? Die AfD suggeriert den Menschen ein Feindbild, welches keines ist.


2x verlinktmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 10:43
@King_Kyuss
Bestes Wirtschaftswachstum ist Quatsch. Weiß nicht welche Statistiken der Herr für die Aussage bemüht hat. Abgesehen davon sagt Wachstum nichts über absolute Werte aus. Schaue dir mal die Arbeitslosenquote an, schaue dir die Höhe des Arbeitnehmerentgeltes an, schaue dir die Wirtschaftsleistung an.


2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 10:54
@Wireless
Zitat von WirelessWireless schrieb:Bestes Wirtschaftswachstum ist Quatsch. Weiß nicht welche Statistiken der Herr für die Aussage bemüht hat. Abgesehen davon sagt Wachstum nichts über absolute Werte aus. Schaue dir mal die Arbeitslosenquote an, schaue dir die Höhe des Arbeitnehmerentgeltes an, schaue dir die Wirtschaftsleistung an.
Wieso ist das Quatsch? Meck-Pomm hat nun mal ein sehr gutes Wirtschaftswachstum siehe:

In Mecklenburg-Vorpommern hat sich das Wirtschaftswachstum 2015 fortgesetzt. Im ersten Halbjahr stieg das Bruttoinlandsprodukt um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) am Donnerstag bei der Vorstellung des Mittelstandsberichts. Für Wachstum sorgten vor allem das verarbeitende Gewerbe, die Bauwirtschaft und der Dienstleistungsbereich. 2014 hatte die Wirtschaftsleistung um 1,6 zugelegt. Mit rund 38,5 Milliarden Euro war das historisch höchste Bruttoinlandsprodukt des Landes erzielt worden.
http://www.abendblatt.de/region/mecklenburg-vorpommern/article206725681/Mittelstandsbericht-Wirtschaftswachstum-in-MV-fortgesetzt.html

Bereits im Jahr 2007 hatte Meck-Pomm ein sehr gutes Wirtschaftswachstum und führte die deutsche Konjunktur-Tabelle an!

Mecklenburg-Vorpommern ist deutscher Wachstumsmeister. Das Bruttoinlandsprodukt legte 2012 mit 1,9 Prozent so stark zu wie in keinem anderen Bundesland, teilte die Arbeitsgemeinschaft Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen mit.

Schon 2007 und 2009 war "MeckPomm" die Nummer eins.

http://www.welt.de/wirtschaft/article114813197/Mecklenburg-Vorpommern-waechst-am-staerksten.html

Wenn man die Arbeitslosenstatistiken anschaut sieht man zwar, dass Meck-Pomm zwar eine hohe Arbeitslosenquote zu verzeichnen hat, dass kann man jedoch nichta uf die Flüchtlingszahlen schieben!

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/36651/umfrage/arbeitslosenquote-in-deutschland-nach-bundeslaendern/

Die Arbeitslosenquote wird wohl eher dem geschuldet sein, dass Meck-Pomm sowieso ein sehr Einwohnerschwaches Bundesland ist. Durch den demografischen Wandel, werden viele wegziehen, große Wirtschaftsstandorte und Metropolen gibt es dort auch nicht, wo sollen die Leute denn arbeiten? Durch die Globalisierung wird es auch nicht viel zu produzieren geben in Meck-Pomm, wo sollen die Arbeitsplätze den herkommen?

Von daher ist es doch super, dass es Meck-Pomm schafft sein Wirtschaftswachstum auszubauen und vlt. so für neue Investitionen und Arbeitsplätze zu sorgen!

Edit: Ein paar Typos beseitigt :)


1x zitiert2x verlinktmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 11:06
@King_Kyuss
Vielleicht solltest du mit aktuellen Zahlen arbeiten.
http://www.vgrdl.de/VGRdL/tbls/VGR_FB.pdf (Archiv-Version vom 25.08.2016)

