Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

719 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:12
@def

Stimmt, hatte ich völlig vergessen. Die AfD muss eig keinen Wahlkampf mehr betreiben, dass tun schon die anderen Parteien und so ein paar Hirnakrobaten für die. ;)

Anzeige
melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:19
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was soll das? Hetze gegen Hartz 4 Empfänger?
Hier sollten mal einige nen Gang zurückschalten und nicht immer gleich alles als Hetze bezeichnen, selber beschweren sich die meisten hier gerne über die Nazikeule nur um selber eine Keule auszupacken, das nennt man Doppelmoral.

Ihr könnt das sehen wie ihr wollt, aber für mich sind Hartz 4 Empfänger (die langzeit empfänger) die in ihrer Region keine Perspektive sehen und trotzdem da bleiben nicht sonderlich schlau.

Es gibt zahlreiche Menschen die in solchen Situationen sich umschauen und in den Ballungsgebieten ihre Perspektive suchen, die Möglichkeiten haben wir heutzutage. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Heimatverbundenheit blablabla. Heimat das ist da wo es mir gut geht und wo ich essen habe und nicht in einer Gegend mit kaum Einwohnern wo ich gerade mal so mit Hartz 4 über die Runden komme.

NATÜRLICH gibt es auch Menschen die nichts an ihrer Situation ändern können aufgrund körperlicher oder geistiger leiden, die sind aber mit Sicherheit nicht die Mehrheit.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:19
Also die Wähler der AfD sind durchaus gemischt, wobei eine Tendenz zu weniger gebildeten Männern mittleren Alters zu erkennen ist.
Weshalb die AfD gewählt wird ist da schon interessanter...eigentlich fast ausschließlich weil man denkt, diese könne das Flüchtlingsproblem lösen.
Die AfD mag ihren Erfolg vor allem weniger gebildeten Männern mittleren Alters verdanken - doch wer ihn darauf reduziert, macht es sich zu leicht. Die AfD hat stabile Ergebnisse bei Männern und Frauen, bei Gebildeten und weniger Gebildeten, bei Jung und Alt, bei Ex-SPD-Wählern und früheren NPD-Unterstützern geholt. Sie hat sich in Mecklenburg-Vorpommern auf Anhieb zur Catch-All-Partei entwickelt, zu einer Partei, die für alle etwas zu bieten hat. Die Zahlen legen aber auch nahe, dass das, was sie zu bieten hat, fast immer das Gleiche ist: eine Möglichkeit, Protest gegen die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin auszudrücken.

Als das drängendste Problem des Landes gaben die Wähler das Thema Arbeitsplätze an (37 Prozent) - neun Prozent der Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern sind ohne Job, einer der höchsten Werte in Deutschland. Die Themen Flüchtlinge und Integration folgen erst auf Rang zwei (28 Prozent). Doch es sind die Themen, die der AfD am meisten Zulauf verschaffen. 82 Prozent der AfD-Wähler gaben an, die Flüchtlingspolitik sei für ihre Wahlentscheidung wichtig gewesen - insgesamt war es jeder zweite.
http://www.sueddeutsche.de/politik/landtagswahl-in-mecklenburg-vorpommern-der-afd-waehler-ist-maennlich-und-ungebildet-so-einfach-ist-es-nicht-1.3148548


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:23
@def schreibt:
aber selber sind sie teilweise schon seit Jahren Hartz 4 Empfänger und haben selten in die Rentenkassen eingezahlt :X
Lieber Faul und Fett sein, und ja nichts davon abgeben ist ihre Devise.



Genau das passiert aber auch mit vielen Asylbewerbern. Und wer die Meinung vertritt dass die Hetz gegen AFD gut ist stellt sich ihr doch als einseitiger Moralapostel hin.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:24
@King_Kyuss
Ihr könnt das sehen wie ihr wollt, aber für mich sind Hartz 4 Empfänger (und das schon sehr lange) die in ihrer Region keine Perspektive sehen und trotzdem da bleiben nicht sonderlich schlau.
Du weißt aber schon, dass man lediglich mit genehmigung vom amt umziehen darf, sofern kein job in der anderen region vorhanden ist? Und einen job zu finden ist nun wirklich nicht das einfachste der welt. Man kann sich in anderen regionen bewerben, aber dazu muss man damit rechnen, dass 1. auch aus der anderen region bewerbungen kommen werden und 2. zusätzlich aus nochmal anderen regionen bewerbungen eintrudeln.