Ansonsten hat Wachstum eben erstmal nichts mit Wohlstand zu tun. Ein kleiner, simpler Vergleich: Hat einer 10 Euro im Jahr und nächstes Jahr 11 Euro, dann ist das ein sattes Wachstum von 10%. Hat einer 100 Euro und im nächsten Jahr wieder 100 Euro, dann hat der gar kein Wachstum. Nun stellst du dir noch die Frage, wer von den beiden wohl zufriedener ist.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wenn man die Arbeitslosenstatistiken anschaut sieht man zwar, dass Meck-Pomm zwar eine hohe Arbeitslosenquote zu verzeichnen hat, dass kann man jedoch nichta uf die Flüchtlingszahlen schieben!
Habe ich das getan? Es geht mir eher darum zu verstehen, warum die Menschen gewählt haben, wie sie gewählt haben. Je abgehängter sich die Menschen fühlen, je unzufriedener sind sie. Unzufriedenheit produziert Protest.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 11:15
@Wireless

Auch 2016 führt Meck-Pomm, das Wirtschaftswachstum an, dabei hat der Herr UN-Flüchtlingskommissar sicher deinen Link/Bericht berücksichtigt :)

Wieso sollte auch ein BL, welches mehrere Jahre die Tabelle anführte auf einmal ans untere Ende gelangen?
Ansonsten hat Wachstum ebene erstmal nichts mit Wohlstand zu tun.
Natürlich hat er was mit Wohlstand zu tun, da nur durch Wirtschaftswachstum der Wohlstand entstehen kann. Wie soll sich den Wohlstand mehren wenn die Wirtschaft am Boden liegt ohne zu wachsen? Was meinste warum, die meisten afrikanischen Staaten Entwicklungsländer sind mit sehr sehr wenig Wohlstand? Natürlich, weil ihre Wirtschaft weitestgehend brach liegt.
Habe ich das getan? Es geht mir eher darum zu verstehen, warum die Menschen gewählt haben, wie sie gewählt haben. Je abgehängte sich die Menschen fühlen, je unzufriedener sind sie. Unzufriedenheit produziert Protest.
Ich habe nicht behauptet, dass du das gesagt hast. Die Menschen haben gewählt, wie sie gewählt haben, weil sie feige Angsthasen sind, die rechts-populisten glauben und ihren WOHLSTAND in Gefahr sehen.

Das ist doch das Problem, keiner will was von seinem Wohlstand abgeben und möglichst dekadent leben ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen.

Wo kämen wir denn da hin, etwas von dem abzugeben was wir sowieso im Überschuss haben! Frechheit! *sarkasmus*


3x zitiert2x verlinktmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 11:21
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Natürlich hat er was mit Wohlstand zu tun, da nur durch Wirtschaftswachstum der Wohlstand entstehen kann.
Du musst aber schauen wo das Bundesland zurzeit steht. Über 10% Arbetislosenquote und das pro Kopf Einkommen ist im Vergleich mit anderen Bundesländern das geringste.
Die Logik "Die haben doch so tolles Wachstum, warum wählen die denn AfD" ist halt nicht sehr durchdacht.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 11:29
@King_Kyuss
Auch 2016 führt Meck-Pomm, das Wirtschaftswachstum an, dabei hat der Herr UN-Flüchtlingskommissar sicher deinen Link/Bericht berücksichtigt :). Wieso sollte auch ein BL, welches mehrere Jahre die Tabelle anführte auf einmal ans untere Ende gelangen? t
Mmmh, weiß nicht was du da liest. M-V steht 2015 an 9. Stelle im Ländervergleich, mit 1,9%. Aber nochmal, das ist nicht wirklich relevant, denn es sagt nichts über den tatsächliche bestehenden Wohlstand aus.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Natürlich hat er was mit Wohlstand zu tun, da nur durch Wirtschaftswachstum der Wohlstand entstehen kann.
Das Wohlstand durch Wachstum entsteht ist doch nicht die Frage. Der kleine simple Vergleich, sollte dir doch klar gemacht haben, worum es mir bei der Aussage ging.
Zitat von WirelessWireless schrieb:Hat einer 10 Euro im Jahr und nächstes Jahr 11 Euro, dann ist das ein sattes Wachstum von 10%. Hat einer 100 Euro und im nächsten Jahr wieder 100 Euro, dann hat der gar kein Wachstum. Nun stellst du dir noch die Frage, wer von den beiden wohl zufriedener ist.
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:weil sie feige Angsthasen sind, die rechts-populisten glauben und ihren WOHLSTAND in Gefahr sehen.
Es ist so einfach auf komplexe Fragen simple Antworten zu geben. Das kenne ich von der AfD, aber warum sollten die auch das Alleinnutzungsrecht dafür haben?


Anzeige

2x zitiertmelden