Davon mal ab halten jemanden auch andere faktoren in der region wie bspw sowas überbewertetes wie familie und freunde. Wenn für dich der partner mit festem job oder aber das kind kein bleibegrund sind, dann ist das eben so. Müssen diejenigen, die ihren partner nicht verlassen sich halt als doof hinstellen lassen. Ein glück ist das leben so schön einfach was? ^^


2x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:37
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Du weißt aber schon, dass man lediglich mit genehmigung vom amt umziehen darf, sofern kein job in der anderen region vorhanden ist? Und einen job zu finden ist nun wirklich nicht das einfachste der welt. Man kann sich in anderen regionen bewerben, aber dazu muss man damit rechnen, dass 1. auch aus der anderen region bewerbungen kommen werden und 2. zusätzlich aus nochmal anderen regionen bewerbungen eintrudeln.
Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit ein wenig Engagement und Überzeugungskraft alles erreichen kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Davon mal ab halten jemanden auch andere faktoren in der region wie bspw sowas überbewertetes wie familie und freunde.
Freunde kommen und gehen, nur wenige werden einem ein Leben lang erhalten bleiben und auch die hält es nicht ewig an ihrem Geburtsort. Irgend wann muss der Vogel mal das Nest verlassen dazu zählt auch seine "Home-Area".

Man kann auch mit den Familien umziehen, das Leben ist kein Ponyhof. Ist natürlich nicht für alle leicht, aber Freunde und Bekannte wird man immer finden. Und das Einleben wird einem wie bereits erwähnt als Deutscher leichter Fallen als Asylanten die, die hiesige Sprache NOCH nicht sprechen.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:41
Das stimmt schon. Deutsche haben es in Deutschland leichter als Asylanten.
ich denke daher auch, dass wir ihre Zukunftsängste, Perspektivlosigkeit und finanzielle Sorgen nicht wirklich beachten sollten, denn sie mussten ja nicht mit einem Boot übers Mittelmeer fahren.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:47
@Durchfall

Ich würde da noch weiter gehen:

Wer hier in D geboren wurde hat das Recht auf Sorgen und Kritik verwirkt. Er ist fast immer selbst schuld an der eigenen Situation und wenn er daran nichts ändert ist er einfach zu faul.

Eine Ausnahme bilden hier Kritiker die sich aufgrund der AfD sorgen...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau das passiert aber auch mit vielen Asylbewerbern. Und wer die Meinung vertritt dass die Hetz gegen AFD gut ist stellt sich ihr doch als einseitiger Moralapostel hin.
Noch dazu bewirkt man das Gegenteil, da sich immer mehr Wähler mit der AfD solidarisieren. Man könnte meinen, man möchte auf Biegen und Brechen eine saustarke AfD generieren.

Die Landtagswahl in MV hat das einmal mehr gezeigt.


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:49
@King_Kyuss
Man kann vieles nur ob es die situation verbessert, ist fraglich. Was nüzt es wenn der eine in der familie einen job hat, der andere seinen aber aufgeben muss oder eben eine trennung ansteht, weil derjenige einen guten job mit guten arbeitsbedinungen und gehalt eben NICHT aufgeben möchte? Selbst wenn beide H4 empfangen, ist die sache nicht einfach, denn dann müssen BEIDE in der gleichen region einen job finden. Du siehst den rattenschwanz der entscheidung nicht, wenn man in der eigenen region bleibt. Du hast keine ahnung, warum sich jemand dazu entscheidet in der region zu bleiben, in der die jobchancen nicht die besten sind und dennoch unterstellst du ihnen einfach mal so, dass sie nicht die schlauesten sind. Und dann bist du auch noch kackendreist zu sagen, dass dies ja keine hetze sei. Ja was denn sonst?

"Hey du bist nicht der schlauste, weil du hier bleibst und das sag ich obwohl ich keine ahnung habe, warum du dich so entschieden hast." Was ne kackaussage.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 13:58
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: Was nüzt es wenn der eine in der familie einen job hat, der andere seinen aber aufgeben muss oder eben eine trennung ansteht, weil derjenige einen guten job mit guten arbeitsbedinungen und gehalt eben NICHT aufgeben möchte?
Dann muss jeder der Beiden entscheiden was für einen selber das Beste und Richtige ist, so ist das nun mal im Leben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Selbst wenn beide H4 empfangen, ist die sache nicht einfach, denn dann müssen BEIDE in der gleichen region einen job finden.
Wie bereits erwähnt, das Leben ist kein Ponyhof. Die Entscheidung eines jeden mag eine Kettenreaktion auslösen, wo man sich hinterher fragen wird ob man richtig gehandelt hat. Das muss jeder für sich alleine entscheiden und da kann dir auch keine Regierung bei helfen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du hast keine ahnung, warum sich jemand dazu entscheidet in der region zu bleiben, in der die jobchancen nicht die besten sind und dennoch unterstellst du ihnen einfach mal so, dass sie nicht die schlauesten sind.
Ich weiss, dass meine Eltern und auch meine Großeltern immer dahin gezogen sind wo es für sie arbeit und essen gab, anders hätten sich meine Eltern gar nicht kennen lernen können. Solche Geschichten können durch so etwas auch entstehen. Es sind immer zwei Seiten der Medaille, man lässt etwas hinter sich und gewinnt etwas neues dazu.

Alte Bauernregel oder nicht? "Eine Tür fällt zu und zwei neue gehen auf". Wenn man etwas erreichen möchte bzw. nicht hungern möchte, macht man das nun mal so.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 14:20
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb: Klar gibt es da eine hohe Arbeitslosenquote, so wie im gesamten Gebiet der ehem. DDR. Und auch woran das liegt wurde bereits genannt: Demografischer Wandel, fehlende Investitionen etc. dadurch resultiert natürlich Perspektivlosigkeit.

Trotzdem sind die Wirtschaftszahlen aus MV super, und zeigt das sich dort etwas entwickeln kann.
Die Wähler haben sich sicherlich nicht für die Zahlen interessiert und auch nicht was sein KANN, sondern für den IST-Zustand und das bundesweit ...
.... "bundesweit" deshalb, weil es zwar Landeswahlen sind, die Menschen aber trotzdem keine politischen Scheuklappen tragen. Und deshalb nehmen sie eben auch wahr, was bezüglich Migration in anderen Bundesländern ist - zB. in manchen Orten Parallelgesellschaften.
Und das wollen sie eben nicht nach dem Motto "wehret den Anfängen" ... auch wenn sie speziell noch gar nicht betroffen sind.

Aber ich weiß schon, all das kannst du halt nicht nachvollziehen, so wie du auch nicht verstehen kannst, wenn jemand an seinen Freunden, Familie und Heimat hängt ....
... und dies nicht um jeden Preis (zB Arbeit) aufzugeben bereit ist.


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 14:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich weiß schon, all das kannst du halt nicht nachvollziehen, so wie du auch nicht verstehen kannst, wenn jemand an seinen Freunden, Familie und Heimat hängt ....
... und dies nicht um jeden Preis (zB Arbeit) aufzugeben bereit ist.
Dann sind sie selbst an ihrem Schicksal schuld und sollen nicht rum maulen. Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt und lieber an alten Werten/Idealen hängt und seinem Heimat-Dorf nicht den Rücken kehren kann...der hat es nicht anders verdient. Sorry das so zusagen.

Wie heisst es in einem NOFX Song: Dinosaurs will die!


1x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 14:25
@King_Kyuss

Asyl kann jeder beantragen. Merkste was. Und er muss nicht mal Beweisen, dass er ein Anrecht auf Asyl hat. Diese Aufgabe übernimmt das Land in welchen er Asyl stellt. Nur eine Zahl in der UNO sind 190 Staaten vertreten. Politisch Flüchtlinge aus diesen Länder? Und wann sind diese längst bekannt. Und gingen mehrfach durch die Presse.

Kriegsflüchtlinge aufnehmen ja sicher. Diese müssen sobald sich die Situation stabilisiert hat wieder zurück. Aber noch besser wäre Hilfe Vorort. Einfach da mal schnell welche importieren das kann es nicht sein. Oder?


melden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 14:31
@King_Kyuss
Aber ich weiß schon, all das kannst du halt nicht nachvollziehen, so wie du auch nicht verstehen kannst, wenn jemand an seinen Freunden, Familie und Heimat hängt ....
... und dies nicht um jeden Preis (zB Arbeit) aufzugeben bereit ist.

-->
Dann sind sie selbst an ihrem Schicksal schuld und sollen nicht rum maulen. Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt und lieber an alten Werten/Idealen hängt und seinem Heimat-Dorf nicht den Rücken kehren kann...der hats nichta nders verdient. Sorry das so zusagen.
Es gibt aber auch den Spruch bzw. die Alternative aus dem was man vorfindet, das Beste zu machen und eben NICHT zu flüchten, wenn es schwierig wird.

20% haben nun eben die Alternative darin gesehen, die AfD mit reinzuwählen. Sie werden nun sehen, ob es ihnen was gebracht hat oder nicht.
Die Leute deswegen pauschal als blöd und faul abzustempeln, finde ich nicht okay. Es ist DEREN Sichtweise und du hast ja auch DEINE. Bist du ein besserer Mensch, dass du Dich über Andere erhebst, welche anders ticken als Du?


3x zitiertmelden

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern

07.09.2016 um 14:32
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Dann sind sie selbst an ihrem Schicksal schuld und sollen nicht rum maulen. Wer seine Möglichkeiten nicht nutzt und lieber an alten Werten/Idealen hängt und seinem Heimat-Dorf nicht den Rücken kehren kann...der hat es nicht anders verdient. Sorry das so zusagen.
Das muss dir nicht Leid tun. Ich bin ja selbst so eingestellt. Ich sehe schon immer auf Leute herab, die ihre Möglichkeiten nicht voll ausnutzen. Nur teilen halt nicht viele diese neoliberale Einstellung.


Anzeige

melden